Hundenamen - lange überlegt oder gleich gewusst?

Über Nanook (Inuit für Eisbär) bin ich schon etwa 2 Jahre bevor der Hund einzog gestolpert und dachte mir, wenn ein Weißer Schäfer, dann mit diesem Namen. Da er aber aus einem Z-Wurf kommt und ich "Angst" hatte, dass er von der Züchterin womöglich einen Namen wie Zelko, Zoran o.ä. bekommt, haben wir außerdem Zero oder Zidane vorgeschlagen. Nun heisst er lat Papieren Zidane, gerufen wird er aber Nanook.

Bei Chinua hab ich eeewig gesucht; wollte etwas, dass nett klingt, aber auch eine passende Bedeutung hat. Irgendwann stiess ich dann auf Chinua oder auch Tschono, was angeblich das altmongolische Wort für Wolf sein soll. Ob´s tatsächlich stimmt, weiß ich nicht, aber ich fand´s nett. Da sie aus einem A Wurf kommt, brauchte ich was mit diesem Buchstaben, deshalb wurde es Amazing Chinua.
 
Bei Piero war's gleich klar, mein exfreund wollte nie nen Hund sondern immer nen Piero :D
Passt aber auch gut zum dicken.
Momo war ewig lang namenlos und irgendwann ist dann Momo beschlossen worden.
Hören tut sie eh auf nichts:rolleyes:
 
Unsere Scottie-Hündin war aus einem E-Wurf und da sie schon 4 Monate war, als sie zu uns kam und auf den Namen schon hörte, blieben wir bei "Espresso" (klein, stark, schwarz - passt doch! :):):)) Außerden fanden wir den Namen lustig, ihre Schwester namens Ebony Elegance war auch noch frei zur Vergabe, aber wir haben uns dann spontan für Espresso entschieden.

Der Westie heißt eigentlich Raindrop weil R-Wurf, aber der Name gefiel uns gar nicht und außer Drops als Abkürzung ist uns auch nichts passendes eingefallen. Da wir aber vor Espresso einen Scottie-Rüden gesehen haben, der Calimero hieß, haben wir dann den Westie "Calimero" getauft, mit 10 Wochen ging das noch ganz gut und die Züchterin hat ihn nach unserer Namensvergabe auch nur mehr mit diesem Namen angesprochen bis wir ihn abholten.
 
Hi

Also bei uns wars unterschiedlich:

Unser Golden Retriever hatte vom Züchter den Namen Joshua (J-Wurf). Der gefiel mir gar nicht und so überlegte ich lang nach einem passenden Namen. Wollt einen Namen den nicht jeder 2. Hund hat wie (Sammy, Gina,..) und so kam ich irgendwann auf Bogart :)

Mein erster Beauceron war ein C-Wurf und der Züchter ließ mich selbst einen C-Namen aussuchen...ich kam eigentlich recht schnell auf den Namen Champ

Ja und mein jetztiger Rüde heißt Intro (I-Wurf), den Namen bekam er von der Züchterin und ich find den Namen auch sehr schön. Wobei spaßhalber nenn ich ihn gern Nitro :D
 
Merlin heißt Merlin weil´s der M-Wurf war und weil wir mit der Aussucherei ziemlich überrascht wurden (beim 5 Wochen Besuch sagte uns der Züchter, wie soll der Hund heißen?), waren wir nicht so sonderlich kreativ.
Aber es passt zu ihm, Merlin der Zaubauberer :)

Cessy (Kessi gesprochen) hieß schon Cessy (C Wurf), es ist auch einfach dabei geblieben.

Gioia (gespr. Dschoja) sollte Scooby Doo heißen, aber irgendwie hat das nicht zu ihr gepasst als ich sie besuchen war.
Offiziell heißt sie Dido (gespr. Deido), die Züchterin lässt sich da auch nicht reinreden, sie sucht aus .. sonst hätte ich Double Trouble genommen *lach*
Ich versteh´s - ich würde es auch selber aussuchen als Züchter.
Scooby Doo war also abgehakt, kurz in der Überlegung war noch Jolly Joker.
Und weil ich Michael bei Chillis Einzig (die zuerst Jumping Jill geheißen hat, was sich zu Chilli con Cane entwickelt hat) Joy "verboten" hatte, wegen der Ähnlichkeit zu Jolly, kam dann Gioia raus.
Passt wie dir Faust auf´s Aug zum Wichtel, wie sie heute auch heißt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch lange vorher überlegt wie ich meinen Hund eines Tages nennen möchte. Als Kind wollte ich immer einen "Shadow" haben, weil mich mein Hund wie ein Schatten überall hinbegleiten wird. Als ich dann aber beschloss, dass mein erster Hund ein Sheltie werden soll, passte dieser Name irgendwie gar nicht zu diesen Hunden. Stelle mir unter Shadow einen größeren Hütehund vor, einen Aussie, oder Border.

