Hunderasse??

Tinti2609

Anfänger Knochen
Hallo Leute!!

Ich bin neu hier und hab noch keinen Hund :cool:... möchte mich nur mal Informieren bzw. beraten lassen :eek:...

Ich habe 3 Katzen und überlege mir irgendwann mal in nächster Zeit einen Hund auch noch in meine "Familie" aufzunehmen :D...

Irgendwie möchte ich gern einen kleinen Hund aber nicht zu klein (kein Chichuaua oder so)...

Aber ich weiß nicht so recht welche Rasse oder doch ein Mischling :confused:

Und jetzt wollte ich euch mal fragen ob Ihr mir eure Hunde vl kurz Vorstellen könnt, oder Ihr meint welche Rasse mit 3 Katzen umgehen kann, den wie man weiß behandeln Katzen nicht immer sehr fein die Hunde :p...

Ich weiß jeder Hund ist anders egal welche Rasse aber ich bin momentan voll unschlüssig welcher es doch mal sein soll...

Und wenn ihr eure Lieblinge vorstellt komm ich vl auch auf eine bestimmte Rasse die mir gefällt bzw. zu uns passt...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen!!!

LG
 
Und jetzt wollte ich euch mal fragen ob Ihr mir eure Hunde vl kurz Vorstellen könnt, oder Ihr meint welche Rasse mit 3 Katzen umgehen kann, den wie man weiß behandeln Katzen nicht immer sehr fein die Hunde
tongue.gif
...


Ein Terrier kann sicher mit 3 Katzen umgehen :D vor allem , wenn Du Dir einen nimmst , der schon ein halbes bis dreiviertel Jahr ist .

LG . Josef
 
Momentan wohne ich noch in einer Wohnung, aber vl zieh ich bald um in eine unteren Stock von einen Haus und da hab ich dann auch einen Garten zur Verfügung... In der Wohnung momentan möchte ich mir noch keinen Hund kaufen da der Platz dann zu gering ist mit 3 Katzen dann auch noch :rolleyes:

Also meine Vorstellung wäre es ja das er auch sehr gehorsam bzw. lernfähig sein muss, denn ich könnte den Hund auch zur Arbeit mitnehmen nur müsste er halt dann auch brav sein...

Er sollte verschmusst, verspielt, ja und einfach nur lieb sein :p...
 
Meine Boxerhündin hat sich mit allen Tieren vertragen. Am Anfang hatte eher die Katze das Problem und hat sich den neuen Mitbewohner vom Kasten aus angesehen. Sie hat auch fremde Katzen in einer Wohnung in Ruhe gelassen. Freilaufende hat sie auf die Bäume gescheucht.
Mein Beauceron-Rotii-Mix hat ausschließlich die eigene Katze repektiert.
Dem Schäfer warn sie egal.
Und mein Dogo liebt Katzen, läst sich von ihnen ohrfeigen und himmelt sie immer noch an.:D
 
@schote: Ja das ist schon klar das ich ihm das alles beibringen muss, nur hab ich damit gemeint das er gelehrig sein muss..

Es gibt ja versch. Charaktere bei Hunderassen einige lernen schneller bzw. haben mehr spaß daran andere sind nicht so gelehrig...

Wie zb Golden Retriever sehr gelehrig und Cocker Spaniel tun sich schwer...
 
also bei deinen ansprüchen würd ich sagen: geh ins tierheim und hol dir einen älteren hund der katzen gewöhnt ist!
 
Sonst hast du nix mit deinem Hund vor? Nur "brav und schmusig" ? Die "Lernfähigkeit" beinhaltet aber auch, dass sie den Hund befähigt 1. auch Blödsinn rasend schnell zu lernen und 2. Verhaltensketten zu bilden, wo du noch lange keine Ahnung hast, dass er dich da grad auf die Schippe nimmt. Sprich, du musst deinem hund immer einen Schritt voraus sein. was viel schwieriger is, als es jetzt klingt.

