Hundespieltage

Arizona

Super Knochen
heute waren wir bei den hundespieltagen in gross schweinbarth.

hunde in jeder grösse und farbe, besonders eine dogge mit ihrer genialen mimik hat es mir angetan - tequila fürchtete sich vor ihr und begann zu keifen wenn sie sich ihm näherte. dabei war es so eine liebe, die nur spielen wollte :)


kuscheln mit bulldogge, leider überbelichtet

6553256tzg.jpg



noch eine verschmuste bulldogge

6553257hrr.jpg



elvis wird jedes mal hochgehoben und bekommt liebesbisse in den nacken

6553258nvv.jpg



voller genuss...

6553259qlq.jpg



mein liebling, die dogge

6553260kfy.jpg



geniale mimik

6553262yqb.jpg





6553263aym.jpg




6553264yzv.jpg
 
6553351avl.jpg




elvis beschwert sich


6553354mge.jpg



haha

6553356cda.jpg




6553357tvb.jpg




schnell aus dem staub machen, der typ mit den blutunterlaufenen augen sieht echt nicht zum spassen aus....

6553359ews.jpg




6553361wpl.jpg




huch!!!

6553362mpw.jpg




6553363ygj.jpg
 
gigantische Fotos :cool: - vor allem hast Du immer im richtigen Augenblick abgedrückt - ach ja das "huch" Foto ist der Hammer :D

liebe Grüße
Tina
 
Tolle Bilder!!!

Irgendwann werden wir es auch noch hinschaffen.:eek:

http://www.hundespieltage.at.vu/

ja, das ist der link!

gelände ist jetzt nicht wahnsinnig gross, aber die beide organisatorinnen wollen vergrössern, gleich daneben ist ein riesengrundstück das nur noch eingezäunt gehört.

es stehen ein paar agility geräte rum und es wird kuchen und limonade gegen eine freiwillige spende zur verfügung gestellt.

ich hoffe sehr, dass die tolle dogge das nächste mal wieder dort ist, ihre mimik ist einfach göttlich :D
 
so endlich gibts gewissheit über das hübsche tierchen :D

die expertInnen sind sich einig: es ist ein cane corso :)

@terrorterier: würd mich freuen, wenn ich euch wieder einmal sehe. aber ohne auto wirds ganz schwer dort hin zu kommen. ich kann euch leider nicht mitnehmen, in mein kleines auto geht nur eine hundebox rein :eek:
 
So löblich ich das Engegement der beiden Damen dort auch finde, so hat es mir beim Betrachten der Bilder von den sogenannten "Agilitygeräten", die dort verwendet werden, die Haare aufgestellt! :eek:

Diese Geräte sind weit von dem entfernt, was ein erfahrener Hundetrainer als SICHER bezeichnen würde - und noch viel weiter davon, was ich als Agilityparcours bezeichnen würde. Wer seinen Hund also der Gefahr aussetzen möchte, sich ernsthaft zu verletzen, ist dort sicher richtig aufgehoben. :rolleyes:

Abgesehen davon, daß kein Hund auf solchen Geräten auch nur annähernd AGILITY lernen könnte:

db_IMG_78221.jpg


db_IMG_78241.jpg


db_100_22553.jpg


db_IMG_77051.jpg


db_IMG_78011.jpg


db_100_22641.jpg


db_IMG_78211.jpg


LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
gehts da um trainung oder um ein paar mal drüberhopsen?

ich meine sicher nicht perfekt, aber wenn ich im wald bin mit meiner hündin schau ich mir auch nicht jeden baumstamm vorher ganz genau an bevor ich sie hinlasse. ich find allerdings nur die europaletten bedenklich, den rest gar nicht so?!
 
gehts da um trainung oder um ein paar mal drüberhopsen?

ich meine sicher nicht perfekt, aber wenn ich im wald bin mit meiner hündin schau ich mir auch nicht jeden baumstamm vorher ganz genau an bevor ich sie hinlasse. ich find allerdings nur die europaletten bedenklich, den rest gar nicht so?!

nö, kein training. nur ein hopsen bei lust und laune ;)
 
Ohne jetzt unhöflich sein zu wollen, aber wer glaubt, daß sich sein Hund beim unkontrollierten Drüberhopsen auf solchen Geräten nicht verletzen kann, dem ist eh nicht zu helfen. :eek:

Oder glaubt ihr nicht, daß sich ein Hund beim Überqueren dieser als Art Hürde (oder was auch immer) zusammengenagelten Palette sehr leicht ein Bein brechen könnte, wenn dieses zwischen die Holzteile gerät?

Bei Reifen muß üblicherweise der Innenraum ausgefüllt sein, wenn Hunde dort durchspringen, damit sie nicht daran hängenbleiben können.

Querstreben auf Wand und Steg müssen abgerundet und wesentlich niedriger ausgeführt sein, damit die Hunde sich nicht an den Krallen stoßen können oder unangenehmer Druck auf die Ballen entsteht. Die Laufflächen solcher Geräte sollten rutschfest und dämpfend sein, damit die Gelenksbelastung gering bleibt, sie nicht abrutschen und runterfallen können und damit sie diese Geräte auch ohne Unsicherheiten sicher bewältigen lernen können.

Ich hab übrigens schon gesehen, wie das aussieht, wenn ein Hund bei solchen Querstreben oder in einem Spalt des Gerätes (z.B. ganz oben auf der Wand) mit einer Kralle hängenbleibt und sich diese ausreißt. :eek:

Ein Hund, der so hoch von der Wand abspringt (wie auf dem Foto zu sehen), lernt nicht nur falsch, es werden dabei auch die Gelenke stark belastet und es besteht erhöhte Verletzungsgefahr. Echte Agility-Geräte (Wand, Steg und Wippe) haben nicht umsonst sogenannte Kontaktzonen, die der Hund betreten muß, um keine Fehlerpunkte zu erhalten. Diese Kontaktzonen haben als ursprünglichen Sinn den Sicherheitsaspekt, daß Hunde schon im Training lernen sollen, bis nach unten durchzulaufen.

Usw.

Auch wenn die beiden Damen als Veranstalter dies "nur" gegen Spenden machen, so haben sie doch die Verantwortung, wenn sie dies öffentlich (sogar auf willhaben.at!) - und letztlich doch gegen Entgelt - anbieten.

Es ist halt ein leider weit verbreiteter Irrglaube, daß die Sicherheit der Hunde bei allen Dingen, die man nur aus Spaß machen möchte, vernachlässigbar sei und nur Hundeschulen, die Wettkampfagility anbieten, auch professionelles Equipment benötigen würden. :eek:

LG, Andy :)
 
Oben