hallo leute!
ich denke es ist ein wichtiges thema und auch in einem anderem forum wird darüber diskutiert
ich möchte glich vorweg schicken,das ich auch dafür bin,das der kot beseitigt wird!!!und ich hab auch nichts dagegegen es selber zu machen....
es ist MEINE PFLICHT!!
Aber - und das muss ich schon sagen:
hier ein auszug der hundesteuer:
Hundeabgabe / Hundesteuer
Die Gemeinde hebt für die Reinigungsarbeiten, die durch die Exkremente der Hunde notwendig sind, eine Hundeabgabe bzw. Hundesteuer ein. Spätestens dann, wenn der Hund drei Monate alt geworden ist, muss er vom Hundehalter der zuständigen Behörde gemeldet worden sein.
Eine Marke am Halsband weist den Hundeführer als pflichtbewussten Zahler aus. Nichteinzahlen von Hundesteuer wird mit Geldbussen geahndet. "Berufshunde" wie Polizei-, Rettungs- oder Blindenhunde sind von der Hundesteuer befreit.
Ob eine Ermässigung der Abgabenhöhe oder eine Befreiung von der Abgabe für ihren Hund möglich ist, erfahren sie auf der entsprechenden Gebührenstelle Ihrer Gemeinde. Diesbezügliche Bestimmungen, Abgabehöhen und Fristen sind in Österreich von Bundesland zu Bundesland verschieden.
In Österreich besteht für manche Gemeinden die Möglichkeit, via Internet den Hund anzumelden bzw. die entsprechenden Formulare zu beziehen, und zwar per Klick auf "Haustiere" auf
www.help.gv.at.
Internet-Service der Stadt Wien (Hundeabgabe online):
www.wien.gv.at/finanzen/abgaben/hund.htm
somit wird hier erklärt,wofür die hundesteuer eingehoben wird.
ich muss auch sagen,ich hab bis ejtzt noch keinen gesehen,der dafür zuständig war sich an solchen reinigungsarbeiten zu betätigen.
ich bin täglich in 3 beszirken unterwegs und ich kenne einen einizigen sackerlspender!!!
ich hab auch mein anliegen an die stadtverwaltung und die petiotion geríchtet!ihre meinung könnt ihr euch ja denken.
si meinen durch die steuer NUR 2 millionen eure einzunehmen und hätten aber 7 millionen ausgaben - für reinigungskosten,spender und hudezonen,...
leider muss ich ich feststellen,das weder die hundezonen ausgebessert oder ausgebaut worden sind (in denen ich oft bin!!!) noch das mehr sackerlspender aufgestellt werden!
ich finde es einfach nur nicht in ordung zu meinen die steuer kommt den "hunden" zu gut-denn meiner meinung nach verschwindet sie und keiner weiß wohin!!!
ich weiß leider auch das sehr viele hundehalter ihre hunde nicht angemeldet haben-denn "es kontrolliert ja eh keiner!!!"wieviel geld da verloren geht will ich gar nicht wissen....die die brav zahlen,zahlen drauf!
ich denke auch das das es nicht nur um das thema hundekot gehen sollte!
wenn man so eine kampange aufzieht bin ich der meinung,es sollte eine art info-broschüre geben,die an die haushalte geschickt wird,was auf einen hundebesitzer zu kommt!
angefangen von rasseinfos bis zur verantwortung-denn ich denke damit könnte man auch "dumme" hundekäufe verhindern-sicher nicht alle abr ein paar und alleine das wäre ein großer schritt nach vorne!
weiters fände ich eine verpflichtung des hundeführerschein - für pflicht!
es sind lediglich 16!!!!!!!!!!!!!!das wird sich wohl jeder leisten können....
denn wie oft muss man sich über hunde die nicht folgen ärgern?!
von einer freundin von mir wurde der welpe von 2 doggen tot geschüttelt!!!!die innerein waren brei!!!!die hunde ießen sich nicht abrufen und ließen auch nicht ab - der welpe musste eingeschläfert werden!
der chi einer freundin wurde am wochende fast ein opfer zweiern freilaufender boxer!!der besitzer meinte nur "meine jagen halt und dachten es handle sich um einen hasen" - UND DAS IM WALD!!!!
ich frag euch - das is ok?über das macht sich keiner gedanken?
aba nochmal zum hundekot:
viele haben den artikel vielleicht gelesen - das wäre eine gute idee und ich hätte auch nichts dagegen 5 mehr zu zahlen....
was meint ihr dazu??
Wolfsberg - Als erste Stadt Österreichs hat Wolfsberg am Freitagvormittag die
Reinigungsmaschine "ScoobiBlu" präsentiert, die ab sofort im gesamten Gemeindegebiet im Einsatz sein und die Straßen von Hundekot befreien wird. Zweiradroller, der es in sich hat "ScoobiBlu" heißt die neueste Reinigungsmaschine des Wolfsberger Furhparks. Es handelt sich dabei um einen Zweiradroller mit Reinigungsschlauch, Hochdruckdüse, Wassertank und Schmutzwasserbehälter.
Ab sofort wird damit täglich ein Mitarbeiter der Gemeinde in der Stadt unterwegs sein, sagt Bürgermeister Gerhard Seifried (SPÖ): "Der Mann, der damit unterwegs ist, kann in der Stadt, außerhalb der Stadt, auf Spazierwegen usw. Hundekot wegräumen, indem er einfach anhält und dort seine Arbeit verrichtet. 'ScoobiBlu' wird heuer im Frühling und Sommer sehr präsent sein." 18.000 Euro hat das Gerät, das in Wolfsberg erstmals in Österreich zum Einsatz kommt, gekostet. Bisher hat die Tiroler Erzeugerfirma den Roller vor allem nach Italien geliefert.
Wird in Wolfsberg dank der neuen Reinigungsmaschine das "Hundstrümmerl"-Problem bald Geschichte sein?
Aufklärungsarbeit geht weiter
Parallel zum Einsatz des neuen Gerätes soll weiterhin Aufklärungsarbeit geleistet werden, immerhin will Wolfsberg zur saubersten Stadt Österreichs werden. Die Hundebesitzer sollen daher vermehrt dazu angehalten werden, die "Gassi-Maten" zu nutzen und den Hundekot selbst zu beseitigen, sagt Seifried. Außerdem plant Wolfsberg wegen des Problems mit dem Kot die Hundesteuer zu erhöhen.
Erhöhung der Hundesteuer wird diskutiert
"Wir sind hier sehr günstig im Moment und wollen das anpassen in einem Bereich
von etwa 50 bis 55 Euro pro Hund und Jahr. Ich halte das für vertretbar. Wir erbringen ja dafür verschiedenste Leistungen und wollen dazu übergehen, dass jene, die sich nicht an die Spielregeln halten, durchaus auch mit einer Anzeige rechnen müssen."
70.000 Euro/Jahr für Hundekot-Entsorgung
Auch Geldstrafen könnten folgen, denn immerhin kostet die Entsorgung des Hundekots die Stadt Wolfsberg laut Vizebürgermeister Heimo Toefferl
(SPÖ) 70.000 Euro pro Jahr. Durch die Hundesteuer kämen, selbst mit dem höheren Tarif gerechnet, nur 40.000 Euro herein.