Hundenothilfe, bitte um Infos

prona

Super Knochen
Hallo,
der neufundländer einer guten bekannten hat leider seit dem wochenende kein zuhause mehr, und soll in die neufundländernothilfe kommen. mir zerreißt es das herz wenn ich daran denke den armen kerl eingesperrt zu wissen. wie genau geht es in nothilfen zu? ist es an und für sich ein tierheim für bestimmte rassen oder nicht?
 
neufi ist in ö, ich bin in d. ich möchte nur wissen wie es in solchen nothilfen zugeht, ob es dort besser ist als im TH oder nicht. ich kann mir ehrlich gesagt nicht viel drunter vorstellen, und hab mich auch noch nie damit auseinandergesetzt.
 
Hallo !

Die meisten [Rassehunde]Nothilfen sind durch Pflegestellen organisiert, damit die Tiere gerade nicht in ein Tierheim müssen. Im Regelfall ist es sogar so, dass bei den Pflegestellen eine Zwingerhaltung ausgeschlossen ist. Näheres kann man Dir aber bestimmt bei der Nothilfe für Neufundländer sagen .... vielleicht übernimmst Du den Hund sogar als Pflegestelle ?

Viel Glück dem Kleinen !
ansuho
 
ups...hab gerade gesehen, dass ich nur einen Teil Deiner Fragen beantwortet habe :rolleyes:

Also: diese Tiere kommen als Pflegehunde in eine Familie, dort sind sie dann zumeist 2./3.-Hund. Haben also Anschluss, Sozialkontakte etc. Die Rassehundenothilfen sind tatsächlich so organisiert, dass sie nur Vertreter der jeweiligen Rassen aufnehmen ... warum ? Genaues weiss ich nicht, nehme aber an, dass dort dann die jeweiligen rassespezifischen Erfahrungen vorhanden sind, um dem Tier -gerade bei problematischen Situationen- zu helfen. Auch dienen diese Organisationen dazu, zu vermeiden, dass Tiere dieser Rasse in einem Tierheim landen oder an Stellen vermittelt werden, die weniger Erfahrung haben. Jedenfalls läuft es so bei der Boxer-in-Not(hilfe).
 
Danke für deine Antwort. Hat sich heute rausgestellt das er nun doch nicht da hin kommt, sondern in der hundepension bleibt, und neufundländer in not einen platz sucht.
 
Oben