Hundenahrung im Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Futter anderer Marken muss extra über einen anderen Händler bezogen werden, was häufig komplizierter ist und nicht selten extra Lieferkosten verursacht. RC wird einfach mit den Medis mitbestellt, daher simpel. .

Das ist hier in Deutschland nicht so.. Die Händler rennen den Tierärzten die Türen ein und Porto ist auch kein Thema, weil Portofrei bei diesen Mengen.. bekommen HH ja auch beim Händler, ab einer gewissen Menge...

Zudem die Begründung mit den Extra Lieferkosten nicht stimmen kann, wie sonst lassen sich die vielen Zusatzartikel beim Tierarzt erklären, die nicht von der Pharmaindustrie stammen..

Die Wahrheit ist: Futterverkauf lohnt sich in Wahrheit nicht, egal was diverse dubiose Internetseiten behaupten. .

Die Industrievertreter der Pharmaindustrie würden vermutlich nicht so viel Geld in die Zukunft der „angehenden Tierärzte“ investieren, wenn sie daraus keinen Gewinn erzielen könnten..

Vets up´ steht für „Zukunft für angehende Tierärzte“. Die Mitglieder der Gruppe sind Tierärzte und Industrievertreter von den Firmen Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, Bayer Vital GmbH und Hill´s, die mit Ihren eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen dazu beitragen, dass die heranwachsenden Kolleginnen und Kollegen so früh wie möglich erkennen, dass nach dem Studium neben den praktischen Tätigkeiten noch viel mehr Möglichkeiten auf sie warten.

Quelle: http://www.vets-up.info/zielsetzung.html

Futter nimmt enorm viel Lagerraum weg und bedeutet einen ziemlichen Zusatzaufwand

Die Tierarztpraxen die ich kenne, haben es in großen Mengen in den Regalen im oder direkt am Wartezimmer.. und die Arbeit, die haben eh die Tierarzthelferinnen..

:eek: - echt? Das liest sich hier aber ganz anders. Interessante Meinung, die du da vertrittst.

Über die Seite kann man geteilter Meinung sein… ich finde sie gut und aussagekräftig, weil die Angaben vom Hersteller und nicht erfunden sind… deshalb sehr interessant… ;)

Getreide im Hundefutter
http://www.haustier-news.de/wolfsblut-royal-canin-und-platinum-premium-hundefutter-im-test/

„ROYAL CANIN ist nicht getreidefrei. Hierbei findet sich bei den Inhaltsangaben die Verwendung von Weizenfuttermehl. Die genauen Zutaten sind auch nicht ersichtlich. Scheinbar haben sich darüber auch andere Verbraucher beschwert, deshalb gibt es auf der ROYAL CANIN Webseite eine Rubrik FAQ, in der auch folgende Frage samt Antwort steht:

ROYAL CANIN Webseite, Rubrik FAQ
“Warum macht ROYAL CANIN auf den Verpackungen lediglich Nährstoffangaben statt Angaben zu den Zutaten (beispielsweise „mit Huhn, Lamm, Gemüse“ etc.)? Für Hund und Katze kommt es vor allem darauf an, dass alle lebensnotwendigen Nährstoffe im richtigen Verhältnis und in gut verwertbarer Form in der Nahrung enthalten sind. Welche Rohstoffe die Nährstoffe liefern, ist dabei nachrangig. Obwohl Hunde und Katzen biologisch zu den Fleischfressern gehören, ist Fleisch allein keine vollwertige Nahrung für sie.“
Quelle bei ROYAL CANIN“
http://www.royal-canin.de/news-specials/fragen-zu-unseren-produkten/fragen-und-antworten-faq/#c4

Wenn sie von guter Qualität wären, dann sicher nicht als nachrangig aufgeführt… ;) Zudem sich mir schon die Nackenhaare aufstellen, wenn ich lese, was die Inhaltsstoffe sind…

Aber die HH entscheiden eh selbst, was sie ihrem Tier füttern und wessen Futtermittelhersteller sie vertrauen oder nicht.. Nur sollte man so fair bleiben, dass man solche Aufklärungen nicht als schund abtut, zudem die Angaben vom Hersteller sind…

Mein Tierarzt verkauft das Futter auch, hat es aber noch nie für meine Hunde empfohlen, selbst für meinen Hund nicht, der eine anfangende Niereninsuffizienz hatte.. da haben sich die Werte 8 Jahre lang nicht verschlechtert, obwohl gebarft...

