Hundepuffis! ;-P

tschidi

Medium Knochen
Hi ihr Lieben!

Ich denke jeder von euch kennt das wenn plötzlich ein unbeschreiblich ekeliger Geruch aufsteigt, während euer Hund seelig schlummernd zu euren Füßen liegt! HUNDEPUFFI! :eek:

Eigentlich ja was ganz natürliches, aber ich habe bei meinen Hunden das Gefühl das sie seit einiger Zeit extrem viele "Atombomen" wie ich das immer nenne loslassen.
Tagsüber eigentlich gar nicht, immer nur nachts wenn sie tief und fest schlafen!

Wisst ihr woran das liegen kann bzw was man dagegen machen kann? Gibt es irgendetwas? (Heilerde, irgendwelche Kuren)

an den Essgewohnheiten hat sich nichts verändert. Sie bekommen nach wie vor 1x Abends ihr Futter (Trockenfutter mit Zusätzen wie Ölen, Feuchtfutter, Hüttenkäse, Ei)

das einzige was mir aufgefallen ist dass sie, da ich umgezogen bin und die Hunde nun auch von meiner Mutter verwöhnt werden, sie öfter mal was vom Mittagessne (fleischreste, Wurstreste, Käse) oder so bekommen, aber das eigentlich in minimaler Form. Könnte das der Grund sein?

Habt ihr Erfahrungen dazu?

Ach ja die Häufchen sind ganz normal und jeder macht 1-2/Tag wie immer!

Ich würde eher vermuten, daß sie über Nacht natürlich verdauungsmäßig ziemlich arbeiten müssen, wenn sie die einzige Hauptmahlzeit am Abend bekommen. Deine Mischung des Abendessens hört sich ja auch recht schwer verdaulich an, va Trocken- und Feuchtfutter zu mischen ist etwas heikel, weil es unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Zusätzlich noch Öle, Ei, Hüttenkäse und alles auf 1 Mal - puh, also das vertragen wohl nicht viele Hunde ohne jegliche Probleme!

Und auch wenn sie es bis jetzt ohne Probleme vertragen haben, kann sich die Akzeptanz leider schnell verschlechtern, va wenn sie älter werden, wird ja auch die Verdauung und der Stoffwechsel langsamer...

Auf 2 Mahlzeiten aufzuteilen ist nicht möglich? Va wenn deine Mutter ihnen anscheinend zu einer anderen Uhrzeit theoretisch etwas geben könnte?

Naja, du könntest die Mahlzeit auf den Morgen oder Mittag verlegen. Allerdings ändert das für die Hunde nichts.

Offenbar ist das Ganze schwer verdaulich, wenn sie solche Blähungen haben. Die hatten sie früher nicht, oder?

Ich würd mit deiner Mam reden, dass sie den Hunden nichts nebenher gibt. Wie es aussieht, tuts ihnen nicht gut.
Vielleicht kann sie eine Handvoll von eurem Trockenfutter über den Tag verteilen. Dann müssten die Hunde nicht so viel auf einmal verarbeiten und die (gewürzte, salzige) Wurst usw. würden wegfallen..

"Winde" hat ein Hund meist nur dann, wenn er sehr getreidelastig gefüttert wird. Schau Dir mal die Zusammensetzung vom Futter an bzw. kannst auch sagen, welche Marke Du gibst, dann erklärt sich sicher einiges.

Meine Gina wurde komplett roh gefüttert, da gabs kein Gefurze, bekam sie mal "Fast Food" mit Getreide, hat auch sie ihre Stinkbomben abgesetzt..... und mich dann meist vorwurfsvoll angesehen und Platz gewechselt *ggg*

Meine Gina wurde komplett roh gefüttert, da gabs kein Gefurze, bekam sie mal "Fast Food" mit Getreide, hat auch sie ihre Stinkbomben abgesetzt..... und mich dann meist vorwurfsvoll angesehen und Platz gewechselt *ggg*

