Hundesteuer f. Enya

Chipzwang sollte bei Welpen sein, die jetzt geboren werden. Ältere Hunde sollte man nur freiwillig chippen lassen können.
 
liebe camilla

gib mir ein gutes argument warum man welpen chipen lassen soll.....

die einzige für mich ein bißchen verständliche sache ist, wenn der hund entlauft und im TSH abgeliefert wurde und ich den hund nicht groß beschreiben muss sondern den hund mit nummer sehr exakt beschreiben kann...aber wie gesagt dass ist der einzige grund...und glaub mir nur wegen dem ist chipen noch lang nicht vertretbar.....
 
Hallo Sabine!

Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich Lucky bereits gechippt bekommen habe.
Aber rein gefühlsmäßig bin ich fürs Chippen. Man kann die Tiere leichter identifizieren! Auch das Aussetzen wird nicht mehr sooo einfach sein, wenn JEDER Welpe gechipt wird! Es gibt bestimmt noch ein paar Argumente, aber momentan fallen mir keine ein.
 
Hallo Sabine!

Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich Lucky bereits gechippt bekommen habe.
Aber rein gefühlsmäßig bin ich fürs Chippen. Man kann die Tiere leichter identifizieren! Auch das Aussetzen wird nicht mehr sooo einfach sein, wenn JEDER Welpe gechipt wird! Es gibt bestimmt noch ein paar Argumente, aber momentan fallen mir keine ein.
 
Irgendwie müssen die Hunde einer Zucht ja markiert sein, sonst herrscht irgendwann ein heilloses Durcheinander! Aber da gibt es ja immer noch die Zuchtbuch-Nummer. Warum dann aber überhaupt noch tätowieren oder chipen?
 
Hallo!

Bei einer Tätowierung sind es (soweit ich das im Kopf hab, kann aber falsch sein) über 70 Nadeln, die der Hund da auf einmal ins Ohr gepickst bekommt. Ich war schon mal bei Deutschen Schäferhunden dabei beim Tätowieren, den Welpis hat es nicht viel ausgemacht, kurz danach wurde wieder eifrig gerangelt :D

Allerdings kann die Tätowierung verblassen, der Chip kann aber auch "verrutschen". Wie hoch da jeweilig das Risiko ist, weiß ich nicht.

Wenn jeder Hund identifiziert wäre, hätte das erhebliche Nutzen:
- leichtere Identifizierung bie Verlust
- man kann Hunde nicht mehr so leicht aussetzen

Bei Rassehunden hat die Tätowierung auch den Grund, dass sie sich "ausweisen" können - Bsp Ausstellungen etc.

LG Nina
 
wenn ich einen gechippten hund ausetzte werde ich es sicher so anstellen dass niemand den chip lesen kann bzw ihn herausbrennen, gang und gebe in spanien bei den windhunden.....
genauso tatowierte hunde, die enstorgt wurden, fehlte ein ohr:( :(
perverse und rücksichtsvolle hundebesitzer werden sich schon ihre hunde entledigen und darauf achten dass sie nicht identifiziert werden..
mein TA lehnt das chippen ab..leider sind im laut gesetzt bald die hände gebunden!
 
Aber man darf nicht immer nur davon ausgehen, dass es schlechte Menschen gibt, denn die gabs immer, gibts heute und wird es auch immer geben. Zum Glück gibt es auch einige "normale" und rücksichtsvolle Menschen, die mit dem Chippen nur das Wiederfinden ihres Hundes erleichtern wollen.
 
Original geschrieben von Cutter
Aber man darf nicht immer nur davon ausgehen, dass es schlechte Menschen gibt, denn die gabs immer, gibts heute und wird es auch immer geben.

ja aber gute menschen setzen ihre hunde nicht vor die tür oder?
die politiker sehen den chip als anhalstpunkt bei ausgesetzten hunden und dort wird es nicht funktionieren....

die rücksichtsvollen und normalen menschen so wie wir werden weder unsere hunde ausetzten, noch ihnen den chipp auf grausame weise entfernen noch kein Tsh abklappern wo unser entlaufender vielleicht stecken könnte...

Original geschrieben von Cutter
Zum Glück gibt es auch einige "normale" und rücksichtsvolle Menschen, die mit dem Chippen nur das Wiederfinden ihres Hundes erleichtern wollen.

ja dass habe ich ja auch geschrieben, dass dieses argument das einzig vertretbare ist ....oder mein schatz:D
 
Original geschrieben von sabintheres
....oder mein schatz:D

Uiiiiiiiiiiii das gefällt mir
biggrin_2.gif
 
habe meinen nando und phoeb auch schon letztes jahr im obtober chippen lassen.
keiner von beiden hat auch nur einen mucks gemacht.
aramis ist nächste woche drann.
ich denke nicht das es so schmerzhaft für die hunde ist.
 
mein mann ist ein herzensguter mensch und hat in der hektik einmal unseren alten hund vor dem billa vergessen(kaum vorstellbar,aber es ist so!),nach einer stunde hat die polizei angerufen,weil sie über die marke den halter samt telefonnummer ermittelt hatten.schneller wäre es mit dem chip sicher nicht gegangen,zumal sicher nicht jede wachstube ein lesegerät hat.also ist der chip wirklich sinnvoll?
lg
 
Hallo!

Nun ja, ich hab zB für meine Wuffs verschiedene Halsbänder und nicht immer die Marke drauf ... den Chip kann ich nicht vergessen.

LG
 
Oben