Hundeschule Umkreis St. Pölten

Tipsy

Super Knochen
Hi Leute!

Würde gerne mit meinem Großen ein wenig was machen. Nichts Bestimmtes, aber auf jeden Fall ein wenig UO und die BGH1. Bin ja eh kein ganzer Anfänger, hab mit meinem Schnuffl früher eh auch was gemacht - aber lieber wär´s mir schon regelmässig am Platz was zu machen.

Eventuell würde auch meine Freundin mit ihren Wuffls was machen, die bräuchte dann auf jeden Fall auch eine gute Welpenspielstunde.

Kann mir jemand einen Verein/Platz im Umkreis von St. Pölten empfehlen? Kann auch ein wenig weg sein - bin grundsätzlich mobil (wenn nicht mein Auto wie im Moment gerade zum Mechaniker muss).
Wichtig wäre natürlich das Kriterium "kein Hauruck- und Haudrauf"!

Einige Plätze kenn ich eh, andere will ich mir ansehen - aber persönliche Erfahrungen wären mir natürlich sehr hilfreich und lieber.

lg Tipsy

Hallo Tipsy!!

Also ich kann meine HUschu sehr empfehlen, ögv Traisental in Unterradlberg......aber kensnt wahrscheinlich auch schon...sehr nette Trainer....man lernt sehr viel auch über so Nebensächlcihkeiten.........derzeit Sommerpause, außer Agi geht weiter und natürli die Welpenschule..*gg*

Welpenschule ist derzeit immer DI um 17 00 wenn es mich net täuscht

falls du ÖHU HUSCHU suchst...kann Oberbergern sehr empfehlen ....*gg*

EnglishPointer schrieb:
Hallo Tipsy!!

Also ich kann meine HUschu sehr empfehlen, ögv Traisental in Unterradlberg......aber kensnt wahrscheinlich auch schon...sehr nette Trainer....man lernt sehr viel auch über so Nebensächlcihkeiten.........derzeit Sommerpause, außer Agi geht weiter und natürli die Welpenschule..*gg*

Welpenschule ist derzeit immer DI um 17 00 wenn es mich net täuscht

Nein, den kenn ich eigentlich nur vom vorbeifahren - war ich noch nie dort.

EnglishPointer schrieb:
falls du ÖHU HUSCHU suchst...kann Oberbergern sehr empfehlen ....*gg*

Im Grunde genommen ist´s mir egal - nur wie is das bei ÖHU mit eventuellen Prüfungen?

Es gibt eine Hundeschule in Ratzersdorf und in Unter (Ober??)radlberg. Ich war schon in beiden und mir hat die in Ratzersdorf mehr gefallen.

Katrin/Nero schrieb:
Es gibt eine Hundeschule in Ratzersdorf und in Unter (Ober??)radlberg. Ich war schon in beiden und mir hat die in Ratzersdorf mehr gefallen.

Ratzersdorf ist SVÖ St. Pölten

Radlberg kenn ich wie gesagt nicht - wäre auf jeden Fall ein Tipp zum Ansehen!

sonjaDSH schrieb:
Meiner Meinung haben alle die Hauruck und Haudrauf Methoden....

Kenn ÖGV Traisental Radlberg... hab erst wieder einen DSH-Rüden (vom gleichen Zwinger wie Dingo) gesehen die dort abrichten gehen ...
Also ich schildere mal.... wie bekommt man hund beim TA auf platz??? indem man Würger hat und fest auf die leine bzw. sogar noch kette vom würger steigt... kommendar von der alten an der leine als der hund keine luft bekommt zieh nicht soo dann bekommst luft... mein kommentar... keine ahnung und jo was will ma machen so lernt mas ja in radlberg....

SVÖ Ratzersdorf deto.... hab ich bei meinem viel versaut....

HUSCHU Wachau ebenfalls haudrauf und sind angeblich noch mit stachler unterwegs wenns sein muss... (hab ich nur gehört)

ÖGV St. Pölten ... (Stattersdorf) naja angeblich die hälfte ka ahnung. Abrichter nur BGH Prüfungen und glaub arbeiten auch mit Leinenruck (is ja gang und gebe)

SVÖ Weinburg die haben auch noch hardcore-Methoden (da kann ich auch schöne gschichteln erzählen..

SVÖ Hürm haben auch die "alten" Methoden...

die einzige was ich empfehlen kann ist
http://www.oerv-wilhelmsburg.at/

kennt glaub ich kaum wer aber sind glaub ich recht gut....
Also was ich weiss in kleinen Gruppen (ca. 5 Leuten) sind auch nicht viel leute überhaupt im Kurs und haben nicht die haudrauf methode sonder mit motivation lekkerlie und spielzeug ect.

