Hundekot - Hundesteuer??

Gina5 schrieb:
Ich hab absolut kein Problem damit es wegzuräumen und ich tue es auch. Da ich es selber nicht will. Aber ich denke nicht, das sich sehr viel ändert, nur weil ich und ein paar andere Leute in unserer Siedlung die Kacke wegräumen.:(

Ich hab mir gerade heute beim großen Spaziergang gedacht was da überall an Dreck liegt, entlang der Drau, Plastik, Dosen, Papier,die Hundehaufen sind
eigentlich schon fast alle weg, da es auch geregnet hat in dieser Woche,
aber auf einer Länge von 20 Kilometern kein Mülleimer, obwohl es Rad- und Wanderweg ist, ein Armutszeugnis für unser Land :( geschimpft wird über
die Hundehaufen, mich ärgert das ungemein, aber leider sieht das Gesetz
vor, das die Haufen entsorgt werden müssen.

Ob sich viel ändern wird, wenn mehr Leute anfangen die Haufen zu verräumen, kann ich nicht sagen, das wird wohl nur die Zeit zeigen.

lenny schrieb:
Soweit ich weiß, ist die Hundesteuer nicht Sache vom Finanzminister sondern der Stadt Wien, bzw. Landessache und ist nicht zweckgebunden.

Ich ärgere mich auch über Hundekot auf dem Gehsteig, wohne aber am Rande von Wien, da ist es nicht so arg.
Was mich noch viel mehr stört sind:
...die vielen ausgespuckten Kaugummi, die dann so schön in allen Grautönen auf dem Asphalt (u. nicht nur da) kleben.
...die Spucke mit gelben, grünen od. roten
Sekreteinschlüssen, sehr appetitlich.
...die zerschlagenen Flaschen auf den Rasenflächen.
...glimmende Zigarettenstummel - einfach so weggeschmissen.
...angeschissene Windeln in allen möglichen Ritzen gestopft od. zwischen
Sträucher geschmissen.
vom Unrat von sämtlichen Fastfoodketten gesammelt und einfach liegengelassen, rede ich gar nicht.

Bin auch dafür, dass alle ihren Mist wegräumen:p
und nicht immer die Hundebesitzer in den Mittelpunkt diverser Kampagnen gestellt werden.
stimme dir zu...und hab mit diesem bild in einem anderen forum schon einen denkanstoß versucht zu geben....da im moment nur hundekot das thema ist..dabei sollte jegliche art verunreinigung thema sein!
mir ist es zb. lieber mein kind steigt in hundescheiße, als sie fällt beim skaten in glasscherben, spuke,spritzen oder sonstiges....
ps: hab immer einen haufen grüner säckchen mit...und wenn ichmal jemanden sehe, der den kot seines hundes nicht wegräumt..biete ich ihm /ihr mit freundlichem gesicht ein säckchen an..somit gibts keine ausreden:D
ab und zu funktionierts..bin gespannt wann ich mal eine geknallt bekomm :eek: ;)
mist8jq.jpg

Emy v.W.L schrieb:
leicht erkennbar!! menschliche kreaturen hinterlassen nicht nur haufen auch jede menge taschentücher oder sonstiges...auch heute wieder einen am wb gesehen ...schlimm daran, das es auch noch neben einem bankerl gemacht wurde..:eek: :mad:

Nicht immer hinterlassen sie etwas! Habe schon gesehen dass ein kleines Kinde (ca 5jahre alt) 2 schritte von einem kleinen kinderspielplatz ein Häufchen gemacht hat und nix hinterlassen hat. :eek: Die Mutter hatte noch 3 weitere kinder zu beaufsichtigen und merkte dies nicht.:mad:

