Hundehaufen-Kritiker

sugar

Super Knochen
Hallo,

gestern ist es wieder mal passiert - ging zum Fressnapf einkaufen - dort gibt es kleine Wiesenstücke zwischen den Geschäften - meine kleines Hundi-Fipsi erlaubte sich doch glatt, dort zu den bereits andern Haufen einen kleinen Minihaufen (länge ca. 3 cm und 1cm durchmesser - grins) hinzusetzen.
Ein Mann der am Parkplatz wartete pfauchte mich sofort an, ob dies normal ist, dass die Hunde überall hin"scheissen".

Ich blickte mich kurz um und sah, dass dort ausser Hundehaufen noch folgendes herumlag:
- Zigarettenkippen - zig davon nicht nur ein paar
- Bierdosen
- Jägermeister-Flaschen
- Jausenpapier
- ein alte Socke
- eine alte Schachtel mit Papier
- ein halber Burger mit Verpackung einer Fast-Food-Kette

Ich antwortete darauf dem Mann: "nunja, schauens mal was sonst noch alles hier rumliegt, da sagt keiner was - ein Hundehaufen der verrottet wenigstens nach einer gewissen Zeit".

Jetzt frag ich mich wirklich, was daran so schlimm ist, da mich persönlich Hundehäufen nicht stören, aber der Müll der öfter wo rumliegt ist sicher eine ärgere Belastung.

Wie handhabt ihr es beim Spazierngehen ? Räumt ihr die Hundehäufen wirklich weg? Werdet ihr oft angepöbelt ?

lg

sugar schrieb:
Wie handhabt ihr es beim Spazierngehen ? Räumt ihr die Hundehäufen wirklich weg? Werdet ihr oft angepöbelt ?

Nein wir werden NICHT angepöpelt,da wir sowohl als wir noch in Wien lebten, als auch hier am Land alles weggeräumt haben. Hundehaufen müssen nicht sein und nur weil andere Schweine sind _ Müll usw.- muss man nicht in dieseelbe Kerbe schlagen.
lg Uschi & Rudel

Jeder liegengelassene Haufen auf Strassen, Gehwegen und Grünflächen gibt den Hundegegner + Gemeinde(Stadt)verwaltungen wieder ein Argument mehr.
Ich persönlich räume jeden Haufen weg, den mein Hund absetzt, weil
a) sie sich begierig auf jeden verfügbaren stürzt
b) ich ungern in Tretminen stehe
c) ich gerne im Englischen Garten weiterhin meinen Hund frei laufen lassen möchte.

Wurde bis dato noch nie angepöbelt, nur ungläubig von anderen Hundebesitzern fürs Mitnehmen angeschaut.

Anderer Müll ist für mich auch keine Ausrede.

Ich finde der Anstand verlangt es, den Haufen seines Hundes zu entfernen (egal wie klein er ist) und m.E. hat sich der Mann zu Recht aufgeregt.

Die einizige Ausnahme wo ich Haufen nicht einsammle ist im Wald, wenn sich Lea dazu ins Unterholz verkriecht. Zu diesem Zweck haben wir immer Gefrierbeutel mit dabei, die sind recht gut dafür geeignet um die Hinterlassenschaften einzusammeln.

LG
Peter

@husky
also in wien wird man auch angepöbelt wenn ich mit dem grünem säckchen in der hand schon aufs häufchen wegräumen warte...und das nicht nur einmal in der woche...genauso geschieht es, wenn hündchen kein häufchen macht nur in wiese schnüffelt..wieder beschimpfungen usw..ich hab meine kleine jetzt 11 wochen und hab jedes häufchen weggeputzt ..aber wenn das bei uns so weitergeht...pfeiff ich auch bald darauf!! da ich sowieso angeschnauzt werde!
das sind aber genau die leute, die dann aus dem fenster für die armen tauben und krähen brot,fleisch und hühnerknochen und sonstige essensreste!! am gehweg und wiese werfen!

Ich finde es auch immer wieder furchtbar, wenn auf dem Gehweg oder auf Straßen Hundehaufen rumliegen. Selbst als Hundehalter, das muss nicht sein.

