Hundekekse ohne getreide

E

Emy v.W.L

Guest
nachdem gregos im fotoforum schon gefragt hat dachte ich mir, mach einen eigenen thread auf..
bin wie auch viele andere hier auf suche von rezepten !
gegoogelt hab ich schon und auch vieles gefunden ..aber es gibt immer noch die sogenannten speziellen rezepte die selbsterfundenen und genau die suche ich /wir

am besten ohne getreide! wenn es die überhaupt gibt und wenn nicht was für ersatzmitteln gibt es ?
dachte da zb. an reismehl ist das ok?

so nun her mit euren ideen und rezepten :D :D

Also Reis ist ein Getreide ... aber wenn das ok ist dann kannst du es natürlich statt normalem Mehl verwenden.

Ein komplett getreidefreies Rezept hätte ich:

4 Eiklar, Kokosflocken, geriebene Nüsse
Zu den Eiklar in gleichen Teilen Kokos und Nuss geben, bis man mit 2 Löffeln gut kleine "Busserl" formen kann. Bei 160°C ca. 20 Min. backen bis sie leicht gebräunt sind.

Ansonsten lässt sich mit Kartoffeln/ Kartoffelmehl auch noch allerhand machen :)

Hallotschi!

@Elli:
Danke für den Hinweis mit dem Kartoffelmehl, das hätt ich sogar zuhause gehabt!

@Emy:
Ich werde meine Mischung diese Woche nochmals probieren. Den Matsch werd ich teilen und eine Hälfte mit gemahlenen Nüssen und die andere Hälfte mit Kartoffelmehl machen.... oder ich drittel das gleich und versuch auch noch die Kokosflocken!

und ich guck mich wegen sojamehl um ..müsste eigentlich auch funktionieren ..oder? :D
aber die idee mit kokosflocken find ich auch gut die mag meine sehr gern!
@elli
super tipp mit dem kartoffelmehl ..hast sonst noch leckere rezepte auf lager ??

Emy v.W.L schrieb:
und ich guck mich wegen sojamehl um ..müsste eigentlich auch funktionieren ..oder? :D
mit soja würde ich aufpassen bzw. eher nicht empfehlen, ist ein häufiges allergen bei hunden!

super tipp mit dem kartoffelmehl ..hast sonst noch leckere rezepte auf lager ??
rezepte direkt nicht, ich improvisiere meist in letzter zeit :o
würd einfach mal kartoffelmehl nehmen (oder gematschte kartoffeln), ein ei dazu, etwas öl, irgendwas für den geschmack evt. und bissi wasser nach bedarf - bei 160° ins rohr und schaun was rauskommt :)

Hallo Monika!

Wobei ich denke, daß auch Sojamehl nicht wirklich was für Martinas Gregos ist..... fällt nicht Soja auch unter Getreide?

Hab mal den Zutatenversuch von gestern hier reinkopiert:

2 Dosen Thunfisch natur
2 grüne Paprika
gut 5 dkg Emmentaler und ca. noch 3 dkg Camembert
1 Bund grüne Petersilie
1x 150g Becher Joghurt
2 ganze Eier mit Schale
einen guten Schuß Rapsöl

Vor allem, ich denke, da kann man mit den div. Zutaten doch recht gut herumexperimentieren. Mich würde auch interessieren, ob schon mal jemand mit frischer Leber z.B. oder generell Frischfleisch sowas gemacht hat. An Gemüse kann man wohl so ziemlich alles nehmen, was man im Haus hat..... genauso wie Sauerrahm, Creme fraiche, Hüttenkäse etc.

Ich freu mich morgen schon mal aufs Einkaufen gehn... *g*

das mit dem soja ..hm wusste ich nicht...schade war ein gedanke..wenn kartoffelmehl eh gut ist , dann versuchen wirs mit diesem..ausserdem kartoffeln koch ich sowieso gerne für uns, da zweig ich halt ein paar zum leckerlie backen :-)

@helga
ich versuch diese woche mit rindfleich was zu machen..kann dir ja dann sagen wie es war :D
und dienstag wenn du am wb bist kann ich dir kostproben mitnehmen ich meine gina bekommt sie dann *gg*

Helga schrieb:
Wobei ich denke, daß auch Sojamehl nicht wirklich was für Martinas Gregos ist..... fällt nicht Soja auch unter Getreide?
Nein, Soja ist kein Getreide ;)

Ich hab mal Leber püriert und dann mit Ei und nur ganz wenig Mehl (kann man sicher auch Kartoffelmehl nehmen) eine Masse gemacht, aufs Backblech geleert und sobalds fertig waren konnte man sie mit dem Pizzarad kleinschneiden. Halten sich nur paar Tage im Kühlschrank, kann man aber auch gut einfrieren :)

Hallo Monika!

