Hundeschwimmen

Yasrina

Super Knochen
Hi!

Wir haben hier ja sehr viele schwimmende Hunde, dazu zählt auch meine Eyce.

Ich wollte jetzt mal wissen, wie weit ein Hund wirklich schwimmen kann, ohne "abzusaufen".
Klar, ist wahrscheinlich abhängig davon wie gut der Hund trainiert ist.
Mich würde es für einen Durchschnittshund bzw. eben für einen ausdauernden Malinois interessieren.

Der Grund: Ich bin mit meiner jetzt wieder öfter an einem Teich bei uns in der Nähe und ich schwimm da sehr gerne einfach von einer Seite auf die andere und ich will wissen, ob es sich ausgeht, dass mein Mädl durch kommt.

Das +: ich kann fast bis zur Mitte stehen, nur dort muss sie auf jeden fall ca. 10 Meter frei schwimmen ohne dass ich sie stützen kann, wenns nimmer geht.

Also habt ihr ne Ahnung wie weit ein Hund so ungefähr schwimmen kann?

lg
Yasrina

Sorry, dass ich dir deine Frage nicht beantworten kann, aber zu welchem Teich gehst du da? Mitterteich?

Nein, Schleiferteich bzw. "Eliasteich" wie er sich so schön nennt - ist gleich neben Schrems.
Why, willst auch mal hinkommen?

ich weiß von meiner hündin, windhundmix, dass sie problemlos ca. 20 min durchschwimmen kann. sie ist nachher müde, aber nicht geschafft :)

10 m müssten also gar kein problem sein, denke ich :)

Nein, Schleiferteich bzw. "Eliasteich" wie er sich so schön nennt - ist gleich neben Schrems.
Why, willst auch mal hinkommen?

Naja wir gehen mit der Sina in Nondorf schwimmen, aber es wäre schon interessant, wo man dort auch gemeinsam mit dem Hund schwimmen kann, deshalb frag ich. Vielleicht schauen wir mal hin :)

Sancho schwimmt eine Stunde, wenn nicht länger, durch. Ohne Probleme. Anfangs dachte ich auch, irgendwann sauft sie mir ab, aber sie hat damit überhaupt keine Probleme und kommt aus dem Wasser, sobald sie merkt, sie wird müde (was aber bei Sancho im Allgemeinen länger dauern kann :p)

Der Labbi von meinem TA schwimmt stundenlang in Leibnitz (weiß jetzt nicht mehr wie das dort heißt - auf alle Fälle ein Bach mit viel Strömung) auf und ab ohne Pause.

Aber wenn du dir nicht sicher bist ob Eyce durchhält solltest du ihr vielleicht eine Hunderettungsweste kaufen, zur Sicherheit???

Hallo!

Ich denke, dass es großteils auf die Ausdauer des Hundes ankommt, bzw. wie fit wie alt und so weiter.

Ich kann nur sagen, dass ich mir dem Labrador meines Ex-Freundes regelmäßig an einem Teich war. Und eines schönen Tages hat er entdeckt, dass es irre viel Spaß macht den Enten nachzuschwimmen. Naja, nach knappen 1,5 Stunden ist er mir dann aus dem Wasser gekommen. Aber da dachte ich mir auch zwischenzeitlich, dass er jetzt untergeht. Aber es hat kein schreien und nichts etwas geholfen. Wenn es wirklich soweit gekommen wäre, dann war ich eigentlich eh schon Startklar, dass ich ihn aus dem Wasser rausziehe.

Gott sei Dank hat jedoch die Vernunft gesiegt, und er ist dann fix und fertig aus dem Wasser gekommen.

Ich muss aber dazu sagen, dass der Hund zwar irre temperamentvoll war, aber jetzt nicht unbedingt fit war, da ich leider nur am Wochenende dort war, und sonst die restliche Woche eigentlich nicht viel mit ihm gemacht wurde. :(

Lg Betty

hi,

also der bronty schwimmt im meer ca 1/2 km (mehrmals am tag) ohne probleme, ich daneben mit der luftmatratze:D

am strand war voriges jahr ein italiener mit einem riesenschnauzerrüden, er fuhr mit dem schlauchboot u der hund schwamm nach. der hund ist irrsinnig schnell geschwommen. er fuhr ca 30min mit dem boot, der hund ist geschwommen, das waren sicher 3 od mehr km, ich kanns schwer schätzen, aber es war urlang und total weit, ich hatte schon immer angst, dass der hund untergeht.
wahrscheinlich machte er das mit dem hund vorher schon öfter, ansonsten wär der arme ja untergegangen.

lg carmen

Naja wir gehen mit der Sina in Nondorf schwimmen, aber es wäre schon interessant, wo man dort auch gemeinsam mit dem Hund schwimmen kann, deshalb frag ich. Vielleicht schauen wir mal hin :)

wenn du ganz normal am nachmittag gehen willst, musst dir den platz zwar mit den fischern teilen, aber so ab 7-8 verschwinden eh die leute von beiden seiten, und dann kannst überall rein ;)

danke für eure antworten!

dann wird meine eyce glaub ich das teichter auch schaffen - muss es halt mal in ufernähe probieren wenn grad niemand rum läuft.

