Habt ihr schon vorher einen Namen gesucht oder habt ihr einfach gewusst wie euer Hund heißen soll als ihr ihn gesehen habt?
***Bin auch wieder mal soweit .... auch wenn ich wahrscheinlich unseren Neuling auch erst im Februar oder so bekomme .... da es ein Italiener sein wird, hab ich lang bei italienischen, sehr kurzen und prägnanten Rufnamen herumgesucht, aber anscheinend bin ich auch schon sehr wählerisch geworden!
Rodin (mein jetztiger Gordon Setter) war die Idee eines Freundes, der ein Fan des französischen Bildhauers ist) und mir gefiel der Name, weil er selten, kurz und prägnant ist. Auch wenn ich hin und wieder diesen Hund durchaus auch Cretín taufen könnte!
Leon, sein Vorgänger, war ganz allein MEINE Entscheidung, diesen Namen hatte er schon, als er noch gar nicht auf der Welt war.
Axel, mein letzter Großer Roter (Irish Setter) war die Idee meiner 3 Kinder, die unanbhängig von der NamensWahl und Registrierung durch den Züchter, fiel, der lustiger weise auch Axel vorgesehen hatte.
Tja, und da wir schon einen "Künstler" jetzt hier haben, wird wohl der "Frischling" dann auch einen "Künstler" im Namen haben ...
Aber es ist wirklich schwer ... weil man ja selbst auch nicht immer den gleichen Geschmack hat, sondern sich dieser verändern kann ...
liebe Grüße
Gini und Rodin
Ich fand diese Frage von Rodin nett, aber sie gehört nicht in den Thread über Hundenamen mit "G". Ich bin daher so frei, einen neuen Thread zu eröffnen.
Die Person, die drüben schon geantwortet hat, möge mir verzeihen. Vielleicht kann ja der Admin die eine Antwort rüber schieben?
Ich antworte für mich:
Bei Merlin war es so, dass ich den Welpen ausgesucht habe und die Familie den Namen. Wegen eines familiären Bezug zur Magie sollte es der Name eines Magiers sein. Gegen "Houdini" oder "Hofzinser" habe ich ein Veto eingelegt.
Auf "Merlin" haben wir uns dann geeinigt.
Maya hieß bei ihrer Ankunft schon Maya und da der Name im Indischen zufällig "Illusion, Zauberei, Trugbild" bedeutet, ist ihr die Umbenennung in "Gaia" erspart geblieben.
Wenn man bedenkt, wie viele Welpen sie ausgebrütet hat, hätte ihr der Name einer Fruchtbarkeitsgöttin allerdings besser gepasst.
Als Kind fand ich Brandlbracken wunderschön und wollte eine haben, die "Loki" heißen sollte. Wenn ich einmal groß wäre, dann...
Natürlich habe ich später nie eine Brandl in Betracht gezogen. Das sind keine Begleithunde und ich hoffe, dass es ihnen erspart bleibt, wie Viszlas oder Weimaraner dazu gemacht zu werden.
Als Maya dann einen Welpen geboren hat, der die Brackenzeichnung trug, habe ich ihn "Loki" genannt. Ist mein Kindertraum-Hundi und hat mich auf diesem Weg gefunden.
Edit: Eine Gelbbacke wäre auch noch so ein Kindertraum. Der Hund hieße dann "Fenris".
Zuletzt bearbeitet: