Hundeschule - aufhören?

Du machst dir zu viele Gedanken darüber, was die anderen sagen oder denken.
Eine Trainerin, die dich auch nur unterschwellig auf dein Gewicht anspricht, ein so junger Dackel, der irgendwo runterfällt, die Antworten, die du wegen Futter im Zusammenhang mit deiner Arbeitslosigkeit bekommst und und und, sind ein absolutes no go und haben in einer guten Hundeschule nichts zu suchen.:eek:
Wenn du dich nicht wohl fühlst - was ich mehr als verstehen kann - lass diese Hundeschule sausen. Jedes Unbehagen und jeder Groll, den du spürst, überträgt sich auf deinen Hund...die sind enorm sensibel, wenn es um menschliche Regungen geht und reagieren auch.
;)Denk dran, dass gerade ein Dackel als eigenständig arbeitender Jagdhund besonders gut erzogen werden muss....allerdings mit viel Liebe und Motivation und nicht mit Drill. Er muss nicht über Agility - Geräte klettern (ist nicht unbedingt gut für seinen Rücken), aber der Grundgehorsam muss sein, sonst hast du in einigen Monaten einen kleinen Kläffer an der Leine, der nur noch nervt.
 
..i hob heit mein sarkastischen deshalb kann ichs mir net verkneifen :eek:

..jau , is schon echt arg, die trainerin hat "unterschwellig" dein gewicht erwähnt ,..zumindest hast du es so verstanden ;) ,.. jetzt wissen es ja auch nur 500 tägliche besucher hier :rolleyes: ,...

Is ja echt die frechheit das ehrenamtliches vereinspersonal nicht auch ne pychologische schulung hat und derartig wenig feinfühlig ist ;):)

Der verein möchte seine kassen mit ahn futterverkauf aufbessern :eek:,.. schlimmm ... und wegen der fehlenden pychologische schulung sind sie damit eh net durchgekommen, geschiet denen recht :)

Der Hund ist selbstständig vom gerät gefallen , weil du ihn nicht unter kontrolle hattest , ..... tip dazu; man muss nicht jede übung mitmachen !

Also ich würde auch wechseln , vielleicht siehst dann wie es bei anderen vereinen zugeht :cool:
 
..i hob heit mein sarkastischen deshalb kann ichs mir net verkneifen :eek:

..jau , is schon echt arg, die trainerin hat "unterschwellig" dein gewicht erwähnt ,..zumindest hast du es so verstanden ;) ,.. jetzt wissen es ja auch nur 500 tägliche besucher hier :rolleyes: ,...

Is ja echt die frechheit das ehrenamtliches vereinspersonal nicht auch ne pychologische schulung hat und derartig wenig feinfühlig ist ;):)

Der verein möchte seine kassen mit ahn futterverkauf aufbessern :eek:,.. schlimmm ... und wegen der fehlenden pychologische schulung sind sie damit eh net durchgekommen, geschiet denen recht :)

Der Hund ist selbstständig vom gerät gefallen , weil du ihn nicht unter kontrolle hattest , ..... tip dazu; man muss nicht jede übung mitmachen !

Also ich würde auch wechseln , vielleicht siehst dann wie es bei anderen vereinen zugeht :cool:


Deine Worte sind ja wahrlich eine Werbung für Hundeschulen:

Meine Fenja ist bereits Tollwutgeimpft. Hat alle beide Impfungen. Ja ich wusste es nicht besser, Tierarzt hat es mir empfohlen. Die trainerin sgat das ist ein absolutes No - Go.. das macht man einfach nicht und meine Tierärztin sei "geldgierig". Aber WARUM macht man das nicht? Das konnte ich nicht in erfahrungen bringen. Auf meine Frage sagte sie nur "Na jetzt is eh scho z'spät".

Tolle Auskunft, tolle Beratung für ein zahlende Kundin, die sich ehrlichen Herzens ihrem Hund zuliebe informieren möchte.....

