Hundenahrung im Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gitte1968

Junior Knochen
Hallo

Ich habe ne Frage?? Nach welchen Kriterien sucht ihr denn euer Hundefutter aus?? Ich möchte ja schließlich meinem Vierbeiner was gutes tun, ihn nicht nur satt machen, sondern ihm wirklich wertvolles Futter gebn. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen. Vielleicht gehts euch ja genauso und ihr habt dann Testergebnisse, die euch bei der Suche nach der richtigen Nahrung sicher weiterhelfen.


LG
 
Hallöchen,
wir haben einen Berner Sennenhund, jetzt 10 Monate alt. Da die grossen Rassen ja schon mal das Problem mit der Magendrehung haben, habe ich nach einem Futter gesucht, dass im Magen nicht mehr aufquillt und einen hohen Anteil an Fleisch hat ,kein Getreide , kein Tiermehl etc enthält. Wir füttern derzeit Platinum und ich bin sehr zufrieden damit. Diie Hundehaufen sind recht kompakt und nur 2 mal am Tag. Du kannst Dir ja mal die Webseite von denen ansehen: www.[B]platinum.com[/B]


glg
Martina
 
Nach welchen Kriterien sucht ihr denn euer Hundefutter aus??

- Nicht nur Trockenfutter.

- Nichts von dem Zeug, was MEINE Hunde nun mal nicht vertragen.
Das heißt vor allem, bitte kein Reis.
Auch in Diätfuttern bitte eine Alternative zu Reis.

- Keine dubiosen "Kräuter"anwendungen, über deren Langzeitwirkung man nichts weiß .

- Keine 1003 Superfood-Zutaten, die mir jeden Überblick nehmen, worauf die Viecher eventuell mit Bauchweh reagiert haben.

- Ich will nach Möglichkeit wissen, woher die Zutaten stammen, wie das "Fleisch" gelebt hat und getötet worden ist.

- Gütigst hätte ich gern die Gewissheit, dass das "Fleisch" nicht jenes ist, welches abends im Schlachthof aufgekehrt wird, keine ausrangierten Merinoschafe, keine gammeligen Massenabschüße, nicht die verfrühten Todesfälle der Stopfentenproduktion oder Eierfarm...usw. usw.

Während Hühnerfleisch und Hühnerfleischmehl wirklich aus Hühnerfleisch bestehen, handelt es sich bei Hühnermehl um verarbeitete Abfälle der Tiere aus Hühnerschlachtung

Zitat von oben verlinkter Seite.

Aha - Und woher kommen die ganzen Hühner? Wo wurden die Pferde gehalten und - vor allem - geschlachtet, die für hohe Anteile Pferdefleisch verantwortlich sind?

- Gütigst hätte ich gern die Gewißheit, dass der XY-Fisch ("Nordmeer-Hering" o.ä.) nicht schwarz gefischt, nicht vor Fukushima gefischt, nicht mit grauslichen Fangmethoden gefischt... wurde. Gütigst hätte ich gerne eine Angabe, um welche Spezies es sich wirklich handelt.

- Regionale Zutaten sind mir daher lieber als solche aus Neuseeland.

- Überhaupt bin ich für WENIG Fleisch.
Wenn die Volltrotteln jagen müssten, läge ihr Fleischanteil bei 4%
Wenn ich ein Hundehalter der letzten 500 Jahre wäre, wo Fleisch nun mal nicht zum Schleuderpreis zu haben war, dann gäbe es nicht täglich große Fleischmengen.
(Ich hatte absolut Recht mit dem Bauchgefühl, täglich 50% Fleisch sind noch immer zu viel...)


So ein Fertigfutter gibt es nicht. LEIDER.

Inwiefern Wolfsblut besser sein sollte als Royal Canin, kann ich, abzüglich des Superfood-Aspekts, leider nicht nachvollziehen. Das ist g´hupft wie g´sprungen.