Neben einem Bankerl muss es wirklich nicht sein *ihhhh gitt*

Finde es aber richtig wie du gesagt hast dass man lieber in Schei** steigt als in Spritzen,Spucke, Glasscherben oder kaputte Dosen.:D

lg anja, grizzly und fly

Kann mich über meine Stadt eigentlich nicht beklagen. Mehrere eingezäute Hundewiesen. Sitzbänke, Mülleimer, Schaufeln sind vorhanden. Bin früher gerne dahin gegangen. Konnte dort den Hund ohne Leine laufen lassen. Der Hund konnte problemlos mit anderen Hunden spielen. Habe geübt. Bälle, Frisbee-Scheiben und anderes geworfen. Der Spaß vergeht einen, wenn man diese Sachen in Hundescheiße wirft oder man selbst in Hundescheiße tritt.
Das einer vielleicht mal den Ort nicht findet, wo sein Hund sein Geschäft gemacht hat, kann passieren. Aber es ist so, wenn die Leute alleine mit ihren Hund auf der Hundewiese sind, bleibt die Scheisse liegen. Besonders dann, wenn Kinder die Hunde ausführen. Und dass, obwohl auf der Hundewiese alles da ist und man es wirklich einfach hat.

Bei mir im Haus hängt jetzt auch so ne Unterschriftenliste für die Petition.
Häuferl von meinem Wauz räum ich immer weg.
Auf dem Gehsteig ist zwar nix, aber zwischen den Autos siehts teils aus wie Sau. :rolleyes:

AndreaJ hat Recht - Finger zeigen hilft uns im Moment leider wenig, die Hundebesitzer sind im Moment unter Beschuss, und solange da nicht endlich alle etwas mithelfen. Ich sehe ja ein, dass man dem Hund im Wald nicht weiß Gott wohin folgt oder aber auch mal nichts ins Schilf. Von mir aus auch tief in unbewirtschafteten Wiesen kanns liegen bleiben. Aber sonst - Gehsteig, an Wegrändern, in Bauernwiesen und BESONDERS in Hundezonen muss es weg!

Ich ärgere mich auch über den Müll der so herumgammelt, denn ich habe einen Apportierhund, der mit Vorliebe jeden Müll anschleppt. Schon wenn wir wo spazieren gegangen sind ist es gleich dreimal so sauber da. Ich finde auch immer traurig, wie die Leute da mit ihrer Umwelt umgehen, aber nur weil die's tun, kann ich es ihnen nicht mit Hundehauferl liegenlassen gleich tun!

also ich hab auch 2 hunde .... aber ich könnt jedesmal auszucken wie verschissen die wiesen bei uns sind:mad: und je größer die käubln sind die sie an der leine führen , desto weniger heben sie ihre scheißhaufen auf !
ich finde das nicht nur für kleine kinder gesundheitsschädlich , sondern auch für die hunde selber wenn sie ständig mit so vielen bakterien in kontakt kommen , scheiße ist ja hochinfektiös im gegensatz zum urin .
der wiener ist ein dreckschwein und es ist ihm nicht beizubringen , daß er die kackerln von seine "lieben hunderln" wegräumt WARUM funktioniert es in anderen ländern , WARUM bei uns nicht :confused:

grüße
sylvia

Andrea J schrieb:
Hundekotgegner sind nich automtisch Hundehasser, ich versteh die Leute
welchen die Kothaufen einfach nur mehr stinken.
Würde jeder den Dreck aufheben, müsste es zu so einer Aktion gar nicht
kommen

stimmt, auch ich habe einen Hund. Und ich hasse es, wenn ich im 23. herumlaufe und immer drauf achten muss nicht in Hundekot zusteigen.
Wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin hab ich IMMER 2-3 Pausenbrotsackerl mit, um den Mist dann wegzuräumen.
Sollte ich einmal kein Sackerl dabei haben, 2-3 Taschentücher tun es auch.

und ich kann nur sagen, ich habe unterschrieben und ich steh dazu!!!!!!

nur leider ist es schon soweit, das ich angeschnauzt werde wenn ich mit hundesackerl (in der hand und gut ersichtlich) neben hund stehe und warte... also da kann ich dann auch wütend werden!!!

