Hundeschulen Bezirk Gänserndorf

The Jenny

Super Knochen
Hi

Diesmal dürfts was werden mit unsrem Haus :) :) :) somit suche ich schon mal eine gute Hundeschule im Bezirk Gänserndorf nähe Angern, Drösing, Dürnkrut, Zistersdorf...

Bevorzugt wär eine ÖKV Hundeschule (zurzeit sind wir beim ÖGV in Wien) hab aber schon gehört, dass es im Umkreis fast nur ÖHU Hundeschulen geben soll?!?

Würd mich über Erfahrungsberichte (postiv wie auch negativ) und Tipps freuen.

Achso was es geben sollte: Gruppenarbeit (BH,..), Fährte + IPO. Kurse am besten am We oder unter der Woche eher am späteren Abend.

Hallo!

Viele ÖKV bzw. ÖGV Hundeschulen gibt es im Bez. Gänserndorf nicht! EIne ist in Groß Schweinbarth (Ich WAR dort Schriftführerin) und in Poysdorf ist noch ein ÖGV Verein.

Zistersdorf, Mistelbach usw. gehören alle der ÖHU an!

LG Karina

ach, wohin gehts denn? ich wohne (noch) in sierndorf a.d. march (und bald in jedenspeigen) :)

jedenfalls, ja da kommst in ein "öhu-eck" :p es gibt hundeschulen in zistersdorf, drösing, rabensburg, 2 in mistelbach und alle gehörens zur öhu.

ich bin in zistersdorf, da is am samstag zumindestens schutz und bh was ich weiß. fährte wird zur zeit nicht angeboten.

in der "nähe" kenn ich nur ögv poysdorf.

nach Dürnkrut :D

würd mich auch über Erfahrungsberichte der ÖHU Plätze in der Umgebung freuen sowie eben über die vereinzelten ÖKV Plätze in der "Nähe".

Gerne auch per PN. Danke :)

Hallo erstmal !

Vom ÖKV kenn ich auch nur den in Groß Schweinbarth über die arbeitsweise kann ich nix sagen, war da nur einmal auf besuch zum gucken :)

Die ÖHU plätze in zistersdorf und rabensburg gehören derzeit zu den erfogreichsten vereinen bei turniern , grad die ausbildung in rabensburg geniesst einen sehr guten ruf . Bin selber in deutsch-wagram weiss also nur
das was man so hört und sieht auf div. turnieren.

Einen (ÖHU) verein gibts noch in Leopoldsdorf , is wohl vom weg auch net weit.

Ich weiss das du wohl nicht umlernen willst -> aber ÖHU tut garnet weh und soooviel anders is nun auch nicht :D.

Die ÖHU plätze in zistersdorf und rabensburg gehören derzeit zu den erfogreichsten vereinen bei turniern , grad die ausbildung in rabensburg geniesst einen sehr guten ruf . Bin selber in deutsch-wagram weiss also nur

hast du wirklich mal gesehen wie manche aus rabensburg trainieren mit ihren hunden? in der öhu szene spricht man von guter ausbildung von dort?

hast du wirklich mal gesehen wie manche aus rabensburg trainieren mit ihren hunden? in der öhu szene spricht man von guter ausbildung von dort?

..tu das lieber nicht ;) die antwort hast du selber zitiert :) !

netdragon schrieb:
... weiss also nur

nachtrag; ..ich mache UO also "die hupfer" kenn ich garnicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war im HSZM (Hunde Sport Zentrum Marchfeld) in Leopoldsdorf.
Ich würde dir diese Hundeschule allerdings nicht empfehlen.
Der Welpenkurs war ja recht toll (für mich als Erst-Hund-Besitzerin), aber der BH1 Kurs war einfach nur zum Vergessen. Massen Abfertigung pur, Trainerin die durch die Gegend brüllt und in keinerlei Weise auf die einzelnen Hunde eingehen konnte. Ich und viele andere meiner Kurskameraden haben dann die HuSchu gewechselt. Über Agility, Fährte etc kann ich nicht viel sagen, bin ja leider nie soweit gekommen :(
Für mich ist es halt wichtig, dass auf die einzelnen Hunde ein wenig eingegangen wird und ich mir nicht wie auf einer Fließband-Abfertigung vorkommen:o
Ich fange jetzt selbst wieder mit einer HuSchu (in Bad Pirawarth) an, sie sollen dort recht nett sein. Ich lass mich einfach mal überraschen :o

..tu das lieber nicht ;) die antwort hast du selber zitiert :) !

ich mag jetzt sicher ned öffentlich "schlammschlachten" veranstalten. ich sag nur, als div. leut von dort noch am gleichen platz wie ich waren, war mein eindruck jetzt ned so goldig. aber am besten, selber hinschaun und nen eindruck gewinnen. ich sprech nur von meiner persönlichen erfahrung.

nachtrag; ..ich mache UO also "die hupfer" kenn ich garnicht :)

von den AGlern red ich jetzt garned. ich kenne zwar die trainer von allen schulen in der umgebung, aber wie gsagt, ums ag gehts jetzt ned.

