Hundeschule Bezirk Tulln oder Wien Umgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nici87

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich bin in St. Andrä-Wördern zu Hause.
Da ich mit meinem Spike demnächst auch bei Agility Turnieren mitmachen möchte, brauche ich die BH Prüfung inkl. Verkehrsteil.

Da ich aber bei der Hundeschule Rütter DOGS in Tulln (Platz in St. Andrä-Wördern) bin und dort keine BH Prüfung gemacht wird, suche ich jetzt einen Hundeverein, bei welchem ich diese Prüfung ablegen kann.

Hat jemand von euch vielleicht gute Erfahrungen mit Schulen, die nicht gleich sauer sind, wenn man nur wg. der Prüfung einsteigt und den "richtigen" Unterricht aber wo anders macht?

Die Hundeschulen in meiner Gegend in Tulln und Zeiselmauer haben nämlich so gar keinen netten Ruf. :disappointed:

Von jemand anderem hab ich allerdings dann auch wieder gehört, dass ich für Agility-Turniere NUR den Verkehrsteil absolvieren muss. Wisst ihr davon bescheid? Wie mach ich das am besten? Wäre natürlich super. Weil mir die BH Prüfung mit der Unterordnung eh etwas zu "militärisch" ist ...

Danke für eure Erfahrungen und Tipps!!! =)

LG

Nici & Spike

Ob die nett sind oder nicht, ist doch für einen einzigen Prüfungsantritt völlig wurscht, oder?

Frag einfach nach rundherum (ÖGV Kirchstetten oder Böheimkirchen ginge zb, oder ÖRV Riederberg), die meisten sind ganz froh, wenn ein paar Teams mehr antreten.

Meistens gibt es auch eine Art Vorprüfung, wo ein Probelauf gemacht wird.
Trainieren kannst du ja eh auf deinem Hundeplatz, auch alleine. Es genügt für die ganzen Übungen, wenn ein paar andere Hunde anwesend sind.

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in St. Andrä-Wördern zu Hause.
Da ich mit meinem Spike demnächst auch bei Agility Turnieren mitmachen möchte, brauche ich die BH Prüfung inkl. Verkehrsteil.

Da ich aber bei der Hundeschule Rütter DOGS in Tulln (Platz in St. Andrä-Wördern) bin und dort keine BH Prüfung gemacht wird, suche ich jetzt einen Hundeverein, bei welchem ich diese Prüfung ablegen kann.

Hat jemand von euch vielleicht gute Erfahrungen mit Schulen, die nicht gleich sauer sind, wenn man nur wg. der Prüfung einsteigt und den "richtigen" Unterricht aber wo anders macht?

Die Hundeschulen in meiner Gegend in Tulln und Zeiselmauer haben nämlich so gar keinen netten Ruf. :disappointed:

Von jemand anderem hab ich allerdings dann auch wieder gehört, dass ich für Agility-Turniere NUR den Verkehrsteil absolvieren muss. Wisst ihr davon bescheid? Wie mach ich das am besten? Wäre natürlich super. Weil mir die BH Prüfung mit der Unterordnung eh etwas zu "militärisch" ist ...

Danke für eure Erfahrungen und Tipps!!! =)

LG

Nici & Spike

Uiuiui ............. orte ich da eine versteckte Werbung, welche sich noch dazu der Herabwürdigung anderer Hundeschulen bedient? :rolleyes:

suche ich jetzt einen Hundeverein, bei welchem ich diese Prüfung ablegen kann.

Die ach so tolle HS von dir bietet keine BH an? Ja warum wohl? :rolleyes:

nur wg. der Prüfung einsteigt und den "richtigen" Unterricht aber wo anders macht?

Aha ................. die Hundeschulen in dieser Gegend absolvieren alle einen "falschen Unterricht"? :rolleyes:

Naja ....................... zumindest können diese HS eine BH abnehmen ;):cool:

Die Hundeschulen in meiner Gegend in Tulln und Zeiselmauer haben nämlich so gar keinen netten Ruf.

Echt? Da du ja solche Behauptungen aufstellst (natürlich nicht für deine HS :rolleyes: ) kannst dies wohl durch Beweise untermauern. Wenn nicht spricht die Gesetzgebung von "Übler Nachrede" ;):cool:

Weil mir die BH Prüfung mit der Unterordnung eh etwas zu "militärisch" ist ...

