Hundesuche

Yvilein

Gesperrt
Anfänger Knochen
Hallo ihr lieben
Meine familie möchte zuwachs ;) einen hund
Wir hatten bis letzten winter einen labi. Leider
Mussten wir ihn nach 7 treuen jahren auf grund einer
Unheilbaren u schmerzhaften arthrosen gehen lassen :(

Wir haben uns nun entschieden wieder einen vierbeiner
In unser herz u leben tu lasse.
Ich will gar nicht nach der perfekten rasse f einen
Familienhund frage
Alllerdings hätten wir diesmal gern einen labi mischling
Bzw einen etwas kleineren hund.
Hat jemand einen tipp?
Bei uns wird der hubd sehr gefördert u muss hart
Arbeiten ;)
Tägl 3mak soazieren und einmal mind 1h. Hundeschule
U evtl im anschluss breitensport, flyball od agility ;)
 
jössas, hart arbeiten, bei dir möcht ich net hund sein :D

nimm einen schlanken Mix, ev. mit Jadthund gemischt, der ist sportlich und hat weniger Risiko es mit den Gelenken zu bekommen als ein (ev. etwas dicklicher) labbi
 
Hallo!
Bist du auf der Suche nach einem konkreten Hund oder möchstest du nur allgemeine Infos?

Es gibt hier nämlich auch einen Tierschutzbereich, wo Hunde eingestellt sind, die ein Zuhause suchen. Du kannst dort aber auch posten was du suchst und Leute aus dem Tierschutz oder Pflegestellen melden sich dann.

Viel Glück bei der Suche! :)
 
Im neuen Tierheim Sonnenhof zwischen Eisenstadt und Siegendorf suchen wir dringend Leute für Hunde, die auch geistige Förderung für ihr Wohlbefinden brauchen. Am ehesten wäre wenn man auf unsere leider noch alte HP schaut, Mojo oder Debby geeignet. Ebentuell auch Tessa oder Rocco. Das Foto von Mojo ist leider nicht so toll, aber sie ist wirklich eine tolle gelehrige Hündin. Einfahc mal durchschaun: http://www.tierschutzhausburgenland.at/www_hunde.php?category_id=4&start=0
 
jössas, hart arbeiten, bei dir möcht ich net hund sein :D

nimm einen schlanken Mix, ev. mit Jadthund gemischt, der ist sportlich und hat weniger Risiko es mit den Gelenken zu bekommen als ein (ev. etwas dicklicher) labbi

Nachdem ich schon einige Hunde hatte, bin ich jetzt bei der "perfekten" Größe gelandet: kniehoch, ca. 17kg, und als Terriermischling kann er bei allen Aktivitäten wie wandern, laufen... mithalten. Lernwillig ist er auch, da durch die Mischung die Selbständigkeit des Terriers ein bissel gemildert ist ;)
Ich habe mich vom Tierheim beraten lassen, die können schon Aussagen übers Verhalten treffen und bei einem schon erwachsenen Hund hat man keine Überraschung die Größe betreffend.
 
da hast recht, weiter Vorteil ist auch das die "Arbeit" die ein Welpe mit sich bringt wegfällt.

Ev. noch nach Weihnachten abwarten, falls doch ein jüngerer gesucht wird. Dann kommen schon die ersten unerwünschten Weihnachts-Geschenke und sind froh über einen guten Platz.
 
Im neuen Tierheim Sonnenhof zwischen Eisenstadt und Siegendorf suchen wir dringend Leute für Hunde, die auch geistige Förderung für ihr Wohlbefinden brauchen. Am ehesten wäre wenn man auf unsere leider noch alte HP schaut, Mojo oder Debby geeignet. Ebentuell auch Tessa oder Rocco. Das Foto von Mojo ist leider nicht so toll, aber sie ist wirklich eine tolle gelehrige Hündin. Einfahc mal durchschaun: http://www.tierschutzhausburgenland.at/www_hunde.php?category_id=4&start=0

Retriever und deren Mischlinge neigen zu Skelettproblemen. Das ist nicht gerade neu.

Wenn du unbedingt einen sportlichen Hund willst, dann nimm einen Retriever aus einer Arbeitslinie. Wenn es unbedingt ein Retriever sein muss.
Ich kenne eine 22kg schwere, fuchsrote, schlank gebaute Labradorhündin, die dem "üblichen" Standard überhaupt nicht entspricht, die aber auch ganz sicher weniger zu Arthrose neigt als der "typische", massige Labrador. Sie stammt aus einer Zucht, ich weiß aber nicht aus welchem Land.

