Hundeschule Wien 22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikilein_

Neuer Knochen
Hallo!

Ich habe seit ca. 3 Wochen ein Labi-Baby und möchte natürlich wieder eine Hundeschule besuchen (Sozialisierung, Kommandos unter anderen Bedingungen und wirklich konsequent lernen), da ich dadurch mit meiner vorigen Hündin ziemlich viel positives lernen konnte..
Da der letzte Beitrag dazu schon etwas her ist, hab ich mich gedacht, ich mach einfach mal einen neuen auf (bitte geht behutsam mit mir um, ich bin neu hier :D)

Ich war mit meiner Hündin damals in der Hundeschule aha und war eigentlich auch sehr zufrieden..hab mir allerdings auch keine andere angeschaut und wollte einfach mal nachfragen welche ihr so empfehlen könnt und welche Erfahrungen ihr gesammelt habt :)

Ich hab schon einiges gutes von der Hundeschule "Hundefragen" gelesen, jedoch ist sie etwas teuer..195 € für 10 Einheiten ist m.M. nach etwas viel :eek::(

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

Schau mal auf www.retrieverclub.at und dann auf die Ausbildung gehen.
Die Landesgruppe Wien hat ihren Platz in 1220 Wien, wir waren mit unseren beiden Goldies immer beim Retrieverclub in der Hundeschule.
Schau es Dir einfach mal an und rede mit den Trainern, dann siehst Du ja ob es Dir zusagt oder nicht.
Hundefragen kenne ich, eine Bekannte von mir ist dort Trainerin, ist gut, die Preise sind auch gut, weiß allerdings nicht wie die Preise im Moment in anderen Hundeschulen sind.
LG Ingrid

Man muss prinzipiell zwischen Vereinen und privaten Hundeschulen unterscheiden. Während Vereine mit dem Preis sehr günstig sein können, müssen private Trainer und Hundeschulen Steuern zahlen bzw. ihren Lebensunterhalt bestreiten. Daraus ergibt sich der Preisunterschied.

Über die Qualität sagt das alles leider nichts aus. Flaschen gibt es hier und da. Gerade im Welpenkurs, wo grundlegendste Arbeit im Aufbau und der Sozialisierung geleistet werden sollte, versagen die meisten Trainer kläglich.

Wer klug ist meidet solche Welpenkurse. Am besten ist es mehrere Hundeplätze und Trainer zu besuchen ihnen bei der Arbeit zuzusehen und den Kurs kritisch zu betrachten.

Die Kosten des Kurses sollten keine Rolle spielen. 195 Euro für 10 Einheiten ist preislich schwer in Ordnung - vorausgesetzt der Trainer hat eine Ahnung.

Da hast Du natürlich recht, Pfosten gibt es überall, das kann ich bestätigen.
Wir waren beim Retrieverclub im Welpenkurs, damals noch in Mödling und der war super. Kleine Gruppen, tolle Trainer, mein Hund und ich haben uns dort sehr wohl gefühlt. Da es mein erster Hund war, habe ich dort viel gelernt und Leopold hat tolle Spielkameraden gehabt.

Für mich war in einer Hundeschule immer am wichtigsten, dass ich mich wohl fühle, mein Hund soll dort gerne hinein gehen und ich muss mit den Trainern "können", ansonsten ist es völlig sinnlos.
Natürlich sollte man sich ein paar Hundeschulen ansehen und auch eine Schnupperstunden machen.
Jede seriöse Hundeschule bietet so etwas an.
LG Ingrid

der vollständigkeit halber, es sind insgesamt 11 einheiten , eine theorie und 10 praxis einheiten .
die geschlossenen kurse haben eine maximale gruppengrösse von 6 mensch / hunde teams , bei min. 3 anwesenden trainerinnen.
hier ganz einfach nach zu lesen ;
http://www.hundefragen.at/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=29

wem das als qualitative aussage noch nicht genügt, laden wir immer, sehr gerne zu einem, natürlich kostenlosen, schnuppertraining zu uns ein. :)

Die Kosten des Kurses sollten keine Rolle spielen. 195 Euro für 10 Einheiten ist preislich schwer in Ordnung - vorausgesetzt der Trainer hat eine Ahnung.