BH zu militärisch? OK spätestens JETZT wird's aber peinlich. WAS ist da militärisch?

Und nur nebenbei .................. PEINLICH weil du den Wissenden hier zeigst das du keinerlei Ahnung hast, oder einfach nur diese Dog...irgendwas Hundeschule bewerben möchtest.

NS: ICH habe keinerlei Nahebeziehungen zu den HUndeschulen in Tulln/Umgebung :cool:

Wow ... ich muss schon sagen ... du zeigst dich von deiner besten Seite!

Uiuiui ............. orte ich da eine versteckte Werbung, welche sich noch dazu der Herabwürdigung anderer Hundeschulen bedient? :rolleyes:

Nein ... ortest du nicht. In diversen Foren wird immer wieder über Hundeschulen gesprochen. Sowohl mit guten und schlechten Erfahrungen. Machen die dann auch alle Werbung und Herabwürdigungen??

Die ach so tolle HS von dir bietet keine BH an? Ja warum wohl? :rolleyes:

Weil sie eben nicht auf BH's abzielt. Hier geht es rein um das .... ich nenne es mal "gemütliche" Zusammenarbeiten von Hund und Mensch. Und dafür ist es mir nun mal egal ob mein Hund auf meiner linken oder rechten Seite geht. Ob er 10cm neben mir oder 30 cm neben mir sitzt.

Aha ................. die Hundeschulen in dieser Gegend absolvieren alle einen "falschen Unterricht"? :rolleyes:

Naja ....................... zumindest können diese HS eine BH abnehmen ;):cool:

Mit "richtigen" Unterricht meinte ich nicht den Unterrichtsinhalt selber, sondern eben einen "kompletten" Kurs .... war falsch ausgedrückt von mir und sollte keine Bewertung sein.

Echt? Da du ja solche Behauptungen aufstellst (natürlich nicht für deine HS :rolleyes: ) kannst dies wohl durch Beweise untermauern. Wenn nicht spricht die Gesetzgebung von "Übler Nachrede" ;):cool:

Nun, wenn meine Freundin, die dort war, gebeten wurde, mit ihrem Hund und dem Trainer hinter ein Häuschen zu gehen, damit man das Problem "regeln" kann ... dann ja ... kann ich sowas auch bemerken! Ich wollte nur nicht auf das Thema eingehen, aber da du schon danach fragst!

BH zu militärisch? OK spätestens JETZT wird's aber peinlich. WAS ist da militärisch?
Siehe oben meine Antwort, bzgl. der div. Feinheiten, welche ich im Alltag einfach nicht brauche! Ich wüsste nicht, was daran peinlich sein sollte!

Und nur nebenbei .................. PEINLICH weil du den Wissenden hier zeigst das du keinerlei Ahnung hast, oder einfach nur diese Dog...irgendwas Hundeschule bewerben möchtest.

Ah ja ... und über was genau habe ich keinerlei Wissen? Mein Hund ist gut sozialisiert und hört auf mich. Er kommt auf Zuruf, bleibt bei mir, ist freundlich zu Hunden u Menschen .... und das reicht mir. Ich brauche keinen Hund, der mit am Oberschenkel pickt und nicht sieht, wo er hinrennt, weil er mich die ganze Zeit anstarrt!

NS: ICH habe keinerlei Nahebeziehungen zu den HUndeschulen in Tulln/Umgebung :cool:

Ob die nett sind oder nicht, ist doch für einen einzigen Prüfungsantritt völlig wurscht, oder?

Frag einfach nach rundherum (ÖGV Kirchstetten oder Böheimkirchen ginge zb, oder ÖRV Riederberg), die meisten sind ganz froh, wenn ein paar Teams mehr antreten.

Meistens gibt es auch eine Art Vorprüfung, wo ein Probelauf gemacht wird.
Trainieren kannst du ja eh auf deinem Hundeplatz, auch alleine. Es genügt für die ganzen Übungen, wenn ein paar andere Hunde anwesend sind.

Danke für deinen Tipp ... nachdem ich ja dann auch Mitgliedbeiträge zahle usw., möchte ich mich aber dann zumindest ein bisschen gut aufgehoben fühlen. =)

ÖRV Riederberg werd ich mir mal anschauen, danke ... der ist nicht so weit weg von mir! =)

Nein dafür musst du normalerweise KEINE Mitgliedsbeiträge zahlen. Nur die Prüfungsgebühr, für die Anreise des Richters etc.

