Hundekontakt herstellen... aber wie???

bejoe

Medium Knochen
Hey Leute,

hab die Suchfunktion zu Tode genervt, aber finde keine Antwort.

Hab im Moment folgendes Problem: Mein Kiro braucht dringend Hundekontakt und sobald ich wen finde, hat er den auch (hoffentlich bald :o ).
Ich weiß, dass er zu Weiberln sehr lieb ist, bei Rüden weiß ich es nicht und da sitzt das Problem. Wie finde ich das heraus, ob er rüdenvertäglich ist, ohne einen Hundekampf mit meinem, doch sehr starken Hund, zu riskieren?

Habe ihn beim spazieren gehen schon 2mal zu einem hinschnuppern lassen, doch leider schnuppert er am Anfang lieb und dann fährt er den anderen aber an. Weiß nicht, ob das immer Rüden waren.

Meine Frage ist nun, reagiert er nur an der Leine so (soll ja oft vorkommen) oder hat er generell mit manchen Hunden ein Problem? Und wenn er nur an der Leine so reagiert, wie stelle ich dann einen ersten Kontakt zu einem anderen Hund (auch mal Rüden) her? Viell. mit Maulkkorb in umzäuntem neutralem Gebiet?

Bitte viele, viele Tipps! Will, dass er später mal auch mit anderen Hunden spielen kann :o

LG Johanna

Ich würde mir event. einen Rüden in ungefair der selben größe suchen der sozial sehr verträglich ist und auch CS sehr gut beherrscht, dann deinem Beißkorb drauf und mal zusammen lassen! Vl Sicherheitshalber ne Schleppleine dran lassen?

bejoe schrieb:
Viell. mit Maulkkorb in umzäuntem neutralem Gebiet?

Bitte viele, viele Tipps! Will, dass er später mal auch mit anderen Hunden spielen kann :o

LG Johanna

Finde ich eine sehr gute Idee!! :)
Schau nur drauf, dass der zweite Rüde verträglich ist.
Sonst stänkert deiner vielleicht und bekommt dann eins auf die Mütze!
Außerdem würde ich unbedingt einen Plastikbeißkorb verwenden.
Da ist das Verletzungsrisiko geringer als bei einem Metall!

Zeus & Sandra schrieb:
Außerdem würde ich unbedingt einen Plastikbeißkorb verwenden.
Da ist das Verletzungsrisiko geringer als bei einem Metall!

Hab sowieso nur einen aus Plastik ;)

Jetzt fehlt mir nur mehr ein Rüde und das neutrale Gebiet... Naja, kenne einen Kleinen Münsterländerrüden, der echt mit Gott und der Welt verträglich ist, aber weiß nicht, was die Besitzer dazu sagen bzw. ob der nicht zu ängstlich wäre.

Aber sonst wüsst ich leider keinen Rüden, der in Frage kommen würde :(

Neue Frage, gleiches Thema:

Ein Bekannter hat einen absolut vertäglichen Kleinen Münsterländerrüden (unkastriert), den mein Kiro demnächst einmal kennenlernen soll.
Ich hatte eben vorgeschlagen, neutraler Boden (den such ich leider noch, meiner kann ja noch nicht frei laufen :o ) und meiner mit Maulkorb.
Jetzt meinte mein Bekannter aber, dass er nicht will, dass meiner einen Maulkokrb bekommt, da die Kommunikation unter den Hunden ohne wesentlich besser ist. Und sollten sie sich wirklich nicht verstehen, werden sie es schon untereinander ausmachen.

Jetzt weiß ich nicht ob ich das machen soll. Weiß ja nicht, wie meiner reagieren wird. An der Leine hat er schon ein paar mal gestänkert, aber dann gabs wieder Situationen wo er wedelnd und fiepend Rüden (!) nachwollte.

Was meint ihr?

ist das der selbe bekannte, der dir den hund "zur verfügung stellt"?

ich würds ohne beißi nicht probieren. den kannst dann immer noch abnehmen wenn alles ok ist. wenn der münsterländer eh super verträglich ist wird ihn der beißkorb auch nicht zum angriff aufrufen :rolleyes: oder was denkt dein bekannte das passiert?

blackysfrauli schrieb:
ist das der selbe bekannte, der dir den hund "zur verfügung stellt"?

Jaja, ist schon der gleiche.

Ja, ich hab auch irgendwie ein bissi Bammel, weil meiner wäre sicher der Stärkere, nur will ich 1. nicht, dass der andere verletzt wird und 2. dass meiner einen Kampf gewinnt und dann denkt er ist der Beste, Größte, Stärkste überhaupt.

na der liebt seinen hund ja sehr :eek:

also 1. entweder trotzdem einen beissi drauf oder 2. einen anderen hundebesitzer mit verträglichen hund suchen

obwohl, mir fällt da noch was ein. siehst schon wie dein hund auf einen anderen reagiert wenn der in einem gewissen abstand vorbei geht und deiner bei dir angeleint sitzt oder steht? dann könnte der andere erst mal vorbei gehen und wenn deiner freundlich gesinnt ist die hunde ableinen?

Keine Angst, der liebt seinen Hund schon, er meint nur, dass ein MK eher zu einer Anspannung der Situation führen könnte, als umgekehrt.