Würd ich mir anschaun!

Ich selbst geh seit letztes Jahr Herbst in keine HuSchu mehr, eben wegen dieser ganzen Haudrauf-Methoden.

Habs zwar demnächst wieder vor aber dann in Wien aber zur Zeit gehts bei mir finanziell nicht ganz 1-2 Wöchentlich dahin zu fahren aber dürfte sich hoffentlich in 1-2 Monaten dann ausgehen...
Zur Zeit machen wir nur sitz, platz, hier bei uns auf der fussball-wiese um die ecke damit er net ganz verdummt... *gg*

Sonja, genau das Problem hab ich ja - ich gehe mit Deiner Meinung und Erfahrung leider komplett konform.

Will ja keine Bussi-Bussi-Methode - meine Hunde kennen sehrwohl ein nein, aber eben auch nicht die Hauruck- und Haudrauf. Da krieg ich die Krise.

Wilhelmsburg wäre super, weil mein Gauli gleich in der Nähe steht. Will da eh diese Woche - wenn es sich ausgeht - noch hinschauen. Ist nur blöd für meine Freundin, weil die über den Sommer auch keine Welpenschule haben.

Katrin/Nero schrieb:
Ja, leider arbeiten fast alle HUSchu mit Leinenruck, aber man muss es ja nicht so brutal anwenden.

ja aber das problem ist sie lernen bzw. zeigen dir keine Alternativ-Methoden bzw. kennen diese auch nicht und du lernst ja nur das es "nur" so geht... :mad:

Nimm Nero zB der is ja recht unterwürfig und den mit leinen Ruck bearbeiten tut´s eigenlich noch mehr dagegen arbeiten... mit anderen Methoden hättest den sicher aufbauen können und hät evt. mehr selbstvertraun bzw. selbstbewusstsein bekommen...

Katrin/Nero schrieb:
Ja, leider arbeiten fast alle HUSchu mit Leinenruck, aber man muss es ja nicht so brutal anwenden.

Schon klar. Ist ja auch noch ein hochhauser Unterschied ob ich mal kurz an der Leine rucke oder mit der Leine auf den Hund eindresche.....oder dem "Köter" mal kurz in Kreuz steige.....*gruselaberallessschongesehen*!

Aber wenn die "Grundeinstellung" zum Hund auf einem Platz eine so derbe ist kann man sich dort halt nicht wirklich wohlfühlen.

Wie gesagt - ich halte in der Hundeerziehung genausowenig wie bei Kindern von einer antiautären Bussi-Bussi-Erziehung und das will ja auch kein Hund....*ggg*

Edith H. schrieb:
Schau dir einmal den ÖRV Böheimkirchen an. Dort gibt's keine Hau Ruck Methoden.
http://www.hundeausbildung.at

Ja stimmt. Dort war ich vor einiger Zeit auch schon mal anschauen- war nur für damals 3 Hunde bzw. 4 Hunde (eine Bekannte von mir die mitwollte) nicht leistbar, weil man pro Hund und Kurs zahlt.
Aber im Moment würd ich ja eh nur mit einem gehen.
Hab darüber auch schon mit meiner Freundin gesprochen (sie hat ja zwei) werden uns das eh noch mal anschauen.

sonjaDSH schrieb:
Ich glaub Welpenschule hat eh keiner übern sommer oder?
Ausserdem raten die meisen von Welpen"SCHULE" ab.... Würd mir eher welpen im gleichen alter suchen und 1-2 mal in der Woche treffen und eine Welpenspielgruppe machen wo man evt dazwischen mit Lekkerlie Sitz und platz spielerisch lernt und evt. hier.... zb hab ich bei Dingo das meiste versaut da haben wir schon im welpengarten mit LEINENRUCK Fuss gelernt... ich mein im nachhinein drüber nachdenk... gehts noch....

Oja, normalerweise ist gerade die Welpenschule auch über den Sommer - weil ja zwei Monate bei einem Welpen viel sind.
WelpenSCHULE in dem Sinn mein ich auch nicht - eher Welpenspielstunde. Da gibt´s außer das Namenrufen noch gar keinen "Gehorsam" in dem Sinn.
Hab das von meinem alten Platz absolut positiv in Erinnerung.

sonjaDSH schrieb:
Ps den Obmann Schleifer K. (=Polizist) in Wilhelmsburg kennt mein Freund darum weiss ich wie er ausbildet hat sorgar seine Polizeihunde mit der sanften Methode alleine ausgebildet.