Wow ... ich muss schon sagen ... du zeigst dich von deiner besten Seite!

Interessant :rolleyes: Da habe ich wohl 100 Punkte mit meiner Vermutung gehabt ...................... :D

Nein ... ortest du nicht. In diversen Foren wird immer wieder über Hundeschulen gesprochen. Sowohl mit guten und schlechten Erfahrungen. Machen die dann auch alle Werbung und Herabwürdigungen??

Wenn so wie von dir vorgegangen wird, entsteht auch in diesen Foren der Verdacht der unredlichen Schleichwerbung :cool:

Weil sie eben nicht auf BH's abzielt. Hier geht es rein um das .... ich nenne es mal "gemütliche" Zusammenarbeiten von Hund und Mensch. Und dafür ist es mir nun mal egal ob mein Hund auf meiner linken oder rechten Seite geht. Ob er 10cm neben mir oder 30 cm neben mir sitzt.

Diese Hundeschule kann auch nicht auf BH "abzielen, da sie keine BERECHTIGUNG zur Abnahme der BH hat. :cool: Und deine Ausführung zur Führung des Hundes ist wohl derart lächerlich, dass man sich fragen muss ob du überhaupt verstanden hast was eine BH ist. :cool:

Mit "richtigen" Unterricht meinte ich nicht den Unterrichtsinhalt selber, sondern eben einen "kompletten" Kurs .... war falsch ausgedrückt von mir und sollte keine Bewertung sein.

Da man dir offensichtlich in deiner "Mach-was-du-willst-Hundeschule" (zumindest hast du dies so beschrieben) nicht mal nahe bringen konnte, was und welchen Teil der BH du für Agi brauchst, verwundert mich auch dein Posting nur mehr wenig :D

Nun, wenn meine Freundin, die dort war, gebeten wurde, mit ihrem Hund und dem Trainer hinter ein Häuschen zu gehen, damit man das Problem "regeln" kann ... dann ja ... kann ich sowas auch bemerken! Ich wollte nur nicht auf das Thema eingehen, aber da du schon danach fragst!

Und genau jetzt bin ich mir sicher, dass du nur Schleichwerbung für diesen Verein machen möchtest.

Ah ja ... und über was genau habe ich keinerlei Wissen? Mein Hund ist gut sozialisiert und hört auf mich. Er kommt auf Zuruf, bleibt bei mir, ist freundlich zu Hunden u Menschen .... und das reicht mir. Ich brauche keinen Hund, der mit am Oberschenkel pickt und nicht sieht, wo er hinrennt, weil er mich die ganze Zeit anstarrt!

Dir ist hoffentlich klar das du hier beschreibst, dass dich dein Hund nicht anhimmelt ................... oder auch einfacher gesagt: "Dich innerhalb der Führung nicht ansehen will. :D Warum wohl?"

Aber ................ weil ich mich ja gerne vom Gegenteil meiner Vermutung überzeugen lasse, lade ich dich ein bei mir im Verein zumindest die Vorprüfung zur BH zu machen.

Solltest du sie bestehen können, kannst antreten .................................. :cool: und ich werde gerne hier im WUFF veröffentlichen, dass deine Frage KEINE Schleichwerbung war. :cool:

Super!!!! Genau so ist es, soll es sein!!!
gefuehle_smilie_0234.gif

Also gerade bei einer BH Prüfung von militanter Führung zu sprechen ist lächerlich, den meisten Prüfern geht es darum, dass der Hund unter deiner Kontrolle ist - links gehen muss er laut Prüfungsordnung aber schon =)

Richtig aufgebaut, macht einem Hund auch das langweilig wirkende "Fuß gehen" Spaß.
Und jeder vernünftige Mensch unterscheidet hierbei schon zwischen Training für den Sport und Alltag - oder glaubst wirklich, dass alle BH/BGH Obedience Hunde im Alltag genauso gehen müssen?

Oder müssen deine Hunde dann über jeden Pfosten springen, nur weil du dich für die Sportart Agility entschieden hast?

Zu deiner ursprünglichen Frage, Verkehrsteil reicht, du musst aber Mitglied in einem ÖKV oder ÖHU Verein sein, damit du ein Leistungsheft ausgestellt bekommst.
Wenn du einen Mischlingshund hast, brauchst du außerdem noch eine Hundesportlizenz.

