Hundeschulen

Also ich habe keinen kritisiert, es war eine ernsthafte Frage warum man solche Trainingsmethoden noch empfehlenswert findet, da es bereits mehrer wissenschaftliche arbeiten darüber gibt, das diese zu gesundeheitlichen Problemen beim Hund führen können.
Und bitte erzähl mir hier keiner das diese nicht zurückgezogen werden, ich war auch mal in einer ÖHU - Huschu und weis das es dort immer noch oft heißt "Kettenwürger und dann lern ma gleich den Leinenruck".

Ich kann nur jeden empfehlen diese Dinge an sich selbst auszuprobieren und dann ruhigen Gewissens zu sagen " das tut nicht´s, ist absolut in Ordnung".
Das ist meine Methode alles was ich an mir unangenehm finde tue ich auch meinen Hunden nicht an.

Buchempfehlung:Rückenprobleme beim Hund, Ein Untersuchungsreport von Anders Hallgren
 
Und bitte erzähl mir hier keiner das diese nicht zurückgezogen werden, ich war auch mal in einer ÖHU - Huschu und weis das es dort immer noch oft heißt "Kettenwürger und dann lern ma gleich den Leinenruck".
Muß da mal eine Lanze für die ÖHU brechen.

Ich bin auch in einem ÖHU-Verein (Groß Enzersdorf) und dort sind Kettenhalsbänder verboten.

Absolute Ausnahme: Turnierhunde, die bereits vor ihrem Eintritt in den Verein mit Kettenhalsband an die UO gewöhnt wurden (Konditionierung: Kette = Arbeiten) und damit schon eine BH1 abgelegt haben. Selbstverständlich OHNE ZUG - aber das sollte ohnehin klar sein.

Zudem ist in der ÖHU-PO festgelegt, dass entweder eine Kette oder ein Halsband verwendet werden darf.

Dieses reine "Nur-Ketten" - Gedöns veranstaltet lediglich der ÖKV, der sich im übrigen als Nabel der Welt ansieht. Wäre mal nicht schlecht, da (PO-mäßig) ein wenig umzudenken. Wegen dem Zeitgeist warats.
 
Es gibt grob gschätzt um die 60 Hundeschulen in Österreich mit der ÖHU als Dachverband. Und weil in einer, in der man "mal" war, das so praktiziert wurde, heißt das dann logischerweise, dass es in allen Hundeschulen so praktiziert wird?

So eine Logik verblüfft mich immer wieder...
 
Ich bin Mitglied bzw. auch Trainerin in einer ÖHU Hundeschule.
Bei uns werden ALLE Arten von Halsbänder bzw. Brustgeschirre erlaubt. Wenn Halsband egal ob Stoff, Leder oder Kette dann nicht auf Zug.
In der Regel kommen fast alle Welpen mit Brustgeschirr, Junghunde auch wenn auch etwas weniger, bei den Grundkursen (ab 1 Jahr ca) steht es den Leuten frei, wobei sie meistens von sich aus auf Halsbänder wechseln.
Soviel ich weiss braucht man beim ÖKV ein Kettenhalsband für Prüfungen bei der ÖHU nicht.
 
ich blicke auf dieser Seite nicht durch..:confused: da steht es gehören 14 Huschus zu diesem thinkanimal - welche Huschus .... weiß das wer - oder bin ich blind

Zumindest 2006/07, als ich dort trainiert habe, war das nur eine Trainerin, die Diana. Die ist auf jeden Fall empfehlenswert. Damals war das Trainingsgelände in Niederalm.
 
Ich bin in einer ÖKV Hundeschule und bei uns sind Stoff-, Leder- oder Kettenhalsbänder erlaubt - aber nicht auf Würger!
Bei den Prüfungen musst du allerdings ein grobgliedriges Kettenhalsband tragen (Grund was ich so gehört habe: Damit keine Stacheln etc. versteckt werden können)

Also ich finde nun nichts schlimmes an einem Kettenhalsband.
Ich denke es ist egal ob Stoff, Leder oder Kette - wenn man ruckt, zieht etc. ist kein Halsband angenehm!
 
ich blicke auf dieser Seite nicht durch..:confused: da steht es gehören 14 Huschus zu diesem thinkanimal - welche Huschus .... weiß das wer - oder bin ich blind
Think Animal Hundetraining ist eine von 14 Hundeschulen im Land Salzburg, die von der Landesregierung als "Anerkannte Einrichtung als Hundeausbildungseinrichtung in Salzbug für 'gefährliche Hunde' gemäß § 21 des Salzburger Landessicherheitsgesetzes" geführt wird.
Eine von 14 Hundeschulen ;-)
Den Absatz hab ich das erste mal gelesen und auch zweimal drüber lesen müssen....