Ich selbst bin jetzt in einem ÖHU Verein in Mistelbach, beim Dogs4Life!

Dadurch ich auch dort Schriftführerin bin, kann ich dir von uns nur das Beste sagen!! ;)

Alle Vereine haben Homepages ich würde sagen, schau dir die mal durch und die Hundeschule die dich ansprichst, in die kommst du mal Schnuppern! Man erkennt eh meistens gleich wie die "Luft" in einem Verein ist und wie mit den Hunden gearbeitet wird!!

LG Karina

Also das da auch ein ÖHU-Verein ist, hätte ich echt nicht gedacht. Bin nämlich auf sämtliche AG-Turnieren, aber dort war noch nie eines. Sonst hätte ich eben gewusst, dass da auch ne Hundeschule ist. Aber wieder etwas dazu gelernt.

Ich war im HSZM (Hunde Sport Zentrum Marchfeld) in Leopoldsdorf.
Ich würde dir diese Hundeschule allerdings nicht empfehlen.
Der Welpenkurs war ja recht toll (für mich als Erst-Hund-Besitzerin), aber der BH1 Kurs war einfach nur zum Vergessen. Massen Abfertigung pur, Trainerin die durch die Gegend brüllt und in keinerlei Weise auf die einzelnen Hunde eingehen konnte. Ich und viele andere meiner Kurskameraden haben dann die HuSchu gewechselt. Über Agility, Fährte etc kann ich nicht viel sagen, bin ja leider nie soweit gekommen :(
Für mich ist es halt wichtig, dass auf die einzelnen Hunde ein wenig eingegangen wird und ich mir nicht wie auf einer Fließband-Abfertigung vorkommen:o

Ich fühle mich in Leopoldsdorf beim HSZM durchaus gut betreut. "Problemhunden" wird Einzeltraining angeboten, wenn es in der Gruppe nicht funktioniert.
In unserer Gruppe hat kein Trainer "durch die Gegend gebrüllt", da wurden die einzelnen Hundeführer mit ihren Hunden im Kurs in die Mitte des Übungsplatzes dirigiert und ihnen im Zuge des "normalen Kursgeschehens" so etwas wie "Nachhilfeunterricht" erteilt.
Es standen stets zumindest 2 Trainer am Platz (meistens sogar 3) und ihnen wurde in der Mitte erklärt, was sie falsch machen. Niemals wurden die Hunde bemängelt, stets nur der Umgang des Hundeführers mit seinem Vierbeiner.

Die "Unbelehrbaren" waren lustigerweise immer nur jene, die nach dem "in die Mitte holen" beleidigt abgezogen sind, am Rand gestanden haben, die Pause fürs Lästern genutzt und niemals auch nur ein Cola konsumiert haben.

Da hat man sich in seiner Hundeführerehre gekränkt gefühlt, weil man in der Mitte gestanden hat - sozusagen "am Pranger". Man wollt sich nix sagen lassen, weil man es ohnehin besser weiss.

Und rottet sich in der Gruppe zusammen und stachelt sich auf und sucht sich eine andere Hundeschule, weil man nicht das hört, was man hören will. Selbst aktiv beobachtet.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. :)

Es standen stets zumindest 2 Trainer am Platz (meistens sogar 3) und ihnen wurde in der Mitte erklärt, was sie falsch machen. Niemals wurden die Hunde bemängelt, stets nur der Umgang des Hundeführers mit seinem Vierbeiner.

Lag bei uns wahrscheinlich daran, dass die Trainerin ein wenig überfordert war. Wir hatten eigentlich immer nur eine Trainerin zur Verfügung.

Die "Unbelehrbaren" waren lustigerweise immer nur jene, die nach dem "in die Mitte holen" beleidigt abgezogen sind, am Rand gestanden haben, die Pause fürs Lästern genutzt und niemals auch nur ein Cola konsumiert haben.

Ich muss zu geben ich hab selten etwas konsumiert^^

Da hat man sich in seiner Hundeführerehre gekränkt gefühlt, weil man in der Mitte gestanden hat - sozusagen "am Pranger". Man wollt sich nix sagen lassen, weil man es ohnehin besser weiss.

