hundeschule

Ich hab immer geglaubt man geht in eine Hundeschule um Gehorsam zu lernen aber anscheinend sind hier andere anderer Meinung das man jetzt schon Aggressionsbewältigung, Stressbewältigung und sonstiges braucht bevor man den Gehorsam anfängt
Tatsächlich können keine dauerhaften Lernfortschritte erzielt werden, wenn der Hund einen hohen Streßlevel aufweist (was bei Aggressions- und Angstproblemen immer der Fall ist).

In dem Fall ist erstmal Beratung und Einzeltraining angesagt. ;)

Viele Leute gehen in eine Hundeschule, weil sie Probleme mit ihrem Hund haben und sich Hilfe erhoffen. Für solche Leute ist perfekter Gehorsam irrelevant - die wären schon froh, wenn sich ihr Hund nicht mehr vor einem Kinderwagen fürchtet oder halbwegs vernünftig an der Leine gehen kann, ohne alles und jeden zu attackieren. Reines UO-Training kann nicht die Ursache bestimmter Verhaltensprobleme lösen, aber offensichtlich glauben das die Verantwortlichen in vielen Hundeschulen immer noch. :eek:

Solche Leute dann als unfähig hinzustellen, wenn sie über ihre negativen Erfahrungen berichten, ist unfair und billig. :(

MfG, Andreas MAYER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich erwarte mir von einer Hundeschule, dass sie mir was beibringen... Ich hab mehr als 20mal nach Hilfe gebeten, da ich merkte das Baileys ängstlich und unsicher ist, ich bekam nie ne hilfreiche antwort, ich wurde nur abgewimmelt, weil ja zu beschäftigt... Die Hundeschule hat Gehorsam gebracht, was hilft mir das, wenn ich mit meinem Hund jz garnix mehr machen kann?! Er verfällt in Panik und sein Hirn schaltet aus...

Der hat nen Traktor gesehn und hat kein Leckerlie mehr genommen, ja kann man nix machen setz dich hin, wenn er wieder Leckerlies nimmt kannst wieder mitmachen... Ja supa und was hilft ma das, dass er in Zukunft nimma so reagiert?! Garned und das is aba die Aufgabe einer Hundeschule, nämlich dich zu unterstützen und dir etwas zu lernen... Ich hatte keine Ahnung wie ich mit ihm umgehen sollte in der Situation, habe gefragt und keinen Tipp, einfach nix bekommen...

Für mich, ist das keine gute Hundeschule, mag sein das du Glück hattest, aber bis auf alles was ich beschrieben hab, sind außerdem auch die Gruppen viel zu groß... Auf einem eingegangen wird nicht und somit is das für mich keine Hundeschule für besondere Fälle..
 
Also so wie sich das anhört wenn einer was negatives über eine Hundeschule sagt sollte am besten keiner mehr dort hingehen!!
Ja auch nicht schlecht :rolleyes:

Die Frage ist: Sagt hier einer was Negatives, oder haben mehrere diese schlechten Erfahrungen gemacht?
Und du brauchst jetzt gar nicht so eingeschnappt zu tun, bei dir hat es vielleicht geholfen. Gratuliere, du hattest oder hast einen problemlosen Hund, aber den haben nicht alle - also nicht von sich auf andere schließen. :rolleyes:

Also ich hab sicher keinen Hund der nur Gehorsam braucht!! Und geschafft hab ich es trotzdem!! Vielleicht liegts ja am Hundeführer und nicht immer am Trainer!! Aber vielleicht ist es so einigen lieber wenn man ihnen einen Bären aufbindet und mit dem Hund einfach alles ausprobiert!!

Tut mir leid, aber wenn man um Hilfe bittet, dies mehrmals und nie wirkliche Antworten bekommt und einem nicht geholfen wird, dann liegt es doch wohl ganz eindeutig nicht am Hundeführer.
Und, wenn der Hundeführer es selbst könnte, würde er sich wohl nicht an eine Hundeschule wenden.
Sorry, aber wenn ich jemanden einfach so lange ausschließe, bis sich der Stresspegel des Hundes selbst senkt und er wieder Leckerlies nimmt, dann disqualifiziere ich mich als Trainer.
Und wenn ein junger vorher absolut normaler Hund nach der Welpengruppe derart aggressiv auf andere Hunde und im weiteren dann auch auf Menschen ist, dann hat wohl auch der Welpenkurs versagt.

Ich hab immer geglaubt man geht in eine Hundeschule um Gehorsam zu lernen aber anscheinend sind hier andere anderer Meinung das man jetzt schon Aggressionsbewältigung, Stressbewältigung und sonstiges braucht bevor man den Gehorsam anfängt

Aha (im wahrsten Sinn des Wortes), sehr interessant, sagst du mir jetzt auch noch, wie ich einem ängstlichen, hektischen Hund, der sich auf hundert andere Dinge, die ihm derzeit Angst bereiten, konzentriert, dazu bringen soll, Sitz oder Platz oder Fuß zu trainieren und dabei auch noch einen Lerneffekt erzielen soll?

