Hundenamen - lange überlegt oder gleich gewusst?

Lykaon

Super Knochen
Habt ihr schon vorher einen Namen gesucht oder habt ihr einfach gewusst wie euer Hund heißen soll als ihr ihn gesehen habt?

***Bin auch wieder mal soweit .... auch wenn ich wahrscheinlich unseren Neuling auch erst im Februar oder so bekomme .... da es ein Italiener sein wird, hab ich lang bei italienischen, sehr kurzen und prägnanten Rufnamen herumgesucht, aber anscheinend bin ich auch schon sehr wählerisch geworden!
Rodin (mein jetztiger Gordon Setter) war die Idee eines Freundes, der ein Fan des französischen Bildhauers ist) und mir gefiel der Name, weil er selten, kurz und prägnant ist. Auch wenn ich hin und wieder diesen Hund durchaus auch Cretín taufen könnte!
Leon, sein Vorgänger, war ganz allein MEINE Entscheidung, diesen Namen hatte er schon, als er noch gar nicht auf der Welt war.
Axel, mein letzter Großer Roter (Irish Setter) war die Idee meiner 3 Kinder, die unanbhängig von der NamensWahl und Registrierung durch den Züchter, fiel, der lustiger weise auch Axel vorgesehen hatte.
Tja, und da wir schon einen "Künstler" jetzt hier haben, wird wohl der "Frischling" dann auch einen "Künstler" im Namen haben ...
Aber es ist wirklich schwer ... weil man ja selbst auch nicht immer den gleichen Geschmack hat, sondern sich dieser verändern kann ...

liebe Grüße
Gini und Rodin

Ich fand diese Frage von Rodin nett, aber sie gehört nicht in den Thread über Hundenamen mit "G". Ich bin daher so frei, einen neuen Thread zu eröffnen.

Die Person, die drüben schon geantwortet hat, möge mir verzeihen. Vielleicht kann ja der Admin die eine Antwort rüber schieben?

Ich antworte für mich:

Bei Merlin war es so, dass ich den Welpen ausgesucht habe und die Familie den Namen. Wegen eines familiären Bezug zur Magie sollte es der Name eines Magiers sein. Gegen "Houdini" oder "Hofzinser" habe ich ein Veto eingelegt.
Auf "Merlin" haben wir uns dann geeinigt.

Maya hieß bei ihrer Ankunft schon Maya und da der Name im Indischen zufällig "Illusion, Zauberei, Trugbild" bedeutet, ist ihr die Umbenennung in "Gaia" erspart geblieben.
Wenn man bedenkt, wie viele Welpen sie ausgebrütet hat, hätte ihr der Name einer Fruchtbarkeitsgöttin allerdings besser gepasst.

Als Kind fand ich Brandlbracken wunderschön und wollte eine haben, die "Loki" heißen sollte. Wenn ich einmal groß wäre, dann...
Natürlich habe ich später nie eine Brandl in Betracht gezogen. Das sind keine Begleithunde und ich hoffe, dass es ihnen erspart bleibt, wie Viszlas oder Weimaraner dazu gemacht zu werden.
Als Maya dann einen Welpen geboren hat, der die Brackenzeichnung trug, habe ich ihn "Loki" genannt. Ist mein Kindertraum-Hundi und hat mich auf diesem Weg gefunden.

Edit: Eine Gelbbacke wäre auch noch so ein Kindertraum. Der Hund hieße dann "Fenris".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir bei jedem Hund vorher (bei Abholung) endlos viele Gedanken gemacht, wie er/sie heißen könnte. Namen hatte ich immer genug. Meist hab ich den Hund dann angesehen und befunden...Dat is man kein Name für DIESEN Hund! Ich hab dann den genommen, der mir ganz spontan einfiel und so isses geblieben. :D
 
Also der Fido hieß schon Fido, ich hab ihm den Namen einfach gelassen und musste so nicht viel überlegen.

Cora, eine Brandlbracke, sollte Anka heißen (wie ihre Vorgängerin), Opa sagte zu mir ich solle ihm sofort einen Namen sagen, ansonsten heißt sie wieder Anka. Und auf die Schnelle is mit nur Cora eingefallen, was halbwegs zu ihr passte.

Bruno, ein Chessie, hieß Bruno, als meine Tante ihn übernommen hatte.