Das mit dem "in die Mitte holen" find ich ja auch gut, nur bei uns fand das eher so statt, dass du von selbst in die Mitte gelatscht bist und dort die Übung einfach immer wieder wiederholt hast bis sie endlich einmal funktioniert hat. Die Trainierin hat inzwischen mit der Gruppe normal weiter gemacht.

Ich fühle mich in Leopoldsdorf beim HSZM durchaus gut betreut. "Problemhunden" wird Einzeltraining angeboten, wenn es in der Gruppe nicht funktioniert.
In unserer Gruppe hat kein Trainer "durch die Gegend gebrüllt", da wurden die einzelnen Hundeführer mit ihren Hunden im Kurs in die Mitte des Übungsplatzes dirigiert und ihnen im Zuge des "normalen Kursgeschehens" so etwas wie "Nachhilfeunterricht" erteilt.

Und rottet sich in der Gruppe zusammen und stachelt sich auf und sucht sich eine andere Hundeschule, weil man nicht das hört, was man hören will. Selbst aktiv beobachtet.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. :)

Ach ................ das ist wichtig? :rolleyes:

Da ich das HSZM persönlich kenne, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich diese Hundeschule NIEMANDEN anraten werde.

:cool:

Ach ................ das ist wichtig? :rolleyes:

Da ich das HSZM persönlich kenne, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich diese Hundeschule NIEMANDEN anraten werde.

:cool:

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auf Gegenseitigkeit beruhen könnte. ;)

Ob es wichtig ist, sich in der Pause oder nach dem Kurs mit den Trainern zusammenzusetzen und die vergangene Kurseinheit zu besprechen, weil man seinen Hund eben bestmöglich trainieren und sein eigenes Verhalten verbessern möchte - oder wichtiger, gleich danach fluchtartig das Weite zu suchen - kann jeder für sich selbst entscheiden.

Dabei eine Kleinigkeit zu konsumieren, gebietet meiner Meinung nach der Anstand und ein wenig Interesse daran, die Vereinskasse aufzubessern, kann wohl nicht schaden.
Schließlich fließt das Geld nicht in die Tasche des Obmanns sondern wird für die Instandhaltung und diverse Neuerungen des Platzes verwendet. Wovon letztendlich auch ich als Mitglied wieder profitiere.

Daß ich diesen Usus erst erklären muß, erstaunt mich ein wenig. Ich kenne sehr viele Hundeplätze, wo das durchaus üblich ist.

Zu guter Letzt, Herr Sticha, wäre es nett, sich nicht ohne nähere Erklärung geringschätzig über fremde Vereine zu äußern.
Man hätte ja auch begründen können, WAS GENAU so störend, unmöglich oder inakzeptabel ist am HSZM. Damit sich die interessierte User selbst ein Bild machen können, anstatt einfach zu erwarten, dass sich die WUFF-Forumsgemeinde geschlossen hinter Ihre unqualifizierten Aussagen stellt und Ihnen lemminggleich begeistert in Ihre Ausbildungsstätte folgt.

Andererseits war ja nichts anderes zu erwarten. Gute Erziehung, Toleranz und gegenseitige Akzeptanz kann man eben nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Lag bei uns wahrscheinlich daran, dass die Trainerin ein wenig überfordert war. Wir hatten eigentlich immer nur eine Trainerin zur Verfügung.

Das wundert mich wirklich SEHR. Im Welpenkurs sind 2 Trainerinnen, der Anfängerkurs war relativ groß, wurde daher in 2 Gruppen auf zwei Plätze aufgeteilt und es waren zumindest 2 Trainer pro Platz, oft auch 3 (zumindest in der Gruppe, wo mehr Teilnehmer waren).

Solange in der Gruppe trainiert wurde, hat immer ein Trainer auf die Teilnehmer geachtet und sie einzeln zur "Nachhilfe" in die Mitte geholt und sie während dieser Zeit beobachtet und ausgebessert, während der andere die restliche Gruppe betreut hat.

Als dann kurz vor der Prüfung der Gruppenunterricht auf "Einzelunterricht" umgestellt wurde, waren alle Kursteilnehmer, die gerade nicht dran waren, angewiesen, neben dem Platz zuzusehen, um zu lernen und zu analysieren. Es standen auch da zumindest 2 Trainer mit dem "Einzelkandidaten" am Platz und haben sich intensiv um ihn gekümmert, während ein weiterer Trainer mit den anderen Teilnehmern gemeinsam draussen stand und viel erklärt und analysiert hat und für Fragen zur Verfügung stand.

Ich fand dieses System nicht schlecht.