Eine Firma Bärenkämpfe vorzuwerfen, bei der nächsten aber Kängurufleisch als toll anzusehen, finde ich seeeeeeehr mutig, angesichts der Problematik verwaister Joeys und widerlicher Jagdmethoden auf Roos.

http://kb.rspca.org.au/What-happens-to-joeys-when-female-kangaroos-are-shot_76.html
Depending on the size of the joey this is usually done by decapitation or a blow to the head. Larger young may be killed by shooting. If the shooter does not kill them, it is highly likely that dependent young will die of starvation, exposure or predation.

http://thinkkangaroos.uts.edu.au/issues/welfare-joeys.html
http://www.australiansocietyforkangaroos.org/silent_victims.html

Das ganze Gammelfleisch suboptimaler Abschüße endet im "hypoallergenen" Tierfutter...

Reguläre RC-Futtermitel kenne ich nicht, hatte ich nie. Aber die Vet-Linien von Hills und RC erfüllen zumindest ihren Zweck, und im Zweifelsfall kauft man sie deswegen auch.

Das Problem, dass so gut wie nichts zeitgemäß deklariert wird, ist bei allen Firmen gleich. LEIDER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
vielleicht solltest Du das Futter für Deine Hunde selber zubereite,.dann kannst Du das Fleisch bei einem Biobauern Deines Vertrauens aus Deiner Nähe holen und das Gemüse chemiefrei im Garten anbauen.
Es gibt ja auch gute vegetarische Rezepte für Hunde,wenn Du gern weniger Fleisch füttern möchtest. Ich denke das ideale Fertighundefutter gibt es nicht und vor allem kaum eines,wo Du genau sehen kannst ,woher das Fleisch wirklich kommt und wie die Tiere bis zur Schlachtung gelebt haben.
Darüber hast Du nur Gewissheit,wenn Du es bei einem Dir bekannten Bauern holst und selber zubereitest,nur dann weisst Du ganz genau ,was wirklich drin ist.
Es gibt soviele unterschiedliche Theorien welches Futter das beste ist,wie es auch Meinungen dazu gibt.Am Ende ist jeder Hund anders und man muss selber herausfinden,was dem eigenen Hund gut bekommt, denn was für einen Hund passt,passt lange nicht für einen anderen.
lg
Martina
 
Hallöchen,
vielleicht solltest Du das Futter für Deine Hunde selber zubereite,.dann kannst Du das Fleisch bei einem Biobauern Deines Vertrauens aus Deiner Nähe holen und das Gemüse chemiefrei im Garten anbauen.
Es gibt ja auch gute vegetarische Rezepte für Hunde,wenn Du gern weniger Fleisch füttern möchtest. Ich denke das ideale Fertighundefutter gibt es nicht und vor allem kaum eines,wo Du genau sehen kannst ,woher das Fleisch wirklich kommt und wie die Tiere bis zur Schlachtung gelebt haben.
Darüber hast Du nur Gewissheit,wenn Du es bei einem Dir bekannten Bauern holst und selber zubereitest,nur dann weisst Du ganz genau ,was wirklich drin ist.
Es gibt soviele unterschiedliche Theorien welches Futter das beste ist,wie es auch Meinungen dazu gibt.Am Ende ist jeder Hund anders und man muss selber herausfinden,was dem eigenen Hund gut bekommt, denn was für einen Hund passt,passt lange nicht für einen anderen.
lg
Martina

Meinst du mich?

Das tu ich eh.

Es ist aber keine Lösung, wenn eine Situation im Leben des Tieres auftritt, die nach einer Diät verlangt.

Die derzeit nötige Renal-Diät für einen Oldie kann ich nicht selbst herstellen, die Regelung des Phosphatgehalts ist schwierig und ich kann auch nicht garantieren, dass in dieser Situation eine ideale Proteinaufnahme aus Frischfleisch erfolgt.
Der konstant niedrige Phosphatgehalt des Fertigfutters und "zerkochtes" Eiweiß werden wahrscheinlich besser funktionieren.

Dennoch habe ich an eine beliebige Firma den Anspruch, dass die von mir gekaufte Ware modernen Vorstellungen zum Tier- und Umweltschutz entspricht, und gleichzeitig den Hund in Jugend, Leistung, Trächtigkeit oder Krankheit optimal bedient.

