Hundekauf

Na gut, wenn du um 15 Uhr aufhörst zu arbeiten, dann hast auf jeden Fall Zeit am Nachmittag mal mit dem Hund aus dem TH spazieren zu gehen und soweiter ... dann siehst du ja auch gleich, wie er sich verhält ... ich glaub schon daß eine Vielzahl der Heimtiere gut erzogen ist und sich über deine Aufmerksamkeit freut!! Wenn es dann zwischen euch "funkt", dann ist deine Entscheidung wahrscheinlich schon getroffen! ;)

Also, ich finde die Idee von der Patenschaft nicht gut. Da würdest du dir einen Hund aus dem Tierheim holen und wenn es nicht klappt, gibst du ihn wieder zurück. Bis dahin hat sich der Hund aber vielleicht schon eingelebt und versteht mit Sicherheit nicht, weshalb er dann wieder im Heim sitzen muss. :( Der Hund war schließlich den Alltag mit seinem Vorbesitzer gewohnt, musste sich dann aufs Tierheim umstellen - und freut sich wahrscheinlich riesig, dass er dann bei dir wieder einen "normalen Alltag" hat und aus der stressigen Tierheim-Situation draußen ist. Und dann wird er erst wieder abgeschoben, wenn irgendwas nicht klappt...
Ich hab im Internet mal eine Seite von einem Tierheim aus Deutschland gefunden, die eine Zeit lang "Wochenend-Patenschaften" hatten. Da wurde der Hund am Freitag abgeholt und Sonntag wieder zurück ins Tierheim gebracht. Das ganze Projekt wurde aber relativ rasch wieder gestoppt, weil die Hunde daran zerbrochen sind, dass sie ständig wieder ins Tierheim zurück gekommen sind.

Wenn du vorher mit dem Hund Kontakt haben willst, dann gibt's die Möglichkeit von Gassi gehen (im Tierheim Vösendorf kannst du dir die Betreuung "kaufen" und gehst dann mind. einmal die Woche mit dem Hund am TH-Gelände spazieren). Da lernst du den Hund schon etwas kennen, aber ein Hund ist halt im Tierheim meistens ganz anders als dann bei dir zu Hause.
Oder aber du nimmst mal einen Hund als Pflegling von irgendeiner Organisation bei dir auf. Wenn es nicht klappt, wird er weitervermittelt - wenn es klappt, bleibt er bei dir. Dazu gibt's im Forum sicher genug Leute, die dir da gute Tipps geben können!

Sheila schrieb:
Also, ich finde die Idee von der Patenschaft nicht gut. Da würdest du dir einen Hund aus dem Tierheim holen und wenn es nicht klappt, gibst du ihn wieder zurück. !

Patenschaft: (in diesem zusammenhang)
Sie möchte den hund in einer festgelegten Zeitspanne abholen um mit ihm ein paar stunden spazieren zugehen, und sich näher kennenzulernen, mit der materie *Hund* auseinanderzusetzten.

Lg,Nina

Ich will mir keinen Hund holen und ihn dann wieder abschieben!!!! Ich hab daran gedacht, dass ich mit ihm ein paar mal spazieren gehe, um ihn ein bißchen kennenzulernen und ihn dann einmal übers Wochenende mit nach Hause nehme. Dann würde ich mich sofort entscheiden!

Hab eigentlich auch immer gedacht, daß man den Hund für ein paar Stunden hat und feststellt, ob man sich das auch so vorgestellt hat ... oder nicht? :confused:

Also ich würd sagen: probiers mal mit einer Patenschaft ... dann kannst du auch abschätzen, ob dir das vielleicht zu viel wird mit so einem Wauzi ... :)

Lg

Bonsai schrieb:
Ich schiebe meine Hunde auch ständig ab! :D
Nur mehr zweieinhalb Tage, dann hab ich drei Wochen Highlife *hehe* :D :D

lg
Bonsai

sag ich doch, organisation ist alles :D

der curry schläft heute auch bei meinen eltern :D

Christinchen schrieb:
Also ich würd sagen: probiers mal mit einer Patenschaft ... dann kannst du auch abschätzen, ob dir das vielleicht zu viel wird mit so einem Wauzi ... :)

Richtig..ist sicher eine gute Idee..
Dann siehst du gleich ob ein Hund wirklich etwas für euch ist..
(den runter und beschäftigung bruachen sie alle..egal was oder wie alt..:)

Lg,Nina

Maple schrieb:
... ihn dann einmal übers Wochenende mit nach Hause nehme. Dann würde ich mich sofort entscheiden!
Genau das meinte ich mit dem "wieder abschieben".

Wenn du einen Hund mit zu dir nach Hause nimmst, sollte das endgültig sein und nicht nur für ein Wochenende. Außerdem hat der Hund ja keine Chance, sich bei dir einzuleben und dir sein "wahres Bild" zu zeigen, wenn er dazu nur zwei Tage Zeit hat! ;) Das dauert ja auch, bis er sich eingelebt hat und bis er alles kennengelernt hat.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ins nächste Tierheim fahren und dort mit den Pflegern reden, ob du mit einem Hund öfters Gassi gehen kannst, bevor du dich entscheidest. Und vielleicht ist da ja am Anfang auch ein Pfleger/Betreuer dabei, der dir gleich was über den Hund erzählen kann und dir Erziehungstipps geben kann.

Christinchen schrieb:
Hab eigentlich auch immer gedacht, daß man den Hund für ein paar Stunden hat und feststellt, ob man sich das auch so vorgestellt hat ... oder nicht? :confused:
Das kommt aufs Tierheim drauf an. In manchen Tierheimen hast du 10 Minuten Zeit, um dir den Hund auszusuchen und kriegst ihn dann sofort mit. Andere Tierheime geben dir den Hund gar nicht beim ersten Mal mit, sondern schicken dich vorher öfters mit dem Hund Gassi.
Aber ich hätte noch von keinem Tierheim gehört, dass dir den Hund "zur Probe" mitgibt - das sind schließlich Lebewesen und keine Warenmuster. Außerdem kennst du nach ein paar Stunden so gut wie nichts über den Hund. ;)

Hab da ned so viel Erfahrung... Das klingt jetzt vielleicht blöd - aber ich halt es in so Tierheimen keine 5 Sekunden aus, und schon muß ich losheulen ... Für mich wars schon furchtbar genug, einen Welpen aus dem Wurf auszusuchen ... :o
Deshalb meide ich solche Locations ...

Tierheime sind auch keine schönen Aufenthaltsorte. :( Aber mitnehmen und zurück bringen ist halt für die Tiere auch ein enormer Stress, wie wahrscheinlich jeder nachvollziehen kann.

Aber mit "Welpen aussuchen" hatte ich kein Problem - wir wurden nämlich ausgesucht! :D Bei uns waren noch drei Hündinnen zur Auswahl, die Züchterin hat zwei rausgenommen, ich die dritte, damit wir die drei getrennt angucken können. Die ersten zwei wollten gleich wieder weg und den Baum fertig zerlegen, die dritte, die ich oben hatte, hat sich unter meinen Beinen in den Schatten gelegt. Und somit war das sehr schnell entschieden! ;)

Bei uns wars auch so ähnlich ... es gab noch einen ganzen, reinrassigen Golden Retriever-Wurf, und nur noch einen Rüden vom "Redriver" (wir verstehen das jetzt - von den anderen wirds wieder böse Bewertungen geben :D ) - sprich Retriver-Irish Setter-Wurf ... die Goldies waren alle ums Futterwinseln bemüht, während Max uns sofort mal abschleckte ... da war es um uns geschehen ... :o

Oben