Hier hat es ein Tierarzt mal auf den Punkt gebracht:

1. Sie essen jetzt ihr Leben lang morgens, mittags und abends Astronautennahrung (ohne genau zu wissen was darin enthalten ist – wir erinnern an den wilden Mix an tierischen Proteinen), die ihren Nährstoffbedarf komplett deckt und Sie somit voll ernährt.

2. Sie bekommen ein schönes Rindersteak mit gedünsteten Bio Karotten, Zucchini und Kartoffeln, erhalten aber den Hinweis: Achtung, keine Zusatzstoffe enthalten, Sie werden evtl. unterversorgt!


http://petspremium.tv/hundefutter/h...iftung-warentest-nassfutter-statement-dr-berg

Hat mir sehr gut gefallen… :)
 
2. Sie bekommen ein schönes Rindersteak mit gedünsteten Bio Karotten, Zucchini und Kartoffeln, erhalten aber den Hinweis: Achtung, keine Zusatzstoffe enthalten, Sie werden evtl. unterversorgt!

:eek: Dieser Zusatz wäre für Menschen gar nicht so schlecht.

Jeden Tag so ein Rindersteak... und mit 55 zahlst die Rechnung.
In Europa und den USA heißt die Rechnung z.B. Prostata- oder Darmkrebs. ;-)

Die Tierarztpraxen die ich kenne, haben es in großen Mengen in den Regalen im oder direkt am Wartezimmer..

Die TÄ in meiner Umgebung sind alle Einzelkämpfer und keiner hat 3 Kilo RC Renal lagernd. Hoffentlich komm die Bestellung morgen.

Übrigens, meine Hunde LIEBEN Getreide und man muss Brot, Semmeln, Nudeln etc. vor ihnen sichern.
 
Hallo

Ich bin bezüglich Futter im Moment sehr verunsichert. Ich habe jahrelang roh gefüttert, ohne Problem, bis mein Bauer in " Pension " ging und ich einfach keine Bezugsquelle mehr hatte. Online Fleisch bestellen wollte ich nie, Dann ging die Gefriertruhe kaputt, so habe ich begonnen Dosen Futter zu geben. Durch den hohen Verbrauch und den damit verbunden Müll, bin ich auf Trockenfutter umgestiegen. Habe jahrelang orijen gefüttert... Doch im Moment bin ich mir nicht mehr sicher ob Rohproteinwerte von hier 38 % für zwei ältere Hunde wirklich gut sind? Auch für den jungen Karl möchte ich ein anderes Futter finden... Was würdet ihr empfehlen?
LG
 
Wenn ein Tierarzt Futter (oder sonstiges "Zubehör") verkauft, dass keine "therapeutische" Wirkung hat, dann muss er das extra als Gewerbe anmelden.

Ist vielen zu blöd.

Daher gibt's meist nur Spezialfutter beim Tierarzt.
Keine Vitrinen voll mit diversem Futter.
Wenn einer das doch hat, dann hat er den dementsprechenden Verwaltungsaufwand.
 
Wenn Du wieder roh füttern möchtest, wir haben in Wienerherberg drüben einen tollen neuen Futtershop :)
Adresse kannst gerne per PN haben!
 
Hallo
Den Shop in wienerherberg kenn ich , dank dir, schon find ich ganz toll. Ich weiß nicht ob ich wieder umstellen soll, hab mir dazu noch keine Gedanken gemacht, da ich bis dato sehr zufrieden war mit dem orijen Trockenfutter. Dennoch denke ich, dass so viel Protein vielleicht für ältere Hunde nicht so toll ist, da man ja immer ließt , dass ein gewisser Wert nicht überschritten werden soll. Jetzt bin ich halt ein bisschen ratlos.
LG
 
Du redest wieder mal als Blinde von der Farbe.