Wie gesagt, KEINE EINZIGE Futtermittelfirma erfüllt diesen Anspruch.
Royal Canin hat erstklassige Diätfuttermittel, aber die Herkunft der Zutaten bleibt im Dunklen.

Wolfsblut & Co machen eins auf Öko, aber wenn dein Hund alt wird und niedriges Phosphat benötigt, hast Pech gehabt.
Und bei den ganzen im grünen Walde abgebildeten Wölfchen erfahren wird doch nie, ob denn die Pferde, Kängurus, Ziegen oder Fische auch glücklich waren und halbwegs tiergerecht getötet wurden.

Ist es tatsächlich so schwer, z.B. die Herkunft und Spezies von Fischen zu deklarieren? Und bei "Seealgen" die Spezies und den Kulturort anzugeben? Wir könnten dafür die bunten Wolfsbilder verkleinern, nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich?

Das tu ich eh.

Es ist aber keine Lösung, wenn eine Situation im Leben des Tieres auftritt, die nach einer Diät verlangt.

Die derzeit nötige Renal-Diät für einen Oldie kann ich nicht selbst herstellen, die Regelung des Phosphatgehalts ist schwierig und ich kann auch nicht garantieren, dass in dieser Situation eine ideale Proteinaufnahme aus Frischfleisch erfolgt.
Der konstant niedrige Phosphatgehalt des Fertigfutters und "zerkochtes" Eiweiß werden wahrscheinlich besser funktionieren.

Dennoch habe ich an eine beliebige Firma den Anspruch, dass die von mir gekaufte Ware modernen Vorstellungen zum Tier- und Umweltschutz entspricht, und gleichzeitig den Hund in Jugend, Leistung, Trächtigkeit oder Krankheit optimal bedient.

Wie gesagt, KEINE EINZIGE Futtermittelfirma erfüllt diesen Anspruch.
Royal Canin hat erstklassige Diätfuttermittel, aber die Herkunft der Zutaten bleibt im Dunklen.

Wolfsblut & Co machen eins auf Öko, aber wenn dein Hund alt wird und niedriges Phosphat benötigt, hast Pech gehabt.
Und bei den ganzen im grünen Walde abgebildeten Wölfchen erfahren wird doch nie, ob denn die Pferde, Kängurus, Ziegen oder Fische auch glücklich waren und halbwegs tiergerecht getötet wurden.

Ist es tatsächlich so schwer, z.B. die Herkunft und Spezies von Fischen zu deklarieren? Und bei "Seealgen" die Spezies und den Kulturort anzugeben? Wir könnten dafür die bunten Wolfsbilder verkleinern, nicht wahr.

:eek: - echt? Das liest sich hier aber ganz anders. Interessante Meinung, die du da vertrittst.
 
:eek: - echt? Das liest sich hier aber ganz anders. Interessante Meinung, die du da vertrittst.

Ja und?

der Link ist Mist, kannst in die Tonne hauen.

Weiter als bis zu den Provisionen der Tierärzte:cool: (nennt sich übrigens normale Handelsspanne, die berühmte "Provosion" die durch sämtliche Foren geistert, würde ich gern einmal wirklich bekommen) und bis zu

Der Nebeneffekt einer schlechten Ernährung – nämlich ein kranker Hund – kommt dann sicher auch dem Tierarzt nicht ungelegen.

brauch ich gar nicht lesen.

Wer seinem Tierarzt nicht vertraut, soll entweder zu einem anderen gehen oder seinen Hund mit Schamanentänzen ums Feuer selbst heilen.

Wenn der Hund nachts um 12 dann plötzlich eine Magendrehung hat oder auch nur eine eingerissene Kralle, ist der korrupte Tierarzt, der ja alle Tiere nur krank füttern will, plötzlich wieder gut genug:rolleyes:
 
Ich habe im Verlauf von Jahrzehnten noch keinen Tierarzt erlebt, der eine Futtermarkenempfehlung bei einem gesunden Hund ausgesprochen hat, geschweige denn einen dazu angehalten hat eine bestimmte Marke bei ihm zu beziehen....

