Hundepfoten...

Caro1

Super Knochen
Hat das schon mal einer gesehen?

Friedrich hat hinten 6 Ballen pro Pfote...

dg4bckg5ejutvya38.jpg



Das habe ich bis jetzt noch nie gesehen, kenne es nur mit 5 Ballen, wie bei Lena..

dg4b8dceyjdq3jnv8.jpg
 
Fenia, meinst du damit eine Fehlbildung? er hat es auf beiden Seiten und alle Ballen haben Krallen ... :eek: ich habe mal gegoogelt, aber auch nichts gefunden... :o
 
sorry ja dachte ich erst aber......

Robust und ausdauernd
Die Gelenke nehmen solche Belastungen auf Dauer übel, die Pfoten des Hundes nicht. Sie sind wie eine Glühbirne, die nie durchbrennt, oder eine Schuhsohle, die sich nicht durchläuft: absolut verschleißfrei. Natürlich sehen Ärzte manchmal aufgescheuerte Pfoten, durch normales Laufen aber sind die nie entstanden. „In der Regel steht hinter solchen Verletzungen eine für den Hund unnatürliche Situation wie zum Beispiel eine panikartige Flucht über Asphalt, bei der unnatürlich viel Druck auf die Pfote kommt“, erklärt Dr. Andreas Engelke, Facharzt für Kleintierkunde in Quickborn. Scherben, Eiskristalle oder scharfkantige Kiesel können den Ballen aufschneiden. „Wund laufen“, weiß der Experte, „können sich Hunde unter normalen Alltagsbedingungen aber nicht.“
 
Danke Fenia, aber es sieht auch nicht danach aus, als wären die Ballen geteilt..

@Ladywulf.. danke, das war mir neu, habe gleich mal gegoogelt.. der Lundehund hat auch vorne 6 Ballen.. krass..
aber die Rasse ist so klein, weshalb ich nicht glaube, dass mein Friedrich eine Mischung mit Lundehund ist.. vielleicht mal ein Ururur-Vorfahre.. ;)
 
Ich hab das letztens beim Hund einer Bekannten auch gesehen- war auch voll überrascht bis dahin auch noch nie so gesehen..
Ihr Hund ist mittelgroß (schätze so 40cm) und irgendein Mischling (sieht ein bisschen Border Terrier mäßig aus)
 
Danke Dancer für die Info... mir kommt das auch sehr komisch vor und keiner hat das je gesehen... du bist jetzt der erste der noch einen Hund kennt..

Friedrich ist kein kleiner, eher ein sehr großer Hund... ein Mastin Espanol mit fast 90 cm... und Friedrich hat zu seinen 6 Ballen hinten zusätzlich noch eine Wolfskralle... Also mit Wolfskralle 7 Zehen, mein Mutant... ;)

dg57lo9wje3rmo7pn.jpg
 
Danke... Daran habe ich noch nicht gedacht und gleich mal gegoogelt... hier ein Bild mit einem Beauceron... sie hängt oberhalb, als doppelte Wolfskralle... sieht irgendwie ganz anders aus, als bei meinem Hund...

http://images.google.de/imgres?imgu...7RAhUBDiwKHUxpCD4QMwghKAUwBQ&bih=920&biw=1680

noch was gefunden...

Scheint tatsächlich beim Beauceron eine Besonderheit zu sein, die doppelte Wolfskralle.. und die Pfote auf diesem Bild sieht tatsächlich so aus, wie bei meinem Hund..

http://www.romilys.de/rasseportrait.htm

Nachtrag.... Danke Cato, du hast Recht, es ist die doppelte Wolfskralle, so steht es auch im Rassenstandard unter Füße: „Katzenartig, fast oval. Einfache oder doppelte Wolfskrallen“

Also doch kein Mutant... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben