Hundesteuer

Mike029 schrieb:
Soll ich es noch 10x reinschreiben, das ist doch Pflicht, sonst kann/darf man keinen Hund anmelden!

es gibt in österreich kein gesetz dass dich verpflichtet, eine hundehaftpflicht abzuschließen..aber sicher nicht!!

lg, dev

Aja, dann hab ich das wohl nur geträumt, daß ich eine Versicherung von mindestens 730.000.- machen musste und nen Sachkundenachweis?

Sorry, aber wenn man anscheinend keine Ahnung hat, sollte man nicht Unwahrheiten verbreiten, danke!

so, mister obergscheit:

zitat:

Im neuen oberösterreichischen Hundehaltegesetz, das mit 1. Juli 2003 in Kraft getreten ist, wurde die Mindestdeckungssumme für die Haftpflicht aber nicht mit den 726.729 Euro angesetzt, sondern auf 730.000 Euro gerundet. Damit ist mit einem Schlag die Deckungssumme in allen bestehenden Hundehaftpflicht-Verträgen zu niedrig geworden. Die Gemeinden, bei denen die "Frauerln" und "Herrln" ihre Versicherungspolizzen vorlegen, müssen diese als nicht gesetzeskonform zurückweisen.

zitat ende

das ist aber KEIN bundesweites gesetz!!!!!!!!

wer lesen kann ist klar im vorteil!

Es ist schon ein wahnsinn mit der Hundesteuer! Mein Hund starb vor einem Jahr im April und auch ich mußte für das ganze Jahr zahlen. Dafür wenn ich mir einen neuen nehm wird das mir angerechnet. Trotzdem finde ich das eine frechheit. :mad:

devaria schrieb:
das ist aber KEIN bundesweites gesetz!!!!!!!!

wer lesen kann ist klar im vorteil!

Ja dann lern bitte DU zuerst mal lesen, bevor du dir selbst widersprichst!

DU hast doch behauptet, sowas gäbe es in ganz ÖSTERREICH nicht! Also zuerst denken und dann posten, danke!

@mike
wien ist anders, oberösterreich auch ;)
hier braucht man (noch) keine versicherung. mit neuen tierschutzgesetz wollen sies aber einführen aber nicht für alle hunde sondern ab einen bestimmten geburtsdatum

mein versicherungsheinzi (meiner ist in der haushaltsversicherung mitversichert) hat mich übrigens nicht gefragt ob ich den hund eh angemeldet hab, der meinte nur das kostet extra :D

Mike029 schrieb:
Ja dann lern bitte DU zuerst mal lesen, bevor du dir selbst widersprichst!

DU hast doch behauptet, sowas gäbe es in ganz ÖSTERREICH nicht! Also zuerst denken und dann posten, danke!

kriegst du dich dann langsam wieder ein?
was ich meinte - sorry, falls es missverständlich rüberkam - ist, dass es kein bundesweites gesetz dazu gibt,..das ist lediglich eine landesverordnung.
um zurück zu ursulas frage zu kommen, so ist das für sie ohnehin irrelevant, da sie nicht in oö wohnt.

wie auch immer...offensichtlich warst du nicht ausreichend genug informiert um zu wissen, dass das eine bundeslandsache ist, sonst hättest du wohl kaum so wehement auf deiner meinung beharrt und eine derart unwirsche diskussion dazu angefangen....

in diesem sinne

dev,

die sich sicher nicht von dir als dumm hinstellen lässt :rolleyes: :D

blackysfrauli schrieb:
@mike
wien ist anders, oberösterreich auch ;)

Ja das ist mir jetzt auch klar, sorry, wusste das ja nicht, aber deshalb braucht nicht irgendeine behaupten, ich würde Unsinn verzapfen und sowas würde es in ganz Österreich sicher nicht geben, wenn diejenige Person sich nicht mal zuvor erkundigt hat und ja eh sieht, daß ich nicht aus Wien bin :rolleyes:

Wäre für ein einheitliches Tierschutzgesetz, dann wäre dies alles nicht so verwirrend udn müsste man nicht jetzt darüber diskutieren :(

devaria schrieb:
es gibt in österreich kein gesetz dass dich verpflichtet, eine hundehaftpflicht abzuschließen..aber sicher nicht!!

lg, dev

Aja und was ist dann bitte das? Etwa klug? ;) *sfg*
Nix für ungut, da hätten wir uns eben beide besser vorher erkundigen sollen, aber wennst genau geschaut hättst, dann hättest auch gesehen, daß ich aus Linz = OÖ bin und somit wäre diese unnötige Diskussion auch nicht ausgebrochen, alles klar? ;)

Bussal *gg*

Mike029 schrieb:
Soll ich es noch 10x reinschreiben, das ist doch Pflicht, sonst kann/darf man keinen Hund anmelden!

Ok - hast Recht, in Linz scheint das neuerdings Pflicht zu sein.
In Wien gaube ich, noch nicht! Dort, wo ich wohne, auch nicht.

Aber hier ging es ja auch um die verspätete Anmeldung für die Hundemarke, also das ist kein Problem - für die Haftpflicht-Versicherung brauchst Du keine Hundemarke ( und die solltest Du im eigenen Interesse von Anfang an haben ).

