Hundekot - Hundesteuer??

sisley66

Junior Knochen
Hallo!

Hab mal so eine allgemeine Frage, klingt viell. dämlich..aber würd mich interessieren, was ihr dazu meint/wisst!
Momentan ist ja wieder (wie jedes Frühjahr, bei Schneeschmelze u Tauwetter...) die Hundstrümmel-Plage im vollen Gange *g*!

Ich weiss, es ist jeder Hundehalter verpflichtet, die Hundshauferl einzusackeln und zu entfernen...
mich würd nur mal interessieren, auch wenns eh keiner jemals tun wird...wofür eigtl genau die Hundesteuer von den Städten kassiert wird?? Wie wärs, einen eig. Mitarbeiter abzustellen, der, ähnlich den Strassenkehrern, die Wege sauber hält? Das soll jetzt kein Freibrief fürs Vollsch... sein, vielmehr eine Hygienemaßnahme, da es offenbar genug Hundehalter gibt, die sich nix dabei denken, wenn der liebe Wuff direkt auf den Gehweg oder den RAdweg od sonst wohin gackt...!

Also bitte nicht falsch verstehen...aber was genau geschieht mit der Hundesteuer eigtl? Was wird da für Hund und Halter gemacht??? Bei uns zb gibt es keine, sogenannten, Hundewiesen oder sowas...

Lg und danke Petra

die hundesteuer ist nichts anderes wie eine luxussteuer. was damit passiert kann ich dir nicht sagen, aber es wird nicht für kotbeseitigung, wie z.bsp. in paris verwendet.

sie könnten ruhig jedes jahr an die hundehalter kotsackerl verschicken, oder dergleichen.
bei mir in der hundezone kann ich nichtmal mehr die kacke wegräumen gehen weil ich nicht bis rein komme vor lauter schei...
früher gabs mal so einmotorrad mit staubsauger der alles eingesaugt hat
das war eine tolle idee find ich.

Die Hundesteuer ist vom Hrn. Finanzminister wieder mal eine Steuer um sein Gehalt zu finanzieren. Bald müssen wir aufpassen dass wir, wenn wir einen fahren lassen, nicht auch noch steuern dafür abgeben.

Gut meine Hunde kaken nicht auf die Straße oder Fahrradweg oder sonst wohin, sie gehen immer in die Wiese. Aber dass mit den Sackerln finde ich gar keine schlechte idee. Denn es hat ja mal geheißen dass es solche sackerln + eimer aufgestellt werden ! Und wo im 1. Bezirk ! Toll wenn man im 22. oder in einem anderen Bezirk wohnt da hat man ja sehr viel von den Sackerln im 1. Bezirk!

lg anja, grizzly und fly

Naja man kann nicht sagen dass es niergends sackerln gibt, denn die ganze straße entlang wo ich wohne gibts ständer mit sackerln aber ide werden nur von den kindern zum spielen benutzt. der "grün"-streifen sieht zum kotzen aus.

ich finds einfach schlimm wenn man eh die möglichkeit hat und dann wird trotzdem nichts gemacht. und was noch viel schlimmer ist. es wird auch aufn gesteig gesch***** das liegt wohl an dem bezirk :rolleyes:

Grizzly schrieb:
Die Hundesteuer ist vom Hrn. Finanzminister wieder mal eine Steuer um sein Gehalt zu finanzieren. Bald müssen wir aufpassen dass wir, wenn wir einen fahren lassen, nicht auch noch steuern dafür abgeben.

Gut meine Hunde kaken nicht auf die Straße oder Fahrradweg oder sonst wohin, sie gehen immer in die Wiese. Aber dass mit den Sackerln finde ich gar keine schlechte idee. Denn es hat ja mal geheißen dass es solche sackerln + eimer aufgestellt werden ! Und wo im 1. Bezirk ! Toll wenn man im 22. oder in einem anderen Bezirk wohnt da hat man ja sehr viel von den Sackerln im 1. Bezirk!

lg anja, grizzly und fly

Sorry aber ich arbeite im 1. Bezirk und ich habe noch nirgendwo Sackerl gesehen.
Meine muss ich mir immer selbst finanzieren!