Edit Sie sieht etwas so aus wie diese Hunde da:
http://www.foxredhuntinglabs.com/labradors_labs_red_fox.html

Ansonsten gibts eine Menge Hunderassen, die physisch belastbarer sind und sich besser eignen würden: Collies, Dalmatiner, Pudel, die eh schon erwähnten Terrier usw., usw.

Wenn Hundesport für dich ein Muss ist, dann solltest du einen Hund aussuchen, der mit größter Wahrscheinlichkeit dafür geeignet ist. Bei einem Tierheimhund würde ich dann, ehrlich gesagt, auf einem Röntgen vor der Übernahme bestehen.

Ist es für dich im Zweifelsfall ok, mit einem Hund zu leben, dessen "Sport" sich auf Spaziergänge und Schwimmen beschränkt? Wenn du eh schon einen Labrador mit schweren Arthrosen hattest, kennst du ja das Spiel.

Darf ich fragen, wieso deinem Hund nicht mehr zu helfen war?
 
Yvilein :
Bei uns wird der hubd sehr gefördert u muss hart
Arbeiten ;) Hat jemand einen tipp?


Hort sich nach einen DSH an :) da habt ihr dann viel Hund mit dem ihr viel unternehmen könnt .Er sollte aus einer guten Zucht kommen !
Der DSH hat alles was ein Hund haben sollte .

Solltet ihr euch einen MIX zulegen wollen ,geht doch ins Tierheim und lasst euch beraten bzw. guckt euch die Mixe in den Tierheimen an ,dort gibt es viele arme Hunde die sich freuen würden wenn ihr euch für einen TH Hund entscheidet :)
Ansonsten den DSH ,der ist ein Arbeiter ,Verlässlich,Gehorsam, und sehr treu zu seinen Herrn/Weiberl und der ist auch zum herzeigen :):cool:

LG Kläffer und viel Glück bei eurer wahl :santa2::santa2::santa2:
 
Ich hätte einen 7 Wochen alten Labrador Mischlingsrüden zu vergeben.
Da ich schon eine Hündin zu Hause habe und diese ihn leider überhaupt nicht leiden kann.

Wenn du interesse hast würde ich mich über eine Antwort freuen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast recht, weiter Vorteil ist auch das die "Arbeit" die ein Welpe mit sich bringt wegfällt.

Ev. noch nach Weihnachten abwarten, falls doch ein jüngerer gesucht wird. Dann kommen schon die ersten unerwünschten Weihnachts-Geschenke und sind froh über einen guten Platz.

Ich würde auch noch Weihnachten und Silvester abwarten - ich hab einen meiner ersten Hunde im Herbst (nach dem Sommerurlaub) aus dem Tierheim geholt. Leider gibt es ein paar Wochen nach Weihnachten und ca. im August große Auswahl in den Tierheimen. :mad:

Viel Glück bei der Auswahl - und lass von dir hören, was für ein Hund es geworden ist.

Frohe Weihnachten!
 
Die Frage, wie wichtig der Sport ist, ist noch immer offen.

Bei dem 7 Wochen alten Labrador-Mix aus der Tötung ist alles möglich - auch dass er in einem Jahr eine doppelseitige schwere HD hat. Wenn der Hund eine entsprechende Anlage trägt, ist es bei diesem Tier sogar ziemlich wahrscheinlich, dass er sich ungünstig entwickelt.
Sehr schlechte frühe Kindheit, dann zu früh von der Mutter weg.... Wäre es mein Welpe, müsste er mit 14 Wochen auf die Vetmed zur Frühdiagnostik und ich hätte schon Geld weggelegt für gröbere Eingriffe.

Wenn der/die TE beim nächsten Hund auf keinen Fall nochmals mit schwerer Arthrose kämpfen will, dann ist so ein Hund wohl nicht die beste Wahl. (Auch die Frage, warum dem verstorbenen Tier nicht mehr geholfen werden konnte, ist noch offen. Nach meinen Erfahrungen kann man auch grobe Skelettprobleme ganz gut behandeln und nur sehr wenige Hunde verlieren dadurch Lebensjahre. Eher ist das ein finanzielles Langzeit-Ärgernis.)