Das ist hier in Deutschland nicht so.. Die Händler rennen den Tierärzten die Türen ein und Porto ist auch kein Thema, weil Portofrei bei diesen Mengen.. bekommen HH ja auch beim Händler, ab einer gewissen Menge...

Zudem die Begründung mit den Extra Lieferkosten nicht stimmen kann, wie sonst lassen sich die vielen Zusatzartikel beim Tierarzt erklären, die nicht von der Pharmaindustrie stammen..


im Unterschied zu dir, Frau Gescheit, hab ich 4 Jahre lang die Rechnungen der Futterfirmen sortiert und abgelegt. Und da waren genug Extra-Lieferkosten, weil nicht über Richter Pharma und daher Bestellmenge nur extra für einen Patienten.




Die Industrievertreter der Pharmaindustrie würden vermutlich nicht so viel Geld in die Zukunft der „angehenden Tierärzte“ investieren, wenn sie daraus keinen Gewinn erzielen könnten..

Vets up´ steht für „Zukunft für angehende Tierärzte“. Die Mitglieder der Gruppe sind Tierärzte und Industrievertreter von den Firmen Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, Bayer Vital GmbH und Hill´s, die mit Ihren eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen dazu beitragen, dass die heranwachsenden Kolleginnen und Kollegen so früh wie möglich erkennen, dass nach dem Studium neben den praktischen Tätigkeiten noch viel mehr Möglichkeiten auf sie warten.

Quelle: http://www.vets-up.info/zielsetzung.html

Ich rede von den Tierärzten, für die lohnt es sich nicht.

Und in deiner Quelle, die du wie üblich entweder nicht gelesen oder einfach nicht kapiert hast (dabei hast du den entscheidenden Teil sogar fett markiert), geht es um berufliche Möglichkeiten für junge Tierärzte abseits der klinischen Arbeit. Als Pharmavertreter zB, generell in der Industrie. Hat mit Futterverkauf in der Ordi genau nichts zu tun.


Die Tierarztpraxen die ich kenne, haben es in großen Mengen in den Regalen im oder direkt am Wartezimmer.. und die Arbeit, die haben eh die Tierarzthelferinnen..

große Mengen sagt dir eh schon alles. Große Säcke und auch Regale nehmen Platz weg. Platz kostet Geld, nennt sich Miete/Pacht. Und auch Tierarzthelferinnen müssen bezahlt werden.
 
Du redest wieder mal als Blinde von der Farbe.
im Unterschied zu dir, Frau Gescheit, hab ich 4 Jahre lang die Rechnungen der Futterfirmen sortiert und abgelegt. Und da waren genug Extra-Lieferkosten, weil nicht über Richter Pharma und daher Bestellmenge nur extra für einen Patienten..

Stimmt, ich musste noch nie 4 Jahre lang Rechnungen sortieren und ablegen… und was das Futter von Hills und Co. beim Tierarzt betrifft, da kannst du sicher nicht für alle Tierärzte und Kliniken reden, weil du in einer beschäftigt bist...

Ich rede von den Tierärzten, für die lohnt es sich nicht.
Und in deiner Quelle, die du wie üblich entweder nicht gelesen oder einfach nicht kapiert hast (dabei hast du den entscheidenden Teil sogar fett markiert), geht es um berufliche Möglichkeiten für junge Tierärzte abseits der klinischen Arbeit. Als Pharmavertreter zB, generell in der Industrie. Hat mit Futterverkauf in der Ordi genau nichts zu tun. .