Ich berichte da immer gerne von meinem lernfähigen Australian Shepherd, der es eines Tages lustig fand, auf andre Hunde hinzufahren. Ich hab natürlich angefangen, sie abzurufen, sobald sie losgestartet ist.
Bis eben zu jenem Tag, da sie - ohne dass ich es gesehen habe, losgelaufen ist, kurz vor dem andren Hund gestoppt hat, (da hab ich dann schon hingesehen), sich nach mir umgedreht hat (scheinbar um zu prüfen ob ich eh herschau) und dann hingefahren ist und schon zum zurücklaufen angesetzt hat und nur noch auf meinen Ruf gewartet hat. Ich hab fast 2 Wochen gebraucht, bis es eben zu diesem Tag kam an dem ich das gecheckt hab.

Also, überleg dir gut ob du einen gescheiten hund willst. Und natürlich ob du überhaupt einen Hund willst. Schließlich ist schmusen und brav sein nix, was einen Hund auszeichnet. Da kannst du auch bei den Katzen bleiben und mit denen musst ned in der Eiseskälte raus!
 
ja hab ich mir auch schon gedacht...

Was meint Ihr zu einen Dackel?? Mein Freund hätte gerne einen aber ich weiß nicht so recht, das Fell von Dackel ist doch eher rau oder?? Oder bild ich mir da was ein :D

@pinkSogg:
Ja natürlich darf der Hund nicht die Kontrolle über mich haben bzw. so wie du beschreibst das er einen auf die "Schippe" nehmen will, kenne ich nur allzugut von meiner Mutter noch die hatte einen Golden Retriever und der hat auch so ähnliches gemacht, ich meinte nur damit das ich keinen Hund will der einen Charakter hat wie zb. die Sturheit bzw. wo es heißt die sind besonders Stur...

Das man sich mit einen Hund beschäftigen muss ist mir klar, darum hab ich zuerst mit meinen Chef abgesprochen ob es OK wäre ins Büro in manchmal mit zunehmen, denn das er den ganzen Tag allein wär möcht ich auf keinen Fall, ich möcht mich mit meinen Hund beschäftigen und gehe liebend gern mit einen Hund spaziern egal obs kalt, nass oder warm ist... Ein Hund bringt einen so viel Freude das man das gerne tut.. Finde ich :D



Achja eine kleine Geschichte was unser Hund -wie ich noch bei meinen Eltern wohnte- (Cocker Spaniel) sich mal ausgeheckt hat :lach:

Wir haben uns eine Mieze genommen, und natürlich am Anfang kümmert man sich ja mehr um den Neuzugang, und unserer Timmy war scheinbar Eifersüchtig...

Jedenfalls fing er mit den Hinterlauf zum Humpeln an, wir gingen natürlich sofort zum TA aber er könnte nichts sehen, wir wunderten uns schon was er nur haben könnte, aber dann hab ich ihm einmal erwischt :D
Meine Mutter kam nach Hause, Timmy humpelte von Wohnzimmer zum Vorzimmer und auf einmal wo ich ihn nicht mehr sehen könnte (nur hören) rannte er zur Tür und wie die Mama herein kam fing er wieder zum Humpeln an...

War voll ein Schlitzohr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es kein junger hund sein soll bzw kein welpe würde ich euch raten einfach mal ins tierheim zu fahren. vielleicht verliebt ihr euch ja in einen kleinen mischling der ein schönes zu hause sucht :rolleyes:
 
ja hab ich mir auch schon gedacht...