Habe meiner Hündin als ich sie bekommen habe "erklärt" dass sie nur im Gebüsch oder im Feld zu machen hat. Diesen "vorschlag" hat sie angenommen und so muss niemand in den Haufen von Jessie treten. Sollte ich sie mal mit in die Stadt nehmen, halte ich vorher irgendwo an, damit sie sich entleeren kann.

Also ich finds echt fies!

Also ich wohne zwar auch in Wien wurde jedoch noch nie wegen Hundehäufchen beschimpft.
Bei mir in der Siedlung gibts viele Grünflächen und Hundebesitzer, hab noch nie gesehen dass da jemand die Häufchen seines Hundes eingesammelt hat.
Deswegen mach ich es auch nicht, zumindest hier in meiner Umgebung nicht, da es anscheinend niemand stört.
Hab aber letztes Wochenende bei einer Freundin im 1. Bezirk mit Hund übernachtet, da ist es selbstverständlich dass ich ohne Aufforderung die Häufchen wegmach.
Wenn ich dass bei meine Wohnanlage machen würde, würd ich wahrscheinlich ausgelacht werden.
Ich bin der Meinung dass man sich der Umgebung anpassen sollte, also dort wo es gewünscht ist - wegräumen.
lg

Hi

Emy v.W.L schrieb:
@husky
also in wien wird man auch angepöbelt wenn ich mit dem grünem säckchen in der hand schon aufs häufchen wegräumen warte...und das nicht nur einmal in der woche...genauso geschieht es, wenn hündchen kein häufchen macht nur in wiese schnüffelt..wieder beschimpfungen usw..ich hab meine kleine jetzt 11 wochen und hab jedes häufchen weggeputzt ..aber wenn das bei uns so weitergeht...pfeiff ich auch bald darauf!! da ich sowieso angeschnauzt werde!!

Also ich hab bis vor 1,5 Jahren mit 3 Huskys in Wien gelebt und solche Probleme nicht!

mfg Uschi & Rudel

Gut eure Meinungen dazu zu lesen!

Ich persönlich habe ja auch nix gegen wegräumen, aber ich habe was gegen Leute die sich wegen jedem "Dreck" aufregen und selbst nichts besser sind.

Normalerweise räume ich Hundehäufen auch weg (zumindest die von meinem eigenen Hund) - aber in dem o.a. Fall, hatte ich zufällig nichtmal ein Taschentuch mit.

Mit Sackerln (diese dünnen Plastikdinger, die sonst bei Obst und Gemüse im Supermarkt gratis gibt) geht es am besten.

Habe einen Freund mit zwei Deutschen Doggen - hihi - wenn dem das passiert kann er mit Anhänger (zum Wegräumen) spazierengehen.

lg

sugar schrieb:
Habe einen Freund mit zwei Deutschen Doggen - hihi - wenn dem das passiert kann er mit Anhänger (zum Wegräumen) spazierengehen.

Wenn er Futter von schlechter Qualität füttert ja, ansonsten nein.

Unsere Doggen haben nicht mehr gegackt, als die Rottweiler und Dobermänner die wir hatten. Allerdings haben meine Eltern gebarft.

Ich habe viele versch. Hundefuttersorten probiert und hatte z.B mit Happy Dog eine Biotonne voll Hundehaufen bei jeder Abholung, heute mit Teilbarf und Pro Pac einen viertel Tonne :-)
lg Uschi & Rudel

@husky
kommt scheinbar wirklich auf die gegend an!

wir haben auch viel grünanlage hier..und meine kleine entleert sich nur dort wo ein grashalm ist *g* ist in manchen bezirken schwer zu finden :D
aber hier regen sich sogar die leute auf, wenn ein kleinkind mal in die wiese geht! :eek: oder kinder ballspielen im sommer- tja was soll ich noch dazu sagen :rolleyes:

suche aber eh schon ein häuschen am lande :D :D

als wir noch in wien wohnten, haben wir auch alles weggeräumt. jetzt wo wir am land wohnen machen wir das auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der mit den Deutschen Doggen füttert Eukanuba oder gleichwertiges - Trockenfutter (eben wegen Riesenhaufen, ist dadurch besser geworden).

