Hundesport anno 1936

sieht jedenfalls besser aus als die heutigen 08/15 schäferhundebesitzer im schlabber-jogging-hosen-outfit :p

genau das wollte ich auch sagen.. das waren noch gesunde dhs.. mit der heutigen variante würde sich ein traning so sicher nicht gestallten lassen :((((

Es hat sich sogar sehr viel verändert.....

Auf dem Video sehe ich sensationelle Dinge:

anständig gekleidete Hundeführer (heute sieht man entweder Variante 1 "Caritas - Kleidersammlung" oder Variante 2 "wandelnde Litfaßsäule")

Hunde mit gesundem Körperbau, welchen den Anforderungen der Übungen gewachsen sind (heute sind vorsichtshalber bereits ein Großteil der Übungen gestrichen)

Hunde mit gesundem Nervenkostüm, welche dem damaligen "Abrichtestil" gewachsen sind (heute wird bei einem etwas zu lauten Wort bereits vielfach der Schwanz geklemmt)

echten Sportsgeist auch "danach", alle sitzen an einem langen Tisch (heute vielfach Kleingruppen an Tischchen, wo dann jeweils über die nebensitzende Gruppe "ausghaut" wird)

Ganz tolles Video, ein einmaliges Zeitdokument, danke für's reinstellen des Links !

Sensationell, eine richtige Zeitreise!

... aber bedrückend der Gedanke, dass wohl alle der gezeigten Vierbeiner wenige Jahre später im "Kriegsdienst" elendig zu Tode gekommen sind (und wer weiß wieviele der gezeigten Menschen). :(

Ich fand das Video auch toll! Das waren die Anfänge, Bilder kannte ich schon, aber noch keinen Film. Danke für's Einstellen!

Sensationell, eine richtige Zeitreise!

... aber bedrückend der Gedanke, dass wohl alle der gezeigten Vierbeiner wenige Jahre später im "Kriegsdienst" elendig zu Tode gekommen sind (und wer weiß wieviele der gezeigten Menschen). :(

ja das hab ich mir auch gedacht.

Aber das video selber is wirklich toll.... der Hund der auf die wand quasi raufklettert... mit welchem DSH kann man das heute noch machen???

ma...so schöne Hunde, so tolle Schäferhunde..seuftz....und ein Wahnsinn, eine Frau war auch dabei, für die damalige Zeit schon sehr außergewöhlich finde ich...
Und besonders hat mich gefreut, das man auch mit den Hunden gemeinsam am Tisch saß und nicht die Hunde weg gesperrt waren..einfach nur supertoll, außerdem hab ich gar nicht gewusst, das damals schon Stachler benutzt wurden, dass hat mich überrascht..und das Tempo beim gehen auch :D sah ja richtig gemütlich aus...:D

ein großes Danke für dieses Video..hast mir eine Freude damit gemacht :)

Das "neue" Video - gruselig. Der Hund wirkt dermaßen gestreßt und submissiv, gleichzeitig hochgeputscht bis zum Anschlag, das ich mich frage, wie lange er diese nervliche Belastung wohl durchstehen wird. Arbeitsfreude (oder gar Lebensfreude) sehe ich da keine, nur Beschwichtigung. Und vom Hundeführer keine einzige emotionale Geste! Das eingeschobene "Bällchenspiel" hat nur Alibi-Funktion.

Der Kasernenhofton und die Hintergrundmusik verstärken den negativen Eindruck noch.

Bei aller Perfektion - nicht mein Fall, ich möchte nicht, daß mein Hund jemals so aussieht.

würde ich jetzt nicht als beschwichtigung sehen.. der hund läuft einfach hoch konzentriert...

zu dem kann mann erkennen wie er mit der rute eigentlich den kontakt zum hundführer sucht....

was nicht heißen soll das das halsband kein absolutes no go ist und die brüllerrei auch nicht so meines ist ....

Oben