Hundeschule Stainz

SandyK

Junior Knochen
Hallo!

Ist hier jemand, der in Stainz trainiert? Wenn ja, wie is das so? Mit welchen Methoden arbeiten sie? Würde mich sehr über Antworten freuen! :)
 
Wir trainieren seit März 2006 - diesmal aber erst wieder beim Herbstkurs...

Die Methoden sind - Leckerlies, aber auch Kette und hier und da mal ein Leinenruck, aber im Grunde wird über Leckerlies gearbeitet und zwar vom Welpenkurs weg.

Die Trainer sind toll, ich würde in keine andere HuSchu mehr gehen wollen.
 
Diese Aussage hörte ich oft: "Im Kurs gibt es kein Begleitgeschirr, in der Freizeit kann man es verwenden." Mich würde interessiren warum?

LG
Rosanna
 
Ich hab das eigentlich noch nie so gehört, aber wenn ich kein BG verwenden darf, geh ich da auch net hin. :)

Ich auch nicht.:) Mich würden trotzdem die Beweggründe interessieren. Ich gehe ja in die Hundeschule damit ich unter anderen mit meinem Hund im Alltag gut/besser zurecht komme, sieht man mal vom Sport- und Funfaktor ab.
 
Da hast Recht. Auch die Sache mit dem Leinenruck taugt mir gar net. :( Is halt schade, wär total in der Nähe.
 
Warum Halsband und kein BG?

In den Prüfungsordnungen steht das der Hund an einen Halsband (kette) geführt werden muß. solltest du immer mit BG trainieren und einmal eine Prüfung machen wollen hast du mit dem Umlernen ein problem. Auser Agility, da darf der Hund nichts am Körper tragen.

Leinenruck?

Kommt drauf an wie er Definiert wird, ein leichter Zupfer an der Leine um den Hund wieder Aufmerksam zu machen ist OK.

Alles andere ist Verabscheuungswürdig!!!!!!!!!!!
 
Ich auch nicht.:) Mich würden trotzdem die Beweggründe interessieren. Ich gehe ja in die Hundeschule damit ich unter anderen mit meinem Hund im Alltag gut/besser zurecht komme, sieht man mal vom Sport- und Funfaktor ab.

Hi,

dürfte daran liegen, dass manche mittelalterliche Hundeschulen immer noch finden, dass man den Hund mit Halsband leichter "korrigieren" kann, als mit Brustgeschirr ...

Leider :eek:

Lg Nina
 
Bei der Prüfung ist auch kein BG erlaubt...
und man soll den Hund ja dazu bringen ihn sowieso nicht korrigieren zu müssen und dafür hat man ja das leckerlie...die leine soll so und so durch hängen.
 
Einer meiner besten Freunde war dort mit seinem Zorro und recht zufrieden.

Die Dame die weiße Schäfer züchtet geht dort auch hin was ich weiß.

LG Sylvia
 
Einer meiner besten Freunde war dort mit seinem Zorro und recht zufrieden.

Die Dame die weiße Schäfer züchtet geht dort auch hin was ich weiß.

LG Sylvia


Genau, Fr. Spieler trainiert mit ihren weissen auch dort ;)
Was ist Zorro denn für eine Rasse/mischling und wann hat er dort trainiert, vl. kenn ich ihn ja =)
 
in meiner Hundeschule ist es auch egal ob HB oder BG - jedem das seine
in der Huschu verwende ich beides (also meistens BG, aber manchmal HB zur gewöhnung), zu Agility das Halsband, und privat immer das BG, weil ich finde, dass das mein Hund viel lieber mag.

LG Amy & Daphy.B
 
Genau, Fr. Spieler trainiert mit ihren weissen auch dort ;)
Was ist Zorro denn für eine Rasse/mischling und wann hat er dort trainiert, vl. kenn ich ihn ja =)

Denke die haben vor 2 od. 3 Jahren dort trainiert. Zorro ist ein (zu dicker) Schäfer - Rottimix. Mittlerweile hat Siegi auch einen Hund aus Nitra (Speedy) und wird vielleicht mit dem wieder gehen. Was genau Speedy für ein Mischling ist kann ich gar nicht sagen. Siegi ist nur auch mit der Züchterin der weißen befreudet, daher weiß ich das. Von ihren Hunden gingen ja schon ein paar Rettungshunde hervor (Europaweit). Siegi machte mit Zorro die BGH1, dann gings zeitmäßig leider nimmer bei ihm durch seinen Beruf und die Landwirtschaft.

LG Sylvia
 
Warum Halsband und kein BG?

In den Prüfungsordnungen steht das der Hund an einen Halsband (kette) geführt werden muß. solltest du immer mit BG trainieren und einmal eine Prüfung machen wollen hast du mit dem Umlernen ein problem. Auser Agility, da darf der Hund nichts am Körper tragen.

Leinenruck?

Kommt drauf an wie er Definiert wird, ein leichter Zupfer an der Leine um den Hund wieder Aufmerksam zu machen ist OK.

Okay, jetzt weiß ich warum ich auf solche Prüfungen pfeife.:D Wer macht den bitte solche Verordnungen? Ein leichter Zupfer erlaubt - aber das ist schon eine große Bandbreite an Interpretationen. Ich finde eine Leine ist ein Mittel um den Hund Sicherheit zu gewähren, nicht um ihn zu erziehen. Aber es gab hier vor kurzem eine elendslange Diskussion. Diese möchte ich an dieser Stelle nicht wieder aufflammen lassen. Ist nur meine persönliche Meinung. Für mich persönlich kommt eine Hundeschule, die auch nur mit einem leichten Zupfer arbeitet defintiv nicht in Frage.
 
In den Prüfungsordnungen steht das der Hund an einen Halsband (kette) geführt werden muß. solltest du immer mit BG trainieren und einmal eine Prüfung machen wollen hast du mit dem Umlernen ein problem.
Ist halt wirklich die dümmste Begründung, die da - leider scheinbar unausrottbar - immer wieder als Argument für die Verwendung eines KHB im Kursbetrieb herhalten muß. :eek:

Was nun das "Gewand" des Hundes damit zu tun hat, daß ein Hund die Leinenführigkeit bzw. das "bei Fuß" gehen erlernt, konnte mir aber noch keiner plausibel erklären. :rolleyes:

Leinenruck?

Kommt drauf an wie er Definiert wird, ein leichter Zupfer an der Leine um den Hund wieder Aufmerksam zu machen ist OK.
Sagt wer? :rolleyes:

MfG
 
Oben