Vielleicht hast du meine Quelle nicht gelesen oder verstanden.. ;)
http://www.vets-up.info/unitermine.html

was die Unabhängigkeit der Tierärzte betrifft, weil die Pharmaindustrie genau das tut, was du immer bestreitest… und aus der Quelle geht das eindeutig hervor, dass Industrievertreter der Firmen Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, Bayer Vital GmbH und Hill´s
bereits Vorträge auf Fortbildungsveranstaltungen an der Uni abhalten…

Diese großzügige Unterstützung der Pharmaindustrie passiert sicher nicht Uneigennützig oder weil sie davon ausgehen, dass alle angehenden Tierärzte mal arbeitslos werden… :rolleyes: zudem Hills ein umfangreiches Futtersortiment anbietet, was sich in vielen Tierarztpraxen findet..

Und du solltest mal deine Wortwahl überdenken, vielleicht klappt’s dann auch mit einer Festanstellung... ;)
 
Stimmt, ich musste noch nie 4 Jahre lang Rechnungen sortieren und ablegen… und was das Futter von Hills und Co. beim Tierarzt betrifft, da kannst du sicher nicht für alle Tierärzte und Kliniken reden, weil du in einer beschäftigt bist...



Vielleicht hast du meine Quelle nicht gelesen oder verstanden.. ;)
http://www.vets-up.info/unitermine.html

was die Unabhängigkeit der Tierärzte betrifft, weil die Pharmaindustrie genau das tut, was du immer bestreitest… und aus der Quelle geht das eindeutig hervor, dass Industrievertreter der Firmen Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, Bayer Vital GmbH und Hill´s
bereits Vorträge auf Fortbildungsveranstaltungen an der Uni abhalten…

Diese großzügige Unterstützung der Pharmaindustrie passiert sicher nicht Uneigennützig oder weil sie davon ausgehen, dass alle angehenden Tierärzte mal arbeitslos werden… :rolleyes: zudem Hills ein umfangreiches Futtersortiment anbietet, was sich in vielen Tierarztpraxen findet..

Und du solltest mal deine Wortwahl überdenken, vielleicht klappt’s dann auch mit einer Festanstellung... ;)

lies es einfach noch mal....es geht um Karriereoptionen für Tierärzte. und nein, ich Versuch nicht es dir zu erklären....verschwendete Zeit.

eine Festanstellung habe ich längst:rolleyes:
 
Unser TA hat auch nur kleine Säcke spezielles Futter in der Praxis - brauchte ich noch nie und weiß daher auch keinen Preis ;)

Wir füttern seit 2006 das selbe Futter, zwischenzeitlich hatte ich damals auf Platinum gewechselt - Ergebnis, eine der Hündinnen bekam Ablagerungen im Auge... nach dem Umstieg aufs alte Futter war es nach 1 Jahr wieder weg...
Letztes Jahr dann auch WB umgestiegen, tja..wieder eine Hündin dabei die es 1. nicht gerne gefressen hat - egal welche sorte- und 2. ebenfalls solche Ablagerungen bekommen hat... ich hoffe auch bei ihr gehen die bald wieder weg :eek:
Nun also wieder das alte Futter, auch wenn es weniger Fleischanteil und mehr Getreideanteil als WB usw. hat, wurde es hier IMMER vertragen, von JEDEM Hund...und DAS ist mir dann doch wichtiger...
 
lies es einfach noch mal....es geht um Karriereoptionen für Tierärzte. und nein, ich Versuch nicht es dir zu erklären....verschwendete Zeit. :
Verschwendete Zeit.. wenn man es nicht versteht…

Vielleicht hast du meine Quelle nicht gelesen oder verstanden.. ;)
http://www.vets-up.info/unitermine.html

was die Unabhängigkeit der Tierärzte betrifft, weil die Pharmaindustrie genau das tut, was du immer bestreitest… und aus der Quelle geht das eindeutig hervor, dass Industrievertreter der Firmen Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, Bayer Vital GmbH und Hill´s
bereits Vorträge auf Fortbildungsveranstaltungen an der Uni abhalten…


Diese großzügige Unterstützung der Pharmaindustrie passiert sicher nicht Uneigennützig oder weil sie davon ausgehen, dass alle angehenden Tierärzte mal arbeitslos werden… :rolleyes: zudem Hills ein umfangreiches Futtersortiment anbietet, was sich in vielen Tierarztpraxen findet..

