Hunden tricks beibringen

thecolleen

Medium Knochen
Hallo,

welche Tricks können eure Hunde, und wie habt ihrs ihnen beigebracht?

Ich hab mir das Buch "Spiel- und Spaßschule für Hunde" gekauft und bin schwer begeistert, ich denk da haben wir einiges zu tun in der nächsten Zeit :D


Wie lange haben eure gebraucht, um die jeweilige Übung zu können?

LG, Colleen :)
 
ich bin noch so am anfang, und würd mich freuen wenn wer erzählt was ihr so mit euren hunden machts, wie ihr das aufgebaut habt ....

bei mir ists auch bissl schwiewrig - ich hab zwei nasen daheim, und kann die nicht trennen da ich einen riesen wohnraum hab - daher hab ich wenn ich mit einer arbeit, immer auch die zweite nase mitten drin :D
 
Hallo,
meinem Hund macht es viel Spaß neue Tricks zu lernen. Er kann Rolle, Turn round ( dreh dich ), verbeug dich, schäm dich, give me five, durch meine Beine tanzen, über Beine springen. Manche Übungen begriff er total schnell z,B. Schäm dich ( weiches Gummiringer auf Ohrli, wenn er es wegwischt, weils ihn stört, mit Leckerli belohnen), hat er sofort begriffen. Andere wie verbeug dich und durch Beine tanzen haben wir mit Clicker aufgebaut, immer Schritt für Schritt üben. Ach ja, Spielsachen beim Namen erkennen und aus Korb ausräumen und wieder einräumen kann er auch, Das ist auch einfach, man nimmt halt Spielsachen, die sich nicht zu ähnlich sehen und ev. aus verschiedenem Material sind z.b. Ball und Stofftier oder Quietschtier. Nimmt er es ins Maul sofort Ball sagen und belohnen,wenn ers gut kann, erst belohnen wenn er es aus Korb nimmt , dann dir bringen und geben und dann wieder einräumen,usw. also immer Schritt für Schritt steigern.
Viel Spaß haben dabei alle Beteiligten, Hund , Frauli und Publikum.
Heute ist eh geeignetes Wetter für sowas.Viel Spaß noch
 
Leila hat auch so ein paar Tricks drauf, die meisten sind aus Zufall entstanden.
ZB macht sie Sitzmänchen, wenn ich ihr die Handfläche offen zeige. Das hat sie von Anfang an so gemacht. Und wenn sie keine Lust hat das gewünschte zu machen, dann macht sie halt was anderes. ZB. Ich möchte eine Rolle sehen und sie macht Männchen. Ich will ein Bell, dann kommt aber zuerst ne Rolle. Schnauzer eben!:D
Durch und um die Beine geht sie auch, aber nicht einmal rechtrum und dann linksrum sonder einfach irgendwie, also zwei mal rechts einmal links dann wieder rechts. Wie es ihr passt.
 
Hallo!

Also meine kann auch schon ein paar Sachen:

Dreh dich = Drehung rechts herum
Pirouette = Drehung links herum
acht = eine Acht zwischen meinen Beinen durch
Slalom = ich geh einen Schritt, sie geht durch, dann der nächste Schritt, sie
geht wieder auf die andere Seite.
rechte Pfote = sie gibt mir die rechte Pfote
linke Pfote = sie gibt mir die Linke
Gib 5 = sie klatscht mit der Pfote in meine erhobene Hand
Gib Laut = sie bellt einmal

Jetzt üben wir gerade das Sitzmännchen, das geht so schon recht gut, nur fehlt mir immer noch ein witziger Befehl dazu ;)

Ach ja und mit "wie groß ist mein Mädchen", soll sie sich auf die Hinterbeine stellen und die Vorderbeine auf meinen Schlüsselbeinen, dazu klopf ich mir auch auf die Schlüsselbeine - das haben wir auch gerade in Arbeit :D:D

Ich hab ihr alles mit Leckerchen beigebracht, meine macht eigentlich alles, wenn man ihr was Gutes vor die Nase hält :p.

Spielsachen erkennt sie auch alle, wobei sie auch ihre verschiedenen Stofftiere dem Namen nach unterscheidn kann und auch verschiedene Bälle, also zB Plüschball, Quietscheball usw.

Im Sommer haben wir in der Richtung weniger gemacht - eigentlich immer nur wiederholt, aber jetzt wo es kälter wird, da wirds wieder mehr in unserem Programm werden.
Irgendwie würds mich ja interessieren bei diesem Dog-tricking-event im nächsten August mitzumachen. Mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flämmchen, das klingt ja interessant :)

wie hast du "give 5" aufgebaut? ich muss mal im buch nachlesen, bin abre neugierig wie das in der praxis geht, und weißt du noch wie lang es gedauert hat bis sie das ungefähr gekonnt hat?