Tierarzt sagt, Rüde könnte mit 8 Monaten kastriert werden. Trainerin sagt "Das würde ich nie machen". Aber warum, das hat sie auch nicht nach nachfragen gesagt, nur das sie gegen frühkastration ist.

Ziemlich peinlich ein Vorgehen zu verurteilen und auf Nachfrage nicht erklären zu können warum, einer HH gegenhüber, die in eine HuSchu geht um zu lernen.....

Das Letzte mal mussten die Hunde über eine art Brücke (also so ein steg, der mir selbst bis zur brust geht) gehen, haben wir schon öfter gemacht. Wir mussten die Hunde halten. Dann sollte ich (wieder am boden) die kleine auslassen, und der Hund sollte zur trainerin laufen.
Der Hund ist 4 Monate alt, also in etwa 18 Wochen, da steht er natürlich unter der vollkommenen Kontrolle des HH.
Vielleicht hast Du ja nicht genau gelesen, aber eine Hundetrainerin hat zu wissen, dass ein 4 Monatge alter Hund vielleicht, eventuell, womöglich, unter Umständen nicht direkt zu ihr läuft, sondern einfach mal hops, wieder auf den Steg.

dass sie es eh verstehen kann wenn man nix arbeitet und sich gutes Futter nicht leisten kann, aber.. usw. Und sie wusste ja nichteinmal welches Futter ich füttere (Wolfsblut) und kannte es auch nicht, weswegen sie mir das aufquatschen wollte was man über die Hundeschule beziehen kann....

Da hilft auch die Schulung nichts. Denn einem HH von einem Futter abzuraten, das man nicht mal kennt (WOLFSBLUT:D), über ebendieses Futter ein Urteil, nämlich "kein gutes Futter":D zu fällen, ist schlicht dumm und echt präpotent.

Sowenig akzeptabel es für einen HH ist, einem/r Trainer irgendwelche Äußerlichkeiten unter die Nase zu reiben, sowenig akzeptabel ist es umgekehrt.




 
..i hob heit mein sarkastischen deshalb kann ichs mir net verkneifen :eek:

..jau , is schon echt arg, die trainerin hat "unterschwellig" dein gewicht erwähnt ,..zumindest hast du es so verstanden ;) ,.. jetzt wissen es ja auch nur 500 tägliche besucher hier :rolleyes: ,...

Is ja echt die frechheit das ehrenamtliches vereinspersonal nicht auch ne pychologische schulung hat und derartig wenig feinfühlig ist ;):)

Der verein möchte seine kassen mit ahn futterverkauf aufbessern :eek:,.. schlimmm ... und wegen der fehlenden pychologische schulung sind sie damit eh net durchgekommen, geschiet denen recht :)

Der Hund ist selbstständig vom gerät gefallen , weil du ihn nicht unter kontrolle hattest , ..... tip dazu; man muss nicht jede übung mitmachen !

Also ich würde auch wechseln , vielleicht siehst dann wie es bei anderen vereinen zugeht :cool:

Über das gewicht einer anderen Person unterschwellig zu reden, gehört sich nicht, da bedarf es keiner psychologischen Schulung! Und was geht die Trainerin das Gewicht einer Kursteilnehmerin an?
Ich habs einfach satt und find deine Wort eine Frechheit. Ich habs satt, dass sich Leute anmaßen, eine andere als fette Sau oder ähnliches zu bezeichnen oder einfach nur blöd darüber zu reden.
Wenn ich dazu, dass ich eine Person nicht persönlich beleidige, eine psychologische Schulung brauch, hab ich eher einen Psychologen nötig
 
Und wieder einmal disqualifiziert sich unser Estragon selbst. :rolleyes:

Denn es geht nicht um UNSERE Probleme, sondern um die Probleme einer Hundehalterin, die sich mit ihrem Welpen in ihrer Hundeschule nicht wohl fühlt - zu recht, wenn ich mir die geschilderten Geschehnisse so durchlese. :cool:

Denn da fehlts bei den Trainern eindeutig nicht nur an fachlicher Kompetenz, sondern auch an Hirn, Gefühl und schlußendlich auch an Respekt dem zahlenden Mitglied gegenüber. :(

Und bei allen Leuten, die das ganz in Ordnung so finden, ebenfalls.

