hundemantel - notwendig? bzw welchen?

oh das klingt gut :D ich möcht sie nämlich eben nicht gleich mit ner mega winterjacke rausschicken weil da wirds ihr ja schnell zu heiß is ja auch ned gut. wir werden uns glaub ich auch so übergangssachen besorgen :) werd mal diverse hundegeschäfte plündern :D

is es gscheiter (auch im winter dann) so einen ganzkörperanzug anzuziehn? oder lieber nur ein mäntelchen oder ne jacke?

Ich würd den Hund zum anprobieren mitnehmen. Manche mögen nichts über die Beinchen. Pebbi bekommt schon die Kriese wenns diese Schnürln über die Hinterhaxen bekommt.:o
Naja, in den herkömmlichen Geschäften bekommen wir kaum etwas weil die meisten Sachen für "normale" Maße gemacht sind und Pebbi auf ihre Größe nen "anständigen" Brustkorb hat.
Der Freßnapf hat manchmal nette Sachen, funktional und bei weitem nicht so teuer wie die Megazoo Boutique.

Ich würd den Hund zum anprobieren mitnehmen. Manche mögen nichts über die Beinchen. Pebbi bekommt schon die Kriese wenns diese Schnürln über die Hinterhaxen bekommt.:o
Naja, in den herkömmlichen Geschäften bekommen wir kaum etwas weil die meisten Sachen für "normale" Maße gemacht sind und Pebbi auf ihre Größe nen "anständigen" Brustkorb hat.
Der Freßnapf hat manchmal nette Sachen, funktional und bei weitem nicht so teuer wie die Megazoo Boutique.
mit was anziehn hat sie gsd keine probleme :) sie hat die letzten 2 wochen über ein leibal getragen weil sie am bauch operiert worden is. also das is alles kein problem :)

viele empfehlen ja sachen aus onlineshops was bei meinem "verbauten" hund :D nicht wirklich ne alternative is. ich hab ihr schon mäntel probiert die warn im edeffekt der horror weil falsch geschnitten und so :rolleyes:

ich werd schaun dass ich heut zum fn komm :) vielleicht fin ich dort noch was nettes.

Selbermachen...

Mein Schäfer-Husky-Mix besaß etliche Decken, um seine Gelenke vor nasser Kälte zu schützen. Einige davon waren handgenäht.

wenn mein Hund zittert, bekommt er einen Mantel. Der Mops zittert, also bekommt er auch einen Mantel. Mein Tierarzt hat mir das sogar empfohlen ;)

Der Mops hat einen, der passt aber nicht wirklich. Wo der Bauchumfang bei ihm passt, ist der Mantel von der Länge um 3 Nummern zu groß und umgekehrt. Kurz, klein, bullig gibts nicht in den Standardgrößen.

Daher bekommt er heuer einen von hier, gefüttert: http://www.wuenschtierwas.at/product_info.php?products_id=112

wir mögens bunt :)

wenn mein Hund zittert, bekommt er einen Mantel. Der Mops zittert, also bekommt er auch einen Mantel. Mein Tierarzt hat mir das sogar empfohlen ;)

Der Mops hat einen, der passt aber nicht wirklich. Wo der Bauchumfang bei ihm passt, ist der Mantel von der Länge um 3 Nummern zu groß und umgekehrt. Kurz, klein, bullig gibts nicht in den Standardgrößen.

Daher bekommt er heuer einen von hier, gefüttert: http://www.wuenschtierwas.at/product_info.php?products_id=112

wir mögens bunt :)

Wir auch ;) für Bullys gibts ja auch kaum was von der Stange:(

ich glaub für den fall wirds eh wahrscheinlich einer von dort :D mal schaun...zur zeit is ja das mantelangebot noch nciht so groß. wollt ihr nur mal nen leichten pulli oder ein leibal kaufen...pfah das sin preise...um die kauf ich ma nix...aber dabei sinds tw nicht amal sooo tolle sachen :rolleyes:

hab letzten versucht einen selber zu schneidern. is aber eher ein dicker. mal schaun wie ihr das taugt im winter :D süss schauts aus damit aber der is jez noch viiiiiiel zu warm :D

Ein zweckmäßiger Mantel hat durchaus seine Berechtigung und zwar nicht nur bei alten oer kranken Hunden.

Ich halte nicht von Designermäntelchen mit Strass und sonstigem Klump, aber bei Nässe und/ oder Kälte kann man jedem Hund, der nicht genügend Unterwolle hat, der (auf einem Turnier, Training, im Auto) warten muss einen Mantel übergezogen bekommen.

Ich habe sogar für Chilli, Border Collie MIx, einen mantel.
Jeder Sportler hält sich nach dem Aufwärmen warm, zeiht erst in letzer Minute seine Jacke aus, warum soll ich den Hund wieder kalt werden lassen?

nein, nein, sinnvoll eingesetzt ist ein mantel schon okay!

