Hundeschule gesucht!

also ich muss da jetzt nur mal was klarstellen.. war die ganze zeit dabei und hab mir das spektakel mitangeschaut..
unsere trainerin hat garantiert KEINEN hund geschlagen..

ich möchte die situation kurz erklären:
die Familie hatte mit ihrem hund einen Fährtentermin vereinbart, und wurde somit auch aufgeklärt welches futter sie mitbräuchten für die Fährte.
Als sie dann ankamen hatten sie natürlich kein futter mit. unsere Trainerin gab ihr den tipp noch schnell beim hofer eines zu kaufen.. als sie dann wieder ankamen hatten sie schon mal ein sackerl frolic dabei.
sie fingen dann mithilfe der trainerin an das viel zu große futter zu verteilen..

dann fing das eigentliche spektakel an:
ein Mitglied unserer Hundeschule, die ebenfalls ein Quadrat ausarbeiten wollte holte ihren absolut verträglichen hund aus dem auto..
Auf die Frage ob die Familie nun auch den hund raus holen könnte dass wir gehen können meinte die tochter: ja.. aber der bellt den anderen dann ja an.. (na gut ich sag da nix dazu)
als sie dann endlich den hund herausen hatten gingen wir los und das gebelle ging auch los.. wir alle ignorierten es und wunderten uns nur..
nach ca 10 min gehen mit gebell im hintergrund fragte unsere Trainerin die Familie, ob sie dass denn nicht stören würde und sie meinten, er stört sie schon aber er macht das immer so wenn er einen hund sieht..

Darauf hin nahm die Trainerin den hund am griff vom Brustgeschirr (der ja dafür auch vorgesehen ist), und blieb mit ihm stehen (kein vorrankommen mit gebell)
Als der hund sich dann umdrehte und die trainerin anbellte sagte sie ein einziges "nein".
der hund war darauf hin ganz kurz ruhig (hatte anscheinend noch nie ein nein gehört) und die Trainerin lobte ihn ruhig und freundlich..

ja.. das war eigentlich die ganze geschichte mit dem "schlagen"..
und zur fährte will ich nur sagen dass der hund super gesucht hat und schön mit der nase gearbeitet hat..leider gab es da einige andere probleme die von der hundeführerin ausgingen (man sollte keinen angst davor haben seinen eigenen hund zu füttern)

ich wollte dass nur mal klarstellen, damit da nicht irgendwelche gerüchte entstehen..
 
klingt ja wieder alles super interessant, wie man so vorfälle in besagten hundeschulen wieder von "insidern" geschildert bekommt (mit neiiiin sowas hats dort noch nie gegeben) und dann die schilderungen von den betroffenen, die vielleicht auch noch nicht so viel ahnung haben...ok ich war selbst nicht dabeim ich halte mich aus den spekulationen aber raus.....

@chrisi1991: eines hast du aber vergessen zu erwähnen, dass tiere (ich gehe mal davon aus, dass sie selbst gegangen ist) erst 10 jahre alt ist und vielleicht nicht so erfahren in punkto hundeführung und fährtenarbeit usw. ist, man kann kindern auch den gang auf den hundeplatz durch solche aktionen vermiesen, wäre doch besser gewesen (auch wenn ihre eltern dabei waren) in ruhe zu erklären, WIE man in solchen situationen den hund handhaben könnte und nicht als trainer(in) einfach so eingreifen - zumindest lese ich das auch so aus deiner schilderung!

wäre vielleicht besser gewesen ein wenig mehr geduld aufzubringen und zu erklären, aber ok, es sind nicht alle trainer(innen) geduldig:( (ich will jetzt bitte niemanden angreifen, ich schreibe das jetzt so allgemein, wie man es beim durchlesen verstehen kann, ich habe nicht mal gelesen wo sie genau in der huschu war)
 
Also zwei verschiedene Sichtweisen hat man immer. Wäre klasse wenn einer noch da wäre, der nicht in diese Schule geht und es zufällig gesehen hat.
Zum Rest, ich hoffe ihr findet die passende Hundeschule. Leider kann ich keinen Tipp geben, da ich nie in einer war. Hat mehrere Gründe, gern per pn wenn du es wissen willst.