"wie groß ist mein mädchen" klingt auch spitze :D
 
das gib 5 war extrem leicht, das hats gleich am 1. Tag rausghabt und am 2. gefestigt und seitdem gehts. *gg*

Sie hat Sitz gmacht und ich hab ein Leckerchen in meiner Handinnenfläche unter den Daumen geklemmt und die Finger nach oben zeigend vor sie hingehalten. Und dann hab ich gewartet :D, bis sie angefangen hat die Pfoten einzusetzten, bisschen unterstützt hab ich damit, dass ich an der gewünschten Seite auf ihre Bein getätschelt hab, sie hat dann überrissen, dass ich das Bein meine und hat auf alle möglichen Arten probiert das Leckerchen zu bekommen. Irgendwann hats sies dann richtig gemacht und sie hat das Leckerchen bekommen. (ich hoffe ich habs verständlich erklärt). :eek:
 
hey, das klingt super, danke :)

ich überleg grad ein "ritual", wie sich meine beiden morgens ihr futter erarbeiten - irgendeine verkettung ala "etwas holen, bringen, wo hinlegen...", einfach dinge die sie kann verknüpfen um ihr den ablauf klarzumachen, wonach sie ihr futter bekommt bzw dadurch "drankommt".

einfach als kleine arbeit fürs köpfchen vorm fressen ;)
habt ihr ideen? es sollte in einer eher kleinen wohnung anwendbar sein; dinge die sie noch nicht kann sind kein problem - mir machts eh spaß so etwas über einen längeren zeitraum aufzubauen; nur fällt mir einfach kein geschickter, möglicher ablauf ein :(

aja, ich hab einmal piera 1,5 j alt, sie ist bereits sehr gut erzogen, kann die grundkommandos, sachen bringen, halten, auslassen, ...

und santiago, 6 mon, der momentan "nur" sitz/platz/steh kann.

mal überlegen, wär interessant, auch für mich zum wachwerden vor der arbeit :)
 
ich nochmal ;)

ahja, für piera denk ich zb an: auf kommando lade öffnen, einen bestimmten gegenstand rausnehmen, mir geben, leckerlie, mit vor die tür, zeitung reinholen, futter....

so etwas in der art ungefähr, nur dass ich keine zeitung vor der tür hab *gg*

und für santiago fällt mir garnix ein, wobei ich denk da kann ihc ja einfach verschiedenste kommandos einzeln abfragen bevor er sein futter bekommt
 
Also Joy kann:

-Pfote links und rechts
-Fünf
-Männchen
-Winken
-Verbeugen
-Schäm dich
-Turn around
-Achter durch die Beine
-Slalom durch die Beine
-Robben
-Sprung über Beine
-Peng! (Toter Hund)
-Rolle
-Gib Laut!
-Spielsachen einräumen
-Spielsachen mit Namen unterscheiden
-Herum (um diverse Objekte herumlaufen)
-Leckerlie auf Nase balancieren und dann fangen
-Aufzeigen
-Rückwärts zw meine Beine "einparken"
-"Do as I do" (macht diverse Aktionen die ich ihr vorher vorzeige auf Befehl nach)
-Socken ausziehen
 
unser bär kann mit seinen 14 jahren folgendes:

pfote links
pfote rechts
männchen
give me five
spiel tot
und SONNEN :) (da dreht er sich am rücken und strampelt mit allen 4en) :D
 
@ andrea/joy,wow, das ist ja ein wahnsinns"programm", respekt! wie alt ist dein joy? :)

ich denk mal, je mehr ein hund kann, umso leichter lernt er dann auch neues, oder?
 
Joy ist 3 Jahre alt. Ja, Joy fällt das Erlernen neuer Tricks eigentlich immer leichter..:)

wie hast du ihr "robben" beigebracht!?

wir haben gestern etwas neues "selbsterfundenes" gelernt. nicht so schwierig aber es macht ihnen spass:

STATUE

ich knie mich mit einem bein am boden, den anderen fuss stelle ich im 90° Winkel auf den Boden. Ich sage STATUE und der hund stellt sich mit beiden vorderbeinen auf meinen oberschenkel :eek:
 
wie hast du ihr "robben" beigebracht!?

wir haben gestern etwas neues "selbsterfundenes" gelernt. nicht so schwierig aber es macht ihnen spass:

STATUE

ich knie mich mit einem bein am boden, den anderen fuss stelle ich im 90° Winkel auf den Boden. Ich sage STATUE und der hund stellt sich mit beiden vorderbeinen auf meinen oberschenkel :eek:

Oh, das ist ja süß!!! :) Gute Idee!

Robben hab ich mit Hand als "Targetstick" beigebracht. Also ich leg sie ins Platz (aber nicht Kommando Platz dazu verwenden, ist sonst beim Ablegen kontraproduktiv) und dann halt den Hund langsam nach vorne "gezogen". Dann halt immer länger. Ging recht schnell zu lernen!:)
 
Oh, das ist ja süß!!! :) Gute Idee!

Robben hab ich mit Hand als "Targetstick" beigebracht. Also ich leg sie ins Platz (aber nicht Kommando Platz dazu verwenden, ist sonst beim Ablegen kontraproduktiv) und dann halt den Hund langsam nach vorne "gezogen". Dann halt immer länger. Ging recht schnell zu lernen!:)

Danke, werden das gleich probieren :)
 
War ein recht aufwendig Training für meine Diplomarbeit...;)

Dabei sitzt Joy, ich mache etwas vor (z.B: wo drüber springen, rolle machen, ball in kiste geben, eine hand heben, in die luft springen, bellen, auf einen tisch springen, im kreis drehn, wo herum gehen, an einem seil ziehen usw..) und auf Kommando macht sies dann nach.:)
 
Oben