Was meint Ihr zu einen Dackel?? Mein Freund hätte gerne einen aber ich weiß nicht so recht, das Fell von Dackel ist doch eher rau oder?? Oder bild ich mir da was ein :D

@pinkSogg:
Ja natürlich darf der Hund nicht die Kontrolle über mich haben bzw. so wie du beschreibst das er einen auf die "Schippe" nehmen will, kenne ich nur allzugut von meiner Mutter noch die hatte einen Golden Retriever und der hat auch so ähnliches gemacht, ich meinte nur damit das ich keinen Hund will der einen Charakter hat wie zb. die Sturheit bzw. wo es heißt die sind besonders Stur...

Das man sich mit einen Hund beschäftigen muss ist mir klar, darum hab ich zuerst mit meinen Chef abgesprochen ob es OK wäre ins Büro in manchmal mit zunehmen, denn das er den ganzen Tag allein wär möcht ich auf keinen Fall, ich möcht mich mit meinen Hund beschäftigen und gehe liebend gern mit einen Hund spaziern egal obs kalt, nass oder warm ist... Ein Hund bringt einen so viel Freude das man das gerne tut.. Finde ich :D
langhaardackel haben eigenltlich sehr seidiges fell. allerdings ist ein dackel die sturheit in person :D

und äh.. ein goldi ist eigentlich schon das was man im allgemeinen als intelligent und nicht stur ansieht...:eek:

och glaub mir, die freude am spazierengehn kann dir auch vergehn:p
 
Hab ichs mir ja gedacht das die Dackel stur sind, scheinbar such mein Freund ein ebenbild von sich :p

Ja ein Goldi würd mir auch am besten gefallen, aber 1. ist unsere Haushälfte wo wir vl hinziehen nur 58m² mit kleinen Garten, und 2. mein Chef wäre glaub ich nicht begeistert das ich mit einen Großen Hund ankomme..:D
 
Wie zb Golden Retriever sehr gelehrig und Cocker Spaniel tun sich schwer...


langhaardackel haben eigenltlich sehr seidiges fell. allerdings ist ein dackel die sturheit in person :D

und äh.. ein goldi ist eigentlich schon das was man im allgemeinen als intelligent und nicht stur ansieht...:eek:

och glaub mir, die freude am spazierengehn kann dir auch vergehn:p

Sie hat ja geschrieben, das er gelehrig ist :confused: Wo steht dass sie den Goldi als stur empfindet?
 
Ich hab nen mittelgroßen (ca. 50 cm SH) Mix. Chico wird im März 1 Jahr alt und kommt von nem Bauernhof (typischer Hoppalawurf) und ist ein Mix aus kleiner Münsterländer und (höchstwahrscheinlich?) Border Collie (den Papa kannte man nicht).

Für mich war damals auch wichtig, dass er sich mit meinen Katzen versteht (hatte damals 2 erwachsene Kater, die keine Hunde kannten).

Ich hab mich für nen Welpen entschieden, einfach aus dem Grund, weil ich dachte, dass es einfacher wird, wenn ein junger Hund mit Katzen aufwächst. So lernt er, dass Katzen keine Feinde sind, die man jagd, sondern Freunde.

Zurückblickend bin ich mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung, Chico hat ziemlich schnell gelernt, dass man Katzen nicht jagen darf (obwohl er das am Anfang natürlich schon versucht hat) und er versteht sich jetzt bestens mit meinen Katzen und er mag sonst auch alle fremden Katzen (einige laufen leider vor ihm davon und er ist ganz verzweifelt und will hinterher, weil er sie am Hintern abschnüffeln und begrüßen will - er würd ihnen aber nie was tun). Erst heute beim Spaziergang haben wir wieder ne fremde Katze getroffen, Chico gleich schwanzwedelnd hin und wollt sie begrüßen, die Mieze hat sich aber leider etwas gefürchtet, daher hab ich Chico wieder zu mir gerufen, damit er sie nicht zu sehr bedrängt und verängstigt.

Für mich als absoluter Katzenliebhaber ist es ein absolutes No-Go wenn ein Hund Katzen jagd und sie vielleicht sogar verletzt oder totbeißt (egal ob hauseigene oder fremde Katzen). Sowas kann ich überhaupt nicht ab.

Ich hab mich eigentlich nicht bewusst für einen Mix entschieden, ich hab Chico auf nem Foto gesehen und wollt ihn mir anschaun. Er ist sofort zu mir hergestürmt und hat mich von oben bis unten abgeschleckt. Da wars auch schon um mich geschehen. Chico ist ein quirrliger, verspielter, verträglicher, freundlicher Hund, er braucht aber schon genügend Auslauf und hat (rassebedingt - Münsterländer) nen leichten Jagdtrieb. Bei Katzen reagiert er friedlich, denen würd er nie was tun, wie das mit Hühnern oder Feldhasen ist kann ich nicht genau sagen, aber da ich nicht will, dass er diese jagd oder sogar tötet, fangen wir morgen bei ner Hundertrainerin ein Antijagdtraining an. Das muss einem bei nem Jagdhund/Mix halt schon bewusst sein, dass man den Jagdtrieb umlenken muss bzw. da mit dem Hund arbeiten muss, wenn man nicht will, dass er wildern geht. Das ist aber schon das einzig "negative" an Jagdhunden.

Ich glaub, jeder Hund kann katzenverträglich werden, das würd ich nicht unbedingt von der Rasse abhängig machen. Wenn ein Welpe mit Katzen aufwächst und man ihn den richtigen, respektvollen Umgang mit Katzen beibringt, gibts sicher keine Probleme. Du kannst aber auch nen älteren Hund (wo man weiß er versteht sich mit Katzen) nehmen. Das ist Geschmackssache würd ich sagen, ob Welpe oder erwachsener Hund. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Ich hab aber schon einige Male die Erfahrung gemacht (durch Bekannte) dass Hündinnen liebevoller mit Katzen umgehen, also das Katzen bei ihnen den Mutterinstinkt wecken. Rüden sind da eher etwas rüpelhafter im Umgang mit Katzen. Zumindest ist das bei Chico so. Er will nur spielen mit meinen Katzen, mein Kater Balou spielt ab und zu auch mit Chico, nur wenns ihm zu bunt wird dann geht er. Im Dezember ist meine 3. Katze (ein 16 Wochen altes Katzenmädchen) eingezogen. Auch diese Zufammenführung klappte sehr schnell und ohne Probleme.

Wenn Katze und Hund zusammen aufwachsen, dann ist das halt der Idealfall (weil Hund & Katze haben doch ne unterschiedliche Körpersprache). Bei erwachsenen Katzen kannst schon einige Wochen rechnen, bis sie sich an den Hund gewöhnen (bei mir hats glaub ich 4-5 Wochen gedauert, bis halbwegs Normalität eingekehrt ist und Chico nicht mehr angefaucht wurde).

Lg
Conny, Chico & Katzebande (Balou, Luke, Elly)







 
Hab ichs mir ja gedacht das die Dackel stur sind, scheinbar such mein Freund ein ebenbild von sich :p

Ja ein Goldi würd mir auch am besten gefallen, aber 1. ist unsere Haushälfte wo wir vl hinziehen nur 58m² mit kleinen Garten, und 2. mein Chef wäre glaub ich nicht begeistert das ich mit einen Großen Hund ankomme..:D
hmm
ich hab mal nen kavalier king charles spaniel kennengelernt der war absolut nicht stur und sowas von gelehrig (unser streber am hundeplatz :D) aber ob die alle so traumhaft sind kann ich nicht sagen!

na dann hoffen wir dass du schlauer bist als deine mutter :D
 
Ich hätte ja gern einen Mini Yorkshire Terrier so einen
2a8kefq.jpg


aber werden die wirklich mal so
2589ssw.jpg


Oder bleiben die eh dunkel und nicht so langhaarig??


Achja und großes DANKE DANKE, dass ich gleich soviele tolle und ausführliche Antworten bekomm!!! :)
 
Oben