also ich bin der meinung, dass man eine große ansammlung von hunden rudel nennen kann. denn rudel ist ja nichts anderes als die bezeichnung für eine canide gruppe (ausser bei löwen die sind keine caniden

).
ich würde aber auch das zusammenleben mehrerer hunde mit den menschen als rudel bezeichnen. wir sagen zwar familie, aber ich denke in so einem fall trifft es das wort rudel auch.
ich denke nicht, dass rudel nur etwas ist, dass sich unter wölfen oder nach dem verwandtheitsgrad einordnen läßt.
wölfe haben zwar alphatiere, die die einzigen sind, die sich paaren dürfen in einem wolfsrudel, aber diese alphatiere bleiben nicht monogam auf ewig bestehen. es kommt auch eher selten vor, dass nachkommen aus einem rudel das rudel verlassen. eher ordnen sie sich unter und leben in dem rudel, weil alleine auf die jagd gehen, und reviersachen einfach ein risiko für wölfe sind.
es kommt aber in einem wolfsrudel auch vor, dass das alphatier von einem anderen wolf herausgefordert wird und vielleicht sogar seine stellung abgeben muss. genauso kommt es vor, dass einzelwölfe sich einem rudel anschließen (das kann lange dauern, bis dieser aussenseiter akzeptiert wird im rudel und natürlich steht er dann auf der untersten stufe der "hierarchie", hat aber die möglichkeit sich "hochzuarbeiten"). es passiert auch, dass der alpharüde sich eine neue alphahündin aussucht und sich mit dieser paart.
also sind sicher nicht alle wölfe in einem rudel verwandt, daher das rudel mit verwandtheitsgrad einzustufen ist nicht korrekt.
also meiner meinung nach ist ein rudel nur eine bezeichnung für eine hundegruppe, wie herde ein bezeichnung für eine z.b. rindergruppe ist oder schule eine bezeichnung für eine fischgruppe ist,...
aber in meinem persönlichen fall ist es eh wurscht, weil meine hunde und mein schatzl und ich eine familie sind und kein rudel, herde, schule, rotte, meute, ansammlung, haufen oder sonst was.
lg