@michaela ja leider schlimm, aber ich bin nicht die einzige hundebesitzerin hier im forum vor allem im treat, die hunde hat, die mit mk weniger spass haben oder gar nicht laufen.
meine haben normalerweise nicht mal ein halsband drauf, sind also nackig. da kannst dir mal vorstellen, wie die reagieren, wenn die plötzlich mit beissi spielen sollen

wo ich doch den beissi gegen halti in den öffentlichen getauscht habe, weil sie mir da schon protestiert haben und einfach sitzen geblieben sind.
wenn ein hund gewohnt ist mk zu tragen, dann macht es für den keinen unterschied. aber der mk ist auch ein gewicht auf der nase (ausser er ist aus plastik, dann ist es immerhin noch ein störungsfaktor) und wenn ein hund das nicht gewohnt ist, dann ist er irritiert.
das ist wie wenn man kein brillenträger ist und man müss plötzlich mit sonnenbrille einen wettlauf machen. da ist man auch irritiert und hat nicht mehr so viel spass wie ohne.
abgesehen davon versteht ja aramis dann gar nicht, warum die kleinen keinen tragen müssen und er schon. das ist in meinen augen "diskreminierung".
kann schon verstehen, wenn du es aus sicherheitsgründen machst. ist ja auch deine veranstaltung, aber ich würde sowas aus spass machen, und mit maulkorb habe weder ich noch die hunde den "ganzen" spass.
ich hoffe, du verstehst das nicht falsch.
lg