He .................. wir sind viel zu billig, und noch dazu haben alle unsere Trainer eine zertifizierte Hundetrainerausbildung. :cool:

Dann braucht man ja nicht so die Werbetrommel rühren, wenn man eh so gut und günstig ist ;)

Ach .............. was heißt schon wieder Werbetrommel rühren? Aufzuzeigen das andere Vereine nicht nur billiger sind und noch dazu geprüfte/zertifizierte Trainer haben ist verwerflich?

Seltsame Anschauung ;):cool:

Zuletzt bearbeitet:
der vollständigkeit halber, es sind insgesamt 11 einheiten , eine theorie und 10 praxis einheiten .
die geschlossenen kurse haben eine maximale gruppengrösse von 6 mensch / hunde teams , bei min. 3 anwesenden trainerinnen.
hier ganz einfach nach zu lesen ;
http://www.hundefragen.at/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=29

wem das als qualitative aussage noch nicht genügt, laden wir immer, sehr gerne zu einem, natürlich kostenlosen, schnuppertraining zu uns ein. :)

der vollständigkeit halber,
habt ihr eine ausbildung zum hundetrainer? oder auf was basiert eure ausbildung?

Zuletzt bearbeitet:
:D ... danke, ich seh´s auch so das wir sehr günstig sind, zumal wen man bedenkt welch grosses und breites informations und wissensspektrum , einem welpenbesitzer vermittelt und beigebracht wird :)

manche sind halt billig und bleiben es vielleicht auch,.... mit dem ergebnis das unter dem strich übrig bleibt , ..kommt auch auf die erwartunghaltung an , den unterschied darf man sich eben bei einem schnuppertraining sehr gerne zu gemüte führen ;)

es hat zwar nichts mehr mit der eigentliche fragestellung zu tun.... es gibt zertifizierte ausbildungen die sind, mm, nicht mal das papier wert auf dem sie geschrieben sind, aber das ist eine eigenes thema :rolleyes:

unsere trainer haben unterschiedliche grundausbildungen genossen und abschlüsse (oder sind gerade beim abschliessen) von zb der tat, atn , riepe die eigentliche ausbildung bekommen sie aber intern und durch eine vielzahl von gezielten lernvorträgen, spezifischen weiterbildungen und seminaren , von zb beck , cordt, zaitz, bodein uvm.

zum glück darf man sich aussuchen zu wem man mit seinem hund geht, mir liegt es fern, hier einen mitbewerber schlecht - oder werbung für unseren verein zu machen oder machen zu müssen. :rolleyes:
ganz im gegenteil, so sind zb. alle erziehungskurse immer ausgebucht , was wohl nicht der fall wäre wen die menschen unzufrieden sind. ;)

und natürlich ist es auch beim welpenkurs so, bei dem sich zu meinem leidwesen, auch nicht die frage stellt ob du , nikilein , mit deinem kleinen welpen kommen sollst, vielmehr ob du kommen kannst, da durch die geschlossen gruppen und der begrenzung auf 6 teilnehmer alle plätze, schon traditionell, sehr schnell voll sind. :)
schnuppern aber kannst du aber, wie schon erwähnt, sehr gerne zu den angebotenen terminen kommen :)

Um beim SVÖ Trainer zu werden muss man den Hund in Fährte, Unterordnung bzw. Schutz selbst ausgebildet haben und entsprechende Prüfungen abgelegt haben. Inklusive der Welpenkursleiterprüfung und Kursleiterprüfung. Das gibt's nicht als Fernstudium. ;)

Um beim SVÖ Trainer zu werden muss man den Hund in Fährte, Unterordnung bzw. Schutz selbst ausgebildet haben und entsprechende Prüfungen abgelegt haben. Inklusive der Welpenkursleiterprüfung und Kursleiterprüfung. Das gibt's nicht als Fernstudium. ;)

Ach das ist doch modern mittels Internet eine sogenannte Hundetrainerausbildung zu machen. :rolleyes:

Hab im Radio "Eriwan" gehört das zukünftig Reitlehrer, Schwimmlehrer, Fahrschullehrer usw. im Internet ausgebildet werden. :D Und die praktischen Übungen finden zb beim Schwimmlehrer auf der Bettbank statt - Brustschwimmen auf der Federkernmatratze..........:D

Aber ............. am besten finde ich die Aussage werden von intern geschult ........ :D WELCHE Trainerausbildung hat der Chef dieser Hundeschule der ja offensichtlich der interne Schulungsleiter ist? ;)

Egal ................ den der Verkaufstrick heißt ja: "Wir sind immer voll .......... " und soll wohl implizieren das hier großes Interesse herrscht.