Wenn man vorher schon einen Hund hatte, dann schließt man meist sowieso keine neue Versicherung ab - also kann der Magistrat auch nix aus der Polizze rauslesen- wir zB haben schon seit ewigen Zeiten einfach "2 Hunde" mitversichert, im Moment sind es allerdings tatsächlich 3... ;)

Cato schrieb:
Ok - hast Recht, in Linz scheint das neuerdings Pflicht zu sein.
In Wien gaube ich, noch nicht! Dort, wo ich wohne, auch nicht.

Ne anscheinend eh nicht, aber ist in Wien nicht ab 2006 der Hundeführerschein Pflicht, oder ist das auch noch nicht fix? Zumindest wird darüber schon sehr diskutiert.

Mike029 schrieb:
???

Wo lebst du? Ohne Versicherung (mindestens 730.000.- Schutz!) darf man gar keinen Hund halten/anmelden!

Jo vielleicht bei Euch in Linz. Ansonsten ist Versicherung keine Verpflichtung. Allerdings finde ich es fahrlässig einen Hund nicht zu versichern.

Übrigens Leute in Wien musst Du eigentlich auch einen Pflegehund nach spätestens 14 Tagen anmelden und der neue Besitzer darf dann auch anmelden und die Stadt Wien freut sich. Hab mich als ich noch in Wien lebte genau erkundigt, also fällt die Pflegeausrede ins Wasser.
lg Uschi & Rudel

Mike029 schrieb:
Aja, dann hab ich das wohl nur geträumt, daß ich eine Versicherung von mindestens 730.000.- machen musste und nen Sachkundenachweis?

Sorry, aber wenn man anscheinend keine Ahnung hat, sollte man nicht Unwahrheiten verbreiten, danke!

Du Linz ist NICHT ganz Österreich, also ein bisschen mehr Höflichkeit bitte, wenn DU schon nicht genau informiert bist.
mfg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
Übrigens Leute in Wien musst Du eigentlich auch einen Pflegehund nach spätestens 14 Tagen anmelden und der neue Besitzer darf dann auch anmelden und die Stadt Wien freut sich. Hab mich als ich noch in Wien lebte genau erkundigt, also fällt die Pflegeausrede ins Wasser.
lg Uschi & Rudel

ja, uschi, das stimmt schon, nur 1) wie groß ist die chance, in der zeit erwischt zu werden und 2) wie wollen die nachprüfen, seit wann ich den hund in pflege hab?

ich hatte ja schon einige pflegewuffs, die ich allerdings allesamt nicht angemeldet hab, ich gebs zu, denn da hab ich das geld lieber in deren versorgung investiert...der neue besitzer muss den hund dann ja sowieso anmelden...

@mike:hab eh gesehen, dass du aus linz bist...na wurscht, hauptsache es is geklärt ;)

lg, dev

Mike029 schrieb:
Ne anscheinend eh nicht, aber ist in Wien nicht ab 2006 der Hundeführerschein Pflicht, oder ist das auch noch nicht fix? Zumindest wird darüber schon sehr diskutiert.

hundeführerschein kommt zwar aber a. auf freiwilliger basis oder b. kann man hundebesitzer behördlich dazu zwingen wenn gewisse gründe vorliegen

frag mich jetzt bitte nicht welche so genau weiß ichs dann auch wieder nicht auswendig :p

devaria schrieb:
ja, uschi, das stimmt schon, nur 1) wie groß ist die chance, in der zeit erwischt zu werden und 2) wie wollen die nachprüfen, seit wann ich den hund in pflege hab?

Hi Dev

Wennst keine "Freunde" hast sehr niedrig, aber ich hab z.B zwei Mal ne Anzeige bekommen wegen Pfleglingen, von netten Mitmenschen, als ich noch in Wien wohnte.

ich hatte ja schon einige pflegewuffs, die ich allerdings allesamt nicht angemeldet hab, ich gebs zu, denn da hab ich das geld lieber in deren versorgung investiert...der neue besitzer muss den hund dann ja sowieso anmelden...

Ich hab jetzt die Regelung da sich automatish einen hund mehr gemeldet hab*kostet eh nur 14 Euro* und dafür egal wieviele Pfleglinge ich habe das nicht melden muss.

lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
Du Linz ist NICHT ganz Österreich, also ein bisschen mehr Höflichkeit bitte, wenn DU schon nicht genau informiert bist.
mfg Uschi & Rudel

Sorry, aber ich wurd eja auch angeflogen, daher, wie man in den Wald schreit.....

Aber wir haben das eh bereits geklärt udn es war wohl nur ne Verwechslung, somit hat sich das ja auch schon wieder erledigt!

Aja was ist jetzt mit dem Fleischanteil von Pro Pac, auf welches du so schwörst? Hast mir darauf ja leider nicht geantwortet :( Interessanterweise konnte mir nicht mal jemand von der Firma selbst verraten, wieviel der wäre, ausser, daß angeblich 87% Tiereiweiss entahlten sein solle im "High Performance" was mir irgendwie zu viel vorkommt.

Oben