Bootch, ein gestromer Mix, hieß Bootch und wurde umgetauft auf Bomba und nun heißt er Bubi :D

Und für meinen Neuen (Dalmatiner), der in 3 Wochen einzieht überleg ich grad und mir fällt partout nix ein...
 
also, dass Rocket, Rocket heißen würde stand ston lange vor seiner Geburt fest *gg* da er aber aus einem D Wurf stammt, hab ich mir dann noch einen Papiernamen ausdenken müssen: Daddy's Rocket heißt er nun, Rufname ist Rocket. Und der Name der kommenden Hündin steht auch schon fest *gg*
 
Bei mir ist es so wie bei Anilou:

Als ich meinen ersten Hund (pinscher-dobermann mix)holte, hatte ich eine ganze A4 Seite mit tollen Namen aufgeschrieben, alle gefielen mir, aber so richtig entscheiden konnte ich mich nicht. Als ich ihn dann im Arm hielt, wusste ich er heisst "Neo"
(und ratet mal, der Name Neo stand NICHT auf meinem Zettel :D)

Unser zweiter Hund ist ein Zwergpinscher. Bei der Namenssuche kamen vorschläge wie Lennox,Mac, Horatio-->CSI Miami, Denny, speedy, brutus, usw..
Ich dachte nur: OH MEIN GOTT! Und dann war ich gaaannnzzz kreativ... ..er heisst jetzt nämlich PINSCHI :D:D
 
Der Name meines Rüden stand auch schon 6 Monate vor seiner Geburt fest und da hatte ich schon gut 2 Monate gesucht.. afrikanische Namen mit E (da E-Wurf..) gibts leider nicht so viele, und solche, die mir gefallen haben, noch weniger.

Schlussendlich heißt der Bub Eshetu :)

lg Nina
 
Also ich hab mir eigentlich auch so eine schöne eeewig-lange Liste geschrieben - alles mit E weil ja E-Wurf.

Nur irgendwo noch ziemlich am Anfang dacht ich mir dann, so eine Mischung aus Ice und Eye wär was gutes...

Da ist dann Eyce entstanden, gefiel mir richtig gut, also auf die Liste.

Die Liste wurde länger und länger...
Dann gings ans entscheiden und die Liste wurde kürzer und kürzer... bis ganz plötzlich nur noch "Eyce" übrig war ^^
 
bei uns wars noch im auto auf der heimfahrt von nitra. meine tochter meinte spontan, dass der hund so verrückt wäre, da würde tequila gut zu ihm passen :D

mein kleiner narrischer alki :love:
 
Jamie hieß schon so und der Name passt so gut zu ihm, dass wir ihn einfach gelassen haben. Wenn er ganz doof is, heißt er "James". Sollte mal in ferner Zukunft ein Weiberl dazu einziehen, würd ich sie gerne "Lily" nennen (Lily & James...:D für alle Harry Potter geschädigten), aber nur wenns auch wirklich zum Hund passt.
 
hallo

Also Debby hieß schon Debby, ich wollte sie Emma taufen, mein Freund meinte das ihm das nicht gefällt, deswegen heißt sie nach wie vor Debby.

BOb hieß auch schon BOB und ich wollte ihn eigentlich auf einen österreichischen Männernamen (Johann, Hias, hannes, ludwig) taufen, passt gut zu ihm, war ihm nur leider blunzn , deswegen heißt er BOb.

Spikey hieß Spikey und das blieb ihm.
LG
 
Also bei Ben war es so - die Züchter haben ihn Gin getauft :o aber ich wollte einen anderen Rufnamen für denn süßen :confused: damals gefiel mir der name Sam sehr gut - aber es gab schon so viele Hunde die Sam hießen und dann suchte ich eben einen Namen der fast gleich klingt also bin ich auf Ben gekommen :):)
Bei Caruso war es so - ich wollte unbedingt das sein Rufname auch in der Ahnentafel steht- war aber noch nicht sicher ob ich einen Welpen aus denn G oder H wurf nehme :o also hab ich mir damals gedacht - wenn ein Welpe aus denn G-Wurf dann heißt er Graf Caruso von ... - wenn ein Welpe aus denn H-Wurf Herr Caruso von..... :):) und ich habe einen aus denn H-Wurf - also ein Herr Caruso :heart:
Natürlich ruf ich in nur Caruso :p nur wenn er was angestellt hat dann sag ich schon mit etwas tiefer Stimme Herr Caruso :mad:
 