Mein Hund braucht keinen Hundemantel... Für was denn auch? Er hat ja eine ganz tolle Hundematte mit Pfötchen. Die hält auch warm und vor allem floh- und zeckenfrei.

jep kenn ich :) hab leider noch nciht die passende größe gefunden zum probiern ;) muss sagen...die sin tw auch seeeeeeeehr teuer...aber mal schaun, vielleicht find ma demnächst nen guten und günstigen :D

aja beim kik gibts derzeit jacken...keine großartigen aber für derzeit in der früh sicher super...um nur 3,19 ;)

Von Kik die Jacken passen aber "nur" bis 40cm Rückenlänge :(
Suche noch einen Pullover für meinen, den ich unter den Mantel ziehen kann.
Er hat aber Rückenlänge 55cm :rolleyes:

Von Kik die Jacken passen aber "nur" bis 40cm Rückenlänge :(
Suche noch einen Pullover für meinen, den ich unter den Mantel ziehen kann.
Er hat aber Rückenlänge 55cm :rolleyes:
oh schade :( da is ein kleiner hund schon von vorteil...da gibts alles...sogar bis zu jeanskleidchen :rolleyes:

bei großen stell ich mir das schwierig vor :(

Siehste das verstehe ich wieder nicht.
Warum darf ein kleiner Hund mit Mantel rumlaufen und bei einem Großen wirste blöd angeschaut, früher gabs das auch nicht und die habens auch überlebt, konnte ich schon oft genug hören.
Die Disskusion hatte ich auch mit einer KIK-Kundin, wo ich mir die Dinger angeschaut habe.

Wenn mein Hund das ganze Jahr draussen leben würde, würde der doch eine ganze Menge mehr Unterwolle besitzen als wenn der immer vor der Heizung liegt oder?

Extrembeispiel Beardie-Hündin, liegt immer auf der Fußbodenheizung ist ja schön warm, die hatte im Winter nicht mal 3 Haare Unterwolle, die Bestand "nur" aus Deckhaar, zwar lang aber nicht warm.
Die hat im Winter auch gefroren, aber meine Eltern meinten da muss sie durch (hatte einen heimlichen Mantel hat die angebekommen als wir außer Sichtweite waren) :D

also wir haben auch einen hundemantel, der ist eigentlich relativ dünn - habe deswegen heuer wg einen hurtta überlegt - mein ta meinte, dass das nicht notwendig ist, da sich zwischen mantel und hund ein luftpolster bildet - wobei wir keinen sport oder so draußen machen, da ging es ums normale gassi gehen...

Kennst du die Produkte von Hurtta? Die find ich sehr empfehlenswert! :)

danke die wollte ich eben vorschlagen :)

die mäntel machen echt sinn und sind keine schiki miki mäntel! bei nässe schützen sie unter anderen auch die nieren, also wenn man, wie schon erwähnt sport betreibt, machen sie wirklich sinn! und die mit beinchen dran sind eigentlich für langhaarhunde damit sie im schnee keine klumpen bekommen, aaalso macht auch wieder sinn :rolleyes:
ich würde meinen hund auch kein mantel anziehen nur zum vergnügen aber wenn er friert warum nicht, bevor er krank wird zieh ich ihn lieber was an! :)

Meedy's Mantel ist vom Krämer (http://www.kraemer-pferdesport.at/). Mir gehts nur darum, dass die Wirbelsäule etwas geschützter ist. Allerdings traue ich dem ganzen nicht so sehr, was die Wasserfesigkeit angeht. Ich vermute schon, dass da ordentlich Nässe reinkriecht, wenn die Mäntel nicht ringsum geschlossen sind.

Für kalte, trockene Tage hat Floyd (JRT) nen Pulli - den gibts aber nur bei kleinere Spazierrunden an der Leine drauf...wenn rum gefetzt (Wald, Wiese etc ohne Leine) wird läuft er nackisch, weil er sich beim laufen sowieso aufwärmt.
Hat ihn aber auch nur an besonders kalten Tagen oben weil er auf er Brust kaum Fell hat *g*

75753_165601916803615_100000614233379_372140_6999784_n.jpg

Für kalte, trockene Tage hat Floyd (JRT) nen Pulli - den gibts aber nur bei kleinere Spazierrunden an der Leine drauf...wenn rum gefetzt (Wald, Wiese etc ohne Leine) wird läuft er nackisch, weil er sich beim laufen sowieso aufwärmt.
Hat ihn aber auch nur an besonders kalten Tagen oben weil er auf er Brust kaum Fell hat *g*

75753_165601916803615_100000614233379_372140_6999784_n.jpg

fescher kerl, fescher pulli -> mir gefällts :)

Leo hat 1 warmen mantel, 1 wasserabweisend und innen wärmeren mantel, 2 regenmäntel, etliche sweater......(meine tochter is ganz narrisch auf dieses hundegewand)!

nachdem ich 45 minuten zur arbeit gehe und das bei jedem wetter, mal früh um 5h oder auch spätabends um 22h nachhause und leo sich im winter einfach den a...abfriert und ihn vorallem das *nasse* stört, hab ich mir regenmantel und wintermantel zugelegt. sind auch die einzigen, die ICH ihm anziehe. meine tochter zieht ihm schon auch mal nen sweater an - leo freut sich, wenn er die klamotten sieht und springt schon fast von alleine rein...........aber solange es +grade hat, zieh ich ihm nichts an und zuhause auch nicht - also wenn wir nur ne runde laufen sind, da wird ihm eh warm.....

aber grad bei kleinen hunden, die kurze füsse haben, versteh ich es, wenn man ihnen was anzieht - durch die nässe und die kälte von unten können sie viel schneller krank werden und wenn ein mantel die tierarztkosten und pflege ersetzt, warum nicht :)

Oben