Schnuppern kann man kommen, aber dann musst wieder gehen und warten bis im nächsten Welpenkurs was frei ist. Uppsss - und schon ist der Hund aus dem Welpekursalter heraus :rolleyes:

Keine Hundeschule in Ö ist so voll, dass sie Kunden wegschicken würde. Da gibt es immer noch ein Platzerl :D

DANKE LEO !!!!!!!!!! You make my Day !!!!!!!!!! :D:D

:D :D schön wen ich merke das so manche immer noch nicht verstehen warum wir nach wie vor wachsen und kurse sowie mitarbeiter ausbauen :rolleyes:
..andere haben zeitgleich ihren zweitplatz ja vermieten müssen ...:cool:

ich denke das für den te alle fragen von meiner seite beantwortet sind , zum rest schreib ich nichts mehr , .. es hat keinen sinn , das dunning kruger syndrom lässt grüßen :rolleyes: ;)

...ich werde dann ,zu den vormittagskurs fahren und vormittag dort mit sinnvollen aktivitäten verbringen und damit erfolgreich sein und auch spass haben . :)
... ansonsten halte ich mit an die eiche , .. ihr ist es auch egal wenn .... :D

schön wen ich merke das so manche immer noch nicht verstehen warum wir nach wie vor wachsen und kurse sowie mitarbeiter ausbauen :rolleyes:
..andere haben zeitgleich ihren zweitplatz ja vermieten müssen ...:cool:

ich denke das für den te alle fragen von meiner seite beantwortet sind , zum rest schreib ich nichts mehr , .. es hat keinen sinn , das dunning kruger syndrom lässt grüßen :rolleyes: ;)

...ich werde dann ,zu den vormittagskurs fahren und vormittag dort mit sinnvollen aktivitäten verbringen und damit erfolgreich sein und auch spass haben . :)
... ansonsten halte ich mit an die eiche , .. ihr ist es auch egal wenn .... :D

Das FEHLEN jeglicher Hundetrainerausbildung mit sinnentleerten Aussagen zu argumentieren, zeigt wohl eine Wesenseigenschaft welche wohl nur bei Menschen mit übersteigerter Selbsteinschätzung zu finden ist. :D:D

Und nur keine Sorge ............... es ist gut das es solche Hundetrainer gibt, denn dann ist der Nachschub an Hilfesuchenden bei uns zertifizierten Trainern gesichert. :cool:

You make my Day ............... :D

oh ja, beim SVÖ habe ich sehr viel über Leinenruck, warum ich meinen Wirbelsäulenkranken Hund unbedingt an der Kette führen muss (sie DARF vom Tierarzt aus NICHT am Halsband geführt werden!), und auch einen perfekten Alphawurf gelernt :mad:

Positive Bestätigung hieß dort Leinenruck - dann guckt der Hund - Keks.....die nette Variante ist, den Hund permanent mit Keks vor der Flappe zu führen.....meine glaubt heute noch, dass "Fuss" heißt, guck den Keks in Fraulis Hand an :rolleyes:

Und nein, ich will ned alle SVÖler schlecht reden, ich kenn nur eine Hundeschule von denen.....es waren auch bemühte dabei, die immerhin ein bisserl über den Tellerrand geschaut haben.....und nett zu mir waren sie auch alle....glaub einige hatten auch einfach nur Angst vor meinem Hund, aber das bringt mir halt auch nix.

Seitdem schau ich ehrlich gesagt aber ned mehr auf irgendwelche Zertifikate, sondern welche Referenzen der Trainer/die Trainerin aufweisen kann (bisserl eingelesen hat frau sich denn doch auch)

Für meinen Tierschutzhund, der leider von Anfang an ned nach Schema F funktioniert hat und somit mit der Art von Training, die beim SVÖ angeboten wurde, massivst überfordert war sind wohl die "alternativen Hundeschulen" besser geeignet als militärischer Drill ;)

Es verbessert nicht den eigenen Ruf, wenn man versucht am Ruf anderer zu kratzen. Ist übrigens ein Nogo im seriösen Marketing !