MfG
 
Was mich nur ein wenig wundert:
Eine Hundeschule ist mein Privatvergnügen.
Wenn ich mich dort nicht wohl fühle, dann gehe ich nicht mehr hin. Aber dazu brauche ich nicht die Meinung eines Forums!

Ich befürchte dieser Thread wird so wieder ein bissi in eine Huschu-Hetze ausarten :(
 
Was mich nur ein wenig wundert:
Eine Hundeschule ist mein Privatvergnügen.
Wenn ich mich dort nicht wohl fühle, dann gehe ich nicht mehr hin. Aber dazu brauche ich nicht die Meinung eines Forums!

Ich befürchte dieser Thread wird so wieder ein bissi in eine Huschu-Hetze ausarten :(

Wir waren uns bei unserer ersten Hundeschule anfangs auch unsicher. Ob das so passt, wies die Trainer machen, ob man nicht überreagiert.
Uns wurde jedesmal gesagt: da kommt Billy die Dampflock, der sitrbt bald an Herzverfettung.
Ich bin weinend und voller Angst um Billy vom Platz gegangen, gleich danach-noch samstags-sind wir zum Tierarzt gefahren um mit ihm zu reden :eek:
Und trotzdem sind wir wieter hingegangen, obwohls mir angestanden ist, aber wir waren der Meinung, Hundeschule gehört sich und unser Zwerg fühlt sich wohl.
Wir sind auch noch weiter hingegangen, als der Malteser Salto geschlagen hat, dank einen Leinenruck von der Trainerin. Und als der Dobermann von Herzen gebrüllt hat, nachdem sich der Trainer, der hinter der Besitzerin mit der Schlepp mitgegangen ist, mit vollem Gewicht in die Leine fallen lassen hat, weil der Hund geschnüffelt hat :(
Aus Neuling ist man sich unsicher und weißt nicht genau, was man machen soll :)
 
:(
Aus Neuling ist man sich unsicher und weißt nicht genau, was man machen soll :)

:):) Ich kann Dich gut verstehen. Das ist schlimm und statt Kritik an den HH, die noch unsicher sind, sollte man deutlichst Kritik an den TrainerInnen üben.

Vor zwanzig Jahren habe ich 3 HuSchu geschmissen - im Streit ganz bewußt - da von mir ein klares NEIN zum "ordentlichen" Leinenruck, zum Stachelhalsband, zum Halti, zur Dominanztheorie, zum in die Leine steigen wenns Platz nicht klappt etc etc kam. (Das mit dem in die Leine schmeissen kam auch vor)

Da wurde mir vorgehalten ich sei so unwissend, als Laie soll ich das den Fachleuten überlassen, ich sei unbelehrbar, ich hätte keine Ahnung, lernrestitent, besserwisserisch und und und...nur da ich i.S. Hundeerziehung schon von meinen Elltern viel mitbekommen hatte, ging mir das zum Ohr rein, zum anderen raus....kannte genug Fachleute, die es schon damals besser wußten....ich habs noch im Ohr

"mit an Trainer legt sie do niemand an, wir vom Fach sogn wos langgeht"....na ja, ich hab damals über die Präpotenz und Unwissenheit lachen können, tja und heute:D:D:D

aber ich kann jeden Menschen verstehen, der auch gegen das eigene Gefühl, den" Fachleuten" vertraut und längere Zeit braucht, um sich durchzusetzen.
 