Der Verkehrsteil besteht aus kleinen Übungen:
Auto fährt vorbei, der Fahrer wird begrüßt, Fahrrad, Roller und Kinderwagen fahren vorbei.
Vereinsamen (Hund wird angehängt, Besitzer geht außer sichtweite, anderer Hund geht vorbei).
Also echt keine Zauberei

Ansonsten würde ich noch, falls das nicht passiert ist, den Hund auch Röntgen lassen - HD/ED/OCD etc.

Also gerade bei einer BH Prüfung von militanter Führung zu sprechen ist lächerlich, den meisten Prüfern geht es darum, dass der Hund unter deiner Kontrolle ist - links gehen muss er laut Prüfungsordnung aber schon =)

Richtig aufgebaut, macht einem Hund auch das langweilig wirkende "Fuß gehen" Spaß.
Und jeder vernünftige Mensch unterscheidet hierbei schon zwischen Training für den Sport und Alltag - oder glaubst wirklich, dass alle BH/BGH Obedience Hunde im Alltag genauso gehen müssen?

Oder müssen deine Hunde dann über jeden Pfosten springen, nur weil du dich für die Sportart Agility entschieden hast?

Zu deiner ursprünglichen Frage, Verkehrsteil reicht, du musst aber Mitglied in einem ÖKV oder ÖHU Verein sein, damit du ein Leistungsheft ausgestellt bekommst.Wenn du einen Mischlingshund hast, brauchst du außerdem noch eine Hundesportlizenz.

Der Verkehrsteil besteht aus kleinen Übungen:
Auto fährt vorbei, der Fahrer wird begrüßt, Fahrrad, Roller und Kinderwagen fahren vorbei.
Vereinsamen (Hund wird angehängt, Besitzer geht außer sichtweite, anderer Hund geht vorbei).
Also echt keine Zauberei

Ansonsten würde ich noch, falls das nicht passiert ist, den Hund auch Röntgen lassen - HD/ED/OCD etc.

DANKE .......................... aber offensichtlich wird es heutzutage modern das man den "Schülern" so einen Blödsinn einredet, um zu vermeiden das die Unfähigkeit "aktiven Motivationsgehorsam" zu vermitteln verborgen bleibt.

Immer schön die böööösen Vereinshundeschulen (diesmal gleich mal alle Hundeschulen im Einzugsgebiet von Tulln) schlecht machen .................. :rolleyes:

NS: aber vielleicht ist es militant wenn der Hund nicht ziehend an der Leine im Verkehrsteil an der linken Seite gehen muss :rolleyes:

NS2 an Cato: siehe das rote Posting - und vergleiche es mit deinem Posting 8 ;)

Und was ist schlimm dran, wenn jemand keine exakte UO machen will, sondern einfach nur die BH, damit er sie hat und dann beim Agi starten kann?

Meine Mama geht auch in ihre Hundeschule, weil sie eher "alltagsorientiertes" Training schätzt. Sie macht jetzt zwar auch die BgH1, aber ehr weil sie was mit dem Hund zun will, nicht weil ihr UO so wahnsinnig viel Spaß macht. Und dementsprechend geht ihr Bgh1 Hund ungefähr so wie mein BH-Hund... Und? Fürn Alltags sind's trotzdem beides feine Hund...

Ich mag dieses herumgezicke zwischen Hundesportlern und Vereinen ja überhaupt nicht, ich verstehe nicht, warum aus einem Hobby, einer Leidenschaft jedesmal so ein Kindergarten entstehen kann.

Ich war mal bei einem Vortrag von Rütters DOGS (Thema Angsthunde), also gerade die haben das Rad nicht neu erfunden, die Infos hatte ich alle schon woanders, weitaus billiger erhalten.
Aber auch hier hatte ich eine Diskussion mit der Vortragenden, da diese über Prüfungen generell sehr abwertend gesprochen hat.
Für mich entstand der Eindruck, dass den Hundebesitzern sehr nach dem Mund gesprochen wurde...

Zu deiner ursprünglichen Frage, Verkehrsteil reicht, du musst aber Mitglied in einem ÖKV oder ÖHU Verein sein, damit du ein Leistungsheft ausgestellt bekommst.Wenn du einen Mischlingshund hast, brauchst du außerdem noch eine Hundesportlizenz.