lg Melanie & Huskyteam
 
@ Tiere: die Frage muss ich jetzt aber eh nicht ernsthaft beantworten oder?
warum glaubst du denn durfte dein hund das zweite quadrat nicht ausarbeiten?

ansonsten kann ich sagen dass unsere trainerin sicher nicht einfach eingegriffen hat, sondern sehr viel erklärt hat..
wie ich schon geschrieben hab, hat sie auch die besitzer gefragt ob sie denn eine idee hätten wie sie die situation lösen könnten und sie meinten sie hätten keine ahnung..
auch nach dieser situation beim ausarbeiten wurde der familie sehr viel zum thema fährten erklärt, diese zeigten sich jedoch nicht sehr interessiert..
 
Hi,
ich lese schon eine weile hier im Forum mit, hab ich über zahlreiche Posts (quer durch das Forum) schon gewundert, aber immer geschwiegen. Aber hier drängt sich mir eine Frage auf, die ich "nicht runterschlucken kann":

Geh ich recht in der annahme, dass hier ein 10jähriges KIND einen Hund ausbilden will?! Ist die Dame nicht noch etwas zu jung? Geht sowas üblicherweise gut? Bei den 10jährigen, die ich kenne, würde das garantiert schief gehen!

lg
 
Hi,
ich lese schon eine weile hier im Forum mit, hab ich über zahlreiche Posts (quer durch das Forum) schon gewundert, aber immer geschwiegen. Aber hier drängt sich mir eine Frage auf, die ich "nicht runterschlucken kann":

Geh ich recht in der annahme, dass hier ein 10jähriges KIND einen Hund ausbilden will?! Ist die Dame nicht noch etwas zu jung? Geht sowas üblicherweise gut? Bei den 10jährigen, die ich kenne, würde das garantiert schief gehen!

lg

es gibt durchaus 10 jährige, die dazu in der lage sind... alles eine frage des richtigen trainings - für hund UND mensch! :)
 
es gibt durchaus 10 jährige, die dazu in der lage sind... alles eine frage des richtigen trainings - für hund UND mensch! :)

Vor allem die Reife des Kindes ist da wichtig. Es hilft mir nix wenn ich das Kind es machen lasse und die nötige Reife noch fehlt.
Ich selbst habe auch mit 10 Jahren den Hund meiner Großeltern viel beigebracht, aber ohne Hundeschule. Dort wo ich aufgewachsen bin, gibts das Wort Hundeschule nicht:).
Ich sehe absolut nichts schlimmes daran, wenn eine 10Jährige mit dem Hund was lernen will. Warum auch nicht??
 
Vor allem die Reife des Kindes ist da wichtig. Es hilft mir nix wenn ich das Kind es machen lasse und die nötige Reife noch fehlt.
Ich selbst habe auch mit 10 Jahren den Hund meiner Großeltern viel beigebracht, aber ohne Hundeschule. Dort wo ich aufgewachsen bin, gibts das Wort Hundeschule nicht:).
Ich sehe absolut nichts schlimmes daran, wenn eine 10Jährige mit dem Hund was lernen will. Warum auch nicht??

Genau so ists bei mir auch gewesen.... Und wenn man sich Tiere's Einstellung ansieht, so merkt man, dass sie bei weitem reifer ist als es ihr Alter angibt... :) (hui heut hab ich wieder gut deitsch)
 
Ich mein ja nicht, dass Kinder nicht mit Hunden "interaktiv" sein sollen, im Gegenteil, so viel und so oft, als möglich!

