Nach welchen Kriterien sucht ihr denn euer Hundefutter aus??
- Nicht nur Trockenfutter.
- Nichts von dem Zeug, was MEINE Hunde nun mal nicht vertragen.
Das heißt vor allem, bitte kein Reis.
Auch in Diätfuttern bitte eine Alternative zu Reis.
- Keine dubiosen "Kräuter"anwendungen, über deren Langzeitwirkung man nichts weiß .
- Keine 1003 Superfood-Zutaten, die mir jeden Überblick nehmen, worauf die Viecher eventuell mit Bauchweh reagiert haben.
- Ich will nach Möglichkeit wissen, woher die Zutaten stammen, wie das "Fleisch" gelebt hat und getötet worden ist.
- Gütigst hätte ich gern die Gewissheit, dass das "Fleisch" nicht jenes ist, welches abends im Schlachthof aufgekehrt wird, keine ausrangierten Merinoschafe, keine gammeligen Massenabschüße, nicht die verfrühten Todesfälle der Stopfentenproduktion oder Eierfarm...usw. usw.
Während Hühnerfleisch und Hühnerfleischmehl wirklich aus Hühnerfleisch bestehen, handelt es sich bei Hühnermehl um verarbeitete Abfälle der Tiere aus Hühnerschlachtung
Zitat von oben verlinkter Seite.
Aha - Und woher kommen die ganzen Hühner? Wo wurden die Pferde gehalten und - vor allem - geschlachtet, die für hohe Anteile Pferdefleisch verantwortlich sind?
- Gütigst hätte ich gern die Gewißheit, dass der XY-Fisch ("Nordmeer-Hering" o.ä.) nicht schwarz gefischt, nicht vor Fukushima gefischt, nicht mit grauslichen Fangmethoden gefischt... wurde. Gütigst hätte ich gerne eine Angabe, um welche Spezies es sich wirklich handelt.
- Regionale Zutaten sind mir daher lieber als solche aus Neuseeland.
- Überhaupt bin ich für WENIG Fleisch.
Wenn die Volltrotteln jagen müssten, läge ihr Fleischanteil bei 4%
Wenn ich ein Hundehalter der letzten 500 Jahre wäre, wo Fleisch nun mal nicht zum Schleuderpreis zu haben war, dann gäbe es nicht täglich große Fleischmengen.
(Ich hatte absolut Recht mit dem Bauchgefühl, täglich 50% Fleisch sind noch immer zu viel...)
So ein Fertigfutter gibt es nicht. LEIDER.
Inwiefern Wolfsblut besser sein sollte als Royal Canin, kann ich, abzüglich des Superfood-Aspekts, leider nicht nachvollziehen. Das ist g´hupft wie g´sprungen.
Eine Firma Bärenkämpfe vorzuwerfen, bei der nächsten aber Kängurufleisch als toll anzusehen, finde ich seeeeeeehr mutig, angesichts der Problematik verwaister Joeys und widerlicher Jagdmethoden auf Roos.
http://kb.rspca.org.au/What-happens-to-joeys-when-female-kangaroos-are-shot_76.html
Depending on the size of the joey this is usually done by decapitation or a blow to the head. Larger young may be killed by shooting. If the shooter does not kill them, it is highly likely that dependent young will die of starvation, exposure or predation.
http://thinkkangaroos.uts.edu.au/issues/welfare-joeys.html
http://www.australiansocietyforkangaroos.org/silent_victims.html
Das ganze Gammelfleisch suboptimaler Abschüße endet im "hypoallergenen" Tierfutter...
Reguläre RC-Futtermitel kenne ich nicht, hatte ich nie. Aber die Vet-Linien von Hills und RC erfüllen zumindest ihren Zweck, und im Zweifelsfall kauft man sie deswegen auch.
Das Problem, dass so gut wie nichts zeitgemäß deklariert wird, ist bei allen Firmen gleich. LEIDER.