Und du solltest mal deine Wortwahl überdenken, vielleicht klappt’s dann auch mit einer Festanstellung... ;)

eine Festanstellung habe ich längst:rolleyes:
Das freut mich wirklich für dich, dass du jetzt nach 3 Wochen eine unbefristete Festeinstellung bekommen hast... Dann kannst ja deine "nette" Wortwahl beibehalten.. ;)

Beitrag 128 / vom 10.08.2015, 19:36
Sobald wir beide unbefristete Verträge haben, mit einer Bezahlung von der man auch leben kann...

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2615722#post2615722
 
Caro soll das jetzt wieder in einen Thread ausarten, in dem du von Sachen redest, von denen du keine Ahnung hast, dich auf Links stützt, die du entweder nicht gelesen oder verstanden hast?

Tu dir selbst einen Gefallen und lass es bleiben.
 
Die Überschrift heißt Hundenahrung im Test... deshalb hier noch ein interessanter Bericht vom Spiegel... den kann man natürlich auch anzweifeln... :rolleyes:

http://www.spiegel.de/spiegel/a-708762-2.html

Tiermarkt: Maskierter MüllVon Nils Klawitter
2. Teil: Zuckerkranke Katzen, knochenkranke Hunde, Meerschweinchen mit Allergien


Die Industrie mästet mit Rationen, die nur einen Zweck haben: größter Profit in kürzester Zeit", sagt Branchenkritiker Grimm.

Fast jedes Produkt ist von einem Tierarzt empfohlen. "Influenza-Marketing" heißen solche Leumunddienste in der Branche. Dass viele Tierarztpraxen inzwischen wie Tierfutter-Verkaufsboutiquen aussehen, wundert da kaum.

Wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Tiernahrung ist ohne die Unternehmen sowieso kaum denkbar. Oft kommen über 50 Prozent der Gelder von der Industrie, schätzt der Veterinär Jürgen Zentek.

Der Wissenschaftler spricht aus Erfahrung: An der Veterinärmedizinischen Hochschule in Wien finanzierte Iams / Eukanuba Zenteks Lehrstuhl. Inzwischen ist er an der Freien Universität in Berlin und arbeitet etwa für Mars zum Thema Verdauung und "Kotqualität" - ein äußerst wichtiges Forschungsfeld: Kommt statt des Häufchens nämlich ein flüssiger Fladen, wird der Halter den Futterhersteller wechseln.


.....

Besonders die Zusammensetzung vom Futter ist interessant.. hier ein Ausschnitt:

Sheba Festtagsmenü mit Truthahn" steht etwa auf den Schälchen, von denen in Verden über eine Million am Tag produziert werden.

Wenn Truthahn draufsteht, muss allerdings nur eine Spur davon drin sein - magere vier Prozent reichen aus. Solche Dinge regelt und empfiehlt die EU-Futtermittelverordnung. Sie liest sich, als hätte die Tierfutterindustrie sie mitformuliert. Was sonst noch drin ist, muss nicht unbedingt berichtet werden. Die Kennzeichnung von Aromastoffen, teilte das Bundesministerium für Verbraucherschutz dem Autor Grimm mit, sei "nicht zulässig". Die Schweigepflicht gilt etwa für den umstrittenen Geschmacksverstärker Glutamat.

Die Diepholzer Firma GEPRO, Spezialist für Geflügelreste-Aufarbeitung und die Herstellung von Federmehl, hat Fettgeschmack und Leberspray im Angebot, das die Akzeptanz von Tierfutter verstärkt. "Mit der Maskierung des Futtermülls" so Grimm, "lässt sich dem Tier fast alles unterjubeln."


Das sagt der Tierarzt in dem Bericht;

Statt Rezepten gibt Schrader den Tierhaltern meist nur einen Tipp mit auf den Weg: "Futter selbst zubereiten".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben