• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundesport mit Dobermann?

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo,
wollt euch mal fragen, was ihr für den "richtigen" Hundesport für einen Dobermann haltet?
Oder was macht ihr mit eurem Dobermann so?

mfg
Smile_Terrier :D

Kommt drauf an, worauf dein Hund Lust hat. Im Grunde kannst du mit einem Dobi jede Sportart machen ...

Smile_Terrier schrieb:
Hallo,
wollt euch mal fragen, was ihr für den "richtigen" Hundesport für einen Dobermann haltet?
Oder was macht ihr mit eurem Dobermann so?

mfg
Smile_Terrier :D

Mit einem Dobi kannst du alles machen,
die Dobis von meinem Freund machen alles, Agility, Schutz und einige Fährtenarbeit.
Am besten ausprobieren was ihm am besten gefällt

lg tam

@ Tam

Ich hab selber noch keinen Dobermann, werde höchstwarscheinlich erst zwischen Mai und Juli nächsten Jahres mir einen kaufen. ;)
Wollt nur mal bisschen fragen, was ihr so mit euren Dobermann macht!

mfg
Smile_Terrier

Alles, was Euch beiden Spaß macht - von Breitensport und Agi bis Schutzhundesport ... sprich einmal mit einem guten Trainer darüber, der soll sich deinen Hund vorher ´mal ansehen ;)

@ Biggi
Zur Zeit habe ich noch keinen Dobermann, habe aber vor mir nextes Jahr einen anzuschaffen. :)
Wir besuchen demnächst einen Dobermann Züchter und werden den auch noch ein bisschen ausfragen, was er so mit seinen Hunden macht ;)

Ja finde die Seite sehr schön und auch die Hunde gefallen mir sehr gut. ;)
Freu mich auf jeden Fall schon total die Hunde und auch den Züchter kennen zu lernen!!

Also mit einem Dobi kannst du vieles im Hundesport machen.Kommt halt darauf an obs euch Beiden dann gefällt.
Ich habe mit meinem Dobi Agility probiert als er noch Jünger war.Das gefiel ihm überhaupt nicht ;) .Wir haben uns dann für den Schutzhundesport entschieden und in diesem alle Turniere und Prüfungen bis zur SCHH3 und IPO3 erfolgreich abgelegt.Das gefällt ihm halt besser.Der Dobi ist halt ein Gebrauchshund...

Ich habe mit meinen Patenhund (Dobermann) das letzte mal spaßhalber "Agility ausprobiert". Also einfach ein paar Hindernisse die herumstanden aufgebaut und mal geguckt ob er das mag.

Am Anfang hat er nicht so recht verstanden was ich von ihm will. Am Schluß ist er von alleine drübergehüpft weils lustig war. Er hat dann auch von selbst die eine Rampe ausprobiert und ist von Autoreifen zu Autoreifen gehüpft.

Also ihm hats super viel Spaß gemacht! :D

Ich denke es kommt immer drauf an was dem Hund Spaß macht, aber geeignet sind sie grundsätzlich für fast alles! :)

Biggi & Felix schrieb:
Ja ... sind zwar schöne Hunde, aber der Züchter hält die Hunde lt. Fotos im Zwinger - dort würde ich mir deshalb keinen Welpen holen :mad:
Ein Welpe soll in der Familie aufwachsen, nicht in einer Zwingeranlage :(
Die Hunde werden nicht im Zwinger gehalten, es gibt dort lediglich die Möglichkeit, sie bei längerer Abwesenheit (z.B. Arbeit) dort unterzubringen.
Die Hunde von dort werden bestens sozialisiert und wachsen in der Familie (mit drei Kindern) auf!
Im November 2004 war es noch erlaubt zu kupieren ...
Zur Info: bin nicht verwandt mit ihm und habe auch keinen Hund von dort und bin gegen kupieren ;)

wenn ein dobermann aus österreich fürn sport dann von dort. da hast du auch nach dem kauf nen ansprechpartner fürn sportbereich und damit nen einstieg. der züchter ist insgesamt sehr bemüht und vorbildlich

ich bin auch nicht mit ihm verwandt, krieg auch kein geld und mag gar keine dobermänner und schon gar nicht mit ohren und schwanz - wie jagdhunde sehn die aus pfui

hallo!
ich finde es sehr schade, dass die dobis auf dieser homepage zum größten teil kupiert sind, auch wenn es 2004 noch erlaubt war. :(

lg aky

Oben