Aber ist es für den Hund nicht ein extremer Stress, von einem sowohl emotionell alsauch physisch noch reifenden Menschen ( mit 10 jahren hat man ja mit der Pubertät bestenfalls gerad begonnen) "geführt" zu werden?
Ich zweifle die adäquate Reaktion auf das Verhalten des lernenden Hundes in diesem Alter des HF an. Das ist ja schon für Erwachsene nicht ganz einfach.

leider gab es da einige andere probleme die von der hundeführerin ausgingen

lg
 
meine meinung ist, dass es schon 10 jährige geben kann die einen hund führen können..
Tiere habe ich nur ein mal im umgang mit ihrem hund kennen gelernt und mir ist es nicht so vorgekommen als würde sie ihrem hund herr werden (der Vater musste des öfteren eingreifen)

obwohl unsere Trainerin ihr viel erklärt hat und kindgerecht vorgezeigt hat gab es einige probleme...

was ich nur eigenartig finde ist, dass eine 10 jährige super ist darin huschus im forum schlecht zu machen aber um eigene fehler zuzugeben ist sie wohl nicht reif genug..
 
Ich mein ja nicht, dass Kinder nicht mit Hunden "interaktiv" sein sollen, im Gegenteil, so viel und so oft, als möglich!

Aber ist es für den Hund nicht ein extremer Stress, von einem sowohl emotionell alsauch physisch noch reifenden Menschen ( mit 10 jahren hat man ja mit der Pubertät bestenfalls gerad begonnen) "geführt" zu werden?
Ich zweifle die adäquate Reaktion auf das Verhalten des lernenden Hundes in diesem Alter des HF an. Das ist ja schon für Erwachsene nicht ganz einfach.



lg

absolut richtig:)! wie bieten auch kind- hund training an, jedoch kleine sequenzen, kurze altersentsprechende übungen......
ein kind ist nicht in der lage, ein kind zu erziehen- ebenso wenig einen hund!
die verantwortung liegt bei den erwachsenen;)! ich persönlich bekomm immer magenkrämpfe, wenn ich höre: der hund gehört dem kind (wurde angeschafft, um bessere schulnoten zu erreichen, das kind ruhiger zu halten)!:mad::eek:
letztendlich tut man aber kind wegen überforderung und hund (stress, unsicherheit...) nichts gutes! erziehung von beiden funktioniert so NICHT!
ich würde jedoch in meiner funktion als trainerin auch kein kind für ein fährtenquadrat animieren - dies muss man als HB verstehen können um den hund richtig zu handeln! da tun sich allerdings auch erwachsene schwer!;)
ergo: solche trainingseinheiten können sehr leicht schief laufen, wobei dann noch missverständnisse und schlechte nachreden (trainerin) sehr leicht möglich sind!
 
ja, natürlich liegt die verantwortung immer noch bei den erwachsenen! aber das wird in dem fall ja ohnehin wahrgenommen :) der vater ist bei jedem training dabei und auch bei den spaziergängen... er greift ein, wenns nötig ist, hält sich aber im großen und ganzen raus...

dennoch ist ein 10 jähriges kind im stande (abhängig von reife und fähigkeiten) einem hund gewisse dinge beizubringen. und ein training in der huschu fällt für mich auch in diesen bereich!
ok, ich war "schon" 13 wie ich mit meinem ersten hund angefangen habe... aber ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass ich es besser gemacht habe, als meine eltern jemals gekonnt hätten ;)
 
Hi,
ich lese schon eine weile hier im Forum mit, hab ich über zahlreiche Posts (quer durch das Forum) schon gewundert, aber immer geschwiegen. Aber hier drängt sich mir eine Frage auf, die ich "nicht runterschlucken kann":

Geh ich recht in der annahme, dass hier ein 10jähriges KIND einen Hund ausbilden will?! Ist die Dame nicht noch etwas zu jung? Geht sowas üblicherweise gut? Bei den 10jährigen, die ich kenne, würde das garantiert schief gehen!

lg

Ich hab selbst meinen ersten eingenen Hund mit 10 bekommen, war ein ÖPI. Wir haben viel von einander gelernt und waren auch im Agility recht erfolgreich. Auch ne BGH1 haben wir dann noch nebenbei abgelegt.
Es gab auf keinem Turnier i-welche Probleme, als Aufsichtsperson war meine Trainerin dabei die nochdazu ne gute Bekannte der Familie war.

