Hundemundgeruch

A

Anea

Guest
hallo ihr lieben...

wer kann mir sagen,was man gegen hundemundgeruch tun kann. und kann ich da irgendwie vorbeugen?

liebe grüsse Anea .. (bitte email senden an sandra_h@gmx.at)
danke lieb von euch

Hallo Anea,

da solltest schon ein bisserl mehr dazu schreiben. Ist Dein Hund ein Welpe, dann kann es an dem Zahnwechsel liegen. Ist es schon ein älterer Hund, dann könnte er eine klitzekleine Wunde irgendwo im Zahnfleisch haben (das sieht man oft selber nicht) und das stinkt so lang bis es wieder gut ist. Oder er hat was mit dem Magen, dann solltest zum TA gehen. Oder es ist der Zahnstein. Dann auch zum TA gehen, ihn entfernen lassen und dann zu Hause immer wieder mit Schlämmkreide putzen.
Es gibt aber auch Hunde, wo wie meine Leni, die NUR am Morgen aus dem Maul riechen. Grad wenn sie aufgewacht ist. Das vergeht aber dann relativ schnell.

LG Biggi

Es gibt noch einen Grund, warum ein Hund Mundgeruch hat. Wenn in der Leftzenfalte noch vom Futter Reste drinnen sind, sammeln sich Bakterien, ungefährlich, aber es riecht mit der Zeit übel. Daher sollte man, des öfteren am Tag diese Falten mit Kamillenbausch reinigen!
Bei meinen Cockerspaniel ist es so, nicht jeder Hund hat eine ausgeprägte Leftzenfalte, seit mich die TÄ darüber aufgeklärt hat, ich diese auch reinige, ist es wirklich viel besser!

freut mich zu hören, dass welpen beim zahnwechsel aus dem mund riechen, hab das problem nämlich gerade mit der 5 monate alten lina, das ja nun kein problem mehr ist, wenn das eben nur der zahnwechsel ist. lg doris

Ich muss den Thread mal wieder ausgraben weil ich nicht extra einen neuen aufmachen möcht :o

Hab festgestellt das beide meiner Jungs ziemlich übel riechenden Mundgeruch haben. Bei leo liegts ja sehr wahrscheinlich am Zahnwechsel, da mach ich mir keine großen gedanken. Aber beim Chin kanns ned der Zahnwechsel sein (wäre etwas spät mit 2,5 jahren :p). Chin riecht wirklich übel aus dem Mäulchen. Die Zähne sind aber genauso weiß wie immer und auch das Zahnfleisch ist nicht angeschwollen oder rot. Ich hab schon versucht das Zahnfleich mit Kamilentee zu massieren und die Zähne damit zu putzen. Auch hab ich ihm viel Kauzeugs gegeben (Ochsenziemer, Rinderohren, Kauknochen .. sogar Pedigree Denta sticks hab ich gekauft :o) hat aber alles nix gebracht. Was könnte das sein?

Achja muss noch dazu sagen. Chin hat das schon etwas länger, mal stärker mal schwächer. Beim leo is es eben seit dem Beginn des Zahnwechsels ;)
Hab vermutet dass es beim Chin vielleicht damit zusammen hängt dass er mundgerucht hat wenn er auch durchfall (also darm/magen probleme) hat. Das stimmt aber auch ned zusammen.

Holly schrieb:
Ich muss den Thread mal wieder ausgraben weil ich nicht extra einen neuen aufmachen möcht :o

Hab festgestellt das beide meiner Jungs ziemlich übel riechenden Mundgeruch haben. Bei leo liegts ja sehr wahrscheinlich am Zahnwechsel, da mach ich mir keine großen gedanken. Aber beim Chin kanns ned der Zahnwechsel sein (wäre etwas spät mit 2,5 jahren :p). Chin riecht wirklich übel aus dem Mäulchen. Die Zähne sind aber genauso weiß wie immer und auch das Zahnfleisch ist nicht angeschwollen oder rot. Ich hab schon versucht das Zahnfleich mit Kamilentee zu massieren und die Zähne damit zu putzen. Auch hab ich ihm viel Kauzeugs gegeben (Ochsenziemer, Rinderohren, Kauknochen .. sogar Pedigree Denta sticks hab ich gekauft :o) hat aber alles nix gebracht. Was könnte das sein?

was fütterst du? hat er magenprobleme?

leyla schrieb:
was fütterst du? hat er magenprobleme?