@sancho: glaub nicht das sich das auszahlt, dass ich extra eine schwimmweste für sie kaufe - da probier ichs lieber mit unserem alten welpengeschirr, an dem ich ihr jetzt schon ein paar Mal gezeigt hab, dass ich sie halten kann und sie dann ned paddeln braucht.

lg
yasrina

Also mein verstorbener Rüde ist kaum in ein Wasser gegangen ohne dass er mind. eine halbe Stunde drin rumgeschwommen ist.
Kann mich noch erinnnern als meine Freundin und ich vor vielen Jahren mal ein sehr großen Stück der Pielach mit Luftmatratze durchforstet haben. Georgi ist das alles mitgeschwommen - obwohl er jederzeit raus hätte können oder auf die Lufti rauf.

Und auch der Große ist letztes Jahr im Meer mit dem Bub einer Bekannten oft durchgehend fast eine Stunde im tiefen Wasser herumgeschwommen.

Denke auch es kommt auf den Hund und dessen Konditon an - aber grundsätzlich würd ich die meisten Hunde als sehr gute Schwimmer bezeichnen.

hi,

Jamy und ich gingen im sommer fast jeden späteren nachmittag baden. er rettete immer alle baumstämme und kleineres geäst vorm ertrinken. jamy war ein super schwimmer und hatte mega ausdauer.
sein rücken lag im wasser immer gerade-so wußte ich, das er nicht über seine kräfte schwimmt :)
ohne probleme meisterte wir gemeinsam große distanzen :)

azuj9hdhk9g65vrtr.jpg

azujahrjnr1eo1dpb.jpg

aris ist ein clown was schwimmen angeht. ein bißchen wellengang und aris beisst sich durch die wellen mit sehr komischen geräuschen :D

er ist ein belgier im goldifell. er kann nicht genug bekommen und ist nur schwer aus dem wasser zu fischen. Da er seine kräfte noch nicht ganz einschätzen kann, wir er ab und zu in eine schwimmweste gewickelt :D

aris014.jpg

aris018.jpg

~> Fooooodos hier: Link

lg

na ihr habt alle glück bei uns ist im Umkreis so rein garnichts zu schwimmen werder alein für Hund noch für uns beide auser ein paar verdreckte ententeiche.

@Yasarin
so wiedu das beschrieben hast wird sie das denk mal schafen und du bist ja immer noch dabei.
Viel spaß dabei :)

na ihr habt alle glück bei uns ist im Umkreis so rein garnichts zu schwimmen werder alein für Hund noch für uns beide auser ein paar verdreckte ententeiche.

@Yasarin
so wiedu das beschrieben hast wird sie das denk mal schafen und du bist ja immer noch dabei.
Viel spaß dabei :)

denk ich auch, dass es hin haut ;)
aber ja... wie es unser glück so will, ist es heute schon wieder nimmer schön *grml* also abwarten...

lg
yasrina

Hallo!
Also für Gina ist es auch kein Problem mal längere Zeit zu schwimmen! Wenn ich sie nicht öfters rausholen würde, würd sie wahrscheinlich den ganzen Tag im Wasser verbringen :D, die Wasserratte.
Aber du solltest ein bissl aufpassen bei den Teichen, denn bei uns dürfen während der Badesaison keine Hunde mitgenommen werden!

Lg
Ingrid

weiß ich eh ingrid, aber beim schleiferteich regt sich ja keiner auf - besonders wennst hingehst wenn keiner mehr da is oder fast keiner ;)

und da is es mir ehrlich gesagt egal ob verboten oder ned, wenns keinen stört.

lg
yasrina

Hunde können je nach Trainingszustand ziemlich schnell oder auch sehr weit schwimmen.

Meine alte, schon längst verstorbene Sissy, die gerne im Winter bei Hochwasser in der Donau trainiert hat - aber in Linz, da ist die Strömung noch besser als in Wien ( tät' ich mich heute nie trauen, viel zu gefährlich!:eek:) ist mal mit einem Landesmeister im Kraulen um die Wette über einen mittelgroßen Schotterteich geschwommen. Egal wie er sich geplagt hat, sie war immer ganz relaxt genau neben ihm....:p
Ich habe neulich gehört, dass Wölfe ziemlich weit über das Meer zu Inseln schwimmen. Kilometerweit.
Also wegen 10 oder auch 100m würde ich mir echt keine Sorgen machen.

10m schaft sie eh locker - es ist mir ja nur drum gegangen wie sicher ich mir sein kann, dass sie ohne meine Hilfe ganz durch kommt. ;)

lg
yasrina

Hallo,

Mach Dir mal keine Sorgen. Nach meiner bisherigen Erfahrung können gesunde Hunde ausdauernd schwimmen und brauchen es nicht erst zu erlernen, auch wenn es Hunde gibt die zögerlich oder nicht ins Wasser gehen.

Sobald die Hunde keinen Boden unter den Pfoten spüren wird kräftig gerudert!

WUFF

ausnahme sind dabei, lieber massa, unsere 2 verbliebenen "welpen" (jetzt ein halbes jahr alt)

die beiden können noch nicht wirklich schwimmen. action streckt die beine so weit es geht in richtung boden und läuft so nur auf den hinterbeinen so weit er kommt, mit den vorderpfoten wird aufs wasser geschlagen und die nase in richtung himmel, weil man sich ja das wasser in die Nase spritzt - und wenn man wirklich den boden unter den füßen verliert, wird kindergartentante eyce einfach als boot benutzt und dabei fast ertränkt (mit vorderpfoten am rücken/hals festhalten).

ash ist da nicht ganz so schlimm, aber ich musste eyce heute vor den 2 retten, sonst wär sie mir abgesoffen.

aber spaß haben sie alle miteinander ^^ :D:D:D

lg
yasrina

Oben