Und noch etwas: Wenn eine Hundeschule gewisse Leistungen anbietet, dann sollte sie auch imstande sein, mit Problemen die entstehen und mit Hunden, die Probleme haben, umzugehen und Rat zu geben - sonst dürfen gewisse Leistungen gar nicht erst angeboten werden.

mfg
 
Ich war auch schon auf anderen Plätzen bestes Beispiel ESV.
Dort bist oder wast du ja auch und dort wurde den Hunden anderswertig geholfen das sie parieren!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist: Sagt hier einer was Negatives, oder haben mehrere diese schlechten Erfahrungen gemacht?
Und du brauchst jetzt gar nicht so eingeschnappt zu tun, bei dir hat es vielleicht geholfen. Gratuliere, du hattest oder hast einen problemlosen Hund, aber den haben nicht alle - also nicht von sich auf andere schließen. :rolleyes:

Ich bin überhaupt nicht eingeschnappt. Wie gesagt ich hab sicher keinen problemlosen Hund und ich hab auch nicht nur einen Hund!! Und wenn ich zufrieden bin kann ich das hier auch schreiben aber anscheinend ist es so wenn einer gegen den Strom schwimmt hackt man.
Ich bin zufrieden und daher empfehle ich es!!
 
@baileys
Wenn du eine Huschu suchst, und die muss im 21 oder 22 sein, dann schau dir doch mal den ÖSV-Stadlau am Mühlgrundweg an. Die haben zwar jetzt Sommerpause aber sie machen über den Sommer so Kurstreffen. Das nächste ist irgendwie Mitte August, hab das Datum jetzt leider nicht im Kopf aber wenn es dich interessiert , kann ich es dir am Montag posten. (per pn).
Probierenswert ist auch die Hundeschule am Wienerberg, allerdings ist die hier im Forum sehr umstritten aber viele von hier, kennen sie nur von früher und es hat sich viel geändert.
Allerdings ist der Trainer etwas gewöhnungsbedürftig. Aber entgegen allen Meinungen die hier jetzt gleich hochbranden werden, ist der Grundstock den ich bei meinem "alten" Hund mit seiner Anleitung gelegt habe sehr gut.

Er macht auch Einzelstunden mit Problemhunden.
 
Also ich kann die Hundeschule am Wienerberg überhaupt nicht empfehlen. Ich war zu einer Schnupperstunde mit meiner Lilli dort. Schrecklich! Wir sind nach einer halben Stunde geflüchtet.

Wir sind übrigens beim HSC Wien West gelandet und fühlen uns dort sehr wohl.

Liebe Grüße
 
Vom Wienerberg hab ich auch nur wenig gutes gehört
also in der Nähe vom 21./22. ist die aber ganz und gar net!
 
lustig wie die meinungen auseinander gehen :)

wir sind am wienerberg sehr zufrieden. die trainer gehen auf unsere fragen und probleme ein (es gibt sogar eine notfallnummer wo man tag und nacht anrufen kann). es gibt theoriestunden (gratis!) für die hundeführer und es wird mit leckerli und positiver motivation gearbeitet.
hundeerziehung ist so individuell wie menschenerziehung. unsere cookie ist ein sensibelchen mit dem hang zum frech-sein. wenn sie schlimm ist/war ist sie dann eingeschnappt weil man sie bestraft hat :D.
ich denke du solltest einfach verschiedene huschus besuchen und dann herausfiltern was dir und deinem hund paßt. auf eine empfehlung würde ich mich nicht verlassen.
lg
nina
 
ich wurde von einer Bekannten gefragt, ob ich die Wiener Hundeschule (10. Bezirk) kenne. Da ich sie nicht kenne, möchte die fragen, ob sie jemand von euch kennt? und wie sie ist? ausbildungsmethode nach alt oder positiv?
 
hallöööchen

also erstmals ist es für jeden anders,
ich denke es kommt wohl auf die chemie zwischen trainer und hund und besitzer an, es kommt drauf an was erwarte ich mir vom trainer/huschu, was weiss ich selbst schon oder bin ich ein ahnungsloser der nur weiss der hund hat 4 haxn zähne nen schwanz und bellt:p
ich habe in den letzten 15 jahren 5 hundeschulen kennengelernt, alle mit verschiedenen ansichten trainingsarten, liebevolle und aufgeblasene trainer, huschu die nur mit "lieb" den hund trainieren und welche die den guten alten leinenruck auch verwenden wenns notwendig ist

ich finde es nicht gut hier arbeiten von huschu in den dreck zu ziehen, man kann sagen
ich war dort und da aber DIE methode war nicht die richtige für uns

auch sollte man aufpassen welchen hund man hat welche rasse etc ich bin immer noch der ansicht verschiedenen rassen erfordern verschiedene/ angepasste trainingsmethoden

und eines muss ich sagen ich weiss zwar nicht ob diese marion- sorry muss namen nennen war begeistert beim hundeplatz in stammersdorf neben dem müllplatz noch welpenkurse macht aber ich war vor ca 4 jahren dort und ich war sowas von begeistert von den welpenstunden ( ps war mit meiner erwachsenen hündin im welpenkurs da einfach das spielerische fördern wollte und eine hündin ängstlichen welpe ein bisserl angst genommen hatte mit ihrer art..)

so das war mein beitrag dazu

nasengruss:D
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Wienerberg. Ich kann nur sagen, dass der erarbeitete Grundstock im Vergleich mit der anderen Huschu gut und solide ist.
Vor allem weil in der anderen hier nicht so angefeindeten Huschu auch nix anderes vermittelt wird. Nur die Kommunikation ist anders aber weder besser noch schlechter nur anders.
Ich habe den Wienerberg auch als antwort auf baileys frage genannt, die posterin die nur 21 und 22 bezirk möchte war aber lara.

naja und mann sollte vielleicht auch dazusagen, dass hier auch einige Trainer posten, die halt andere eher leichter kritisieren weil sie natürlich die eigene arbeit sehr preferieren.

Ich finde halt es gibt mehr als einen guten trainer.
Aber es stimmt, man muss selber draufkommen, wo man sich gut betreut fühlt.
 
Oben