Hunderasse - welche?

Solid_Paint hat eigentlich nirgendwo geschrieben, ob oder dass sie den Hund vom Züchter oder vom Tierheim oder gar vom Vermehrer nehmen will......:rolleyes:
Sie hat lediglich nach für sie eventuell passenden Hunderassen gefragt....;)

Hm....wenn Du wirklich nur gemütliche Ausreitrunden machst, seh ich auch bei den größeren Rassen in Deiner Liste keine Probleme.
Zumindest kenn ich auch Doggen (sogar in einem Stall mal eine Bordeauxdogge) als Reitbegleithunde.
Boxer, Dogo und Rotti könnt ich mir vor allem auch gut vorstellen, wenn Du doch ein wenig was in der Hundeschule machen willst.

Mastino und Bulldog kenn ich zuwenige, dass ich zu denen was sagen könnte.

:eek::confused: Was´n da los? War doch bloß ne Anfrage, welche Rasse, bzw. wer was dazu sagen kann! kdfrezfdbfdrihtrhfekrourgnoeri!!!!! grrr.
Also, ich sehs wie Clau, würde auch zu Dalmatiner und Kurzhaarcollie tendieren. Ersteren hatte meine Schwester und der war mit 8 jahren noch sehr lauffreudig. Was die von dir genannten Rassen betrifft, noja, ich würde schon die "öffentliche Meinung" miteinbeziehen, vor allem den Arbeitgeber. Es lebt sich numal angenehmer, wenn nicht jeder gleich Reißaus nimmt, oder an Urlaubsorten nein danke sagt. Wenn du den Hund nicht mitnehmen kannst, was dann? Auch die sonstige Situation sollte gut überlegt werden, sprich, ob ein Hund überhaupt möglich ist. Job, Wohnung, etc. Erst wenn alles passt, dann solltest du überlegen, welche Rasse PASST zu dir und deinem Umfeld und nicht unbedingt, welche dir gefällt oder du gerne hättest.
lg Heidi

Hallo,

bin neu und nerve gleich mit Fragen :D

Ich überlege derzeit ein bissl hin und her und brauch Entscheidungshilfen, folgende Situation, allein stehend, Hundeerfahrung (vom Sennenhund, über Setter bis zur Bolldogge) vorhanden (mit Hunden aufgewachsen und auch danach immer wieder Hunde in meinem Leben), Wohnsituation (noch nicht entschieden...) Wohnung oder vielleicht kleine/s Wohnung/Haus mit Garten, bin viel draußen weil ich ein Pferd hab und würde wenn möglich den Hund auch mit in die Arbeit nehmen wollen. Möchte gern auch in die Hundeschule und dann auch mit dem Hund regelm. dahingehend was machen. Hund ist für mich Familienmitglied und ich möcht ihn auch überall hin mitnehmen, ich flieg nicht in den Urlaub sondern fahr tendenziell lieber mitm Hund irgendwo hin wo er auch was davon hat.
Habe folgende Rassen im Auge und würd gern eure Meinung hören (hatte diese Rassen selbst noch nicht!):
Rottweiler
Boxer
Bordeauxdogge
Dogge
Mastino
Dogo Argentino
American Bulldog (da aber den Bullytyp - da gibts ja 2 Schläge soweit ich weiß...)

Also wo fang ma an ;)
Wohnugn oder haus, das bleibt egal solange der Hund genug beschäftigt wird ;)

Dann ist die Frage wie ausgeprägt willst du Hundesport betreiben, weil zb die Bordeauxdogge für die Hundeschule sicher kein Brüller ist egal in welchen Sparten wohingegen der Boxer ein ziemlicher Allrounder ist udn weit mehr auf Zack ;)

American Bulldog würd ich dir raten die GENAU mit dem Charakter und mit deren Art zu beschäftigen... ich habe einen zu Hause und möchte keine mehr, haben einen sehr eigenen Charakter und sind ebenfalls in der Hundeschule eher fehl am Platz...