also ich "oute" mich mal hier ein wenig (als frau wohlgemerkt;)), sicher muss es auf einem hundeplatz passen, für hund und hh, aber primär geht es für MICH nicht darum, dass mir "die hand geküsst" wird am hundeplatz, sondern, dass ich lerne mit meinem hund umzugehen bzw. das die art und weise der ausbildung artgerecht und kompetent durchgeführt wird, ich habe das schon einmal geschrieben, ICH gehe auf einen hundeplatz um dort zu arbeiten (zwar zum vergüngen bzw. als hobby) und nicht mir von meinem trainer(innen) komplimente einzuheimsen oder was auch sonst immer:rolleyes:...mein hundetrainer(innen) müssen nicht meine besten freund(innen) werden;)
....ist aber wieder nur meine persönliche meinung/erfahrung (wie auch immer das man nennen möge):D
 
:):) Ich kann Dich gut verstehen. Das ist schlimm und statt Kritik an den HH, die noch unsicher sind, sollte man deutlichst Kritik an den TrainerInnen üben.

Vor zwanzig Jahren habe ich 3 HuSchu geschmissen - im Streit ganz bewußt - da von mir ein klares NEIN zum "ordentlichen" Leinenruck, zum Stachelhalsband, zum Halti, zur Dominanztheorie, zum in die Leine steigen wenns Platz nicht klappt etc etc kam. (Das mit dem in die Leine schmeissen kam auch vor)

Da wurde mir vorgehalten ich sei so unwissend, als Laie soll ich das den Fachleuten überlassen, ich sei unbelehrbar, ich hätte keine Ahnung, lernrestitent, besserwisserisch und und und...nur da ich i.S. Hundeerziehung schon von meinen Elltern viel mitbekommen hatte, ging mir das zum Ohr rein, zum anderen raus....kannte genug Fachleute, die es schon damals besser wußten....ich habs noch im Ohr

"mit an Trainer legt sie do niemand an, wir vom Fach sogn wos langgeht"....na ja, ich hab damals über die Präpotenz und Unwissenheit lachen können, tja und heute:D:D:D

aber ich kann jeden Menschen verstehen, der auch gegen das eigene Gefühl, den" Fachleuten" vertraut und längere Zeit braucht, um sich durchzusetzen.

..na siehste , heute nach 20 jahren, haben die zu dir aufgeholt und heute gehts drum das ja niemand irgendeine äusserung missverstehen könnte ,.. und warum sich nicht jeder trainer in der stunde mit jedem der teilnehmern 2h unterhalten kann ...

...vielleicht weil nach der stunde das plaudern einfacher wäre , oder eh n reiner theorie tag angesetzt ist ,.. ich weiss es nicht ;):)
..genauso weiss ich nicht , warum man nicht nachfragt, wenn einem die antworten zu kurz ausfallen ,.. werd ich nie kapieren ,.. auch warum man mit stilettos am hundepaltz kommt (hat nix mit dem hier zu tun) ,..oder , oder ,...

Aus eigener erfahrung weiss ich aber, man kanns net jedem recht machen, nicht jeder kann mit jedem und ich selber würde mich auch nie derart verbiegen wollen , reicht wenn das im job notwendig ist, in meiner freizeit will ich auch n bischen spass !

Fordern und "entrüstet sein" steht Kunden zu nicht Mitgliedern, wer meint ich wäre kurz angebunden oder mich falsch versteht , kann sich gerne mit mir zusammensetzten und drüber plaudern -> nach dem training, bei kaffee und kuchen, nicht wärend ! ;)

..so genug zu dem thema !
 
Sorry @Netdragon, aber z.B. über mein Gewicht oder meine finanzielle Situation möchte ich mich mit dem Trainer weder während noch nach der Stunde unterhalten. :rolleyes:
Un wenn du in deiner Freizeit Spaß haben möchtest, dann geh in den Prater aber mach keine "Späße" auf Kosten der Kursteilnehmer.
 