oh ja, beim SVÖ habe ich sehr viel über Leinenruck, warum ich meinen Wirbelsäulenkranken Hund unbedingt an der Kette führen muss (sie DARF vom Tierarzt aus NICHT am Halsband geführt werden!), und auch einen perfekten Alphawurf gelernt :mad:

Positive Bestätigung hieß dort Leinenruck - dann guckt der Hund - Keks.....die nette Variante ist, den Hund permanent mit Keks vor der Flappe zu führen.....meine glaubt heute noch, dass "Fuss" heißt, guck den Keks in Fraulis Hand an :rolleyes:

Und nein, ich will ned alle SVÖler schlecht reden, ich kenn nur eine Hundeschule von denen.....es waren auch bemühte dabei, die immerhin ein bisserl über den Tellerrand geschaut haben.....und nett zu mir waren sie auch alle....glaub einige hatten auch einfach nur Angst vor meinem Hund, aber das bringt mir halt auch nix.

Seitdem schau ich ehrlich gesagt aber ned mehr auf irgendwelche Zertifikate, sondern welche Referenzen der Trainer/die Trainerin aufweisen kann (bisserl eingelesen hat frau sich denn doch auch)

Für meinen Tierschutzhund, der leider von Anfang an ned nach Schema F funktioniert hat und somit mit der Art von Training, die beim SVÖ angeboten wurde, massivst überfordert war sind wohl die "alternativen Hundeschulen" besser geeignet als militärischer Drill ;)

Da ich ja nicht im oder beim SVÖ bin, erlaube ich mir deine Zeilen als seltsam anzusehen. Auf der einen Seite sagst du das du nur bei einem SVÖ-Verein warst, und kurz darauf kommt wieder - somit mit der Art von Training, die beim SVÖ angeboten wurde, massivst überfordert war ....... - ein Vorwurf an alle SVÖ Vereine.

Alleine deine Aussage das zb SVÖ nur militärischen Drill und Alternativhundeschulen keinen Drill anbieten, zeigt wieder was dieses Posting eigentlich soll :rolleyes:

Aber egal - und sorry - wir bewegen uns weg vom Thema User sucht Hundeschule im 22 Bezirk.

Ich rate ihm zum ÖRV Wien http://www.hundeschule-breitenlee.at/

Ist der Ruf erst ruiniert.... :D
Ich denk, man muss sich ein bissal davon lösen, was früher war und sich HEUTE die Vereine nochmals ansehen.
Dass früher oft so gearbeitet wurde, ist leider Tatsache, aber in einem Großteil der Vereine ist ein Umdenken erfolgt und das sollte man auch endlich mal (an)erkennen.

Ich persönlich, da ich auch Prüfungen ablegen möchte, würde zu einem Verein/HuSchu gehen, die dem ÖKV angeschlossen ist und diese auch abnehmen können.
Auch wenn viele alternativen HuSchus dann behaupten, dass die Hunde nur am Platz hören würden, oder, dass man den "Kadavergehorsam" ja ned braucht - brauchen tut mans eh ned, aber Spaß machts (sowohl Mensch als auch Hund) ;)

Aber jedem das Seine, ich kann auch verstehen, dass man das für sich nicht will, oder braucht....daher nochmal mein Tipp - schnuppern gehen, sich alles ansehen (vielleicht auch mehrmals) und dann entscheiden

Ist der Ruf erst ruiniert.... :D
Ich denk, man muss sich ein bissal davon lösen, was früher war und sich HEUTE die Vereine nochmals ansehen.
Dass früher oft so gearbeitet wurde, ist leider Tatsache, aber in einem Großteil der Vereine ist ein Umdenken erfolgt und das sollte man auch endlich mal (an)erkennen.

Ich persönlich, da ich auch Prüfungen ablegen möchte, würde zu einem Verein/HuSchu gehen, die dem ÖKV angeschlossen ist und diese auch abnehmen können.
Auch wenn viele alternativen HuSchus dann behaupten, dass die Hunde nur am Platz hören würden, oder, dass man den "Kadavergehorsam" ja ned braucht - brauchen tut mans eh ned, aber Spaß machts (sowohl Mensch als auch Hund) ;)

Aber jedem das Seine, ich kann auch verstehen, dass man das für sich nicht will, oder braucht....daher nochmal mein Tipp - schnuppern gehen, sich alles ansehen (vielleicht auch mehrmals) und dann entscheiden

Auf den Punkt gebracht - DANKE !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben