Hundekontakt herstellen... aber wie???

bejoe schrieb:
Also ihr habt mich jetzt ziemlich überzeugt, dass ich es am Anfang schon mit MK probieren werde.

@ Dani: Das find ich auch gut, was ich nur ein Problem hab ist folgendes (oder bin ich einfach nur zu blöd :rolleyes: ): Es ist mir schon klar, dass (kurze) straffe Leine provoziert, nur wenn Kiro einen Hund sieht will er sofort hin und egal wie lang die Leine ist, sie ist dann auf jeden Fall sehr straff. Also wie funktioniert das dann mit "Leine locker lassen"? Hab ihn am Anfang ja auch zu anderen hinschnüffeln lassen beim spazieren gehn, bei kleinen Hunden ist er aber zu wild, er tut ihnen immer mit den Pfoten weh und bei großen ist er mal hin, der andere ganz ruhig, haben 10 Sekunden normal geschnüffelt (lockere Leine) und dann ist meiner den anderen angefahren :(

Deswegen dachte ich mir halt, wenn beide ohne Leine sind, geht das vielleicht.

@Schmuserotti: Bin im Bez. Wiener Neustadt zu Hause.
ja nur wenn beide ohne leine sind, kannst du auch nicht eingreifen, wenns wirklich ernst wird bzw nicht so schnell.

wie soll ich das beschreiben, hundebegegnungen sind in dem buch von clarissa v reinhard sehr gut beschrieben. man begegnet sich nicht auf gerader linie, sondern geht im kreis, am anfang so groß wie eben notwendig. die hunde gehen aussen, so dass zwischen ihnen noch die beiden besitzer sind. schaut der hund rüber zum anderen ohne sich gleich hinstürzen zu wollen, wird er gelobt (leckerli) und dann nähert man sich langsam, aber immer noch so, dass die leine locker ist, so kann gar nicht erst druck aufgebaut werden, weil die hunde sich in die leine stemmen;)

Hm... verstehe... in was für einem Zeitraum spielt sich das ganze ab?

@Schmuserotti: Hab gerade erst mit der HuSchu angefangen, aber dort wird sehr viel wert darauf gelegt, dass sich die Hunde nicht zu nahe kommen.

Welche Hundeschule ist das wenn ich fragen darf???? Warum wollen die das nicht??? Wie alt ist dein Kleiner eigentlich?? Hab ich sicher überlesen

claro schrieb:
also das ist ja ein kompletter blödsinn, sorry.
ein hund, alleine irgendwo angehängt, kann in für ihn bedrohlichen situationen
nicht fliehen und geht erst recht auf konfrontation

Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe ja nicht gesagt, dass der Freund mit seinem Hund hingehen soll.
Sonder er soll vorbeigehen! Das ist ein Unterschied.

Es wäre wichtg (in meinen Augen) zu kontrollieren ob sich das aggressive Verhalten an der Leine nur in Anwesenheit des Besitzers zeigt oder ob der Hund auch allein reagiert.

Ich denke nicht, dass es eine bedrohliche Situation darstellt, wenn ein Hund in einem Abstand von 4 - 5 Metern an dem Angeleinten vorbeigeht.

bejoe schrieb:
Hm... verstehe... in was für einem Zeitraum spielt sich das ganze ab?

kommt auf die hunde an. bei manchen ist das eine sache von 10 min, andere brauchen vielleicht eine stunde. wollt auch fragen, wie alt er ist und wo du ihn her hast und wie lang schon? vielleicht spielt er einfach nur den großen macker und hat noch gar keine schlechten erfahrungen gemacht. ist er kastriert?

Ihr habt Recht, hätte ihn viell. ein bißchen besser vorstellen müssen:

Er ist jetzt geschätzte 19 Monate alt, ich habe ihn am 1. Oktober aus dem Tierheim geholt. Er wurde in den Weinbergen ausgesetzt, daher habe ich keinerlei Ahnung, was er die ersten 18 Monate so erlebt hat. Die Bindung zu mir wächst stetig, nur außerhalb unseres Grundstückes existiere ich nur für ihn, wenn er grad will, drin rennt er mir überall hin nach und liegt auch den ganzen Tag bei mir.
Ach ja und er ist unkastriert, bei Hündinnen sehr lieb aber sehr aufdringlich, auch wenn sie nicht läufig sind. Er schleckt sie überall ab, hat seine Nase nur an ihrem Hintern und macht auch mal "Trockenübungen" :o

Hab ich was vergessen?

@ Schmuserotti: Die HuSchu ist sonst super, arbeiten nur auf positive Bestärkung, aber Hunde (v.a. klarerweise Rüden sollen nicht zu nahe zusammen). Oder werden die Hunde in anderen HuSchus zusammengelassen? Zum Spielen zB?

Nein das nicht umbedingt. Wollte nur den Grund wissen warum man dir nicht hilft wenn es dein Wunsch ist. Vielleicht magst mir per PN sagen welche HuSChu????

Habe diesbezüglich noch gar nicht mit den Trainern dort geredet ;) Dachte du meinst, dass die Hunde dort zusammenkommen sollten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hundebegegnungen immer dann am besten ablaufen, wenn man gemeinsam spazierengeht, denn spazierengehen verbindet Hunde und sie bekommen recht schnell ein "Rudelverhältnis" zueinander.

Wenn du dich mit einem fremden Hund triffst, dann sollte er nicht frontal von vorne kommen, sondern von hinten einfach aufschließen und mit etwas Abstand zueinander weitergehen, am besten ihr Menschen unterhaltet euch dabei zwanglos und beachtet die Hunde gar nicht so. Die Hunde sind durch die verschiedensten Gerüche schnell wieder abgelenkt und wenn man merkt, sie finden sich untereinander gar nicht soooo wichtig, dann kann man sie ja ein bisserl näher zueinander lassen, jedoch dabei immer locker weitergehen.
Das klappt meistens ganz gut so.

lg
Bonsai

Oben