Wegräumen tut nicht weh, nein - aber es gibt mal Situationen, wo es einfach nicht geht !

Weh tut mir die Ignoranz und Intoleranz - siehe "keine Kinder in der Wiese" - kein Bellen erlaubt - atmen darf man grad noch - wenns leise ist.

Alle dürfen Dreck machen und liegen lassen, alle dürfen laut sein und mit Mopeds knattern, mit LKWs herumgondeln, laut Musik spielen, bei heruntergekurbelten Fenster.

Kinder dürfen nicht spielen und Blödsinn machen und nicht laut sein.
Tiere dürfen keinen Dreck machen und nicht laut sein.

So ist das halt, leider.

lg

Wegräumen - keine Frage. Und wegen des Anpöbelns am Besten schon mit Sackerl in der Hand daneben stehen. Wenn dann noch wer was sagt, heb ich das Sackerl hoch und lächle
grins.gif

der mit den Deutschen Doggen füttert Eukanuba oder gleichwertiges - Trockenfutter (eben wegen Riesenhaufen, ist dadurch besser geworden).
Eukanuba-Doggen-Haufen?
lol01.gif

sugar schrieb:
Hallo,

*gg* ich sprach von hochwertigem Futter, nicht von E...... :-)

Wegräumen tut nicht weh, nein - aber es gibt mal Situationen, wo es einfach nicht geht !

Sicher aber die sidn doch selten. Und wir haben immer diese kleienn grünen Plastiksackerl in den Jacken/Taschen usw. einstecken.

Weh tut mir die Ignoranz und Intoleranz - siehe "keine Kinder in der Wiese" - kein Bellen erlaubt - atmen darf man grad noch - wenns leise ist.

Nun Wien ist eben viel Menschen auf engem Lebensraum, da muss man eben viel Rücksicht nehmen, meien Hund ehaben auch im Haus und Umgebung nicht gebellt, nicht gelärmt, nichts hinterlassen -wurde eben weggeräumt - zum toben sidn wir auf den winerberg usw. gefahren.

Alle dürfen Dreck machen und liegen lassen, alle dürfen laut sein und mit Mopeds knattern, mit LKWs herumgondeln, laut Musik spielen, bei heruntergekurbelten Fenster.

Nicht alle, sondern einige. Und jeder mehr ist einer zuviel. Ich würde mich da nicht einreihen wollen. Ich durfte :-( heuer einen Musher kennenlernen der seine Hunde schlägt wenn si enicht die leistung briingen, der sie kurz ins Haus lässt und viel zeit in den Hundetransporter steckt. Der keine Zwinger / gehege hat und deshalb seine Hunde eben vorwiegend in den Boxen hält, der ein kleines grundstück hat - genauso wie wir- aber ein Riesenahus und einen Riesenpool gebaut hat. Das bisschen das den Hunden noch bleibt ist voll zugesch..... usw. Jetzt könnte ich auch sagen er darf, also kann ich doch auch. Trotzdem tue ich es nicht weil ich so nicht leben möchte. Und ich möchte auch nicht mit Dreck, Unrat und meinen Hunden meine Mitmenschen belästigen, also tue ich es auch nicht. Auch wenn es 1000 mal andere auch tun.

Kinder dürfen nicht spielen und Blödsinn machen und nicht laut sein.
Tiere dürfen keinen Dreck machen und nicht laut sein.

Doch an für sie geeigneten Stellen. Ich habe 3 Kinder in Wien großgezogen unser Jüngster war bis zu 2,5 Jahren in Wien udn wir hatten nie wirkliche Probleme, weil wir mit den Kindern eben dort hin gegangen sind wo es weniger gestört hat, Parks gewählt haben wo die Seniorenbankerl nicht unmittelbar neben dem Spielplatz usw. war. Mit ein bisschen Rücksicht geht so einiges. Übrigens halte ich das hier auch genauso, nur weil Nachbarins Hunde stetig bellen dürfen es meine noch lange nicht. Nur weil der Pudel ein paar Häuser weiter jeden "zerlegt" der vorbeigeht dürfen es meine noch lange nicht. Nur weil alle hier heulen wenn die Sirenene losgehen, habe ich es meinen trotzdem verboten. Ende vom Lied, heute wissen jene die mich nicht direkt gefargt haben nach fast 2 jahren noch imme rnicht wie viele Huskys ich habe, da ich nicht alle auf ein Mal trainiere und man meine Huskys ansonsten nicht sieht - ich gehe nur einzeln, bzw. zu zweit Gassi- und fast nie hört. Was wiederum heißt es gibt keine Beschwerden.