Anders jetzt bei meinem Nierenpatienten - da gabs eine Futterempfehlung und die erste kleine Ration hab ich sogar dort gekauft und ja es ist - oh Wunder - beim TA teurer wie im Netz ;). Und mir ist absolut egal dass RC angeblich so minderwertig ist, solange es ihm schmeckt und es die Nierenwerte in Schach hält.
 
Wichtig ist vor allem das du ein Hundefutter wählst, dass nicht hauptsächlich aus Getreide, Soja, Mais besteht, sondern wenn mit Hirse, Reis oder Kartoffeln gemischt wird. Bei den Inhaltsstoffen sollte an erster Stelle die Fleischsorte / der Fleischanteil angegeben sein. Auch muss der Hund das Futter vertragen. Das kann das beste Futter sein, manche Hunde vertragen es dann doch nicht. Natürlich kann es auch sein, dass ein Hund mit dem billigsten Getreidefutter steinalt wird.
Die Frage ist, ob du als Hundebesitzer dieses Futter für den richtigen Weg empfindest, ist eine andere.

Ich würde auch immer wieder einmal die Futtersorte (mal Rind, mal Huhn, mal Pferd,etc.) wechseln.

Natürlich ist es am "sichersten/einfachsten" frisch zu füttern, beim Bauer deines Vertrauens Fleisch/Gemüse zu holen. Den Futterplan ganz individuell auf den Hund abgestimmt zubereiten.
Man weiß was drin ist, man weiß was Gott sei Dank nicht drin ist. Doch nicht jedem ist dies gestattet, nicht jeder möchte das , nicht jeder hat den Platz oder will sich die Zeit dazu nehmen.

Bei vielen Fertigfuttermarken weiß man leider nicht wie die Schlachttiere gehalten wurden.
 
Weiter als bis zu den Provisionen der Tierärzte:cool: (nennt sich übrigens normale Handelsspanne, die berühmte "Provosion" die durch sämtliche Foren geistert, würde ich gern einmal wirklich bekommen) und bis zu

Kannst du mir bitte was erklären?

Vorweg: ich würde allfälliges Diätfutter gerne bei unserer TÄ kaufen, die ich menschlich schätze.

Aber:
Sie hat eine Liste, nach der sie bestellt.

Manches Futter gibts da gar nicht, z.B. Virbac Vetcomplex cardio-renal. Das würde ich, wenn ichs wollte, selbst aus D beziehen müssen.

Und wieder anderes ist pervers teuer.

14 Kilo RC XY-Diät (Sensitiv, Renal...) - beim TA um die 120 Euro.
Im Onlineshop 55-75 Euro, meistens keine Transportkosten.

Warum ist das so?

Wichtig ist vor allem das du ein Hundefutter wählst, dass nicht hauptsächlich aus Getreide, Soja, Mais besteht, sondern wenn mit Hirse, Reis oder Kartoffeln gemischt wird. Bei den Inhaltsstoffen sollte an erster Stelle die Fleischsorte / der Fleischanteil angegeben sein.

Getreide ist nicht schädlich.

Und ob Fleisch an erster Stelle stehen sollte, das hängt leider vom Individuum ab und du WEISST ES NICHT, wie dein Tier reagiert.

Ein lebenslang sehr hoher Fleischanteil ist nicht ratsam.

Doch nicht jedem ist dies gestattet, nicht jeder möchte das , nicht jeder hat den Platz oder will sich die Zeit dazu nehmen.

Bequemlichkeit lasse ich als Argument gelten.

Aber wem ist es nicht gestattet, zu kochen?

Ich koche Hundefutter übrigens auf einer kleinen Kochplatte in einem Nebenraum. (Weil der Geruch ist mitunter... na ja...)

Ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Firmen von RC bis Platinum angeben sollten, woher die Zutaten stammen und ob auf Tier- und Umweltschutz Wert gelegt wird.