@Hamsti1984 wo wohnst du denn? Gibt es den wirklich irgendwo in Wien am Wegesrand Sackerlspender?? :confused:
Jetzt einmal abgesehen von den grauslichen Hundezonen.

Zeus & Sandra schrieb:
Sorry aber ich arbeite im 1. Bezirk und ich habe noch nirgendwo Sackerl gesehen.

@Hamsti1984 wo wohnst du denn? Gibt es den wirklich irgendwo in Wien am Wegesrand Sackerlspender?? :confused:
Jetzt einmal abgesehen von den grauslichen Hundezonen.

Hallo!

Also ich fände es auch gut, wenn sie mit der Hundemarke auch gleich ein paar Sackerl mitschicken würden...

Aber bei uns (14. Bezirk - Nähe Baumgartner Friedhof) auf der "Gassirunde" gibt es sogar 2! :D Sackerlspender. Wobei man beim einen nie Sackerl rauskriegt. Da hängt man schon fast mit dem ganzen Gewicht an so einem Sackerl, aber es mag nicht raus... :rolleyes:
Und was mich auch irgendwie stört ist, dass dann nirgendwo in der Nähe der Sackerlspender ein Mistkübel ist. Was soll ich machen mit dem Sackerl? Heim tragen?

LG,
Bexy

Zeus & Sandra schrieb:

Wieso selbstfinanzieren? Wennst das nächste Mal in einer HuZo bist nimmst gleich einen ganzen Stapel aus dem Spender raus, ich nehm auch immer 15 - 20 Stück Sackerln aus dem Spender raus....

Ich kauf doch nicht extra diese Sackerln, na soweit solls noch kommen wenn 5 Minuten entfernt sowieso ein Sackerlspender steht...

Lg Lisa

Also ich wohne in Wien 21 und bei uns gibt es weit und breit keine Kotbeutelspender. Dementsprechend ist unsere Siedlung zugesch.....

Ich denke auch, dass es perfekt wäre, wenn man mit den Hundesteuern den Kot beseitigt und nicht das Budget des Staates aufbessert!

Ja und was könnt ma da tun??:confused:

Vielleicht mal wieder einen Leserbrief schreiben oder so:confused:

Obwohl ich befürcht, das nützt eh wieder nix:mad:

Eine Sauerei is da, ehrlich...:(

Lisa22 schrieb:
Ich kauf doch nicht extra diese Sackerln, na soweit solls noch kommen wenn 5 Minuten entfernt sowieso ein Sackerlspender steht...

also seids ma ned bös, aber wegen 70 cent für 100 sackerln so einen wirbel zu machen. :rolleyes:
ich nehme die werbesackerln oder kauf eben diese besagten jausensackerln.
mich wunderts ned, wenn ich das so les, dass wien so zugeschi..en ist und dass es immer mehr hundegegner gibt.

Ich frag bei uns immer eine der Verkäuferinnen vom Billa. Die schenkt mir dann immer eine ganze Rolle von den Sackerln für das Obst u.Gemüse.

Grüße
Wolfgang

Habe den 1.Bezirk als Beispiel genommen weil ich mir dachte dass sie es wenigstens in der innenstadt aufstellen. Hatte die hohen herren für intelligenter gehalten.:(

Dass hat man davon. Überrigens sind wir verpflichtet unsere Häufchen selbst wegzuräumen! Sagt der Staat :p

lg anja, grizzly und fly

Lisa22 schrieb:
Wieso selbstfinanzieren? Wennst das nächste Mal in einer HuZo bist nimmst gleich einen ganzen Stapel aus dem Spender raus, ich nehm auch immer 15 - 20 Stück Sackerln aus dem Spender raus....

Lg Lisa

Nachdem ich in keine Hundezone gehe....
Naja ich kaufe halt die Sackerl auf der Rolle. (für den Schlüsselanhänger) :o

claro schrieb:
also seids ma ned bös, aber wegen 70 cent für 100 sackerln so einen wirbel zu machen. :rolleyes:
ich nehme die werbesackerln oder kauf eben diese besagten jausensackerln.
mich wunderts ned, wenn ich das so les, dass wien so zugeschi..en ist und dass es immer mehr hundegegner gibt.

