sag konntest du irgendwelche situationen beobachten wann sie besonders starken kaudrang hat, ev. nach der hundewiese, huschu, besuch, etc?
kauen ist nun mal ganz toll zum abreagieren, vl hat sie zuwenig ruhe
Vorallem kaut sie wenn: ihr öde ist - ich würde mir einreden lassen, dass sie halt wirklich "mehr" Beschäftigung braucht.
Aber ich würd mal sagen mehr als auf den Tag gerechnet insgesamt 2 Stunden Spiel und UO-Übungen plus 1 Stunde zusätzlich täglichen Spaziergang... plus das was im Haus noch nebenei so anfällt wie Suchspiele etc. sind mehr als genug - wäre auch garnicht mehr drin und oben drein würde ich mir mit noch mehr wohl nen Adrenalinjunky züchten. Und ich achte bei den Spielen auch drauf, dass wir wenig machen bei dem sie überdrehen könnte und dafür zum Abschluss etwas wo sie sich konzentrieren muss um wieder runter zu kommen.
Stress, ja definitiv, dafür ist sie überhaupt sehr anfällig - zumindest früher bis wir geregelte "Auszeiten" (auch bei Besuch) eingeführt haben. Das hat sich mittlerweile fast komplett gelegt, dass sie sich von Besuch etc hat stressen lassen. In solchen Fällen, wenns Hart auf Hart kommt (Handwerker die lang bleiben, Besuch, aussergewöhnliche Geschehnisse die sie immer bissl mitnehmen) kriegt sie n Schweinsohr und danach schläft sie brav.
Sie kaut oft zwischendurch an ihrer Schlafdecke (Fleckerlteppich is das einzige das halbwegs überlebt, haben schon verschiedenes ausprobiert...), auch wenn wir zB abends fernsehen. Da liegt sie dann zu unseren Füßen und fällt über ihre Decke her. Und die Fäden und Stränge die sie auszieht frisst sie - wobeis beim Fleckerlteppich jetzt besser ist - Kauartikel als Alternativen sind sofort weggeputzt und dann gehts trotzdem über den Teppich her. Der Polster den sie davor hatte (super Füllung fand sie

) und die Decke danach die waren nur noch ein einziger Löcherhaufen.
Ich achte auch darauf, dass sie ihre - auf den Tag verteilten - Ruhephasen hat. Die ergeben sich aber auch von selber da ich von daheim arbeite und sie genau weiss wann ich mir dazwischen Zeit für sie nehme. Davor und danach ist sie sehr friedlich. Meistens schläft sie oder beschäftigt sich mit sich selbst.
Aber immer wieder fängt sie dann an an ihrem Zeug zu kauen. Eben Spielsachen, Fleckerteppich etc.
EDIT: Was ich interessant finde ist, sie hätte sehrwohl Zugang zu Teppichen und Decken die hier im Büro und Wohnzimmer liegen. Die hat sie noch nie angerührt. Obwohl ich ihr im Büro eigentlich beim Arbeiten den Rücken zudrehe und sie das still und heimlich (sie frisst an ihrem Teppich ja auch leise und ohne damit herumzuzerren und knurren usw.) anfressen könnte. Die waren für sie von Anfang an Tabu. Auch die Überdecke auf der Couch auf der sie liegen darf. Die wird immer verschont. Nur ihre eigenen Sachen frisst sie an.