RC hat übrigens, um nicht immer nur die Bärenkämpfe zu betonen, ein Sensitiv-Diätfutter mit Meeresfischen aufgelassen, weil der Bestand dieser Fische bedroht ist.
Sicher mehr aus wirtschaftlichen Überlegungen - aber immerhin.
 
Getreide ist nicht schädlich.
Habe nie explizit geschrieben, dass man gar kein Getreide geben darf. Nur ist es nicht Sinn der Sache einem Hund überwiegend mit Soja, Mais etc. vollzustopfen, wenn es für den Magen vorgesehen ist Fleisch zu verdauen.
Auch habe ich mit meiner Hündin leider ziemlich tief ins Fettnäpfchen gegriffen mit jeglicher Art von Getreide - heraus kamen zig Allergien, für mich hat sich das also erledigt und ich gebe meinen persönlichen Rat weiter.


Und ob Fleisch an erster Stelle stehen sollte, das hängt leider vom Individuum ab und du WEISST ES NICHT, wie dein Tier reagiert.
Genauso weiß man nicht, ob er es doch verträgt.
Kein Futter hat die Garantie vertragen zu werden. Barf kann für viele Hunde auch in die Hose gehen. Dann muss man eben weiter suchen.


Ein lebenslang sehr hoher Fleischanteil ist nicht ratsam.
Was wohl Hundehalter dazu sagen, die nach der Prey-Methode füttern :rolleyes:
Natürlich wird es immer Hunde geben die auf zu viel Proteine in ihrer Nahrung dementsprechend reagieren, aber deswegen hohen Fleischanteil bei jedem Hund als "nicht ratsam" empfinden, ist kein guter Rat.




Bequemlichkeit lasse ich als Argument gelten.

Aber wem ist es nicht gestattet, zu kochen?
Ich bezog mich mit "nicht gestattet" auf Bauer des Vertrauens. Nicht jeder hat einen. Ich habe in Österreich noch keinen gefunden - vielleicht weil ich auch etwas zu faul bin und mit meiner jetzigen Quelle zufrieden bin.

Ich koche Hundefutter übrigens auf einer kleinen Kochplatte in einem Nebenraum. (Weil der Geruch ist mitunter... na ja...)

Ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Firmen von RC bis Platinum angeben sollten, woher die Zutaten stammen und ob auf Tier- und Umweltschutz Wert gelegt wird.

Das können die meisten Firmen ja nicht einmal bei Nahrungsmittel für Menschen - was erwartest du dir von der Futterindustrie? Die werden noch etwas länger brauchen um so transparent zu werden wir es sein sollte und gewünscht wird.
 
Es KANN ein Hund Getreide schlecht vertragen.

Der nächste Hund KANN mit viel Fleisch schlecht klarkommen. Ich habe dieser Tage gelesen, 20% der 5jährigen Hunde hätten schon Probleme mit dem Ausscheidungssystem.

Bei diesen Zahlen würde ich meinen, weniger Fleisch tuts auch.
Ist besser für die Umwelt, die Nutztiere und letztendlich für den Hund selbst, der ja älter werden soll als seine wilden Vorfahren.

Ach so, Bauer des BVertrauens. Na da hab ich mehrere.

Das können die meisten Firmen ja nicht einmal bei Nahrungsmittel für Menschen - was erwartest du dir von der Futterindustrie? Die werden noch etwas länger brauchen um so transparent zu werden wir es sein sollte und gewünscht wird.

Du hast recht.
Aber wenn der Kunde alles hinnimmt, wird sich nie was ändern.
 
Kannst du mir bitte was erklären?

Vorweg: ich würde allfälliges Diätfutter gerne bei unserer TÄ kaufen, die ich menschlich schätze.

Aber:
Sie hat eine Liste, nach der sie bestellt.

Manches Futter gibts da gar nicht, z.B. Virbac Vetcomplex cardio-renal. Das würde ich, wenn ichs wollte, selbst aus D beziehen müssen.

Und wieder anderes ist pervers teuer.