Hatte gestern auch eine Diskussion mit einer "Dame" :cool: , die meinte,
sie wäre nicht bereit auch nur 1,- Cent für Kotsackerln auszugeben.
Tja, traurig, aber wahr.

Es gehört zur Pflicht eines verantwortungsbewußten Hundehalters, dass er die Hinterlassenschaften seines Lieblings wegräumt (überall).

Also was ich nicht verstehe ist folgendes:

Es hieß (hab ich mal einen MA Beamten gefragt) in Wien sei die Steuer soviel teurer als in anderen Gegenden/Bundesländern, weil soviele Hunde dort leben und somit die Stadt viel mehr verschmutzt wird.

Naja aber dann zahlt man ja lt. so einer Auskunft doch für Reinigung oder Instandhaltung oder? Und warum macht das dann keiner?

LG
Sylvia

Erinnert mich übrigens wieder an diesen Artikel von 2004:

Hundehaltung spült jährl. 150 Mio. ins Budget
--------------------------------------------------------------------------------

Hundehaltung spült jährlich Euro 150 Mio. ins Budget KREUTZER FISCHER & PARTNER untersucht die volkswirtschaftliche Bedeutung der Hundehaltung

Wien (OTS) - Im Jahr 2004 werden mit Hundhaltung in Österreich voraussichtlich Euro 340 Mio. umgesetzt. Die Ausgaben pro Hund belaufen sich somit auf über Euro 600,- pro Jahr. Auch die öffentliche Hand profitiert massiv davon. Jeder Hundehalter zahlt netto im Schnitt mehr als Euro 340,- ins Budget, analysiert KREUTZER FISCHER & PARTNER, Wien

Die öffentliche Diskussion zum Thema Hund pendelt zwischen Abneigung und Verniedlichung. Der Gesetzgeber sieht Hund zunehmend als Gefahr (Stichwort "Leinenzwang") oder als Kostenverursacher (Stichwort "Hundekot"). Zumindest letzteres entspricht nachweislich nicht der Realität. Denn für die Beseitigung von Hundekot wird bundesweit jährlich nicht mehr als Euro 5 Mio. aufgewendet 1). Dem gegenüber stehen Einnahmen aus der - nicht zweckgebundenen - Hundeabgabe von knapp Euro 9 Mio.

1) Erhebung bei 18 Gemeinden (alle Landeshauptstädte inkl. Wien)/Hochrechnung von Kreutzer Fischer & Partner, Wien

Zwtl.: Hundehaltung sichert jährlich 5.600 Arbeitsplätze

Dabei ist aus Sicht des Öffentlichen Budgets die Hundeabgabe der kleinste Einnahme-Posten. Mit jährlich Euro 81 Mio. steuerten 2003 die Personalbezogenen Steuern und Abgaben (Lohnsteuer, Sozial-versicherung, Dienstgeberbeitrag und -zuschläge, Kommunalsteuer) den größten Anteil (51%) an den Staatseinnahmen bei. Kein Wunder, sichert doch die Hundehaltung direkt oder indirekt jährlich 5.600 Arbeitsplätze in der Sachgüterproduktion genauso wie im Handel, in der Ärzteschaft und bei Vereinen.

Die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer beliefen sich auf rd. Euro 60 Mio., etwa 37% der Staatseinnahmen aus Hundehaltung stammten aus der Verbrauchssteuer. Aus der Körperschaftssteuer flossen etwa Euro 11 Mio. ins Budget. Insgesamt beliefen sich die Staatseinnahmen aus der Hundehaltung auf gut Euro 160 Mio. Auf der Ausgaben-Seite standen neben den Kosten für die Errichtung und Pflege von Hundezonen (Euro 3 Mio.), der Straßenreinigung (Euro 5 Mio.) und den Spitalskosten in Folge von Hundebissen 2) (Euro 3 Mio.) gerade mal Euro 11 Mio. gegenüber. Die volkswirtschaftliche Bilanz ist deutlich positiv.