So ist das halt, leider.

nein so sieht man es wenn man nur selbst im recht sein möchte, wenn man jedoch aus beiden Perspektiven sich die Welt ansieht, siehts ein bisserl anders aus.
lg uschi & Rudel

ein erlebnis das vor einigen jahren geschah und mich immer wieder zum schmunzeln bringt
meine tochter damals gerade mal 3 jahre alt sah auf dieser besagten wiese gänseblümchen ein paar(ca 4 stück) pflückte sie und wollte sie mir schenken..puh ältere frau schrie uns an und schimpfte uns das wir keine blumen pflücken sollen .. hab sie ignoriert und wir sind weitergegangen, am nächsten tag war die wiese gemäht und alle gänseblümchen abgeschnitten ..gleiche frau sahen wir in diesen moment wieder da hab ich sie freundlich angesprochen und gesagt ..wem schimpfen sie jetzt? und bin grinsend weitergegangen.
ja ja wien ist anders, leider auch bei negativen punkten!

also cih muss ehrlich gesagt zugeben dass ich haufen nie wegräume,....... zum gassi gehen gehen wir auf eine grosse wiese bei mir in der nähe,. dort regt sich nie wer auf und alle hund ede umgebung gehen dorthin sch...

dann haben wir noch einen park, dort gehen auch alle mit hund hin zum gassi gehen,. und dann noch ein feld gleich bei der uni dort regt sich auch niemand auf. jetz wo wir nur auf die wiese vorm haus gehen können: chillis häufchen wird weggeräumt...... und candy macht auf die strasse, dort räum cihs aber ned weg........

als wir noch mitten in der stadt gwohnt haben hat candy auch immer in den rinnsal( schriebt man das so) gemacht und ich habs 4 jahre nie weggeräumt :D

es hat sich aber auch nie nie nie wer aufgeregt weil sie auf die strass egmacht hat.

bei mir im haus regen sich auc die leute auf wenn eine mädels mal in die wiese pinkeln, weil am abend/nacht geh ich nur mehr zum lacki machen raus vor die tür. ich schau die leute dann immer an frag sie ob sie da irgendwa ernten, tomaten? gurken? also dann darf mein hund auch dort hinpinkeln. wenns dann noch immer meckern, erkläre ich ihnen lang und breit was nciht die menschen für schweine sind, weil wir im prater auf der insel, einfach überall menschenhaufen finden, die meien hund everspeisen ode sich drinnen wälzen,....... die geshcichten erzähle ich dann immer besonders gerne und im abschluss frage ich dann ob werte leute auch schon mal wo hingeschissen haben in der natur...... dann traut sich keiner mehr was sagen........

weil cih muss echt sagen ich finds unmöglich wenn ich bemerke wieviele leute ind ie gebüsche scheissen gehen, ich hab das noch nie nie nie machen müssen. hab ja auch ein klo daheim :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

also davor graust mir dann echt......

ich tu mir daher auch mit meinen hundehäufchen nichts an. meien hund emüssen nunmal draussen machen, und solange die menschen solche schweine sind, brauchen sie sich über den kot meines hundes ned aufregen. udn wie gesagt sag ichs auch jedem so,........