Meerimaus schrieb:
stimmt, auch ich habe einen Hund. Und ich hasse es, wenn ich im 23. herumlaufe und immer drauf achten muss nicht in Hundekot zusteigen.
Wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin hab ich IMMER 2-3 Pausenbrotsackerl mit, um den Mist dann wegzuräumen.
Sollte ich einmal kein Sackerl dabei haben, 2-3 Taschentücher tun es auch.

und ich kann nur sagen, ich habe unterschrieben und ich steh dazu!!!!!!

würden nur alle so handeln,:)

aber warum hast du da unterschrieben, ist mir unverständlich:confused: ist so ähnlich -wie ins eigene Nest scheißen.....sorry...
muss doch andere Wege geben die Hundefreunde zu "erziehen" doch nicht mit den Gegnern sich verbünden......na hoffentlich geht das gut...wird dir dann auch weh tun im Geldbörsel - auch wenn du eine "Brave" bist:(

Über den Sinn der Hundesteuer kann man sicherlich lange diskutieren...
Aber was ich absolut nicht hören kann: ich zahl eh Hundesteuer und darum räume ich auch den Kot von meinen Hunden nicht weg.- das ist echt das Ärgste! Ich kann doch nicht überall meinen Dreck einfach so liegen lassen. ich habe vollstes Verständnis für die Leute, die sich über Hundstrummerl aufregen. Ich finde es einfach verantwortungslos, alles einfach so zu verdrecken. Nur weil ich Steuern zahle, kippe ich meinen Müll auch nicht einfach auf den Gehsteig:mad:

starless1 schrieb:
Über den Sinn der Hundesteuer kann man sicherlich lange diskutieren...
Aber was ich absolut nicht hören kann: ich zahl eh Hundesteuer und darum räume ich auch den Kot von meinen Hunden nicht weg.- das ist echt das Ärgste! Ich kann doch nicht überall meinen Dreck einfach so liegen lassen. ich habe vollstes Verständnis für die Leute, die sich über Hundstrummerl aufregen. Ich finde es einfach verantwortungslos, alles einfach so zu verdrecken. Nur weil ich Steuern zahle, kippe ich meinen Müll auch nicht einfach auf den Gehsteig:mad:

da hast du volkommen recht:)

dennoch sollte die Hundesteuer auch den Hunden und ihren Besitzern zu gute kommen.... Zweck gebunden werden.....
auch für die Reinigung , vermehrtes Aufstellen von Hundesets-Automaten - aber GRATIS - ist leider nicht überall so.....
und nicht für Verbotstafeln- wo Hunde überall NICHT laufen dürfen- oder gar für Geburtstagspartys für Politiker:mad: - die Armen verdienen ja so wenig:rolleyes:
in was für Kanäle dieses Geld sonst noch verschwindet werden wir sowieso nie erfahren- wenn sich da nie wer drum kümmert- nur jammern hilft nicht- ihr solltet vielleicht auch eine Unterschriften-Aktion machen.....

Gina5 schrieb:
Über den ganzen Müll zund die abstellten Einkaufswagerl, die bei uns überall in der Wiese liegen redet aber keiner.:mad:

Ganz genau!!! Nicht zu vergessen die Waschmaschinen und Geschirrspüler!!
Auch die zerbrochenden Glasflaschen, die einfach auf der Wiese liegen, wo Kinder und Hunde spielen, interessieren niemanden!!

Um hier erst mal ein paar Mißverständnisse zu klären:

1. Die Hundesteuer kommt der Stadt Wien zugute, der Herr Finanzminister hat in diesem Fall also nix davon. Die Einnahmen belaufen sich auf etwa 2 Mio jährlich, die Ausgaben allein fürs Haufis wegräumen auf ca. 8 Mio. Davon abgesehen wird die Hundesteuer sehr wohl auch für Huzos, Kotsackerlspender etc. verwendet - was mich zu Punkt 2 bringt:

2. Da mein Mann im 12. Bezirk im Bezirksrat sitzt, habe ich ihn mal gebeten, weiterzuleiten, dass die Sackerlspender auf der Meidlinger Hauptstraße immer leer sind. Die Antwort: die sind, praktisch sofort nachdem sie aufgefüllt wurden, gleich wieder leer. Hier ein herzliches Danke an jene Hundebesitzer, die sich gleich packerlweise bedienen :mad:
Wie schon erwähnt wurde: 100 Jausensackerln = 50 Cent. Wird sich wohl jeder leisten können.

