• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundesportinfos für Neuling

Minu

Super Knochen
Hallo Liebe Foris :)

Meine Kleine ist nun 5 Monate alt und ich mach mir laaaaangsam Gedanken, was wir beide später mal machen könnten.
Sie wird immer lebendiger eh klar.
Minu ist ein Pinschermischling, schaut eher aus wie ein Jack Russell in Schäferfarben (sagt zumindest ein jeder :p ).
Charakter hat sie eindeutig vom Terrier. Sehr aufgeweckt, verspielt sowieso, apportiert furchtbar gerne, ist ein guter Wachhund und auch Jäger, springt für ihr Leben gern, spielt oft Abfangen mit mir, ... und lernt unheimlich gern und schnell.

Ab wann kann man frühestens einen Hundesport betreiben und welchen?
Wenn sie dann HuSchu war und das Grundgehorsam schon sehr gut beherrscht, werde ich mit ihr sowieso Breitensport, Agility, und evtl. Disc Dogging und Flyball machen.

Zu was rät ihr mir?
Was macht ihr mit euren Hunden?

:eek: Wie? Alles willst du machen? Find ich etwas viel; zumal das alles Sportarten sind, die doch recht pushen...

Wir machen mit Nanook & Chinua UO & Mantrailing, ab und an und just 4 fun noch den einen oder anderen Trick lernen. Mit Nanook mach ich außerdem auch ein bissi Agility, aber ebenfalls nur zum Spaß, das er eh sehr schnell hochfährt.

:eek: Wie? Alles willst du machen? Find ich etwas viel; zumal das alles Sportarten sind, die doch recht pushen...

Wir machen mit Nanook & Chinua UO & Mantrailing, ab und an und just 4 fun noch den einen oder anderen Trick lernen. Mit Nanook mach ich außerdem auch ein bissi Agility, aber ebenfalls nur zum Spaß, das er eh sehr schnell hochfährt.

Wenn es ihr gefällt und alles im Rahmen der Möglichkeit bleibt, warum nicht. Natürlich auch nur zum Spaß, also auf Turniere will ich nicht (momentaner Status).

Ab wann kann man frühestens einen Hundesport betreiben und welchen?
Wenn sie dann HuSchu war und das Grundgehorsam schon sehr gut beherrscht, werde ich mit ihr sowieso Breitensport, Agility, und evtl. Disc Dogging und Flyball machen.

Zu was rät ihr mir?
Was macht ihr mit euren Hunden?

Wenn du auch mit einer unterordung liebäugelst , solltest du diese vor den "renn" sportarten versuchen.
Da du zuvor eh aus dem grundkurs kommst wäre dies dann der erste weg.

Unter einem jahr würd ich nicht mit einer "renn sportart" anfangen.

Wenn du auch mit einer unterordung liebäugelst , solltest du diese vor den "renn" sportarten versuchen.
Da du zuvor eh aus dem grundkurs kommst wäre dies dann der erste weg.

Unter einem jahr würd ich nicht mit einer "renn sportart" anfangen.

Danke, das ist mir alles klar :)

Würd nur gern AUCH eure Erfahrungsberichte lesen.
Mit welchem Hund macht ihr was seit wann? So in etwa :)

Danke, das ist mir alles klar :)

Würd nur gern AUCH eure Erfahrungsberichte lesen.
Mit welchem Hund macht ihr was seit wann? So in etwa :)

... nu denn :)

Marusha ist nun n bischen was über 2 jahre und n Goldie (eher n "whity" :D )

Da sie aus gesundheitlichen gründen keine rennsportarten machen darf, sind wir bei der unterordung geblieben und betreiben da Turniersport.

Im Welpenkurs hat sie auch n bischen fährte gehabt und sie war davon voll begeistert, also habe ich mich "breitschlagen" lassen und so machen wir seit damals auch Fährte. Aber noch nicht auf Turnieren, das kommt erst nach der UO um die doppelbelastung zu vermeiden.

Wir machen UO und Agility, manchmal auch ein bisserl DiscDog (jetzt hoffentlich wieder mehr *g*), Wasserrettung im Sommer und bisserl Fährte im Winter.

Du kannst sicherlich ausprobieren was deiner Maus gefällt, allerdings würd ichs auf ein oder zwei Sportarten beschränken, sonst wirds einfach zu viel. Meiner Meinung nach sind lauter pushende Dinge auch nicht so gut, da fehlt irgendwie der "Ausgleich"... weiß net, möcht ich bei meinen beiden zumindest nicht ...

Mit meinem Oldie Dennis habe ich die ersten 8 Monate erstmal gar nichts gemacht und dann mit Unterordnung, Fährte und Schutzarbeit angefangen. Ich habe dann zwischen 1 und 2 Jahr(en) die BgH-1, RHE, BgH-2, FH-1 und GH-1 abgelegt.

Mit etwa 2 Jahren habe ich mit Agility begonnen (nachdem Dennis ein grosser schwerer Hund ist, wollte ich nicht früher damit anfangen). Während der Agility-Ausbildung habe ich dann auch noch die GH-2 und GH-3 absolviert und weiterhin Schutz und Fährte trainiert.

Mit etwa 3 Jahren bin ich dann regelmässig bei Agilityturnieren gestartet. Unterordnung habe ich zu der Zeit nur mehr sehr sporadisch geübt.

Die SchH-1 hat er dann erst mit 7 Jahren abgelegt.

Ungefähr in dem Alter habe ich auch mit Flyball begonnen.

Nachdem er dann nicht mehr so gut springen konnte, habe ich zwei Jahre lang Zughundesport mit ihm gemacht und auch ein bisschen Dog Dancing.

Inzwischen ist er fast 14 Jahre alt und "pensioniert".

Ich habe zwar auch viele verschiedene Sportarten mit ihm gemacht, aber nicht alle auf einmal gelernt, sondern immer "Schwerpunkte" gesetzt und so erachte ich es auch für sinnvoll.

Wenn es ihr gefällt und alles im Rahmen der Möglichkeit bleibt, warum nicht. Natürlich auch nur zum Spaß, also auf Turniere will ich nicht (momentaner Status).

Eben weil alle von dir erwähnten Sportarten doch relativ pushen und die Gefahr besteht, dass du irgendwann einen hyperaktiven, nervösen Actionjunkie daheim hast, der keine Minute mehr still sitzen kann. ;)

Ergänzend zum ersten Posting, weil du nochmal danach gefragt hast:
Nanook (Weißer Schäfer) ist mittlerweile bald 6 Jahre alt, UO machen wir eigentlich von Anfang an, aber nicht verbissen, sondern aufgelockert mit DogDancing-Übungen. Als Nanook etwa 1,5 Jahre alt war, haben wir in Schutz und Fährte hinein geschnuppert - Schutz war nicht das Richtige, Fährte hätt ihm sehr getaugt, haben wir auch sporadisch gemacht, ist aber uns einfach zu langweilig. Als er etwa 3 war, hab ich Flyball ausprobiert - war mir für ihn aber zu pushend, danach haben wir just 4 fun mit Agility begonnen. Seit etwa 1 Jahren trailen wir. Tricks gibts immer wieder zwischendurch an Regentagen oder im Winter.

Chinua (Tschechoslowakischer Wolfhund) wird im Mai 3, ich mache mit ihr auch von Anfang an UO, hab kurzfristig in Mondio rengeschnuppert, was ihr sehr getaugt hat - leider war die Trainingsgruppe sehr weit weg - zu weit, um regelmässig zu trainieren. Auch mit ihr mach ich seit etwa 1 Jahr Mantrailing; Tricks ab und an zwischendurch.

wenn du soviel mit deiner hündin machen willst, würd ich zum breitensport tendieren. meine zwei (sohn und kleine hündin) fangen im sommer damit an. da hast du uo, ein wenig agi und laufen musst auch mit deiner kleinen.

als aller erstes würd ich aber einen UO kurs mit ihr machen.

ich würde halt schauen das du nen "ausgleich" immer rein bekommst. also nicht nur agility, breitensport, Dogdancing und discdogging. sondern ich würd zb machen breitensport, UO und fährte. so hast du eine sportart wo sie gas geben muss, dann ein wenig gehorsam und etwas für den kopf und die ruhe. denn bedenke das wenn du soviel auf einmal machst, das deine hündin erstens nie zur ruhe kommt, bzw später es dann auch einfordern wird.

ich schließ mich da sinapauls an - es sollte sich wirklich ausgleichen.

Wir machen jetzt DiscDogging und zum Ausgleich für den Bewegungsapparat (damit die körperliche Belastung nicht immer die gleiche bleibt und Mimi auch etwas abwechslung hat) Agility. Hat sich für uns super bewährt, Mimi ist viel motivierter beim Frisbee-Spielen. Das DiscDoggen ist sehr viel kopfarbeit, ergänzend dazu machen wir noch etwas dogdancing und tricktraining. Nächste Woche geh'ma wieder hüten und ich bin schon sehr gespannt wie die mürzelbee sich tun wird :)

Oben