Hundesteuer

Luna9

Super Knochen
Hallo

Ich habe eine Frage zur Hundesteuer. Wenn man einen Hund im August anmeldet, zahlt man dann trotzdem die komplette Gebühr oder wird das dann angepaßt auf die tatsächlichen Monate, die noch übrig sind vom Jahr, also sprich von August bis Dezember?

Danke und Lg
Ursula

stimmt leider, obwohls ja eigentlich ne frechheit und pure abzocke vom staat ist, mal abgesehen davon, daß die hundesteuern sowieso für nix verwendet werden, außer eben, daß sie irgendeinen Grund haben, um Kohle von uns abzukassieren!

Wir hundebesitzter sollten forden, das die hundesteuer zweckgebunden wird.
Für Reinigung, Huzos, und dergleichen
Jetzt vor den Wahlen ist die Chsnche sicher groß ;)

hi,

es gibt dabei aber einen trick - bei anmeldungen bis 30.9. eines jahres muss man den vollen betrag zahlen, danach gilt dann erst das nächste jahr.

zitat von wien.gv.at:

Weist die Hundehalterin/der Hundehalter anlässlich der Anmeldung nach, dass die Voraussetzung für das Entstehen der Abgabepflicht erst nach dem 30. September eines Kalenderjahres eingetreten ist, so ist für dieses Kalenderjahr keine Hundeabgabe zu entrichten.

d.h., solltest du wirklich angenommen im august einen hund übernehmen, würde ich da einfach ein bissl mogeln..kann ja bis dahin nur auf pflege gewesen sein ;)

lg, dev

Hallo Manu

Genau den Text wollte ich auch grad reinkopieren, habs grad auf der Wien HP gefunden.
Weiß nicht, bei mogeln hab ich immer ein ungutes Gefühl :p
Mal schauen, ob wir den Hund überhaupt bekommen. Aber haltets mir die Daumen, es wird sich heute heraus stellen.

Lg Ursula

Naja, aber was macht ihr, wenn dann währenddessen was passiert, also in der Zeit, wo er angeblich auf Pflege ist, da er ja irgendwo versichert sein muß ;)

Ja eh, deshalb hätte ich auch ein ungutes Gefühl.
Werde das wohl eher in Kauf nehmen, wenn wir sie wirklich bekommen, und werde die 44 euro einfach zahlen. Hätte ja sein können, daß das angepaßt wird.

Danke und Lg
Ursula

Mike029 schrieb:
Naja, aber was macht ihr, wenn dann währenddessen was passiert, also in der Zeit, wo er angeblich auf Pflege ist, da er ja irgendwo versichert sein muß ;)

hi,

also ein pflegehund ist nicht bei der pflegestelle versichert...und v.a. was hat das eine mit dem anderen zu tun?

ich hatte bei meinem zwepi eine ähnliche situation - sie kam anfang september auf pflege zu mir (wirklich pflege ;) ) doch als wir uns entschieden hatten, sie zu behalten, war es "leider" schon zu spät für die diesjährige hundesteuer ;) ..und uns hat in der zeit auch kein mensch kontrolliert.

ursula - das wird wirklich nicht häufig kontrolliert - meine hunde sind und waren alle angemeldet und wir hatten noch nie eine kontrolle.
meine mutter hat noch nie hunde angemeldet (seit 20 jahren!!) und die wurde auch noch nie erwischt..von daher denk ich, ein oder 2 monate lang zu schummeln ist alles andere als tragisch!

lg, dev

Ursula Jost schrieb:
Hätte ja sein können, daß das angepaßt wird.
Nein leider :(
Apropo anpassen! Eigentlich könnten sie auch mal, anstatt die Steuern dauernd zu erhöhen, diese mal anpassen, wie sie in den ländlichen Gegenden üblich sind (nur zwischen 15-20.- Euro pro Hund!)

Verstehe nicht, warum wir da mehr blechen müssen? :rolleyes:

devaria schrieb:
hi,

also ein pflegehund ist nicht bei der pflegestelle versichert...und v.a. was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ja das ist mir schon bewußt und wenn der Hund eh noch bei den Vorbesitzern versichert bleibt und sie die Versicherung brav weiterzahlen und die Verantwortung immer noch auf sich nehmen, wenn irgendwas passieren "sollte", dann ist dies sicherlich kein problem und kann auch niemand was sagen ;)

Kenne auch niemanden bei dem kontrolliert wurde, aber man muß eben immer davon ausgehen, was ist, wenn wirklich mal was passiert? Aber wie gesagt, wenn die Vorbesitzer nach wie vor die Verantwortung übernehmen und dafür grade stehn, wenn was passiert, dann ist es natürlich okay :)

Mike029 schrieb:
Hundesteuer hat mit Versicherung nichts zu tun, dafür muss bzw. sollte man eine gute Hundehaftpflichtversicherung abschliessen!