Ich bin der Meinung es hängt viel vom Menschen selbst ab wie das ganze funktioniert :)

LG Jasmin
 
meine meinung ist, dass es schon 10 jährige geben kann die einen hund führen können..
Tiere habe ich nur ein mal im umgang mit ihrem hund kennen gelernt und mir ist es nicht so vorgekommen als würde sie ihrem hund herr werden (der Vater musste des öfteren eingreifen)

obwohl unsere Trainerin ihr viel erklärt hat und kindgerecht vorgezeigt hat gab es einige probleme...

was ich nur eigenartig finde ist, dass eine 10 jährige super ist darin huschus im forum schlecht zu machen aber um eigene fehler zuzugeben ist sie wohl nicht reif genug..

Wenn sie wirklich eine Hundeschule schlecht machen will, dann würde sie einen Hinweis geben welche Hundeschule es war.
Ich sehe hier nur, dass sie verzweifelt nach einer Hundeschule sucht die zu ihr passt. Warum muss man auf ein 10jähriges Kind so hinpecken??

Solange sie keinen Namen der Schulen erwähnt oder wo die Schule sich befindet kannst sowieso nichts machen, rein rechtlich gesehen.
Wie gesagt ich verstehs wenn man seine Hundeschule verteidigen will. Aber deswegen wild umsichschlagen hilft da wenig.
Wieso bietest du ihr nicht an, sich mit dir privat zu unterhalten um das ganze richtig zu stellen.
Nein da haut man lieber öffentlich drauf ein.
So seh ich das, ist aber nur meine vielleicht dumme persönliche Meinung

lg Melanie & Huskyteam
 
Ich hab selbst meinen ersten eingenen Hund mit 10 bekommen, war ein ÖPI. Wir haben viel von einander gelernt und waren auch im Agility recht erfolgreich. Auch ne BGH1 haben wir dann noch nebenbei abgelegt.
Es gab auf keinem Turnier i-welche Probleme, als Aufsichtsperson war meine Trainerin dabei die nochdazu ne gute Bekannte der Familie war.

Ich bin der Meinung es hängt viel vom Menschen selbst ab wie das ganze funktioniert :)

LG Jasmin

Wow hochachtung davor. Ich hätte auch gerne viel mehr mit dem Schäferhund meiner Großeltern trainiert. Aber ich wurde müde belächelt und mir wurde dann erklärt, er ist dazu da um auf Haus und Hof aufzupassen:rolleyes:. Naja sahen dann e was sie davon hatten.:D Eine trotzige 10jährige:D:D
 
@ melli:
ich hab nie vorgehabt irgendwie auf wen loszugehen oder so..
Nach dieser Situation hat unsere Trainerin ja noch mit Tiere gesprochen und da war dem anschein nach alles wieder okey.. sie und ihr vater haben persönlich auch nichts zu uns gesagt, dass ihnen irgendwas nicht passt oder so..
nur leider musste ich dann kurze zeit nacher ihren beitrag im forum lesen und das find ich nicht ganz okey!
 
@ Tiere: die Frage muss ich jetzt aber eh nicht ernsthaft beantworten oder?
warum glaubst du denn durfte dein hund das zweite quadrat nicht ausarbeiten?

ansonsten kann ich sagen dass unsere trainerin sicher nicht einfach eingegriffen hat, sondern sehr viel erklärt hat..
wie ich schon geschrieben hab, hat sie auch die besitzer gefragt ob sie denn eine idee hätten wie sie die situation lösen könnten und sie meinten sie hätten keine ahnung..
Das hat sie aber erst danach gefragt:rolleyes:;):)
auch nach dieser situation beim ausarbeiten wurde der familie sehr viel zum thema fährten erklärt, diese zeigten sich jedoch nicht sehr interessiert..
Wieso urteilst du?Ich habe mich interessiert dafür.
Vielleicht kam das jetzt nicht so rüber aber wenn ich angeblich nicht interessiert gewesen bin wieso habe ich dann dieses Quadrat ausgebarbeitet?Ich habe das freiwillig gemacht:)
 
also ich muss da jetzt nur mal was klarstellen.. war die ganze zeit dabei und hab mir das spektakel mitangeschaut..
unsere trainerin hat garantiert KEINEN hund geschlagen..