Ansonsten meine Meinung zur Hundekot - Petition: Obwohl ich in der Sache durchaus zustimme, unterschreibe ich sicher nicht, weil:
- ich ziemlich sicher bin, dass da von den Initiatoren unterschwelliger Hundehass mitspielt - das sind wohl großteils Leute, die Hunde am liebsten ganz weghaben möchten. Kann mir diese Typen sehr gut vorstellen: hysterische Eltern, die ihre in Watte gepackten Lieblinge am liebsten 3x täglich in Lysoform tunken möchten, keppelnde Pensionisten, die wohl alles unterschreiben würden, Haupsache dagegen...
- die Initiatoren eigentlich selbst nicht so genau wissen, wie sie gegen das Problem angehen wollen. Oder woll'ma jetzt den Hunden das Sch***en verbieten?? :rolleyes:
- der Hundekot nicht das einzige Problem ist. Ich habe auch ein Problem damit, wenn die Mamis mit ihren lieben Kleinen unsere Parkbänke hinterm Haus in einem Berg aus Plastikflaschen, runtergefallenen Gummibärlis, Essensverpackungen etc. zurücklassen. Und wenn irgendwelche Ferkel bei uns im Haus ihre Kühlschränke, Lattenroste etc. bei den Mülltonnen abladen - was natürlich auf Kosten aller Hausbewohner entfernt werden muß. Und: wenn ich es mir als Mutter aussuchen könnte, ob mein Kind in einen Hundehaufen steigt oder eine herumliegende Wurstsemmel antapscht, die schon von selber rennt, weiß ich nicht, was mir aus hygienischer Sicht lieber wäre...
- ich wirklich andere Sorgen habe. Es nervt mich, wenn die Leute mal wieder so tun, als wäre der Hundekot das Problem des 21. Jahrhunderts, während unsere Lebenserwartung z.B. durch die Feinstaubbelastung nachweislich sinkt.

Die Sorgen der Leut' möcht ich haben... :rolleyes:

Schlappohrli schrieb:
Um hier erst mal ein paar Mißverständnisse zu klären:

1. Die Hundesteuer kommt der Stadt Wien zugute, der Herr Finanzminister hat in diesem Fall also nix davon. Die Einnahmen belaufen sich auf etwa 2 Mio jährlich, die Ausgaben allein fürs Haufis wegräumen auf ca. 8 Mio. Davon abgesehen wird die Hundesteuer sehr wohl auch für Huzos, Kotsackerlspender etc. verwendet - was mich zu Punkt 2 bringt:

2. Da mein Mann im 12. Bezirk im Bezirksrat sitzt, habe ich ihn mal gebeten, weiterzuleiten, dass die Sackerlspender auf der Meidlinger Hauptstraße immer leer sind. Die Antwort: die sind, praktisch sofort nachdem sie aufgefüllt wurden, gleich wieder leer. Hier ein herzliches Danke an jene Hundebesitzer, die sich gleich packerlweise bedienen :mad:
Wie schon erwähnt wurde: 100 Jausensackerln = 50 Cent. Wird sich wohl jeder leisten können.