Im Fortgeschrittenen-Training (Turniergruppe und BH2- bzw. BH3-Anwärter) steht dann meist nurmehr ein Trainer am Platz, das reicht aber auch im Normalfall, da die Teilnehmer dort ja zumeist wissen, was sie tun und nurmehr an den Feinheiten gearbeitet wird.

Ich muss zu geben ich hab selten etwas konsumiert^^

Dazu habe ich mich schon im obigen Posting an den Herrn Sticha geäußert. ;)

Das mit dem "in die Mitte holen" find ich ja auch gut, nur bei uns fand das eher so statt, dass du von selbst in die Mitte gelatscht bist und dort die Übung einfach immer wieder wiederholt hast bis sie endlich einmal funktioniert hat. Die Trainierin hat inzwischen mit der Gruppe normal weiter gemacht.

Das kenne ich eben so gar nicht, habe ich schon oben genauer erläutert. Darf ich fragen, WANN genau du im HSZM trainiert hast?

Ob es wichtig ist, sich in der Pause oder nach dem Kurs mit den Trainern zusammenzusetzen und die vergangene Kurseinheit zu besprechen, weil man seinen Hund eben bestmöglich trainieren und sein eigenes Verhalten verbessern möchte - oder wichtiger, gleich danach fluchtartig das Weite zu suchen - kann jeder für sich selbst entscheiden.

Möglicherweise erkennen sogar die Schüler das so mancher Trainer im HMSZ "eh nichts zu sagen" hat. :cool:

Dabei eine Kleinigkeit zu konsumieren, gebietet meiner Meinung nach der Anstand und ein wenig Interesse daran, die Vereinskasse aufzubessern, kann wohl nicht schaden.

Nun wenn das Vereinswohl von den Konsumationen der Kursler abhängig ist, sollte wohl die Vereinsführung mal einen Fachkurs über Vereinsführung besuchen. :cool:

Daß ich diesen Usus erst erklären muß, erstaunt mich ein wenig. Ich kenne sehr viele Hundeplätze, wo das durchaus üblich ist.

Ich kenne KEINE Hundeschule welche ihre Mitglieder wegen Nichtkonsumation herabwürdigt. :cool:

Zu guter Letzt, Herr Sticha, wäre es nett, sich nicht ohne nähere Erklärung geringschätzig über fremde Vereine zu äußern.
Man hätte ja auch begründen können, WAS GENAU so störend, unmöglich oder inakzeptabel ist am HSZM.

Witzig - jetzt schreibe ich mal nicht was an einer/dieser Hundeschule schlecht ist, und auch dies wird mir angekreidet. :rolleyes:

"Jeden Menschen Recht getan, ist eine Kunst welche Niemand kann." :rolleyes:

Aber für dich ........... zb. veralterte Trainingsmethoden und kynologische Kenntnisse bzw. Massenabfertigung, veralterte pädagogische Erkenntnisse in der Menschenführung (an den Pranger/in die Mitte des Platzes) ect.

Andererseits war ja nichts anderes zu erwarten. Gute Erziehung, Toleranz und gegenseitige Akzeptanz kann man eben nicht kaufen

Schade, denn du hättest enormen Nachholbedarf .................... :cool: .......da .................

du zb. mit meiner Meinung nicht einverstanden bist, darauf gleich mit Untergriffigkeiten antwortest, solltest du absolut an deiner Kritikfähigkeit arbeiten bzw. einen "Shop" suchen. ;):cool:

Und Tschüss ..................... nach Deutsch Wagram :cool:

...ging ja net anders , warum wuste ich das schon :( ?!

Möglicherweise erkennen sogar die Schüler das so mancher Trainer im HMSZ "eh nichts zu sagen" hat.

..wäre aber net so schlecht den trainern dort zuzuhören , die ich kenne führen alle gute, aktive turnierhunde und das ist bei den meisten vereinen eher die ausnahme :)

"Jeden Menschen Recht getan, ist eine Kunst welche Niemand kann."

Georg da haste was mit deinem pendat "Gerhard" (keinen schimmer ob er hier als "schnitzelhund" schreibt) gemeinsam ;) , ihr beide seit "lichtgestalten" die stark polarisieren , derren ruf jedoch wesentlich schlechter ist als sie selbst :p:D

Es ist eh wie immer, jeder sollte sich selber ein bild machen und dort abreiten wo er sich gut aufgehoben fühlt. Da is auch garnix verwerflich drann und hat auch nix mit qualität zu tun, eher mit persönlichen vorlieben !

Und Tschüss ..................... nach Deutsch Wagram

...zzz.. Wagram is "SHS Land" grüsse zwar gerne zurück, leopoldsdorf liegt aber wo anders :cool::p:D

Oben