Wenn der/die TE sagen kann: "Wenn wir dieses Pech nochmals haben, stehen wir es auch mit dem nächsten Hund durch. Und wir gehen diesmal rechtzeitig zum Arzt", hätte der Kleine sicher den Traumplatz gefunden.
Nur sollte man das VORHER klären, bevor dieses oder ein anderes Tier erneut weiter gereicht wird.
 
Hallöchen. Danke gür die vielen tipps

Nein hundesport ist kein MUSS...gg ganz und gar nicht.
Kommt ja auch auf den hund an ob er sehr altiv ist
Dann würds ihn sicher gut tun ;)
Hundeschule ist MUSS da ich einen erzogenen hubd möchte.
Also hauptkommandos. Hier sitz platz ....usw sollten
Sitzten.

da ich eine 2jährige tochter zu hause habe hätte ich gerne
Einen welpen. Viell ist es ein vorurteil aber ich habe schon
Einige dibge über ältere hunde die beu in eiw familie gelomme
Und als Kinderlieb bezeichnet wurde gehört. Im endeffekt
Wars f den hund eine quAl weil er kinder nicht geqohnt war :/

Meine tochter ist zu tieren lieb u hat schon früh gelernt
Dass sie keine spielzeuge sind. Allerdings wenn sie mal in der wohnubg
Herumzischr u tobt bzw im garten, habe ich angst das ein älterer
Hund - der das viell auch gar nicht geqöhnt ist- sich zurückzieht
Bzw. Es probleme geben klnnte.

Bzgl der rasse - dsh mag ich nicht. Auch keinen mischling ;) werd
Mit denen nicht warm gg
Labi, elo, bzw mischling labi sollte ea sein.

Roxi - interesse schon - allerdibgs hab ich angst dass der/die kleine
Wirklicj traumatisiert ist u vielleicht in zukunft schlechtes sozialverhalten zeigt :(

Tja u was die haustiergeschenke angeht - horror - wer ein tier schenkt
Ohne zu überlegen ..... Ehört gestraft
Ber ihr habt recht. Ich wart mal bis im jänner alle welpen
"Ausziehen" müssen weils vielleicht mal auf den teppich gepiselt haben :/
 
Ach ja
@lycaon: unser moritz hatte bereits mit 6 monaten
( und jaaa wir haben ihn immer treffen rauf u runter
Getragen im welpenalter) eine op am ellbogen
Da sich ein gelebksmäuschen gelöst hat.
Waren in der tierklinik hollabrunn beim dr schwarz
Stammgäste :/

Mit 1 1/2 jahren begannen dann die zehen v selbst zu brechen

Mit 3 jahren bekam er epilepsie dazu u musste
Tägl 2 tvl nehmen. Hatte dann gsd keinen anfall mehr

Ab mai letztes jahr konnte er nur mit gabe v 3xtägl
Starker schmerzmedikation aufstehen u gehen
Nur schwimmen war möglich.
Im okt wollte er (ud moritz liebe spaziergänge) nur mwhr
Zum pipi machen raus u sacke da zusammen u qir mussten
Ihn reintragen
Arthrosen in beiden ellbögen. HD und fast alle zehen gebrochen.

Moritz hatte ein wunderschönes leben auch wenn wr nur
7 wurde. Mit haus. Pool m eigenen eingang u garten.
Doch ihn so leiden zu sehen war horror u wir erlösten ihn
 
Zum finanziellen aspekt ...
Ich weiss nicht wieviel 1000€ wir in moritz gesteckt
Haben ;)
Alleine die medikamente f die epilepsie kosteten
100€/ monat
Cortison u sonst wars in die zehen gespritzt. OP ED ...
Ubd und und

Geld ist geld aber ein lebewesen ist mir das wert

Man konnte nix mehr mache bei ihm.

Ubs wurde v einem wiener arzt angeboten sein
Skelett mit gold zu bearbeiten. Das wäre eine
70:30chance gewesen. Aber nur 30% positiv
Ubd hätt 2,500€ gekostet
Und wassertherapie u sonst was
Klar ... Bei einer 90:10 chance SOFORT
Aber so mit der anamnese u diagnose
Nein .... Das wär quälerei gewesen
F mensch u tier
 
Oben