Tigga schrieb:
Hundesteuer hat mit Versicherung nichts zu tun, dafür muss bzw. sollte man eine gute Hundehaftpflichtversicherung abschliessen!

Das hab ich doch nie behauptet und ist mir logischerweise auch bewußt (sollte es auch nach fast 8 Jahren, oder? ;) )

Aber es geht ja darum, daß man nur einen Hund versichern lassen kann, der auch auf einem angemeldet ist, oder etwa nicht?

Wär ja dasselbe, als würde jemand mit meinem Auto nen Unfall machen, dann muß auch "meine" Versicherung dafür aufkommen, da ich kein Auto auf mich versichern lassen kann, wenn es nicht auf mich angemeldet ist ;)

Mike029 schrieb:
Ja das ist mir schon bewußt und wenn der Hund eh noch bei den Vorbesitzern versichert bleibt und sie die Versicherung brav weiterzahlen und die Verantwortung immer noch auf sich nehmen, wenn irgendwas passieren "sollte", dann ist dies sicherlich kein problem und kann auch niemand was sagen ;)

hundesteuer hat nix mit versicherung zu tun!
..wenn der hund z.b. aus dem ausland oder aus dem tierheim kommt, hat er sowieso beides nicht, d.h. es kann auch niemand nachprüfen, wann ich das wo anmelde oder eben nicht und selbst wenns ein hund von privat ist, muss derjenige die hundesteuer erstmal abmelden..das alles hat aber GARNIX mit einer versicherung zu tun..die ist ja schließlich auch nicht verpflichtend!!

lg, dev

devaria schrieb:
das alles hat aber GARNIX mit einer versicherung zu tun..die ist ja schließlich auch nicht verpflichtend!!
???

Wo lebst du? Ohne Versicherung (mindestens 730.000.- Schutz!) darf man gar keinen Hund halten/anmelden!

Mike029 schrieb:

Kenne auch niemanden bei dem kontrolliert wurde, aber man muß eben immer davon ausgehen, was ist, wenn wirklich mal was passiert? Aber wie gesagt, wenn die Vorbesitzer nach wie vor die Verantwortung übernehmen und dafür grade stehn, wenn was passiert, dann ist es natürlich okay :)

Sollte wirklich der Fall eintreten, dass bei jemanden die Hundesteuer überprüft wird, und diese wurde dann nicht ordungsgemäß entrichtet, bekommt man eine Strafe. Das wär etwas gleich, als ob du einmal in der Kurzparkzone ohne Parkschein gestanden bist oder sonst irgendwo falsch geparkt hast. Nix tragisches, aber ärgerlich.

Also ich würd auch die paar :rolleyes: Tage mogeln und dann bezahlen.

LG
Susanne

Mike029 schrieb:

Versicherung hat doch mit Hundesteuer nix zu tun!

Der Versicherung ist das 100%ig völlig wurscht, ob der Hund bei der Gemeinde gemeldet ist, das ist ein Privatvertrag zwischen Dir und der Versicherung. Umgekehrt ist es der Gemeinde wurscht, ob der Hund versichert ist.

Meine Erfahrung: in 30 Jahren und mit insgesamt 5 Hunden wurde die Hundemarke bei uns 2 x kontrolliert. Jetzt könnt Ihr Euch ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß es genau in den 1 oder 2 Monaten passiert, die man eventuell abwartet. Ca. 1 zu 250 in unserem Fall.....
Außerdem ist es ja nicht so leicht zu beweisen, wie lange der Hund schon fix bei Euch ist, da wird nicht viel nachgeforscht.

Cato schrieb:
Versicherung hat doch mit Hundesteuer nix zu tun!

Der Versicherung ist das 100%ig völlig wurscht, ob der Hund bei der Gemeinde gemeldet ist, das ist ein Privatvertrag zwischen Dir und der Versicherung. Umgekehrt ist es der Gemeinde wurscht, ob der Hund versichert ist.

GANZ GENAU!!

lg, dev

Oben