Gino hatte seinen Namen bereits...der Name hat uns nicht gefallen, wir haben 2 Wochen lang im Familienrat nach einem neuen Namen gesucht, sind uns bis heute nicht einig geworden....Gino lebt jetzt schon 1 Jahr bei uns und hört bereits auf seinen Namen...er wird ihn demnach auch behalten :D
 
Sie hatten beide schon die Namen als sie zu mir kamen.. Einmal Chiquita und 7 jahre später Nikita.. wen dass kein zufall ist ? :D:D:D:D
 
Mein Rotti ist mein erster Hund. Da ich aufgrund der Rasse nicht noch einen kriegerischen, mit in Gewalt Verbindung bringenden Namen wollte (A-Wurf) hab ich mich für einen entschieden.
Der erste Hund. Und jeder Hund ist für seinen Besitzer sowieso der größte, der beste und der Schönste: Also kamm nur "Adonis" in Frage.
Und, wie man auf Bildern unschwer erkennen kann: Nomen est Omen!:D:D:D
 
Dino hies im Tierheim "Unter", mein Exfreund und ich haben damals dann ewig Namen gesucht, meine Vorschläge fand er doof.
Seine Idee war dann Dino, nach dem "Hund" von Fred Feuerstein und das ist es dann geworden - auch wenn ich nie so begeistert davon war aber es passt schon ganz gut; ist halt bissl ein 08/15-Name :o

Cora hat schon Cora geheissen, ihr voriger Platz hat sie so getauft - im Tierheim hies sie laut Pass "Nadine". Und weil sie so gut auf Cora gehört hat, hab ichs dabei belassen....im Nachhinein ärger ich mich bissl weil ich sie nicht auf Zora umgetauft habe, find ich irgendwie netter....aber nach 2 Jahren umtaufen ist auch irgendwie doof.

Und Halunke kam als Pflegehund "Gessi" bei mir an. Da er nur ein Pflegehund war hat er alle möglichen Namen bekommen, den richtigen sollte erst seine neue Familie aussuchen. Öhm ja.....er ist geblieben und ich hab überlegt und überlegt und Halunke passt einfach wie die Faust aufs Auge :D
 
Bevor meine französische Bulldogge Einzug hielt, habe ich mir dauernd Gedanken gemacht wie ich "Ihn" nennen könnte. Eigentlich wollte ich ihn "Schröder" nennen um das ganze etwas zu personalisieren. Dann war er da und mir fielen spontan Namen ein wie "Drecksack", "Schweinepriester", "Teppichratte", oder "Sofamuräne". Passte alles! Mittlerweile heisst er Louis, hört aber auch auf "Dicker", obwohl er nicht dick ist.

Allerdings könnte es auch sein dass er selbst mehrere Namen versteht. Er hört ebenso auf "Verpiss dich"...order "Zisch ab". Aber ich liebe ihn abgöttisch.

:D
 
ich hab den Namen im Ahnenpass ausgesucht (CHOPIN - hätte mir auch als Rufname gefallen, nur dem Herrli nicht :rolleyes:) und wir wussten schon an seinem Wurftag wie unser Hund heissen wird "DEIKOON", dass wurde schon lange vorher überlegt, als feststand das ein Hund einzieht und welcher es werden wird :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor Jahren hab ich mal in einer Buschenschank einen Berner Sennenhund getroffen der hat Leopold geheißen, das fand ich so toll, dass ich mir sagte, wenn mal eigener Hund, dann ein Leopold.

Als es dann soweit war, stand fest, mein Golden Retriever, Zwingername Flanagan of Baywatch, wird Leopold heißen. Die Züchterin hat fast der Schlag getroffen, aber daran gab es nichts zu rütteln und der Name passt total zu meinem Buben.

Bei unserem zweiten Goldie waren wir nicht so einfallsreich, da suchten wir einen Namen der zu seinem englischen Zwingernamen, Ganwales Captain Churchill, passt, also wurde es Henry. Passt auch gut zu dem Buben, aber rückblickend hätten wir auch einen eher verrückteren Namen wählen sollen.
Die beiden Züchterinnen kennen sich und Leopold's Züchtern warnte Henry's Züchterin schon vor, die war dann ganz überrascht, dass er so einen harmlosen Namen von uns bekam:rolleyes:!
LG Ingrid
 
Oben