Sorry @Netdragon, aber z.B. über mein Gewicht oder meine finanzielle Situation möchte ich mich mit dem Trainer weder während noch nach der Stunde unterhalten. :rolleyes:
Un wenn du in deiner Freizeit Spaß haben möchtest, dann geh in den Prater aber mach keine "Späße" auf Kosten der Kursteilnehmer.


...bleib am boden !

Sie ist sich ja nichtmal selber sicher ob so gemeind war sondern hatts nur so unerschwellig so verstanden !

Und warum ah 20jährigs mädchen nicht so feinfühlig ist den beruf "arbeitslos" nicht mit pleite zu verwechseln , weiss ich nicht , müsste man die eltern fragen ,... aber vielleicht sollte man eher mal drüber nachdenken was die Hundeschule so prinzipell überhaupt der beruf was angeht ;)

Manchmal passts halt einfach nicht und man sollte sich eingestehen das es so ist , aber net krampfhaft irgendwas suchen warum "die schuld sind" das es net passt ,... es passt eben einfach nicht und punkt !
 
Fordern und "entrüstet sein" steht Kunden zu nicht Mitgliedern, wer meint ich wäre kurz angebunden oder mich falsch versteht , kann sich gerne mit mir zusammensetzten und drüber plaudern -> nach dem training, bei kaffee und kuchen, nicht wärend ! ;)
Es wär endlich mal an der Zeit, daß diese ewiggestrigen Vereinsdinosaurier, die Mitglieder nur als zahlendes (Einschreibgebühr, Mitgliedsbeitrag, Kursgebühren, Gerätebenützungsgebühr, Prüfungsgebühren - noch dazu werden den Leuten in den Vereinen oft so absolut sinnlose Sachen eingeredet, wie eine Welpenveranlagung :rolleyes: - Futter- und Zubehörverkauf usw. usf.) Stimmvieh (bei der GV) betrachten, entweder aussterben oder endlich kapieren, daß Mitglieder nicht nur zur Profilierung von im Real Life meist nur durchschnittlich bemittelten Funktionären da sind und sehr wohl das Recht auf eine qualitativ hochwertige Betreuung und Beratung haben.

Wenn mir ein Trainer auf Nachfrage nicht während des Trainings schlüssig erklären kann, warum ich mit meinem Hund jetzt dies oder jenes machen soll, sollte er sich als Hobby lieber "Mensch ärgere Dich nicht" auswählen und die Finger von einer so verantwortungsvollen Tätigkeit lassen, wie sie das Training von Hund und Hundehalter nun mal darstellt. :cool:

Mich jedenfalls wäre so ein Trainer (und auch der Verein) als zahlendes Mitglied los und die Hoffnung auf Kaffee und Kuchen (die in solchen Situationen meist vom Kursteilnehmer bezahlt werden) könnte dieser "Trainer" sich währenddessen auch gleich abschminken. :rolleyes:

Aber leider gibt es immer noch viel zu viele Vereinsfunktionäre, die eine derartige Einstellung an den Tag legen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde Deine Meinung zu den Sachpunkten:

Steg und zur Trainerin laufen
Kastration
Impfung
Futter

interessieren. Du bist nicht darauf eingegangen.

Aber gerne :) hier meine persönlich meinung

.)Steg und zur Trainerin laufen
...welpen mit ungewöhnlichen situationen zu konfrontieren ist prinzipell schon eine gute sache, aber dieser "steg" klingt für mich wie das Agility gerät, wäre mir zu schmal und zu hoch ! Wäre keine übung die ich mitmachen würde ,... eine flach gestellte A wand , gerne , aber das ist nix !
Warum soll der Hund zur trainerin laufen ? .. mir wäre wichtiger wenn er zu mir läuft und nicht zu fremden personen !
Finds auch nicht wirklich gut schon im welpenkurs jeden HuSchu besucher in richtung irgendeiner sportart zu drücken.
Ich hab nix gegen agility , genausowenig wie eine andere sportart, aber die hunde sollen erstmal erwachsen werden und ah bisserl erziehung haben.

.)Kastration
Mag auch keine Frühkastras, für mich bekommen sie über die geschlechtsorane wichtige Hormone die sie zum erwachsenwerden brauchen.
Aber da gibts unterschiedliche meinungen.

.)Impfung
Grundimunisierung ist schon wichtig und sollte auch gemacht werden, dem jährlichen "muss" piksen per 8fach stehe ich aber kritisch gegenüber.
Mitunter verlangen vereine die vorlage des impfpasses um problemen im fall einer beisserei vorzubeugen.
Tollwut ansich gibt es kaum mehr in österreich, ohne gültige impfung kannste dir aber auslandsreisen abschminken und bekommst probleme wenn auch nur wer behauptet dein Hund habe ihn gebissen.
Macht also mehr probleme keine zu haben als notwendig.

.)Futter
Hab mir werder vom TA noch vom verein "was aufs auge" drücken lassen, jeder soll füttern was er mag und der Hund verträgt , bin weder fertigfutter fanatiker noch hardcore barfer
Grad beim futter wärs wichtiger gewichtskontrolle über die waage zu machen, als übern messbecher, viele hunde sind schlicht fett !


Wäre schön wenn HuSchu besucher nicht das hirn ausschalten würden wenn sie den platz betreten , auch wenn sie es bei gewerblichen wie den hochgeschätzten Hr. Mayer angeblich nicht müssen !:rolleyes:

Freut mich aber wenn auch Leute wie da Mayer die kurfe bekommen haben und nun so geistreich über die kollegenschaft herziehen können, wäre seinem geschäft sicher abträglich wenn man ihn wieder von nem platz "entfernen" würde ;) :)
 
Wir waren uns bei unserer ersten Hundeschule anfangs auch unsicher. Ob das so passt, wies die Trainer machen, ob man nicht überreagiert.
Uns wurde jedesmal gesagt: da kommt Billy die Dampflock, der sitrbt bald an Herzverfettung.
Ich bin weinend und voller Angst um Billy vom Platz gegangen, gleich danach-noch samstags-sind wir zum Tierarzt gefahren um mit ihm zu reden :eek:
Und trotzdem sind wir wieter hingegangen, obwohls mir angestanden ist, aber wir waren der Meinung, Hundeschule gehört sich und unser Zwerg fühlt sich wohl.
Wir sind auch noch weiter hingegangen, als der Malteser Salto geschlagen hat, dank einen Leinenruck von der Trainerin. Und als der Dobermann von Herzen gebrüllt hat, nachdem sich der Trainer, der hinter der Besitzerin mit der Schlepp mitgegangen ist, mit vollem Gewicht in die Leine fallen lassen hat, weil der Hund geschnüffelt hat :(
Aus Neuling ist man sich unsicher und weißt nicht genau, was man machen soll :)

..... ich verstehe warum man in eine Hundeschule weitergeht, aber ich verstehe nicht, warum man, wenn man sich dort nicht wohlfühlt erst in einem Forum nachfragen muss, um eine Entscheidung zu treffen.
 
..... ich verstehe warum man in eine Hundeschule weitergeht, aber ich verstehe nicht, warum man, wenn man sich dort nicht wohlfühlt erst in einem Forum nachfragen muss, um eine Entscheidung zu treffen.

Weil Ersthundehalter einfach oft noch unsicher sind. Weil sie eben keine jahrzehntelange Erfahrung haben. Weil sie gefühlsmäßig zwar oft richtig liegen, aber wenn ein Trainer mit x Jahren Erfahrung z.B. sagt "Leinruck ist unbedingt notwendig", sie doch wieder unsicher werden.

Weil es eben keine einheitlichen Qualitätsstandards gibt und es absolut schwierig ist, den richtigen Trainer unter der doch großen Menge an Unfähigen zu finden.

Und weil es grundsätzlich immer besser ist, lieber einmal zu oft zu fragen, als zu wenig:)
 
Oben