Lol, das kommt mir sehr bekannt vor, auch wenn Herbert fast nie Geruchsbotschaften sendet. Aber wenn es mal neben mir auf der Couch passiert, dreht er sich um, schnüffelt an seinem Hintern und schaut dann fragend mich an :D

"Winde" hat ein Hund meist nur dann, wenn er sehr getreidelastig gefüttert wird. Schau Dir mal die Zusammensetzung vom Futter an bzw. kannst auch sagen, welche Marke Du gibst, dann erklärt sich sicher einiges.

dann habe ich "wunderhunde", denn die puffen was das zeug hält und das obwohl sie getreidefrei gebarft werden.

Lol, das kommt mir sehr bekannt vor, auch wenn Herbert fast nie Geruchsbotschaften sendet. Aber wenn es mal neben mir auf der Couch passiert, dreht er sich um, schnüffelt an seinem Hintern und schaut dann fragend mich an :D

hihi..... Story aus Ginas Junghundezeit..... mein "PC-Kammerl" war ein Abstellraum mit 1,3 m², allerdings mit Fenster und Heizkörper. Gina lag immer gerne im Drehkreuz vom Sessel und damals hat sie noch minderwertiges Fertigfutter bekommen, weil ich es nicht besser wusste. Die hat gefurzt, als wolle sie die WM darin gewinnen. Stand auf, schaute mich vorwurfsvoll an und schlich sich ins Wohnzimmer raus und ich saß in der Duftwolke, die den Raum vollgefüllt hatte.

dann habe ich "wunderhunde", denn die puffen was das zeug hält und das obwohl sie getreidefrei gebarft werden.

Ich habe ja auch geschrieben "meist", die Ursache kann auch anderswo liegen, nämlich wenn ein Hund sehr schlingt beim Fressen, dann schluckt er auch viel Luft mit, die halt dann über den Darm wieder parfümiert rauskommt.

Gina hatte die Angewohnheit nach dem Futtern zu mir zu kommen und mich anzusehen mit dem Blick "Gibts noch Nachschlag?" und dabei hat sie einen ordentlichen Rülpser losgelassen. Die stinken halt nicht und mir war ein rülpsender Hund immer noch lieber, als ein furzender :D

Also sie kriegen nicht Ei, Hüttenkäse etc auf einmal zusammen...habe gemeint mal so, mal so, damit ihnen das Trockenfutter allein nicht zu fad wird. Oder sollt ich ihnen gar nix mehr dazu geben?

Und wenns vom Dosenfutter was dazu bekommen dann ist das 1 Esslöffel, oder ist das auch zu viel? Ich hab kein Problem damit das abzustellen.

Ja ich glaub in meinem Trockenfutter ist der Getreideanteil eher höher...meine kriegen Bosch...! War eigentlich immer sehr zufrieden damit.
Zwischendurch haben wir einmal umgestellt auf Wolfsblut eben wg dem Fleischanteil, aber ich muss gestehn das is ma zu teuer und mit der Beschaffung komplizierter!
Was haltet ihr von BOSCH? Oder welches Futter hat wenig Getreideanteil und ist nicht so teuer?

Ja ich werd´s wohl so machen, dass ich sie 2 mal füttere, weil mir ist auch aufgefallen dass sie so extrem schnell fressen, vielleicht liegts ja auch da dran?
Hm und die Naschereien werd ich auch wieder einstellen...komplett weil dann seh ich obs dadurch besser wird!

