Hundemundgeruch

Chin bekommt das kauzeugs dann wenn er mundgeruch hat.
Leo bekommt Rinderhaut u. ohren und selten auch mal ein stinke stangerl (getrockneter pansen) ;)

Zahnstein kann wirklich viele Ursachen haben.. Entweder wie schon geschrieben das irgenwas im Maul ist (entzündung?) das häufigste aber Zahnstein.

So war es bei meinem Yorkie er hat die ersten drei jahre seines Lebens Trofu bekommen und hatte zahnstein ohne ende. Seid er gebarft wird ist der zahnstein nichtmehr mehr geworden. Habe mir jetzt nen zansteinentferner gekauft und den zahnstein entfernt, seitdem ist er zahnsteinlos.
Ich stelle allerdings im allgemeinen fest, das Hunde die Fefu bekommen oftmals stinken (nicht nur körpergeruch auch ganz stark maulgeruch)
Man sollte aber beachten das Maulgeruch auch auf eine Krankheit der Organe hindeuten kann...

Mal schauen was der TA sagt, vielleicht ist ja ein Zahn faul oder so. War bei dem Hund meiner Nachbarin.

Du sihet es gibt viele möglchkeiten

manchmal helfen effektive microorganismen um die Flora im Maul gesund zu halten...

So pfefferminz zeug hilft allerdings nix *g* Ist halt werbungsmache.

LG
Easy

Bin von der TÄ zurück.
Also es hat mal definitiv nix mit den Zähnen oder Zahnfleisch zu tun. Da is wie ich auch sehen konnte, alles in ordnung, die Zähne sind wunderbar weiß.
Es hat laut TÄ was mit der verdauung zu tun da der chin ja sowieso sehr empfindlich ist. Das problem bei ihm is ja dass ich gar ned ganz sicher sagen kann auf was er alles empfindlich reagiert. Oft bekommt er nix anderes zu fressen und hat keinen stress und trotzdem kommt der durchfall. Dann is er wieder all dem ausgesetzt und es kommt gar nix ...
Die TÄ hat nun gesagt ich soll mal futterwechsel probieren. Das futter dass ich füttere ist ein gutes futter aber es kann sein dass irgend eine kleinigkeit drinnen ist die grad der chin ned verträgt. Dann kann auch sein dass was mit der leber ned ganz passt. Es kann auch sein dass chin katzenkot, kuhmist usw. frisst und daher die verdauungsstörungen kommen.
Daher hat sie mir jetzt ein sensitive futter von Royal Canin mitgegeben und ich soll das mal die nächste zeit füttern, sonst nix. Wenn der durchfall besser wird. Dann liegts irgendwo am futter, leckerlies. Wenns nix hilft soll ich "Legalon" für die leber geben. Wenn alles nix hilft kommen wir um die ganzen bluttests usw. eh ned rum. Aber zuerst wirds auf die homane methode versucht. ;)

Ja die Leber.. Damit hatte Nicky ja unter anderem auch Probs. Ich drücke dir die Daumen dass es nix damit ist..

Naja dann wollen wir mal hoffen das die Umstellung was bringt..
Wie schauts eiglt. mit barfen aus? Nicht möglich?
LG
Easy

Hmm find ich komisch, dass er nicht gleich ein Blutbild gemacht hat! Wenns was mit der Leber ist, sollt man schon handeln und nicht auf Verdacht sensitive Futter geben, oder eben auf Verdacht Legalon.

Ehrlich gesagt würd ich nochmal hin (oder zu nem anderen TA) und auf einem Blutbild bestehen!!

Johanna schrieb:
Hmm find ich komisch, dass er nicht gleich ein Blutbild gemacht hat! Wenns was mit der Leber ist, sollt man schon handeln und nicht auf Verdacht sensitive Futter geben, oder eben auf Verdacht Legalon.

Ehrlich gesagt würd ich nochmal hin (oder zu nem anderen TA) und auf einem Blutbild bestehen!!

*zustimm*
Allerdings ist nichtmal gesagt das auf dem Blutbild was zu erkennen ist, spreche da aus erfahrung.. Das blutbild erkennt meist erst die krankheiten wen die entzündung im körper groß genug ist.. *leider*

LG
Easy

funeasy schrieb:
*zustimm*
Allerdings ist nichtmal gesagt das auf dem Blutbild was zu erkennen ist, spreche da aus erfahrung.. Das blutbild erkennt meist erst die krankheiten wen die entzündung im körper groß genug ist.. *leider*

LG
Easy

an gewissen werten kannst du schon bei kleinen abweichungen festmachen ob alles o.B. ist oder nicht ;)

Ne sorry möchte keine diskusion anfangen *g* bei meinem Hund war es damals so, das er ziemlich krank war, aber die nebenerkrankungen durchs blutbild nicht erkannt wurden. Weil sie zwar schon schädigten aber noch nicht durchs blutbild erkannt wurden. Bei Nicky wars damals so das TÄ sagten sein Herz sei z.b OB, aber es war es eben nicht..

LG
Easy

funeasy schrieb:
Wie schauts eiglt. mit barfen aus? Nicht möglich?

Hab ich versucht. Hab genau 2 stückchen fleisch dazu gemischt und der durchfall war da. (Komischerweiße beim agiseminar hat er auch ganz wenig bekommen zur motivation, da hats ihm nix getan)
Darum hab ich auch gleich wieder aufgehört. Und die TÄ hat dann auch gemeint das bringt nix wenn er da gleich so drauf reagiert.
Wurst verträgt er ja zum beispiel auch überhaupt ned.

Johanna schrieb:

Nö, ich find sie hat mit dem was sie gesagt hat ganz recht.
Die ganzen bluttests können nen haufen geld kosten und im endeffekt kommt nix dabei raus weil genau eben mit dem futter was ned stimmt. Daher find ichs schon gut dass man zuerst mal futterumstellung versucht. Wenn das ned hilft kann man ja das schonmal ausschließen und dann wird auch ein bluttest gemacht. ;)

Holly schrieb:
Bin von der TÄ zurück.
Also es hat mal definitiv nix mit den Zähnen oder Zahnfleisch zu tun. Da is wie ich auch sehen konnte, alles in ordnung, die Zähne sind wunderbar weiß.
Es hat laut TÄ was mit der verdauung zu tun da der chin ja sowieso sehr empfindlich ist. Das problem bei ihm is ja dass ich gar ned ganz sicher sagen kann auf was er alles empfindlich reagiert. Oft bekommt er nix anderes zu fressen und hat keinen stress und trotzdem kommt der durchfall. Dann is er wieder all dem ausgesetzt und es kommt gar nix ...
Die TÄ hat nun gesagt ich soll mal futterwechsel probieren. Das futter dass ich füttere ist ein gutes futter aber es kann sein dass irgend eine kleinigkeit drinnen ist die grad der chin ned verträgt. Dann kann auch sein dass was mit der leber ned ganz passt. Es kann auch sein dass chin katzenkot, kuhmist usw. frisst und daher die verdauungsstörungen kommen.
Daher hat sie mir jetzt ein sensitive futter von Royal Canin mitgegeben und ich soll das mal die nächste zeit füttern, sonst nix. Wenn der durchfall besser wird. Dann liegts irgendwo am futter, leckerlies. Wenns nix hilft soll ich "Legalon" für die leber geben. Wenn alles nix hilft kommen wir um die ganzen bluttests usw. eh ned rum. Aber zuerst wirds auf die homane methode versucht. ;)

Oje, ausgerechnet auf Royal Canin?? Aber was tun Tierärzte nicht alles wenn sie keine Ahnung haben :mad: Zumindest hätte ich gleich Blutabgenommen wenn ich TA wäre, aber toll ist doch daß ein Sack teures aber sehr minderwertiges Futter verkauft wurde.

Als ich mit Aaliyah die Rohfleischfütterung angefangen hatte, da bekam sie auch erst Durchfall, legte sich aber nach einer Zeit. Allerdings sollte man Rohfleisch nicht zum Trockenfutter mischen, da reagiert Magen Darm schon oft, da verschiedene Verdauungszeiten, und das bedeutet zb. doch Streß, auch wenn Du es Deinem Hund nicht ansehen kannst.

Was hattest Du denn vorher für Futter?? Wenn es wirklich am Futter liegt würd ich auch erst rausfinden auf was sie reagiert (Ausschlußdiät), dann Futter suchen wo diese bestimmten Komponenten nicht vorhanden sind.
Trinkt sie aus bestimmten Pfützen?? Bei uns waren Ausgrabungen der Donau, das Schlackewasser hat bei vielen Hunden unserer Nachbarschaft Durchfall ausgelöst. Wurde auf Giardien getestet?? Da kann der Durchfall auch wieder weggehen und wiederkommen!!

Och je, ich hoffe das alles gut geht!! :o

Oben