ich möchte die situation kurz erklären:
die Familie hatte mit ihrem hund einen Fährtentermin vereinbart, und wurde somit auch aufgeklärt welches futter sie mitbräuchten für die Fährte.
Mein Papa hat nix von Futter gehört vielleicht!:confused:
Als sie dann ankamen hatten sie natürlich kein futter mit. unsere Trainerin gab ihr den tipp noch schnell beim hofer eines zu kaufen..
Nein sie hat Billa gesagt:rolleyes:;)
als sie dann wieder ankamen hatten sie schon mal ein sackerl frolic dabei.
sie fingen dann mithilfe der trainerin an das viel zu große futter zu verteilen..
Die Trainerin hat uns nur 2-3 Leckerlis geholfen zu zerkleinern ist aber eh nett von ihr gewesen.:)

dann fing das eigentliche spektakel an:
ein Mitglied unserer Hundeschule, die ebenfalls ein Quadrat ausarbeiten wollte holte ihren absolut verträglichen hund aus dem auto..
Der Hund war schon vorher draußen
Auf die Frage ob die Familie nun auch den hund raus holen könnte dass wir gehen können meinte die tochter: ja.. aber der bellt den anderen dann ja an.. (na gut ich sag da nix dazu)
Wieso sagst du nix dazu?
als sie dann endlich den hund herausen hatten
Wieso soll ich den Hund schon rausnehmen wenn die Trainerin noch mit den Rasentraktor rumgefahren ist??
gingen wir los und das gebelle ging auch los.. wir alle ignorierten es und wunderten uns nur..
Da sag ich jetzt nix dazu *gg*
nach ca 10 min gehen mit gebell im hintergrund fragte unsere Trainerin die Familie, ob sie dass denn nicht stören würde und sie meinten, er stört sie schon aber er macht das immer so wenn er einen hund sieht..

Darauf hin nahm die Trainerin den hund am griff vom Brustgeschirr (der ja dafür auch vorgesehen ist), und blieb mit ihm stehen (kein vorrankommen mit gebell)
Als der hund sich dann umdrehte und die trainerin anbellte sagte sie ein einziges "nein".
Der Hund bellte den anderen Hund an und drehte sich nur.
der hund war darauf hin ganz kurz ruhig (hatte anscheinend noch nie ein nein gehört) und die Trainerin lobte ihn ruhig und freundlich..
Wieso sagst du sowas?Er hat sogar schon öfters ein nein gehört.


ja.. das war eigentlich die ganze geschichte mit dem "schlagen"..
und zur fährte will ich nur sagen dass der hund super gesucht hat und schön mit der nase gearbeitet hat..leider gab es da einige andere probleme die von der hundeführerin ausgingen (man sollte keinen angst davor haben seinen eigenen hund zu füttern)

ich wollte dass nur mal klarstellen, damit da nicht irgendwelche gerüchte entstehen..
.......
 
meine meinung ist, dass es schon 10 jährige geben kann die einen hund führen können..
Tiere habe ich nur ein mal im umgang mit ihrem hund kennen gelernt und mir ist es nicht so vorgekommen als würde sie ihrem hund herr werden (der Vater musste des öfteren eingreifen)

obwohl unsere Trainerin ihr viel erklärt hat und kindgerecht vorgezeigt hat gab es einige probleme...
Kindgerecht ist auch das Schimpfwort vor mir zu sagen!?

was ich nur eigenartig finde ist, dass eine 10 jährige super ist darin huschus im forum schlecht zu machen aber um eigene fehler zuzugeben ist sie wohl nicht reif genug..
Triff dich mal mit mir und ich zeige dir das ich keine (!!) angst habe meinen Hund zu füttern.
 
Oben