Und das mit dem vorbeigehen hat das Problem, dass ich glaube/vermute, dass meiner hauptsächlich an der Leine stänkert. Deswegen will ich, dass sie sich ohne Leine kennenlernen.

dann weiß ich leider auch nichts mehr :o
das blöde ist halt, wenn die beiden keine leine oben haben und zum raufen anfangen, wie bekommst sie auseinander ohne eine verletzung zu riskieren? auf der neutralen wiese mit wasser gefüllte eimer bereitstellen?

bejoe schrieb:
Keine Angst, der liebt seinen Hund schon, er meint nur, dass ein MK eher zu einer Anspannung der Situation führen könnte, als umgekehrt.

Und das mit dem vorbeigehen hat das Problem, dass ich glaube/vermute, dass meiner hauptsächlich an der Leine stänkert. Deswegen will ich, dass sie sich ohne Leine kennenlernen.

Binde deinen mit der Leine an einen Baum o.ä. und geh weg.
Dann soll der Freund mit seinem Hund an deinem vorbeigehen.

So siehst du ob es an dir liegt oder nicht!
Nicht die Leine macht "stark" sondern der Besitzer der dranhängt! ;)

Zeus & Sandra schrieb:
Binde deinen mit der Leine an einen Baum o.ä. und geh weg.
Dann soll der Freund mit seinem Hund an deinem vorbeigehen.

So siehst du ob es an dir liegt oder nicht!
Nicht die Leine macht "stark" sondern der Besitzer der dranhängt! ;)

also das ist ja ein kompletter blödsinn, sorry.
ein hund, alleine irgendwo angehängt, kann in einer für ihn bedrohlichen situationen
nicht fliehen und geht erst recht auf konfrontation

Zuletzt bearbeitet:
kann mich inkl wuffl gern zur verfügung stellen. vielleicht kurz ein erlebnis:

nachbarkinder sind gern mit siqua unterwegs und nach ein paar "einschulungen" dürfen sie das auch allein. sie baten mich nun, einmal wieder mitzugehen, weil "die freundin hat auch einen hund und wir wollen gemeinsam..." ... "aber der teddy vertragt sich nicht mit rüden"...ich willige ein.

wir gehen raus und da steht der teddy mit würgekette und ganz kurz genommen und dauernd mit "aus" und "fuss" bebrüllt von der 12-jährigen "besitzerin" am schmalen gehsteig. teddy bellt meinen siqua natürlich aus und macht sich wichtig...12-jährige "besitzerin" meint, "schade, geht nicht" und will wieder gehen.

nach einigen diskussionen ist sie bereit, teddy vom würger zu nehmen und es nochmal zu versuchen. ich sage ihr (ich glaub mind 20mal) sie soll die leine locker lassen. wir nähern uns in großen kreisen...irgendwann waren wir ziemlich nah und die hunde beschnüffeln sich. teddy-besitzerin will wieder leine ruckeln und schreien, ich sag ihr, sie soll das lassen und die leine fallen lassen..."was oh gott, nein.." ok, sie macht es und siehe da, es funktioniert

ich fand das ein tolles bespiel, wie man den druck und die anspannung aus der situation nehmen kann und sich der "unverträgliche" hund plötzlich ganz normal verhält

bejoe...ich würd ohne MK nicht versuchen auch wenn der bekannte noch so drum bittet.

WENN deiner dann den hund von deinem bekannten wirklich beisst oder verletzt, dann ist es ihm sicher auch nicht recht. du kannst ihn ja nachher runter geben den MK, wenn du merkst sie verstehen sich.

mach ich auch so, wenn wir uns mit einem hund treffen wo ich mir nicht sicher bin ob er dem scooby seine wilde art vertragt, bitte ich den besitzer seinem hund erstmal nen mauli drauf zu geben. und wenn ich merk es geht, dann kann der hund vom mauli befreit werden und paßt. bei der lizzl mitn tigger hab ichs z.b. so gemacht und glaub die flaxig mußte dem josha auch beim ersten mal nen mauli umhängen.....ist einfach zur sicherheit, man kann ihn ja abnehmen, wenn man merkt sie vertragen sich.

Also ihr habt mich jetzt ziemlich überzeugt, dass ich es am Anfang schon mit MK probieren werde.

@ Dani: Das find ich auch gut, was ich nur ein Problem hab ist folgendes (oder bin ich einfach nur zu blöd :rolleyes: ): Es ist mir schon klar, dass (kurze) straffe Leine provoziert, nur wenn Kiro einen Hund sieht will er sofort hin und egal wie lang die Leine ist, sie ist dann auf jeden Fall sehr straff. Also wie funktioniert das dann mit "Leine locker lassen"? Hab ihn am Anfang ja auch zu anderen hinschnüffeln lassen beim spazieren gehn, bei kleinen Hunden ist er aber zu wild, er tut ihnen immer mit den Pfoten weh und bei großen ist er mal hin, der andere ganz ruhig, haben 10 Sekunden normal geschnüffelt (lockere Leine) und dann ist meiner den anderen angefahren :(

Deswegen dachte ich mir halt, wenn beide ohne Leine sind, geht das vielleicht.

@Schmuserotti: Bin im Bez. Wiener Neustadt zu Hause.

Oben