Ansonsten meine Meinung zur Hundekot - Petition: Obwohl ich in der Sache durchaus zustimme, unterschreibe ich sicher nicht, weil:
- ich ziemlich sicher bin, dass da von den Initiatoren unterschwelliger Hundehass mitspielt - das sind wohl großteils Leute, die Hunde am liebsten ganz weghaben möchten. Kann mir diese Typen sehr gut vorstellen: hysterische Eltern, die ihre in Watte gepackten Lieblinge am liebsten 3x täglich in Lysoform tunken möchten, keppelnde Pensionisten, die wohl alles unterschreiben würden, Haupsache dagegen...
- die Initiatoren eigentlich selbst nicht so genau wissen, wie sie gegen das Problem angehen wollen. Oder woll'ma jetzt den Hunden das Sch***en verbieten?? :rolleyes:
- der Hundekot nicht das einzige Problem ist. Ich habe auch ein Problem damit, wenn die Mamis mit ihren lieben Kleinen unsere Parkbänke hinterm Haus in einem Berg aus Plastikflaschen, runtergefallenen Gummibärlis, Essensverpackungen etc. zurücklassen. Und wenn irgendwelche Ferkel bei uns im Haus ihre Kühlschränke, Lattenroste etc. bei den Mülltonnen abladen - was natürlich auf Kosten aller Hausbewohner entfernt werden muß. Und: wenn ich es mir als Mutter aussuchen könnte, ob mein Kind in einen Hundehaufen steigt oder eine herumliegende Wurstsemmel antapscht, die schon von selber rennt, weiß ich nicht, was mir aus hygienischer Sicht lieber wäre...
- ich wirklich andere Sorgen habe. Es nervt mich, wenn die Leute mal wieder so tun, als wäre der Hundekot das Problem des 21. Jahrhunderts, während unsere Lebenserwartung z.B. durch die Feinstaubbelastung nachweislich sinkt.

Die Sorgen der Leut' möcht ich haben... :rolleyes:

ein super Beitrag:D :D :D

was mich stört sind deine Zahlen- wie kommst du da drauf :confused: mein die Entsorgung kann doch nicht mit der allgemeinen Müllbeseitigung verglichen werden- wenn auf der anderen Seite die Sackerln selbst wenn sie gestohlen werden nur ein paar cent ausmachen:confused:

hallo leute!

ich denke es ist ein wichtiges thema und auch in einem anderem forum wird darüber diskutiert
ich möchte glich vorweg schicken,das ich auch dafür bin,das der kot beseitigt wird!!!und ich hab auch nichts dagegegen es selber zu machen....
es ist MEINE PFLICHT!!

Aber - und das muss ich schon sagen:
hier ein auszug der hundesteuer:
Hundeabgabe / Hundesteuer

Die Gemeinde hebt für die Reinigungsarbeiten, die durch die Exkremente der Hunde notwendig sind, eine Hundeabgabe bzw. Hundesteuer ein
. Spätestens dann, wenn der Hund drei Monate alt geworden ist, muss er vom Hundehalter der zuständigen Behörde gemeldet worden sein.

Eine Marke am Halsband weist den Hundeführer als pflichtbewussten Zahler aus. Nichteinzahlen von Hundesteuer wird mit Geldbussen geahndet. "Berufshunde" wie Polizei-, Rettungs- oder Blindenhunde sind von der Hundesteuer befreit.

Ob eine Ermässigung der Abgabenhöhe oder eine Befreiung von der Abgabe für ihren Hund möglich ist, erfahren sie auf der entsprechenden Gebührenstelle Ihrer Gemeinde. Diesbezügliche Bestimmungen, Abgabehöhen und Fristen sind in Österreich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In Österreich besteht für manche Gemeinden die Möglichkeit, via Internet den Hund anzumelden bzw. die entsprechenden Formulare zu beziehen, und zwar per Klick auf "Haustiere" auf www.help.gv.at.
Internet-Service der Stadt Wien (Hundeabgabe online):
www.wien.gv.at/finanzen/abgaben/hund.htm

