Eben, die einen schwören auf Trainer wie Andy und Georg, die anderen würden nie im Leben dort trainieren.
Ist doch schön, dass es unterschiedliche Meinungen gibt
Solange man deshalb einen Verein nicht pauschal schädigt (hab selbst erlebt wie ein Verein schlecht geredet werden kann, nur weil ein Hf dort vielleicht mal miterlebt hat wie ein Hund etwas härter behandelt wurde - und das obwohl diese Leute nicht den Hintergrund und die Vorgeschichte kennen!)
Es geht halt sehr einfach zu sagen: Der Trainer/die Huschu ist schlecht, dort würd ich nicht hingehen, nur weil viell mal ein Hund auf Zug geführt wird.
Für mich sind alle Huschu und Trainer tabu, die alle Hunde nach einem Schema trainieren (sei es ausschließlich mit Futter, ausschl. mit BG und gleichzeitigen Verteufeln von Kette und Co.) ...
Hunde und Menschen sind Individuen - und dementsprechend würde ich ein Training anpassen.
Der eine Hund braucht nie nen Leinenruck, der andere eben schon - deshalb ist die Methode an sich nicht schlecht oder automatisch gut
Bedenklich finde ich den "Trend" zur ausschließlichen positiven Erziehung (grenzt für mich schon tw. an antiautoritärer Erziehung) - sprich: Strafe ist tabu.