Aaron macht das völlig ungeniert...er seufzt dann eher glücklich...hab ihm jetzt den schlafplatz ins letzte Winkerl vom Zimmer verfrachtet...! :)

Ja das mit dem Rülpsen kenn ich!!! Genauso wie du beschreibst...kommt angetrappelt schaut mich an und looos gehts! aber wie du sagst, das ist ja harmlos!! :o

Bosch ist halt sehr getreidelastig.... ich sage mal, der Hauptbestandteil sind hier verschiedene Getreidesorten und auch noch Rübentrockenschnitzel als Lock- und Füllstoff, schau mal:

Zusammensetzung vom Lamm und Reis (man merke nur, an erster Stelle steht bei der Sorte Geflügelfleischmehl und danach Gerste, Mais und Weizen, ...... die Sorte heißt aber LAMM und Reis *grübel*
Geflügelfleischmehl, Gerste, Mais, Weizenmehl, Weizen, Lammfleischmehl (mind. 5%), Reis (mind. 5%), Weizengrießkleie, Tierfett, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fischöl, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Muschelfleischmehl (mind. 0,1%), Kaliumchlorid, Chicoreepulver.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs (mind. 23%, auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß (mind. 62%).

Fütterungsempfehlung für einen 10 kg Hund: 155 Gramm

Taste of the Wild getreidefrei, schau Dir da mal die Zusammensetzung an:
Ententrockenfleisch, Hühnertrockenfleisch, Eier, Süßkartoffel, Erbsen, Hühnerfett, Kartoffeln, gebratenes Enten- und Wachtelfleisch, geräuchertes Putenfleisch, natürliches Aroma, Tomatefruchtmasse, Ozeanfischmehl, Salz, Cholinchlorid, getrocknete Chicorée-Wurzel, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren, Yucca Schidigera Auszug, Enterococcus Faecium, Lactobacillus casei, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Lactobacillus plantarum, getrocknete Trichoderma longierbrachiatum fermentation Extrakte, hochwertige Vitamine (Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D, E), Mineralstoffe (Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat), Kaliumiodide, Manganoxyd, Biotin, Kalziumpantothenat, Natriumselenit, Folsäure.

Fütterungsempfehlung für erwachsenen 10 kg Hund sind 75 - 130 Gramm
(Für meine Gina mit 11 kg waren 100g genau richtig)

Und jetzt rechne bitte mal ein wenig, es kommt ein hochwertiges Futter nicht viel teurer, als ein minderwertiges. Noch dazu kommen wohl auf das Leben eines Hundes gesehen, weniger an TA-Kosten zusammen.

Und ganz ehrlich.... ich lasse mir lieber einen Futtersack von Zooplus direkt nach Hause liefern, bevor ich mich vom Fressnapf heim abschleppe :)

Mein Aaron ( ;) ) hatte diese extrem stinkenden Blähungen ganz am Anfang, als kleiner Welpe. Hatte das Eukanuba Welpenfutter in Abwechslung mit Dosenfutter für Welpen sicher nicht vertragen. Erst als ich nach dem ersten Blutbefund und auf Zustimmung der damaligen Tierärztin auf Selbstgekochtes umgestiegen bin, hörten auch die Blähungen auf.
Nach seinen ersten IBD Schüben bekam er im September 2009 hypoallergenes Trockenfutter zu fressen. Danach stank er aus dem Maul und überhaupt - der gesamte Hund begann zu stinken. Nach der neuerlichen Umstellung auf Selbstgekochtes ist auch das wieder weg.

In dem Fertigzeugs ist was drin, was manche Hunde nicht vertragen. Das äußert sich dann in net so tollen Geruch.

Fini bekommt jeden Tag Getreide und ich wage zu behaupten, dass sie noch nie gepupst hat, zumindest nicht so, dass man es mitbekommen hat :D

Ich würde auch schauen, ob sich was ändert, wenn du die Futterzusammenstellung änderst. Vielleicht mal nur Trockenfutter geben und dann jeweils eine Sache dazu und schauen, obs besser wird...?

Mein Neo wird zwar auch getreidefrei gebarft, aber er lässt auch gern mal eine "Atombombe" los (klasse Wort übrigens, muss ich mir merken :D). Letztens hat er beim TA im Warteraum einen gelassen. Waren natürlich ein Haufen Leute da und die haben sich dann, angesichts des unerklärlichen Gestanks, schon gegenseitig naserümpfend angeschaut. Ich hab dann die Sache aufgeklärt und gesagt dass das mein Hund war. :D Haben aber alle darüber gelacht.

Herr im Himmel.

Ich hab Hundepuffs gelesen :eek:ich gedankliches Schweinderl:rolleyes:

Hihi, das habe ich auch gelesen:eek::D!

Nero schlingt auch so beim Fressen, obwohl unsere Hunde 2x am Tag und roh gefüttert werden. Er pupst auch desöfteren, Blacky so gut wie nie - er frisst aber auch langsam!
Ich glaube auch, dass durch dieses Schlingen viel Luft geschluckt wird und die muß eben wieder raus:o!

Vom Futter her würde ich auch eher eines mit weniger Getreideanteil geben und wie oben schon geschrieben, von hochwertigem Futter braucht man weniger von der Menge her, somit ist hier der Preisunterschied schon wieder nicht mehr so groß und TA-Kosten sind natürlich ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Ich habe meine Maus damals Ende Mai bekommen, und hab dann im Sommer schön langsam Panik bekommen, weil ich wusste, ich habe mit der Suche nach dem richtigen Futter nicht mehr ewig Zeit, wenns kalt wird, kann ich die Fenster nicht mehr dauerhaft offen haben.....

Sie reagiert auf jegliches Nassfutter, auch wenn ich nur wirklich Gutes kaufe, nach spätestens 2 Tagen so, dass jeder gerne in der Kälte bei geöffneten Terassen- oder Balkontüren sitzt.

Trockenfutter (Wolfsblut) äußert sich nicht so arg, wie ich beim letzten Kurzurlaub festgestellt habe.

Seit wir selber "kochen", ist das Gepupse so gut wie weg, manchmal passierts noch, aber kein Vergleich. Sie guckt dann auch immer vorwurfsvoll Herrli an oder ganz erstaunt ihren Popsch.

Auf Pansen und Blättermagen pupst sie mehr ist mir aufgefallen, aber der wird auch inhaliert, vielleicht liegts wirklich am Schlingen.

Einmal hab ich ihr die DM - Kaustangen für Zähne gegeben.....2 Tage, dann hats gepupst wie nur was....nie wieder!

Lustigerweise passiert das, wenn ich die von P******* geb, ned.

Also keine Ahnung, worauf sie konkret reagiert, aber ich bin heilfroh, dass wirs im Griff haben!

Wenn sie die "falsche" Wurst als Leckerli bekommt (hängt aber auch von der Menge ab, eine Putenfrankfurter bei Fährte macht nix, bei 2 wirds schon eng, eine Putenknacker ist auch schon sehr am Limit), gibt es auch Beduftungen, wo man eindeutig noch das Ursprungsprodukt herausriecht :D

Am Schlimmsten wars aber, als sie am Misthaufen die Weißwurschthäute gefressen hat :eek: Ich sag nur, 2 Tage!! Mein Schlafzimmer hat nach Weißwurscht gerochen!!! (und ja, es wurde den Beteiligten untersagt, diese nach dem Essen dort zu entsorgen, falls ihr euch wundert :rolleyes:)

Rülpsen tut sie auch manchmal, immer in den passendsten Momenten....Mittwoch Abend, Kennenlernen der neuen Chiropraktikerin, nach einer halben Stunde waren sie Freundinnen, Bella setzt sich vor sie hin, Schnauze direkt vor ihr Gesicht, grinst sie an und "burp", so richtig von Herzen......ich wäre am Liebsten versunken :o

Als ich Mitra damals zu mir nahm, bekamen beide Dosenfutter. Kischa ließ ja nur ab und an einen, aber Mitra stinkte den ganzen Tag vor sich hin.

Seitdem ich barfe, rieche ich oft Wochen oder Monatelang rein gar nichts. Nur als es letztens Bullenhoden gab, fing Mitra wieder an zu stinken. Somit wird es das nicht mehr geben, meiner Nase zu liebe.

Mitra frisst sehr schnell, ab und an gibts nen Rülpser, aber kein Gepupse. Auch wenn sie versch. Leckerlie oder mal ne Kleinigkeit von meinem Essen abbekommt, fängt sie nicht wieder an.

Es kann aber auch passieren, dass ein Hund nach längerer Zeit plötzlich das Futter wenig oder gar nicht mehr verträgt. Kischa hat als Welpe Trockenfutter gut vertragen, als sie älter wurde bekam sie immer öfter Augenentzündungen. Mit Dosenfutter wurde es besser, mit barfen ging es dann für ein Jahr fast vollkommen weg. Jetzt hat sie die Entzündungen immer wieder, kommt jedoch von innen und wird behandelt und langsam wieder besser.

Versuchs mit einem probiotischen Ergänzungsfuttermittel.

Meine haben nur dann Blähungen, wenn sie sich via Dreckfresserei eine Erkrankung eingehandelt haben. Mit Enteroferment ist das bald Vergangenheit.

Bosch ist halt sehr getreidelastig.... ich sage mal, der Hauptbestandteil sind hier verschiedene Getreidesorten und auch noch Rübentrockenschnitzel als Lock- und Füllstoff, schau mal:

Zusammensetzung vom Lamm und Reis (man merke nur, an erster Stelle steht bei der Sorte Geflügelfleischmehl und danach Gerste, Mais und Weizen, ...... die Sorte heißt aber LAMM und Reis *grübel*
Geflügelfleischmehl, Gerste, Mais, Weizenmehl, Weizen, Lammfleischmehl (mind. 5%), Reis (mind. 5%), Weizengrießkleie, Tierfett, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fischöl, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Muschelfleischmehl (mind. 0,1%), Kaliumchlorid, Chicoreepulver.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs (mind. 23%, auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß (mind. 62%).

Fütterungsempfehlung für einen 10 kg Hund: 155 Gramm

Taste of the Wild getreidefrei, schau Dir da mal die Zusammensetzung an:
Ententrockenfleisch, Hühnertrockenfleisch, Eier, Süßkartoffel, Erbsen, Hühnerfett, Kartoffeln, gebratenes Enten- und Wachtelfleisch, geräuchertes Putenfleisch, natürliches Aroma, Tomatefruchtmasse, Ozeanfischmehl, Salz, Cholinchlorid, getrocknete Chicorée-Wurzel, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren, Yucca Schidigera Auszug, Enterococcus Faecium, Lactobacillus casei, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Lactobacillus plantarum, getrocknete Trichoderma longierbrachiatum fermentation Extrakte, hochwertige Vitamine (Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D, E), Mineralstoffe (Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat), Kaliumiodide, Manganoxyd, Biotin, Kalziumpantothenat, Natriumselenit, Folsäure.

Fütterungsempfehlung für erwachsenen 10 kg Hund sind 75 - 130 Gramm
(Für meine Gina mit 11 kg waren 100g genau richtig)

Und jetzt rechne bitte mal ein wenig, es kommt ein hochwertiges Futter nicht viel teurer, als ein minderwertiges. Noch dazu kommen wohl auf das Leben eines Hundes gesehen, weniger an TA-Kosten zusammen.

Und ganz ehrlich.... ich lasse mir lieber einen Futtersack von Zooplus direkt nach Hause liefern, bevor ich mich vom Fressnapf heim abschleppe :)

Ja da ist schon was dran...!
Taste of the wild kenn ich gar nicht!? Also das würdest du empfehlen?
Wusste gar nicht dass man sich das auch liefern lassen kann.
Wir haben nämlich weder Fressnapf noch sonst irgendeine größere Kette in der Nähe.
Unsere Tierhandlung hat zwar ein paar Marke, aber was ich so mitbekommen habe alles so artig wie das BOSCH.
Hm na dann werd ich wohl wechseln...meine Freundin ist Tierärztin u hat eben gemeint solange sie das Bosch vertragen ist es kein Problem, aber naja...ist ja jetzt nicht mehr der Fall!

Danke für den Tipp auf alle Fälle!

Oben