Zumindest 2006/07, als ich dort trainiert habe, war das nur eine Trainerin, die Diana. Die ist auf jeden Fall empfehlenswert. Damals war das Trainingsgelände in Niederalm.
Jetzt ist auch eine zweite Trainerin da (Olivia Ortner). Aber auch sie ist sehr empfehlenswert!
 
Eine von 14 Hundeschulen ;-)
Den Absatz hab ich das erste mal gelesen und auch zweimal drüber lesen müssen....

Jetzt ist auch eine zweite Trainerin da (Olivia Ortner). Aber auch sie ist sehr empfehlenswert!

das ist jetzt nicht nur auf die hp bezogen, aber bitte, warum macht man eigentlich keine übersichtlichere hp (foto, name, ausbildung, ort, adresse, tel, usw. und das übersichtlich und das wichtigste, leicht zu finden):confused:

es gibt keine fixe adresse, man findet mal grad 3 namen und trotzdem schreibt man von 14 huschus (oder sind da alle AL gesamt gemeint):confused:

wenn ich ehrlich bin, würde ich mir so eine huschu (gilt auch für die weiter vorne erwähnte, wo man erst im "kleingedruckten", was findet) nicht aussuchen, mein ich jetzt auch absolut nicht bös, ich kenn die trainerInnen und die huschu nicht, aber ist ja nicht mein problem......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt grob gschätzt um die 60 Hundeschulen in Österreich mit der ÖHU als Dachverband. Und weil in einer, in der man "mal" war, das so praktiziert wurde, heißt das dann logischerweise, dass es in allen Hundeschulen so praktiziert wird?

So eine Logik verblüfft mich immer wieder...

Ich hab 3 in meiner direkten umgebung. die einzig wirklich empfehlenswerte öhu hundeschule die ich kenn ist in mistelbach dogs4life
 
das ist jetzt nicht nur auf die hp bezogen, aber bitte, warum macht man eigentlich keine übersichtlichere hp (foto, name, ausbildung, ort, adresse, tel, usw. und das übersichtlich und das wichtigste, leicht zu finden):confused:

es gibt keine fixe adresse, man findet mal grad 3 namen und trotzdem schreibt man von 14 huschus (oder sind da alle AL gesamt gemeint):confused:

wenn ich ehrlich bin, würde ich mir so eine huschu (gilt auch für die weiter vorne erwähnte, wo man erst im "kleingedruckten", was findet) nicht aussuchen, mein ich jetzt auch absolut nicht bös, ich kenn die trainerInnen und die huschu nicht, aber ist ja nicht mein problem......

Think Animal ist eine von 14 Hundeschulen (unabhängig von AL) im Land Salzburg die von der Landesregierung als anerkannte Einrichtung für das Training von 'gefährlichen Hunden' ernannt wurde.

D.h. also kein zusammenhang zu den anderen HuSchus. Diese ist einfach eine von 14 die 'gefährliche Hunde' trainieren und die Landesregierung (Salzburg) findets cool. Verstanden? ;-)

HP ist unübersichtlich, finde ich auch. Mit ein bisschen Zeit findet man sich aber soweit zurecht und auch alle Infos die man braucht (hab schon schlimmere HPs gesehn).
 
Keine Tipps fürs Mostviertel, Bezirk Melk, St. Pölten, Scheibbs,...?

Das finde ich super. Ich fange gleich mal an:

Österreich

3662 Hundeschule Krausz Manuela www.happy-woof.com - sehr kompetent, geht auf den einzelnen Teilnehmer ein, nur kleine Gruppen, auch Einzelstunden, mobiles Training, sie nimmt laufend an Weiterbildungen teil usw. - für mich absolut TOP:2thumbsup:

Gleich auf der 1. Seite, Bezirk Melk, Krausz Manuela;):cool:!
 
Diese Huschu
1220 Wien www.ospsc.at ÖHU Verein
wurde schon meherere male gepostet !!!!!

Warum empfehlen Leute eine Huschu wo´s noch mit Kettenwürger trainieren ???? :confused::confused:

KETTENWÜRGER?? ich glaub du weist nicht was das heist.schrecklich,posten und weis nicht wie dort gearbeitet wird.hast es wohl von höhren sagen,gel.:eek:
aber so ist es nichts WISSEN aber gscheit schreiben.

Obmann ÖSPSC
alias ASKO1
 
Stimmt, hab grad nachgeschaut, aber das ist halt am letzten Zipfel von Melk und somit viel zu weit weg.

Ich würd ja eher so im Bereich Mank, Kilb, Melk, St. Leonhard, Wieselburg, Bischofstetten, Oberndorf,... nach einer GUTEN HuSchu suchen.

Ja, aber die Orte die Du gerade aufgezählt hast sind nicht wirklich mit Alternativen bestückt;)!
 
Oben