Tja, als die Welpen meiner Züchterin geboren waren und ich die ersten Bilder sah verliebte ich mich sofort in meinen Buben! Ein kleiner biblue Sheltierüde und mir fiel spontan der Name "Sky" ein, da er so hellblau ist wie der Himmel und einfach das Größte für mich ist.
Alle meinten zwar, dass Sky ein Mädchenname ist, aber das war mir egal, es passt für mich wie die Faust aufs Auge und ich mochte den Namen, weil er so spontan aus mir sprudelte, als ich ihn sah. Generell hätte ich einen englischen Namen gewählt, weil es eine britische Rasse ist und so hatte ich auch eine lange Liste mit Namen, aber es blieb bei Sky :)

Lg von uns!!
 
Als für mich klar war, dass unser 1. Hund ein Aussie werden sollt, wollt ich unbedingt einen Riley haben, es stand für mich wirklich schon fest...
Naja 1. kommt es anders und 2. als man denkt...als wir dann vor den noch Meerschweinchen ähnlichen Welpis standen und wir uns nicht erklären konnten, warum wir uns fürs kleine "rostige Baby" entschieden haben, war für mein Freund der Name "Rusty-Baby" geboren und der blieb so an uns hängen , dass er heute noch unser Rusty is...
Als dann später der kleine Neuankämmling Rusty auf Schritt und Tritt verfolgte und er ein kleiner Schatten von ihm zu sein schien, tauften wir ihn "Shadow" und naja Sam ist so in unser Leben geburzelt und er war von Anfang an der treueste Gefährte von Rusty und Shadow und weil er wirklich klein war und überall hinten nach burzelte, tauften wir ihn SAM nach dem kleinen Hobbit von Herr der Ringe, nämlich der treueste Gefährte...wobei er heute eher nur mehr Semmel gerufen wird...
 
Für mich war klar, dass wenn ich einen Hund habe, dass er Bootsmann heißen soll.:)
Hab mit der Züchterin meines Vertrauen gesprochen und ihr gesagt, dass der nächste Rüde meiner ist. Tja, und dann ist mein Bootsmann mit lauter kleine Schwestern geboren worden. Er war tatsächlich der einzige Bub und ich bin fast geplatz vor stolz und es hat nicht viel gefehlt und bei mir wäre wieder Muttermilch eingeschossen.:D
 
Also für mich stand von Anfang an fest dass Kira, Kira heißen wird... ich kannte auch keine Kira damals...tja in der ersten Woche als die Maus bei uns war, gab es plötzlich so viele Welpen in der Umgebung: Sira, Akira, Amira joo da bin ich bissl stutzig geworden und hab nochmal angefangen Namen zu suchen aber schließlich bin ich dann bei ihrem Namen geblieben weil sie ihn ja doch schon gewohnt war UND er passt einfach wunderbar zu ihr *g*

Floyd heißt lt. Zuchtname: Elvis
Ich wollte keinen Elvis! *g*
Als ich mich für nen Russell entschieden habe fielen mir zuerst die beiden Namen ein: Skip & Sparky - ich glaub die meisten Russell`s im TV heißen so *gg* - jedenfalls wollte ich das auf keinen Fall sondern ich wollte etwas was wirklich selten ist und so schnell niemand anderer hat (bin ja geimpft durch Kira) und so kam eines Abends beim Radio hören ein Lied von Pink Floyd...
Tja, das Lied gefiel mir nicht, aber als der Name Floyd fiel - war es für mich klar...mein Hund heißt Floyd :D
 
als wir Jasper aus der tötung geholt haben, war der Name sofort klar, allerdings hat ihn meine Mum plötzlich ausgesprochen, irgendwie von Kasperl abgeleitet kam Jasper dabei raus...

aber wir wollten noch einen Javar, naja und so folge 1 Jahr später das Welpi Javar.....also Name stand schon ganz lange davor fest...

Chilly hieß Julie, aber Hallo, meine Schwester und einige Freundinen heißen so, das geht doch nicht....

und da dieses kleine Etwas, schon als Welpe Chilie im Popo hatte, wurde aus Julie, Chilly-Schote.....
 
Enya hätte eigentlich einen anderen Namen bekommen sollen. Mir gefiel der Name Enigma so gut. Aber die Züchterin wollte keinen Namen der irgendwann einmal im Laufe des 2. Weltkreigs vor kam (Engima heißt: das rätselhafte, verborgene und war eine Herstellermarke einer Decodiermaschine im 2.WK)

Welches Keltische Wort kam nicht im 2. WK irgend wanne inmal vor???
*gruml*

Als der Name nciht akzeptiert wurde ging ich auf die Suche nach einem anderen Namen und fand den Namen Enya (angloversion eines Keltischen Wortes für Quell des Lebens, Samenkorn).