14 Kilo RC XY-Diät (Sensitiv, Renal...) - beim TA um die 120 Euro.
Im Onlineshop 55-75 Euro, meistens keine Transportkosten.

Warum ist das so?

ich verkaufe selbst nur ganz selten Futter, daher die Infos aus meiner Studentenzeit als Ordihilfe: die meisten TÄ bestellen ihre Medikamente bei Richter Pharma, und die vertreiben auch RC. Futter anderer Marken muss extra über einen anderen Händler bezogen werden, was häufig komplizierter ist und nicht selten extra Lieferkosten verursacht. RC wird einfach mit den Medis mitbestellt, daher simpel.
Von den Firmen gibt es einen empfohlenen Verkaufspreis, der nicht wahnsinnig hoch über dem Einkaufspreis + Mehrwertsteuer liegt, den verlangen dann auch die meisten.
Warum irgendwelche Onlinehändler Futter billiger anbieten können weiß ich nicht, hab mich damit auch nie beschäftigt.

Die Wahrheit ist: Futterverkauf lohnt sich in Wahrheit nicht, egal was diverse dubiose Internetseiten behaupten.

Futter nimmt enorm viel Lagerraum weg und bedeutet einen ziemlichen Zusatzaufwand (ich kann mich noch gut erinnern wie lang ich immer Bestellung ausgeräumt hab, Säcke beschriftet, Listen verglichen ob alles da ist, nachtelefoniert wenn etwas falsch oder nicht gekommen ist, Leute angerufen und mich entschuldigt.....Und dann holen es die Leute wochenlang nicht ab).
Zu viel Arbeit für die paar Euro.
 
Danke... Erklärt den enormen Preisunterschied zum "Online-Tierarzt" nicht wirklich.

Ich bezog früher eine Eukanuba Diät, zum Schluß fast 140 Euro fürn 14kilo-Sack. Jedes Jahr eine Preiserhöhung wegen Zoll, Lager, dies oder das.
Ich war noch nicht so Inet-fit wie heute, heute würde ich zur Not aus Uruguay importieren, wenn es billiger kommt.

Dann hatte der Zwischenhändler Probleme, nichts mehr lieferbar.
Was ich dann aufgeführt habe, um dem Merlin das einzige Futter zu besorgen, das er anstandslos vertrug...Ein hilfreicher Dritt-Tiarzt hatte 2 Säcke übrig und bestellte irgendwie über Holland.
(Anmerkung: Dies war die historische Zeit, wo Merlin nach einer Wolfsblut-Mahlzeit einen glasigen Blick bekam, hinaus wollte, in den Beißkorb erbrach und 24 Stunden Durchfall hatte.Aber man hat es probiert, Not, Teufel, Fliegen. RC klappte doch deutlich besser.)
 
Also bzgl Hundefutter und Handel kann ich vielleicht aushelfen.

Bei den meisten Lieferanten ist es so dass man als Händler/TA gewisse Mindestbestell/Mindestabnahmemengen hat. Geht bei RC super weil -wie Chimney gesagt hat-die kommen eh über den Pharmalieferanten, die können also gemixt mit den sowieso benötigten Medi's bestellt werden. Alles was der aber nicht im Sortiment hat muss woanders bestellt werden. Verschiedene Großhändler, verschiedenes Sortiment...
Und da kommts halt schnell mal vor dass jemand sagt Mindestbestellsumme 700€ vorher liefern wir nicht(hat aber zb nur eine Futtermarke). Sprich es könnte wohl jeder Händler/jeder TA auch jedes Futter anbieten wenn er denn bei jeder Sorte auch den dementsprechenden Lagerumsatz hat, was aber im Realfall nie passiert. Bis zb Wolfsblut für 700€ (EK!!!!) verkauft ist vergeht ein Weilchen-dazu kommen ja die Haltbarkeitsdaten-das Zeug kann ja nicht ewig verkauft werden, mit etwas Pech bekommt man es seitens des Großhändlers schon mit "knappem" MHD). Daher verzichtet eben der Händler/TA dann ganz einfach drauf diese oder jene Marke auch zu vertreiben, das Risiko einen beträchtlichen finanziellen Schaden, neben einem ordentlichen Administrationsaufwand zu haben ist einfach zu groß.

Manche Großhändler bieten an auch Kleinmengen zu versenden (und meist ist alles was unter einer Palette ist eine Kleinmenge)-aber natürlich nur gegen entsprechend hohe Versandkosten(das sind schnell mal 50€). Großhändler liefern ja meist nicht per Paketdienst aus, sondern mit deren eigener Spedition-daher sind eben meist auch nur Großmengen erhältlich. Muss der Fahrer jetzt wegen einem Sack Trofu extra eine weitere Adresse anfahren wird das halt teuer. Und das muss am Ende -nona- der Kunde mitbezahlen.

Onlineversandhäuser und Futter-nun da ist beinhart kalkuliert dass beim Futter (fast) nix überbleibt. Ich kenn die Margen und weiß dass die verschwindend gering sind. Ist wie in der Gastronomie-am Essen verdienen die wenigsten Gastronomen-ein vernünftiger DB ist bei den Getränken zu holen. Und die großen Onlinehändler machen es eben ähnlich- Futter bringt wenig bis nix (ja vielleicht machts ab einer gewissen Größe die Menge wieder wett), verdienen kann der Shop dann über Zusätze, Spielsachen anderes Zubehör etc pp.

Märchen über TA/Händler die mit dem Vertrieb einer Futtermarke sich eine goldene Nase verdienen sind und bleiben Märchen ;)
 
Geht bei RC super weil -wie Chimney gesagt hat-die kommen eh über den Pharmalieferanten, die können also gemixt mit den sowieso benötigten Medi's bestellt werden.

Verstehe - das ist die Liste.

Z.B. das Virbac cardio-renal schickt Virbac also aus logistischen Gründen nicht nach Ö.

Und der große Händler kalkuliert anders:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/virbac_vetcomplex/180557

http://www.amazon.fr/Virbac-Vetcomplex-Senior-Cardio-Renal/dp/B004L8PAZC

Das wäre eventuell ein gutes/funktionelles Futter für Oldies. Virbac hat normalerweise gute Produkte. Aber in Ö nicht erhältlich.

Märchen über TA/Händler die mit dem Vertrieb einer Futtermarke sich eine goldene Nase verdienen sind und bleiben Märchen ;)

Hab ich nicht behauptet. Der Umstand, dass man die Futtermittel auch über Amazonien kaufen kann, macht das ohnehin unmöglich.
Ich kaufe Royal Canin, weil es seinen Zweck sehr gut erfüllt. Die normalen Sorten hatte ich noch nie, aber Spezialfuttermittel hatte ich im Lauf der Zeit einige. Sind alle verträglich und helfen gut.
Nicht die tierärztliche Empfehlung gibt den Ausschlag, sondern obs dem Hund was bringt.

Ich wollte nur wissen, wieso ich bei Zooplos rund 70 Euro und beim Tierarzt rund 120 Euro für dasselbe Futter-Gebinde bezahle.

Ist logisch, dass ich bei diesem Unterschied Futtermittel und Zusätze in D bestelle. Geldbaum hab ich keinen.

Da - so günstig krieg ichs hierzulande nie und nimmer.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/royal_canin_veterinary_diet/301139

Übrigens erlebe ich den Tierarzt durchaus eingeschnappt und hörte auch schon den Satz: "Wir müssen ja auch von was leben!", wenn ich sagte: "Danke, ich benötige nichts, ich habe schon selbst bestellt."

,
sondern mit deren eigener Spedition-daher sind eben meist auch nur Großmengen erhältlich. Muss der Fahrer jetzt wegen einem Sack Trofu extra eine weitere Adresse anfahren wird das halt teuer. Und das muss am Ende -nona- der Kunde mitbezahlen.

Na ja, ich warte gerade auf den Paketdienst mit dem Futter. Sicher hat man mir irgendwie den Versand berechnet, auch wenn "versandkostenfrei" steht.
Aber auf 120 Euro für 14 Kilo bin ich trotzdem nicht.
189 Euro waren es, für 28kg Trofu und 24 Dosen zu je 400g. (Mal gucken, ob sie die Dosen frisst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. das Virbac cardio-renal schickt Virbac also aus logistischen Gründen nicht nach Ö.

Und der große Händler kalkuliert anders:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/virbac_vetcomplex/180557

http://www.amazon.fr/Virbac-Vetcomplex-Senior-Cardio-Renal/dp/B004L8PAZC

Das wäre eventuell ein gutes/funktionelles Futter für Oldies. Virbac hat normalerweise gute Produkte. Aber in Ö nicht erhältlich.

wenn für Dich interessant gibts die Möglichkeit sich eine deutsche Lieferadresse zu organisieren-zb bei LogoIX-nus so nebenbei;)


Hab ich nicht behauptet.

schon klar, nur viele sind halt immer noch der Meinung ;)

Der Umstand, dass man die Futtermittel auch über Amazonien kaufen kann, macht das ohnehin unmöglich.
Ich kaufe Royal Canin, weil es seinen Zweck sehr gut erfüllt. Die normalen Sorten hatte ich noch nie, aber Spezialfuttermittel hatte ich im Lauf der Zeit einige. Sind alle verträglich und helfen gut.
Nicht die tierärztliche Empfehlung gibt den Ausschlag, sondern obs dem Hund was bringt.

Ich wollte nur wissen, wieso ich bei Zooplos rund 70 Euro und beim Tierarzt rund 120 Euro für dasselbe Futter-Gebinde bezahle.

Ist logisch, dass ich bei diesem Unterschied Futtermittel und Zusätze in D bestelle. Geldbaum hab ich keinen.

versteh ich-ich würd's auch so machen und es ist Dir sicher keiner "bös" wenn man das so macht. Ich weiß auch nicht wie es bei dem aktuellen Fall bei Dir ist-kann halt eben sein dass der TA selbst schon bsp 60€ Einkauf und 50€ Fracht hat und dann eben 120€ draus macht-er hat ja auch noch Arbeit damit und das Risiko dass der Kunde den Sack dann ev doch nicht abholt.


Übrigens erlebe ich den Tierarzt durchaus eingeschnappt und hörte auch schon den Satz: "Wir müssen ja auch von was leben!", wenn ich sagte: "Danke, ich benötige nichts, ich habe schon selbst bestellt."

vielleicht am falschen Fuß erwischt ;)-wir haben alle mal einen schlechten Tag. Und ja wenn man sich normal-aus Kundenfreundlichkeit die Arbeit macht, extra Dinge bestellt, die verwaltet, das Risiko in Kauf nimmt und dann sagt der Kunde-hab ich schon woanders bestellt darf man doch auch mal bisserl ärgerlich sein-oder? Denn "davon leben" meint ja nur dass er auch bisserl was dran verdienen will wenn er sich den Ärger schon antut-ist mEn legitim.


Na ja, ich warte gerade auf den Paketdienst mit dem Futter. Sicher hat man mir irgendwie den Versand berechnet, auch wenn "versandkostenfrei" steht.
Aber auf 120 Euro für 14 Kilo bin ich trotzdem nicht.
189 Euro waren es, für 28kg Trofu und 24 Dosen zu je 400g. (Mal gucken, ob sie die Dosen frisst.)

Die großen Onlinehändler können ganz anders rechnen. Zum einen bekommen sie die Ware schon zu einem anderen Preis-weil sie Riesenabnahmemengen haben. Und zum andern zahlen sie oft Portokosten die würde sich unsereins nur in den kühnsten Träumen vorstellen-und klar dann geht es sich natürlich eher wieder aus.

Ich versteh jeden der sagt ich bestell dort wo es günstiger ist-ist wohl jedem die Jacke näher wie die Hose. Man muss halt dann auch damit leben dass man manches eben bestellen muss, oder dass der örtliche TA/Händler manches nicht bestellen kann oder will.
Hab nur versucht zu erklären wie die Preisdifferenz zu Stande kommen kann ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben