Hundeschule - ein MUß ???

Dank so einer Hundeschule hat meine Amani nun eine Verletzung der Wachstumsfuge im Ellbogen. 3 Leonberger-Welpen und 2 Schäfer...alle auf einem Haufen, meine darunter...und schon wars passiert.
Und dabei ist Amani der erste meiner Hunde, mit dem ich je in einem Welpenkurs war...und auch sicher der letzte.

LG

Oh, tut mir leid, kann ich nur zu gut verstehen.
2 Schäfer, ein Mali ein Boxer.....Welpe ab in die Tierklinik mit Bißwunden im Bauch und schweren Hämatomen.

War nicht mein Welpe, ich war nur Begleitung und hatte das zweifelhafte Vergnügen, nachdem ich der HH, 5 Minuten vor dem Vorfall, als der kleine Kerl schon mal unter einigen Hunden zu Boden gebügelt wurde, zu sagen. sie soll das sofort abbrechen zu hören: "Stänkernde Begleitung hat am Platz nichts verloren".

Ach ja in die Klinik durfte ich den Kerl auch fahren.

Wir sind bald dran mit der Hundeschule ,bin gespannt was uns erwarten wird . Wenn man die posts liesst hier ,hmm ist irgendwie zweigeteilt die meinungen über die Hundeschule . Wir werden selber sehen und hoffen das alles gut über die bühne geht :)

LG Chris :)

Hallo!
Meine Hündin ist im Juni geboren und dann war sie bis April des nächsten Jahres in keiner HuSchu und auch nicht in Welpengruppen und was weiß ich. Dann haben wir einen Kurs besucht und die BGH 1 gemacht und es hat alles geklappt. Kein Problem mit den anderen Hunden, kein ewiges Spielen wollen und kein extremes herumgezappel. Die Grundkomandos hab ich ihr selber gelernt, sitz, platz, hier, aus,..... und dann haben wirs halt in der HuSchu noch verfeinert. Das war meine erste Hündin. Jetzt gehen wir nur noch am platz wenn wir alleine in Ruhe trainieren können und nicht so viel wirbel ist, da ICH das als nervig und störend empfinde und es für Meinen Hund auch nicht so toll ist mit 5 anderen in der Gruppe zu marschieren und immer warten zu müssen wenn einer Probleme hat.
Ich finde HuSchu ist KEIN MUSS. Wenn man hilfe braucht, dann sicher nicht schlecht, aber sicher kein muss. Und von den Welpen spielgruppen und gemeinsames laufen auf dem Platz halt ich sowieso nix. Da wird maximal der Platz versch..... und markiert und beim nächsten mal ist das schnüffeln wichtiger als das Training!
Meine war in keiner Welpen spielgruppe und ihr hats auch nicht geschadet. Sie ist von haus aus nicht sehr dominant und in solch einer gruppe währe sie nur Unterdrückt worden. Jetzt ist sie ein Selbstsicherer Hund und kommt mit (fast) jedem Artgenossen gut aus.
LG

Oben