NS2 an Cato: siehe das rote Posting - und vergleiche es mit deinem Posting 8 ;)

Wo steht das, dass man Mitglied sein muss, für den Prüfungsantritt? In der ÖPO? (da hätt ich nämlich grad nachgeschaut, aber nix gefunden... )
Eine Mitgliedschaft bei der ÖHU wird aber wohl nix bringen, für eine BH in einem ÖKV-Verein?

Hundesportlizenz braucht man auf jeden Fall nicht für die BH, sondern erst für Antritte in Agility! (da wird aber dann für Turnierantritte wohl auch eine Mitgliedschaft notwendig sein, wenn das denn für die BH stimmt?)

Wie ist das mit Sachkundenachweis, braucht man den auch, wenn man "nur Verkehrsteil" macht?

(Im übrigen finde ich es unter aller Sau, wenn hier eine Userin runtergemacht wird, nur weil sie sich nicht für UO nach ÖPO interessiert. Wenn ÖKV-Leute/Trainer so auftreten wie in diesem Thread, dürfen sie sich eigentlich nicht wundern, wenn sie "gar keinen netten Ruf" bekommen... :rolleyes: )

Ich habe gleich für die Agility Turniere auch gesprochen (mit dem Verkehrsteil ist es ja dann nicht getan - bezügl. Hundesportlizenz)

Leistungsheft bekommst du nur von deinem Verein ausgestellt und der stellt die nur an Mitglieder aus - ich glaube, der Rassehundeclub, wenn man denn einen angehört kann dieses auch ausstellen -> aber auch hier Mitgliedschaft.

Da ich nicht davon ausgehe, dass die Userin eine komplette BH machen will, wird eine ÖHU Mitgliedschaft wohl auch reichen - bei der ÖHU kenn ich mich allerdings auch nicht aus.

Also die Fragen aus dem ersten Post finde ich sehr berechtigt für einen Neuling

Ich kenne Plätze, die bei VEREINSprüfungen keine Freude mit Auswärtigen haben. Meiner gehört nicht dazu und ich kenne auch viele Vereine, wo das kein Thema ist.

Und auch das find eich eine klassische Anfängerfrage. Ja, Fehlinformiert und der Klassiker mit dem militärisch, aber hier sogar unter Gänsefüßchen...

Und ich kann mich auch erinnern, dass sich die Suche nach MEINEM Platz bei mir auch sehr schwer gestalltet hat... Warum also nicht mal nachfragen auch.

Zu Rütter Dogs kann ich nichts sagen, aber das mit dem Rad glaub ich dir sofort. genauso wie die tatsache, dass du den Namen auch zahlst...

Wo steht das, dass man Mitglied sein muss, für den Prüfungsantritt? In der ÖPO? (da hätt ich nämlich grad nachgeschaut, aber nix gefunden... )
Eine Mitgliedschaft bei der ÖHU wird aber wohl nix bringen, für eine BH in einem ÖKV-Verein?

Hundesportlizenz braucht man auf jeden Fall nicht für die BH, sondern erst für Antritte in Agility! (da wird aber dann für Turnierantritte wohl auch eine Mitgliedschaft notwendig sein, wenn das denn für die BH stimmt?)

Wie ist das mit Sachkundenachweis, braucht man den auch, wenn man "nur Verkehrsteil" macht?

Ja ... und deshalb auch die Mitgliedschaft .............. :cool:

(Im übrigen finde ich es unter aller Sau, wenn hier eine Userin runtergemacht wird, nur weil sie sich nicht für UO nach ÖPO interessiert. Wenn ÖKV-Leute/Trainer so auftreten wie in diesem Thread, dürfen sie sich eigentlich nicht wundern, wenn sie "gar keinen netten Ruf" bekommen... :rolleyes: )

Und ich finde es unter aller Sau (um deine wertvollen Worte zu verwenden) wenn unzählige Vereine im Raum Tulln diskreditiert werden. Aber offensichtlich geht's dir ja nicht um Sachlichkeit, sondern rein nur um "austeilen" :cool:

Dann schreib halt hin, "Ich kann die Verine XY, ABC, TZ und Blablablub nur wärmstens empfehlen." :rolleyes: Man muss ja net glei ungut werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben