Hallo aus Kärnten,
ich muss sagen ich habe mir den Verlauf des Themas Hundepark in Kärnten ( Finkenstein) durchgelsen und bin
erstaunt auf Eure Reaktionen.
Ich selbst habe einen Galgo Espanol ( spanischer Windhund aus der Tötungsstation in Spanien) er ist zur Zeit 11 Monate alt, und wie man weiß ein Windhund ist ein Sprinter und brauch kurz aber doch 3 mal die Woche einen ordentlichen Auslauf - und eine lange Strecke.
Leider ist in Villach die Möglichkeit nicht gegeben dass ich meinehn Hund RENNEN lassen kann, weder bei der Drau noch im Wald ....es ist VERBOTEN!
Ich weiß nicht wer bei diesen Messageverlauf angegeben hat das dies erlaubt sei, denn ddass ist NICHT KORREKT in keinster Weise!!!!
Die Windhunde im allgemeinen haben einen durch Jahrtausende angezüchteten Jadttrieb.......dieser es verhindert den Hund im Wald oder auf nicht eingezäunten Wiesen frei zu lassen.......mein Hund folgt mir, und wir sind auch immer in den Hundekursen. Aber sobald er etwas sieht ( Hase, Reh) kommt klarerweise dieser angeborene Trieb.
Deswegen ist meiner Meinung nach der Hundepark die beste Lösung damit mein Hund rennen kann, ohne dass etwas passiert, die Zäune rund herum sind OK, wenn ein Hund raus will kommt er so oder so durch.
2 EURO sind gerechtfertigt -
der Mensch gibt für jeden Kleinscheiss 2 Euro aus, und hier beschwert Ihr euch? Kann doch nicht euer Ernst sein, aber anscheinend doch! Naja - mir ist mein HUND 2 Euro und der SPRIT nach Finkenstein dass WERT, und wir fahren immer zu 2 zur Hundewiese, denn es ist klar wenn 1 Hund alleine dort ist, wird er nicht spielen u rennen und sich freuen als wenn er nur alleine mit seinem Besitzer dort ist.
Müsste man als Hundehalter wissen, aber egal.
Man darf nicht vergessen dieser
GRUND ist ein PRIVATGRUND und gehört nicht einer Geminde. Deswegen ist es dem Eigentümer überlassen welche Hunderassen rein dürfen und welche eben durch bereits geschehende Zwischenfälle nicht rein dürfen.
Und wenn die Besitzerin Schweine Kühe oder Rehe drin hätte, ist es Ihre Sache und zu akzeptieren.
Seit Ende des 20. Jahrhunderts wird der Begriff Kampfhund vor allem im Zusammenhang
mit Angriffen von Hunden auf Menschen oder andere Hunde verwendet. Der Begriff Kampfhund steht hier im Zusammenhang mit der Einführung von
Rasselisten und
Hundegesetzen. Hunde der Rassen
Staffordshire Bullterrier,
American Staffordshire Terrier,
American Pit Bull Terrier und
Bullterrier sowie Kreuzungen dieser
Rassen untereinander oder mit anderen Rassen wurden (und werden noch) als Kampfhunde bezeichnet.
Ich persönlich habe nichts gegen diese Hunde, ( wenn man auch diese Hunde
ausreichend beschäftigt und etwas findet womit der Hund seinen Ausgleich hat, und nicht nur zum ANGEBEN zu seinen Besitzer gekommen ist - was leider aber oft der FALL ist, dann landet der Listenhund im Tierheim weil keiner mehr mit seinem WESEN zurecht kommt) Sie wurden wiederum gezüchtet um vor einigen Jahren wie heute immer noch zu sogennanten Hundewettkämpfen eingesetzt zu werden.( das ist FAKT - und nicht abstreitbar) Der Mensch hat die sogennanten LISTENHUNDE zu dem gezüchtet was Sie heute sind, so wie all die anderen Rassen für den Einsatz zur Jagdt usw. gezüchtet wurden.
Somit wenn die Besitzerin keine Listenhunde auf
IHREM GRUND haben will, hat dass seinen GRUND und ist zu akzeptieren, deswegen ist es ja IHR Grund. Dass es keine Hundewiese für Listenhunde gibt - dafür können wir NICHT LISTENHUNDEBESITZER auch nichts dafür........da muss man sich an den Bürgermeister wenden, und da Kärnten so oder so nicht so ein hundefreundliches BL ist - viel SPASS.
Ghetto = Ein Ghetto oder Getto ist ein Stadtviertel, in dem eine bestimmte, früher meist jüdische Bevölkerungsgruppe lebt(e) bzw. zu leben gezwungen war. ( also wer das Thema GHETTO hier ansprach...........bitte mal studieren was das WORT heisst, und was es für einen Hintergrund hat!!
Damit das Thema nun ein Ende findet, der Hundepark ist eine super Sache und sehr gepflegt, gut eingezäunt und wenn man mit Bekannten kommt haben die Hunde dort tollen Auslauf , SPASS und man braucht sich von keinen Menschen blöd anreden lassen dass man den hund auf die Leine nehmen muss.
Dort dar der HUND - ein Hund sein!
Leinenpflicht ist in Kärnten überall, am Hauptplatz sogar Maulkorppflicht.
Also der Hundepark ist Privat, und kein Ghetto - Listenhunde sind wegen einens Vorfalles auf diesen Park verboten, was auch seinen Grund hat.
Ist zwar bedauerlich dass dadurch kein Listenhund rein kann der ein normales SOZIALVERHALTEN hat, aber wie soll ein HUND ein gesundes SOZIALVERHATEN erlangen, wenn der Besitzer sich nicht augibig um ihn kümmert,......und nicht nur 2 mal zum den BLOCK spaziert, wie ich es hier in Kärnten oft sehe......traurig aber wahr...........!
WIR SIND GERNE DORT, und die 2 EURO tun mir und den Anderen nicht weh...dafür ist es dort immer sauber und der Rasen gepflegt......was auch viel Arbeit auf solchen GRUND benötigt.
Grüße
Desirée