alessa

also ich räum die häufchen meiner kleinen immer weg!! egal ob von der wiese im hinterhof (wo sowieso ein theater is, weil der hund dort "luluu und gaga" macht (blöderweise aber keine kake rumliegt..hmm, aber andere geschichte) und auf der straße (mitlerweile weil sie einfach nimma anders kann) räum ichs ganz sicher weg!! heute sogar mit einer alten rechnung vom billa :rolleyes: alles geht wenn ma will..hehe!! aber ich will nicht mehr angepöbelt werden, da hab ich noch kein all zu starkes nervenkostüm!!
liegenlassen tu ichs ebenfalls auf der hundekakewiese bei der uni...und jetzt wo schnee liegt auch im park...die miniwürsterln schmelzen mit dem schnee dahin und lassen schöne blumen wachsen!! ;O)

und das mit der menschenkake: ich hoff ich erwisch meinen hund nie dabei wenn er sowas frisst, sonst übergeb ich mich glaub ich!! da is mir tausend mal lieber hundekake im profil als menschenkake IN meim hund!! mir wird jetz schon schlecht bei dem gedanken..wiiiiiiiiiiiederlich!!

Ich halte es mit der Rücksichtnahme, also räum ich die Hinterlassenschaften meiner Hunde überall weg, auch in kleineren Hundezonen.

Ich räume mitunter auch fremde Haufen weg:
1.Wenn meine Hunde auf der Straße machen, und es liegt daneben ein fremder Haufen, dann nehm ich ihn gleich mit.
2.Wie oben erwähnt: In den kleineren, innerstädtischen HUZOs räum ich außer dem Dreck meiner eigenen Hunde auch noch alles weg, was schon da ist (wenn dort nur 1x täglich von MA 42 gesäubert wird und hinterher 20 Hunde kommen, kann kein Hund mehr spielen, ohne in irgendeinen Haufen zu steigen).

Was das Argument betrifft, es lägen ja auch Dosen, Papierln etc. herum:
Wenn jeder so dächte, würden wir bald im eigenen Dreck ersticken ... ich bin eher dafür, mit gutem Beispiel voranzugehen!
Angepöbelt wurde ich natürlich auch schon (das goldene Wienerherz! :p ), obwohl ich das berühmte grüne Sackerl in der Hand hatte. Wenn ich gut drauf bin, ignorier ich's, andernfalls pöbel' ich zurück ,,, :D

also ich räume auch so gut wie immer weg.
nicht wegräumen tu ich nur, wenn:

-ich im wald oder so unterwegs bin und ich weiß, dass ich das sackerl kilometerweit bis zur nächsten tonne tragen darf. (und es ist wirklich nicht angenehm kacke eine stunde herum zu tragen).
ich denke mir, das an solche orten keine so große fluktation ist, dass die leute wirklich reinsteigen. (es sei denn der hund macht wirklich direkt auf den pfad und das tun meine nicht) ;)

-ich keine sackerl mehr habe. ja ich weiß schon, man darf sich nicht auf die hundesteuer ausreden, aber für über 100 euro hundesteuer erwarte ich mir schon, dass die stadt wien sackerl zu verfügung stellt. wenn ich einen ständer kreuze dann rüste ich mich immer ordentlich aus und komme im normalfall bis 2 monate durch.

-mich einer extra anpöbelt.
mir ist es auch schon des öfteren passiert, dass ich mit dem sackerl daneben stehe und darauf warte, dass einer der hunde fertig wird.
wenn dann ein oberg´scheiter kommt und mir einen vortrag hält oder mich ungut anfliegt und sich mit einem "schau´n sie einmal was ich da in der hand halte" nicht beruhigen läßt, sag ich sogar extra dazu, dass ich es wegen ihm liegen lasse. wie kommt man dazu, dass man sich von wildfremden leuten beschimpfen läßt, OBWOHL man guten willen zeigt ???
bin ich blöd und lasse mich beschimpfen und tu dann noch was der unhold von mir wollte ??? dann gebe ich ihm ein gefühl mit dem er bestätigt wird und er macht es bei jedem hundebesitzer so. ich rege ihn lieber zum denken an. :eek:

ich finde es übrigens auch nicht in ordnung, dass die leute sich über hundekot mehr aufregen, als über anderen müll. allerdings finde ich es auch nicht in ordnung, wenn man sich als hundehalter auf sowas rausredet.
nur weil andere leute unordentlich sind, muss ich das nicht auch machen.
obwohl ich mir manchmal echt denke, ob es was bringt. :o

lg

Oben