Mittlerweile gefällt mir Enya sogar besser als der ehemalige Name und es passt auch irgendwie zu ihr.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch einen Hund zugelegt und habe nicht lange überlegen müsen beim Namen. Bin aber auch kein ausgefallener Mensch: Charlie solls sein. :) Ausgefallenere Namen haben zwar auch irgendwas, aber irgendwie ist es dann doch schwierig mit Namen, die man nicht sofort als Namen erkennen würde - wenn ihr wisst was ich meine? :) Ist eben geschmackssache.
 
Gina hatte ihren Namen schon bei "Züchter" und als ich dann Fotos von ihr angesehen habe hab ich gewusst der Name bleibt. Mein erster Gedanke zu dem Namen damals war Gina heisst auch die Ente von Pinoccio und es passt perfekt auf meine Hexe :D
 
Sobald ich den AT Namen wusste, wusste ich auch nen Rufnamen...
Bzw. sobald klar war, Welpe bleibt, wusste ich den Namen auch sofort ;)
 
Also ich wollte bei meinen Hunden umbedingt Namen geben die es nicht oft gibt!

Meine Große BC/KH Collie mix heisst Sahara. Mir gefiel der Name einfach wahnsinnig gut. Und bis heute (sie ist jetzt fast 4 Jahre alt) habe ich noch keine 2. Sahara kennen gelernt!

Meine Flame (Bordercollie) kam aus einem D-Wurf. Vor ihrer Geburt habe ich mir schon ewig lange Namen mit D Überlegt und irgendwie nichts gefunden das mir gefallen hat. So sollte es dann eine Dancing Flame werden... tja und als dann bei der Geburt der Welpen so viel schief ging und meine Kleine die einzige war die überlebt hat, habe ich den Namen auf Destiny Flame (also schicksalsflamme) geändert. Da sie einfach mein Schicksal war und sie auch noch mit einer Flammenförmigen Blässe zur Welt kam. :eek:

unser 3. Hund der nächstes Jahr einzieht (Hollandse Herder) kommt warscheinlich aus einem B Wurf. Und wieder sind wir auf der Suche nach einem Namen. Momentan stehen Billy Jean (Rufname Jean) Birdy, Baily und Bijou zur auswahl... Mal schauen welchen Namen sie dann letztendlich bekommen wird. Auf jeden Fall solls wieder was nicht alltägliches werden und nicht mit A oder M enden um verwechslungen mit den anderen beiden Mädels zu verhindern! :p

LG Jacks
 
Hallo !
Also meine Hündinn hieß mit Züchternamen Amelie, das war mir zu lang
und so nannten wir sie Ally
Wenn Chefe ruft stehen wir beide Gewehr bei Fuß, mein Name ist Ulli :D:D:D Ich hör oft nur mehr das........- lly :eek::eek: !!
Aber die Entscheidung für den Namen Ally ist schon gefallen, als sie erst zwei Wochen war!
lg.
Ulli
 
Unser Großer bekam sofort den Namen Cutie als ich ihn sah, weil er einfach soooo niedlich war. Aber hinter dem niedlichen Gesichtchen war ein Teufel versteckt und schwups bekam er ein paar Tage später eine Namensänderung in Tyri von Tyran englisch ausgesprochen quasi Teiri *G*

Die Namen unserer nächsten Hunde wissen wir auch schon, obwohl diese zwei mindestens 100 Menschenjahre alt werden müssen:)
 
unser 3. Hund der nächstes Jahr einzieht (Hollandse Herder) kommt warscheinlich aus einem B Wurf. Und wieder sind wir auf der Suche nach einem Namen. Momentan stehen Billy Jean (Rufname Jean) Birdy, Baily und Bijou zur auswahl... Mal schauen welchen Namen sie dann letztendlich bekommen wird. Auf jeden Fall solls wieder was nicht alltägliches werden und nicht mit A oder M enden um verwechslungen mit den anderen beiden Mädels zu verhindern! :p

LG Jacks

Hallo Jacks,

Also mir würden ein paar B Namen einfallen :)

Wie wärs mit Beat, Bits, Blue, Baluga, Bam-Bam, Bambus, Beetle (oder Beetlejuice), Butch,...

könnt noch ewig so weiter aufzählen.. :D

Vielleicht ist ja was für euch dabei!

Wisst ihr schon den Züchter wo euer Kleiner herkommen soll?

lg Noralita05
 
Oben