somit wird hier erklärt,wofür die hundesteuer eingehoben wird.
ich muss auch sagen,ich hab bis ejtzt noch keinen gesehen,der dafür zuständig war sich an solchen reinigungsarbeiten zu betätigen.
ich bin täglich in 3 beszirken unterwegs und ich kenne einen einizigen sackerlspender!!!
ich hab auch mein anliegen an die stadtverwaltung und die petiotion geríchtet!ihre meinung könnt ihr euch ja denken.
si meinen durch die steuer NUR 2 millionen eure einzunehmen und hätten aber 7 millionen ausgaben - für reinigungskosten,spender und hudezonen,...
leider muss ich ich feststellen,das weder die hundezonen ausgebessert oder ausgebaut worden sind (in denen ich oft bin!!!) noch das mehr sackerlspender aufgestellt werden!
ich finde es einfach nur nicht in ordung zu meinen die steuer kommt den "hunden" zu gut-denn meiner meinung nach verschwindet sie und keiner weiß wohin!!!:(
ich weiß leider auch das sehr viele hundehalter ihre hunde nicht angemeldet haben-denn "es kontrolliert ja eh keiner!!!"wieviel geld da verloren geht will ich gar nicht wissen....die die brav zahlen,zahlen drauf!
ich denke auch das das es nicht nur um das thema hundekot gehen sollte!
wenn man so eine kampange aufzieht bin ich der meinung,es sollte eine art info-broschüre geben,die an die haushalte geschickt wird,was auf einen hundebesitzer zu kommt!
angefangen von rasseinfos bis zur verantwortung-denn ich denke damit könnte man auch "dumme" hundekäufe verhindern-sicher nicht alle abr ein paar und alleine das wäre ein großer schritt nach vorne!
weiters fände ich eine verpflichtung des hundeführerschein - für pflicht!
es sind lediglich 16!!!!!!!!!!!!!!das wird sich wohl jeder leisten können....
denn wie oft muss man sich über hunde die nicht folgen ärgern?!
von einer freundin von mir wurde der welpe von 2 doggen tot geschüttelt!!!!die innerein waren brei!!!!die hunde ießen sich nicht abrufen und ließen auch nicht ab - der welpe musste eingeschläfert werden!
der chi einer freundin wurde am wochende fast ein opfer zweiern freilaufender boxer!!der besitzer meinte nur "meine jagen halt und dachten es handle sich um einen hasen" - UND DAS IM WALD!!!!
ich frag euch - das is ok?über das macht sich keiner gedanken?
aba nochmal zum hundekot:
viele haben den artikel vielleicht gelesen - das wäre eine gute idee und ich hätte auch nichts dagegen 5 mehr zu zahlen....
was meint ihr dazu??

Wolfsberg - Als erste Stadt Österreichs hat Wolfsberg am Freitagvormittag die Reinigungsmaschine "ScoobiBlu" präsentiert, die ab sofort im gesamten Gemeindegebiet im Einsatz sein und die Straßen von Hundekot befreien wird. Zweiradroller, der es in sich hat "ScoobiBlu" heißt die neueste Reinigungsmaschine des Wolfsberger Furhparks. Es handelt sich dabei um einen Zweiradroller mit Reinigungsschlauch, Hochdruckdüse, Wassertank und Schmutzwasserbehälter.

Ab sofort wird damit täglich ein Mitarbeiter der Gemeinde in der Stadt unterwegs sein, sagt Bürgermeister Gerhard Seifried (SPÖ): "Der Mann, der damit unterwegs ist, kann in der Stadt, außerhalb der Stadt, auf Spazierwegen usw. Hundekot wegräumen, indem er einfach anhält und dort seine Arbeit verrichtet. 'ScoobiBlu' wird heuer im Frühling und Sommer sehr präsent sein." 18.000 Euro hat das Gerät, das in Wolfsberg erstmals in Österreich zum Einsatz kommt, gekostet. Bisher hat die Tiroler Erzeugerfirma den Roller vor allem nach Italien geliefert.

Wird in Wolfsberg dank der neuen Reinigungsmaschine das "Hundstrümmerl"-Problem bald Geschichte sein?
Aufklärungsarbeit geht weiter
Parallel zum Einsatz des neuen Gerätes soll weiterhin Aufklärungsarbeit geleistet werden, immerhin will Wolfsberg zur saubersten Stadt Österreichs werden. Die Hundebesitzer sollen daher vermehrt dazu angehalten werden, die "Gassi-Maten" zu nutzen und den Hundekot selbst zu beseitigen, sagt Seifried. Außerdem plant Wolfsberg wegen des Problems mit dem Kot die Hundesteuer zu erhöhen.

Erhöhung der Hundesteuer wird diskutiert
"Wir sind hier sehr günstig im Moment und wollen das anpassen in einem Bereich von etwa 50 bis 55 Euro pro Hund und Jahr. Ich halte das für vertretbar. Wir erbringen ja dafür verschiedenste Leistungen und wollen dazu übergehen, dass jene, die sich nicht an die Spielregeln halten, durchaus auch mit einer Anzeige rechnen müssen."

70.000 Euro/Jahr für Hundekot-Entsorgung
Auch Geldstrafen könnten folgen, denn immerhin kostet die Entsorgung des Hundekots die Stadt Wolfsberg laut Vizebürgermeister Heimo Toefferl
(SPÖ) 70.000 Euro pro Jahr. Durch die Hundesteuer kämen, selbst mit dem höheren Tarif gerechnet, nur 40.000 Euro herein.

agilitytrainer schrieb:
würden nur alle so handeln,:)

aber warum hast du da unterschrieben, ist mir unverständlich:confused: ist so ähnlich -wie ins eigene Nest scheißen.....sorry...
muss doch andere Wege geben die Hundefreunde zu "erziehen" doch nicht mit den Gegnern sich verbünden......na hoffentlich geht das gut...wird dir dann auch weh tun im Geldbörsel - auch wenn du eine "Brave" bist:(

mein hund ist nicht in wien gemeldet, er ist in graz gemeldet und in graz funktioniert das mit den hundesackerl schon "recht" gut.

ich habe es deshalb unterschrieben, weil ich a) sehr viele freunde habe, die meinen hund schätzen und achten. und die es ebenfalls zu schätzen wissen, dass ich den mist wegräume.
b) weil viele dieser freunde kinder haben die auf wiesen spielen und es nicht nur 1x passiert ist, dass sie mit hundekot verdrecken schuhen heimgekommen ist.
c) weil ich selbst schon oft in hundekot getreten bin.. früher mehr als heute, weil ich einfach drauf achte wo ich hinsteige, besonders in div. wiener bezirken. dennoch, wenn man im dunkelnen mit seinem hund über eine wiese geht und man kommt nachhause ins licht und man sieht iiiiiiiiiiih hundekacke am schuh ist das nicht sehr ansehnlich.

Deshalb ==> steh ich dazu und seh die leute die sich dafür einsetzen nicht als feinde... wobei... naja von einigen der mitmachenden Politker halte ich persönlich nichts.
Ich finde eben es ist eine gute Sache und steh zu meiner Unterschrift als Hundebesitzer, mögen mich div. andere durchaus faule Hundebesitzer verfluchen für diesen Schritt

alles liebe

agilitytrainer schrieb:
was mich stört sind deine Zahlen- wie kommst du da drauf :confused: mein die Entsorgung kann doch nicht mit der allgemeinen Müllbeseitigung verglichen werden- wenn auf der anderen Seite die Sackerln selbst wenn sie gestohlen werden nur ein paar cent ausmachen:confused:

Da mein Mann solche Zahlen zu seinen Unterlagen bekommt und ich außerdem im Büro unserer Bezirkspartei arbeite, sitze ich sozusagen an der Quelle :D Diese Zahlen habe ich vor ein paar Tagen erst per Presseaussendung bekommen.
Es gibt "Einsatztrupps" von der MA 48 (zur Erklärung für die Nichtwiener: unsere "Mistkübler"), die mit ihren Rechen unterwegs sind und nur den Job haben, besonders jetzt nach der Schneeschmelze die Hauferln zu entfernen. Ich hab sie bei uns in der Gasse schon einige Male gesehen, ist also kein "G'schichtl" ;)

Und bei den Sackerln geht's ja nicht nur um die reinen Kosten für das Material, es müssen ja auch die Leute bezahlt werden, die die Spender regelmäßig bestücken.

Schlappohrli schrieb:
Da mein Mann solche Zahlen zu seinen Unterlagen bekommt und ich außerdem im Büro unserer Bezirkspartei arbeite, sitze ich sozusagen an der Quelle :D Diese Zahlen habe ich vor ein paar Tagen erst per Presseaussendung bekommen.
Es gibt "Einsatztrupps" von der MA 48 (zur Erklärung für die Nichtwiener: unsere "Mistkübler"), die mit ihren Rechen unterwegs sind und nur den Job haben, besonders jetzt nach der Schneeschmelze die Hauferln zu entfernen. Ich hab sie bei uns in der Gasse schon einige Male gesehen, ist also kein "G'schichtl" ;)

Und bei den Sackerln geht's ja nicht nur um die reinen Kosten für das Material, es müssen ja auch die Leute bezahlt werden, die die Spender regelmäßig bestücken.

Ja da kann ich dir nur recht geben, bei uns waren sie auch und es wächst zwischen den ganzen hauferln wieder gras, weil luft dazukommen kann. Sieht echt toll und sauber aus - aber ich frage mich noch wie lange. Fang jetzt auch an mit den sackerln, aber meine eltern sagen ich spinne, warum ich es wegräume und die anderen nicht ?! Ich will es einfach sauber haben. Aber sie verdehen immer nur die augen! Ich bin glaube ich auch die einzige in diesem Viertel die es wegräumt. Dort wo ich wohne - Theodorkramerstrasse - gibt es weit und breit keinen spender! Da müsste ich in die Melangasse laufen und dass mach ich sicher nicht.

Dort ist eine schule und da gehen ständig leute mit ihren hunden äusserln man kann sich vorstellen wie die wiesen ausschauen !!! :( Da sollte wirklich ein spender her!

lg anja, grizzly und fly

leider muss ich ich feststellen,das weder die hundezonen ausgebessert oder ausgebaut worden sind (in denen ich oft bin!!!) noch das mehr sackerlspender aufgestellt werden!
ich finde es einfach nur nicht in ordung zu meinen die steuer kommt den "hunden" zu gut-denn meiner meinung nach verschwindet sie und keiner weiß wohin!!!

Leider hängt das auch sehr stark davon ab, wie sehr sich der einzelne Bezirk für solche Dinge einsetzt. Wir scheinen da in Meidling etwas mehr Glück zu haben - unsere HuZos sind, soweit mir bekannt, sehr gepflegt. Viele HuZos wurden in den letzten Monaten neu eingezäunt und es wurden bequeme Bänke und Tische aufgestellt.

Bei uns am Flohberg kommt mehrmals pro Woche ein Reinigungstrupp der Stadt, man kümmert sich um die Bepflanzung (die von irgendwelchen Vandalen immer wieder ausgerissen wird...), es wird der Dreck (Bierdosen, Chipstüten, ...) beseitigt, den irgendwelche Saufköpfe am Abend vorher oft um die Bänke herum liegen lassen... (was ich damit sagen will: oft sind nicht "die Politiker" die Bösen, sondern so mancher "nette" Mitbürger sollte sich mal bei der eigenen Nase nehmen... :mad: )

Und all das kostet eine Menge. 2 Millionen Euro klingen irrsinnig viel, sind aber, wenn eine Stadt all diese Kosten zu tragen hat, Peanuts. Wenn Du willst, kann ich mich mal schlaumachen, wieviel allein der Zaun unserer HuZo gekostet hat. Ich weiß jetzt keine genauen Zahlen auswendig, aber wenn man die kennt, wird einem erst bewußt, wieviel all diese Dinge kosten, die oft so selbstverständlich hingenommen werden.

Oben