Schön zu hören, wenn es sowas auch gibt - wie gesagt, ich werd schauen, dass wir noch diese Woche dort vorbeischauen. Die haben glaub ich Mi das letzte Mal Welpenschule vor der Sommerpause.

Also ich bin beim ÖGV in Amstetten! Bin sehr zufrieden mit dem Kurs und der Ausbildung!
Weiss nur nicht, ob dir Amstetten nicht zu weit weg ist!

Welpenspielstunde ist eigentlich auch super!

Unterordnung ist immer SA Nachmittag und Welpenspielstunde auch! (nach der Reihe zwischen 14 und 18h)

Unterordnung ist grad Sommerpause bis Ende August, Welpenspielstunde ist das ganze Jahr über!

Tipsy schrieb:
Sonja, genau das Problem hab ich ja - ich gehe mit Deiner Meinung und Erfahrung leider komplett konform.

Will ja keine Bussi-Bussi-Methode - meine Hunde kennen sehrwohl ein nein, aber eben auch nicht die Hauruck- und Haudrauf. Da krieg ich die Krise.

Wilhelmsburg wäre super, weil mein Gauli gleich in der Nähe steht. Will da eh diese Woche - wenn es sich ausgeht - noch hinschauen. Ist nur blöd für meine Freundin, weil die über den Sommer auch keine Welpenschule haben.

Wilhelmsburg kenn ich net, aber in Rotheau bist bestens beraten, haben wir, glaub ich, eh schon mal besprochen.
Die arbeiten nicht mit Bussi,Bussi - aber auch net mit Hauruck und Haudrauf! Mein Nachbar arbeitet dort und von daher weiß ich, daß die spitze sein müßen, denn er ist ein paar mal mit uns gegangen und von daher weiß ich, daß es ein super Mittelmaß ist mit liebevoller Konsequenz und den richtigen Schmäh´s!
Ruf mi an, i erklär da des, wo des is! DO aben und SA vormittag haben die immer offen!

also ich kann nix negatives sagen über meine Huschu......und von einmal dort hingehen find i net das man sich ne meinung bilden kann...es wird mit disziplin gearbeitet..das auf jdenfall aber gerprüglt usw wurde noch nie ein Hund,......keine Hiebe.....bin entsetzt.....halt nämli schon viel von der Huschu Radlberg, aber ..naja jeden das seine......

Hi Elke!
ÖGV Kirchstetten, Mitgliedsbeitrag 50.- alles andere so wie früher bei uns.
Wennst die Nummer von Thomas brauchst sag Bescheid! (er hat mit uns damals die UO für die Rettungshunde gemacht...)
Christine und all Ihre Leute sind dort...
Natürlich bin auch ich dort Mitglied und werd es auch bleiben!
Wennst noch Fragen hast ruf mich einfach an!
LG
Sandy + Bande

EnglishPointer schrieb:
also ich kann nix negatives sagen über meine Huschu......und von einmal dort hingehen find i net das man sich ne meinung bilden kann...es wird mit disziplin gearbeitet..das auf jdenfall aber gerprüglt usw wurde noch nie ein Hund,......keine Hiebe.....bin entsetzt.....halt nämli schon viel von der Huschu Radlberg, aber ..naja jeden das seine......
Also ich war nicht nur einmal dort -
Motivieren - ein Fremdwort
Ausser im Retriever Kurs wird an den Hunden nur am Würger herumgerissen
Mir wurde vom zuschauen schlecht.....
LG
Sandy + Bande

Ich war gestern mal in Wilhelmsburg - die Welpenstunde war durchaus positiv.
Begleithunde sind natürlich erst wieder im Herbst nach der Sommerpause. Aber ich werd mir´s auf jeden Fall dann mal anschauen.

DieBande schrieb:
Hi Elke!
ÖGV Kirchstetten, Mitgliedsbeitrag 50.- alles andere so wie früher bei uns.
Wennst die Nummer von Thomas brauchst sag Bescheid! (er hat mit uns damals die UO für die Rettungshunde gemacht...)
Christine und all Ihre Leute sind dort...
Natürlich bin auch ich dort Mitglied und werd es auch bleiben!
Wennst noch Fragen hast ruf mich einfach an!
LG
Sandy + Bande

Kirchstetten hat lt. HP (und erzählt hat´s mir auch jemand) Aufnahmestopp! *jawarumwohl* *vonwowerdendieleichtgekommensein* *lol*

Oben