2) Quelle: Institut "Sicher Leben"

Zwtl.: Einnahmen aus Steuern & Abgaben von Euro 160 Mio. stehen Ausgaben von Euro 11 Mio. gegenüber

In der Tat ist die Hundehaltung ein nicht unbedeutender Wirtschaftsfaktor. In Österreich leben zur Zeit in 472.000 Haushalten
rd. 557.000 Hunde. Seit 1997 ist die Anzahl der Hunde um 14% gestiegen. Der Umsatz aus der Hundehaltung beträgt 2004 - inkl. Euro 8,6 Mio. Hundeabgabe - voraussichtlich Euro 350 Mio. Das entspricht in etwa dem Umsatz der heimischen Wasserversorgungs-Unternehmen. Seit 1997 ist der Umsatz um 25% deutlich rascher gewachsen als die Gesamtwirtschaft. Vielmehr orientiert sich das Umsatzwachstum aus der Hundehaltung an der Einkommensentwicklung. Für 2004 erweist sich der Hundechip als zusätzlicher Umsatzimpuls. Im Jahr 2003 (Gesamtumsatz Euro 322) entfielen etwa 52% des Umsatzes auf Tiernahrung (Euro 167 Mio.), rd. 18% (Euro 59 Mio.) auf Tierärzte und 13% (Euro 43 Mio.) auf Tierartikel. Der Rest wird mit Hundezucht (8% bzw. Euro 27 Mio.), von Versicherungen, Vereinen, Hundeschulen etc. erwirtschaftet. Der Anteil der Hundeabgabe an den Ausgaben beträgt gerade mal 3%.

Zwtl.: Mit den Einnahmen aus der Hundehaltung können 125.000 Kindergartenplätze finanziert werden.

2003 flossen netto - also abzüglich der Ausgaben - aus der Hundehaltung fast 150 Mio. ins öffentliche Budget. Für 2004 wird in Folge des wachsenden Marktes sogar mit Euro 162 Mio. gerechnet. Für jeden Hund werden somit fast Euro 290,- pro Jahr an die Gemeinschaft abgeliefert. Mit dem Gegenwert kann man schon einiges machen. Zum Beispiel 9.630 Durchschnitts-Pensionen finanzieren oder 124.600 Kindergartenplätze erhalten oder 30 Autobahnkilometer bauen oder den Gehalt von 5.400 Exekutivbeamten bezahlen.

Die Berechnung wurde mit aller gebotenen Sorgfalt - jedoch ohne Gewähr - erstellt.

Ich weiß schon dass ich verpflichtet bin die Hinterlassenschaften meiner Hunde wegzuräumen aber mich regt es ungemein auf wenn dann Eltern - egal ob Ausländer oder Innländer - ihre Kinder überall hinsch****** lassen und es nicht wegräumen.

Hallo??? - Wien ist keine öffentliche Toilette. Wenn es im Wald bei einem Gebüsch ist sag ich na gut ok, sieht keiner. Aber bald weiß man ja nicht mehr von welchen Kreaturen die Hauferln eigentlich sind. Und meiner Meinung nach müssten die auch ihre Hauferln entsorgen!

lg anja, grizzly und fly

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage:

Kann ich dass kotsackerl so einfach in den normalen Mülleimer auf der straße schmeißen? Da es ja keine extra Behälter gibt!

Ich werde aber sicher nicht dass sackerl auch noch mit heim nehmen und anzufangen müll zu trennen!

lg anja, grizzly und fly

Grizzly schrieb:
Noch eine andere Frage:

Kann ich dass kotsackerl so einfach in den normalen Mülleimer auf der straße schmeißen? Da es ja keine extra Behälter gibt!

Ich werde aber sicher nicht dass sackerl auch noch mit heim nehmen und anzufangen müll zu trennen!

lg anja, grizzly und fly

na klar, dort gehören die sackerl hinein!
ich würde nie welche kaufen, denn ich sammle die gemüsesackerl von den supermärkten, apotheken etc. und ich habe immer eines bei mir. das kann man so klein zusammen legen, dass man es selbst im geldbörsel unterbringen kann. obwohl ich meine lisa noch nicht zuhause habe, hab ich immer sackerl bei mir. wie bei allem gilt, so mein ich halt: wo ein wille ist, da ist auch ein weg.

Oben