aber deine kinder gibst du schon in den kindergarten / hort??
an alle hier: ich meine das wirklich DOCH ernst. ihr legt hier mass-stäbe an hundeerziehung an, die selbst bei kindern in unserer gesellschaft fast nie erfüllt sind.
ihr alle sagt nur, ihr nehmt mich nicht ernst? keine argumentation, kein nichts. da hab ich wohl gscheit einen wunden punkt getroffen...
kam gerade des lese-weges und muss hier kurz meinen senf dazugeben

:
glaube eher nicht dass du einen wunden, sondern eher einen rhetorischen punkt getroffen hast...
mein zwerg ist auch
mein bäbi, aber ich bin klaren verstandes dass er - mein tier - nicht mit einem "menschen"kind vergleichbar ist.
ich mein jetzt abgesehen von allen offensichtlichen gründen, aber schon allein aus dem heraus dass die
kommunikation zum kind eine andere ist als zu einem tier
gehe ich jetzt von nem durchschnittskind aus das plärrt wenn ihm unrecht (wie auch immer auszulegen) geschieht, dann ist das schon mal ne ausgangslage aus der heraus man etwas tun kann und schaun SOLLTE (wir wissen ja das nicht alle eltern/menschen aufmerksamkeit oder feingefühl gepachtet haben) dass sich etwas ändert.. zB wenn es vorfälle im kindergarten gibt usw...
ABER: mein hund plärrt nicht, in meinem fall jault er nicht mal, wenn ihm was weh tut, er hunger hat, er raus will ... meiner zeigt keine sonderlich auffällige reaktion, er ist eher der stille "warter". er hat keine blauen flecken oder erzählt mir wie die oma ihn wieder abgefüllt hat, ob ihn wer geschlagen hat etc...nur weil er "platz" macht weiß ich doch nach nem jahr nicht ob er überhaupt schon wirklich "weiß" was er da tut... USW
er kann nicht auf dieselbe art kommunizieren wie ein kind, er kommunziert auf seine art und die ist leider nicht immer die fürs menschenauge ersichtlichste. als fürsorglicher mensch macht man sich daher automatisch - womöglich nicht
mehr aber definitiv viele
ANDERE sorgen als bei der kindererziehung...die einen leute mehr, die anderen weniger.
fazit: ja man legt maßstäbe, die verantwortung einem tier gegenüber ist aber nicht so pauschal mit der verantwortung über ein kind vergleichbar, sie ist auch nicht höher oder weniger hoch. sie ist einfach "anders"