Genau... das machen wir. Ich hab noch rohe pürierte Leber eingefroren. Tun wir dann am Dienstag Hundekekse verkosten.... *g*... sprich Gina und Emy werden kosten!

Hi... meine Tochter hatte eben eine gute Idee auch!

Als Bindemittel eben die Kartoffelflocken zu verwenden, die es fertig gibt für Kartoffelpüree!

Ich glaub, ich geh nochmals in die Küche...*g*

warte..da sind geschmacksverstärker drinnen und auch noch konservierungsstoffe..also vorsicht!!!!
da ich auf diese dinger allergisch bin - bin ich vorsichtig mit sowas auch beim hund!

Hi... hab mir die Packung mal geholt und die Inhaltsangaben sind folgende:

98% Kartoffeln, Emulgatur Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren, Stabilisatir Disphosphate, Antioxidationsmittel (Ascorbylpalmitat, Natriummetabisulfit), Gewürzextrakt, Farbstoff Riboflavin

Ich glaub, ich werde mit den Begriffen mal googlen!

Helga schrieb:
98% Kartoffeln, Emulgatur Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren, Stabilisatir Disphosphate, Antioxidationsmittel (Ascorbylpalmitat, Natriummetabisulfit), Gewürzextrakt, Farbstoff Riboflavin

Ich glaub, ich werde mit den Begriffen mal googlen!
Bäh, nie und nimma würd ich das einem Hund geben ... da brauchst net googeln ;)
Schlimm genug, dass das Menschen essen :D

sodale.... mal die div. Links her reinstelle zur Diskussion....

Das hab ich mal zu Mono- und Dyglyceriden gefunden:
http://www.heko.ch/toxin/01948b9354...03b7/01948b93541514c66/01948b93550a843fb.html

Zu Disphosphate hab ich nicht viel gefunden, jedoch ist es ein Backtriebmittel, das in vielen Lebensmitteln enthalten ist.

Das hab ich zu Ascorbylpalmitat gefunden:
http://www.heko.ch/toxin/01948b9354...03b7/01948b935413df716/01948b9355076703f.html

Und schlußendlich noch zu Natriummetabisulfit:
http://www.oekotest.de/cgi/en/engs.cgi?enr=55
Wobei mich der Text hierbei schon bedenklich stimmt!

Und dieses zu Riboflavin ist wieder beruhigend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Riboflavin

Hallo Elli!

Hab schon gegooglet..... und bin zum Entschluß gekommen, daß ich entweder Kartoffelmehl nehme oder Erdäpfel koche und zerstampfe....

Und meiner Tochter hab ich das auch gezeigt, sie steht ja so auf dieses Zeugs, doch ich glaub, seit heute nimmer...

beim 3. punkt hab ich ja ein schockerlebnis bekommen !!!1

igitt!!

habs gleich mal kopieren müssen :

E-Nummer: 223
Name: Natriummetabisulfit
Gruppenname: Konservierungsstoffe
Bewertung: Die Zulassung dieses Stoffes sollte wegen gesundheitlicher Bedenken widerrufen, zumindest aber eingeschränkt werden.

Hinweise:
Schwefeldioxid und Sulfite, die Schwefeldioxid freisetzen, dienen nicht nur der Konservierung, sondern sind zugleich Antioxidantien und dienen der Schönung. Sie gehören zu den universellsten und ältesten von der Menschheit genutzten Zusatzstoffen. Wein wird seit Jahrtausenden geschwefelt, um Fehlgärungen, Geschmacksfehler und Trübungen zu verhindern. Außerdem dient er als Nährstoff für die Hefe. Im Lebensmittel zersetzt Sulfit Vitamin B1. Sulfit kann bei empfindlichen Personen Kopfschmerzen, Übelkeit oder Asthmaanfälle hervorrufen. Todesfälle durch anaphylaktische Schocks sind bekannt.

..... so gings mir auch.... und ich hab das Zeug gleich in den Rundordner verfrachtet!

das hätte ich auch gemacht! wenn ich daran denke, das ich vor jahren auch auf diese packerlpüree standen..bin ich froh das wir auf natur pur umgestiegen sind!

.... sodale, hab mal wieder probiert und schmecken tuns!

ca. 200g pürierte Leber
3 grüne Paprika
Joghurt ca. 150g
ca. 12 dkg geriebene Mandeln
2 ganze Eier mit Schale

Hab mal alles im Mixer püriert, dann die geriebenen Mandeln dazu und mit Kartoffelmehl vermischt.

War zwar immer noch relativ flüssig. Habs dann auf ein geöltes Blech gestrichen und ca. 30 Min. gebacken. Der einzige Nachteil, diese Masse bleibt ein wenig am Blech kleben, also wärs ganz gut, das Blech nicht nur zu fetten, sondern auch mit Mehl stauben.

Hat schon mal wer versucht, mit Kartoffelmehl zu stauben?

Oben