TroFu - Best Choice. Bekommt er schon immer (außer im welpenalter nutro).
Er hat oft durchfall weil er generell futter sehr schlecht verträgt (nix roh und auch keine wurst oder so).

Ich würde es abklären lassen, bei meinem Kater (ich weiß wir reden über Hunde :o ) wurde der Mundgerucht echt extrem. Bei ihm haben sich neben den Nebenhöhlen auch die Mandeln entzündet. Er hat richtig übel gerochen.
Ich würde mir die Zähne anschauen, ansonsten mal beim TA vorbeischauen.

Viel Glück

Würde in dem Fall auch mit TA abklären!
Und noch was zum Welpenmundgeruch: auch da immer genau kontrollieren, ob nicht noch etwas anderes den Gestank verursacht!

leyla schrieb:
eventuell kommts bei chin auch vom bart, da hilft manchmal normales waschen nimmer. :o

Nö is definitiv das maulchen woraus es stinkt ned der bart :o
Morgen gehts zum TA, muss vormittag noch wegen termin anrufen und mir eine fahrgelegenheit suchen ... is ned ganz so einfach - aber muss machbar sein ;)

Holly schrieb:
Nö is definitiv das maulchen woraus es stinkt ned der bart :o
Morgen gehts zum TA, muss vormittag noch wegen termin anrufen und mir eine fahrgelegenheit suchen ... is ned ganz so einfach - aber muss machbar sein ;)
na dann drück ich mal die däumchen und eventuell kann dir ja wer von den schlaueren hier was natürliches verdauungsunterstützendes empfehlen ;)
cats claw, oder was von pahema,..

leyla schrieb:
na dann drück ich mal die däumchen und eventuell kann dir ja wer von den schlaueren hier was natürliches verdauungsunterstützendes empfehlen ;)
cats claw, oder was von pahema,..

Jop ...
Beim Chin is halt das Problem dass er sich als Welpe eine Darminfektion eingefangen hat. Das war ur schrecklich. 10 Wochen war er alt und es ist nur mehr hinten und vorn gleichzeitig heraus geronnen :(
Wir sind natürlich zum TA und is eh wieder alles geworden, gott sei dank, aber in der klinik meinten sie dass das die ursache dafür ist das chin auf alles so empfindlich reagiert (die darmzotten hätten sich davon wahrscheinlich nimma richtig erholt). Kenne einige tibis die das auch haben aber ned in dem ausmaß wie beim chin.

Hab mir am Di schon gedacht was stinkt da so :D ;)

*scherzi*

Ich halt die Daumen, dass es nix besonderes ist!!

LG

hmm.....mein schlecksi hat ja auch mundgeruch das zum himmel stink, der TA hat immer gemeint des is normal *grml* naja er hat zwar ein wenig zahnstein (also nur hinten und wirklich wenig), er bekommt ab und zu was hartes zu knabbern, und füttern tu ich nur trockenfutter. aber den grund des übels hab i nit rausgefunden!

LG LENN

lenn schrieb:
hmm.....mein schlecksi hat ja auch mundgeruch das zum himmel stink, der TA hat immer gemeint des is normal *grml* naja er hat zwar ein wenig zahnstein (also nur hinten und wirklich wenig), er bekommt ab und zu was hartes zu knabbern, und füttern tu ich nur trockenfutter. aber den grund des übels hab i nit rausgefunden!

LG LENN

Klingt nicht vieversprechend. Naja mal sehen was die Tä meint.
Ich befürchte allerdings wirklich dass es vom magen herauf kommt beim chin. :o Das riecht richtig schrecklich nach verwestem fisch ...

Mein Rüde hatte Verdauungsprobleme und deshalb Mundgeruch.
Alle herkömmlichen Mittel und Medikamente haben immer nur kurzfristig geholfen.
Ich habe dann von meinem TA das homöopathische Mittel "Nux Vomica" (Globuli) bekommen und ihm über längere Zeit gegeben, später dann nur mehr im Akutfall.
Seitdem hat er keinen Verdauungsprobleme mehr und der Mundgeruch ist auch weg.

Hallo Holly

Wie oft gibts du deinem Chin die Rinderhaut, ochsenziemer usw..?
zu oft kann auch schuld sein.. ist zwar gut für Zahnstein aber dafür stinken sie!!:o gib ihnen die normalen dinger die es im Supermarkt gibt.. da kauen sie auch länger darauf rum!! :D

Die Denta Rask Dinger würd ich auch nie füttern.. :rolleyes: Leo darst sie noch nicht geben..höchstens die für die Babys!!

lg Martina

Oben