Genausowürd ich keinem Mastino oder der Bordeauxdogge antun neben dem pferd zu laufen, ich denke diese beiden rassen sind für dich am wenigsten geeignet, sind doch sehr gemütlich udn eher auf der Spaziergeherseite als rad fahren, reiten etc.

Also ich finde es kommt jetz drauf an wie viel Hundesport du machen möchtest aber ich denke von den dir aufgezählten würde am besten Boxer und Rottweiler passen, eventuell bei nicht allzuviel Hundesport auch der dogo, sind scheinbar gute Rietbegleiter wobei da auch die Frage ist wegen mitnehmen usw. in die arbeit, aber es sind ja alle recht groß die du aufgezählt hast also von daher ist das dann auch egal...

LG

Also wir haben auch 2 Pferde (Quarter und Pinto) und eine Deutsche Dogge. Ausreiten ist überhaupt kein Problem und macht allen Spaß. Unser Rüde ist allerdings keine übergroße Dogge (84-85cm) und auch vom Körperbau eher athletisch.
Zum Thema Urlaub: Wir sind eben erst aus Kroatien heimgekehrt und auch das war kein Problem und hat ihm sehr gut gefallen, insbesondere das Schwimmen und Herumtollen im Meer. Meine Bedenken bezüglich der Hitze zerstreute er auch sofort, vielmehr kam mir vor, dass er noch mehr Energie hatte.

Lg

also ich find auch,dass der boxer oder rottweiler am besten zu dir passen könnten!
ich kann dir ja mal erzählen wie mein boxer so charakterlich ist:

1. eine knutschkugel, die den ganzen tag nur kuscheln möchte.
2. ein sehr ruhiger, aber imposanter hund (durch ihre ausstrahlung)
3. gleichzeitig hat sie aber ein paar mal am tag ihre "narrischen" fünf minuten, wo man am liebsten in deckung gehen möchte, weils herumhüpft wie ein gummiball
4. sehr menschen und hundefreundlich
5. bewacht unseren garten sehr genau (kein mensch würde sich hereingehen trauen, wenn die rebecca vor der tür steht)
6. bellt so gut wie gar nicht
7. hat fast keinen jagdtrieb (kehrt auf abruf sofort zurück, wenns was interessantes sieht)
8. ist sehr an den menschen gebunden
9. schnarcht, grunzt und pfurzt (ABER sie sabbert nicht)
10. ist ein wundervoller hund den man überall mithinnehmen kann
11. sport ist bei uns nicht möglich, weil sie ein kaputtes bein hat. würd sie aber auch nicht interessieren, weil sie prinzipiell keine dinge tut, die sie für nicht sinnvoll hält (womit wir gleich zum nächsten punkt kommen)
12. aufs hier folgt sie brav, sitz und platz macht sie NUR gegen leckerli, weil sie wie gesagt, nur dinge tut, die für sie einen sinn ergeben!
was aber nicht heißt, dass sie unerzogen oder besonders stur wäre, sie macht im normalfall eh alles von selber (im gasthaus unter den tisch legen,...), man muss ihr nur selten sagen, was sie zu tun hat.
13. ich würde mich mit ihr sogar um mitternacht am karlsplatz durchgehen trauen, weil sie im ernstfall zu 1000% da ist und uns mit ihrem leben beschützen würde!

so, dass wär die beschreibung von meinem boxer!:)

Ich persönlich würde dir zum Boxer oder Dogo Argentino raten. Sind sehr liebe Familienhunde und brauchen auch etwas Beschäftigung.

Ich persönlich würde dir zum Boxer oder Dogo Argentino raten. Sind sehr liebe Familienhunde und brauchen auch etwas Beschäftigung.

Dieser Meinung schließe ich mich an.

Ich hatte eine ganz tolle Boxerhündin, die überall dabei sein konnte, dann einen arbeitswütigen Beauceronmix und jetzt einen Dogo, der meine ganze Freude ist und mich überall hin begleitet.

Oben