Hundehandel/Schaut Euch das mal an.

• Ersteller Ersteller Irish
  • Erstellt am Erstellt am
I

Irish

Guest
Unglaublich!!Ermässigungen für Massenabnehmer
mad.gif

Ich fasse es nicht.Is ja fast schlimmer als bei Schnauzerl.Wahrscheinlich kennt Frau Rehrl den Link ohnehin.
http://www.geocities.com/hunde903/

------------------
Auf bald
lg Irish

Hi Irish!

Leider konnte bei mir die Seite nicht geöffnet werden. Aber ich hatte früher mit Zooartikeln zu tun und wir bekamen auch eine Preisliste für Rassehunde aus dem Ausland. Da kostete z.B. ein Golden ca. ATS 1.000,-- im "Einkauf" und wurde dann für ca. ATS 8.000,-- in einem Zoofachgeschäft bei uns im Ort verscherbelt. Nette Spanne!! Über solche unglücklichen Wesen brauchen wir hier, glaube ich, nicht mehr diskutieren.

Solange der Gesetzgeber sich nicht endlich entschließt etwas für die Tiere zu tun, wird sich noch sehr lange Zeit nichts ändern. Da können wir noch so auf das Gewissen der potenziellen Kunden pochen. Wie heißt es doch so schön, wir begehren, was wir sehen. Na, wenn dann ein süsses Hundebaby in der Auslage sitzt, dann wird einfach gekauft. Später, wenn´s dann Probleme gibt, kann man es ja immer noch ins Tierheim bringen, oder noch besser aussetzen.

Manchmal deprimiert mich diese Never-ending-Story. Ich hoffe nur, dass ich es noch erlebe, dass sich diese Dinge ändern.

Etta & Rasselbande

[Später, wenn´s dann Probleme gibt, kann man es ja immer noch ins Tierheim bringen, oder noch besser aussetzen.)

Naja, ich würde nicht sagen, dass Leute, die sich das Tier im Tiergeschäft kaufen, automatisch schlechte Hundebesitzer sind, die ihr Tier sowieso nicht lieben und es ja eh sicher ins Tierheim geben werden. Find ich etwas unfair !!!!!
lg
babsi

*nachdenklich*... sagt mir einer den unterschied zwischen einem ökv-züchter, und einem "hundevermehrer" aus ungarn? gibt der ökv wisch wirklich den anschein von seriosität??? ist der hund deswegen besser? gesünder? klüger?.... den einzigen vorteil den ich dadurch hab, ist dass ich über eventuelle erbkrankheiten schneller bescheid weiss... da ich ja eine ahnentafel (wow wie vornehm) hab...
ich werf nicht alle ökw züchter mit den z.b."ungarischen hundevermehrern" in einen topf, aber die paar, die in ordnung sind, kannst leider eh an einer hand abzählen.
was macht den einen ökw-züchter eurer ansicht nach so seriös? dass er auf 2 ausstellungen gehen muss, und seinen hund dort präsentiert, sich seine schönheitsnoten holt??? oder die pseudountersuchungen, wie hd, audiomethrie,...usw... die ich z.b. mit meinem hund habe, dies aber nicht mal irgendwo eingetragen ist (könnte mit ihm also züchten, wenn ich meinen mund hielt, und die endlose reihe von "krippeln" vortsetzten, so wie es schon der züchter vor mir getan hat?)
haben unsere züchter auch nur ein bißerle ahnung von genetik, anatomie, gesundheitslehre, medizinisches wissen, aufzucht, oder nur einen funken ahnung von tierpsychologie???
oder liegt die "seriosität" rein darin, dass er dem welpen beim tierarzt eine 6 fach-impfung verabreichen lässt?
also!! wo ist der unterschied, wenn ein österreicher oder ein ungar einen rüden über die hündin "fahren" lässt???
ist es rein die vermarktung? weil der österreicher nicht so andrückt die welpen los zu werden wie der ungar???

also welches wissen muss man bei uns haben um ökv züchter zu werden,welche befähigung... welche sonstigen nachweise???
aja... hab die 2 pflichtausstellungen vergessen (z.b. bei uns der fall) und die 3 formulare, die man ausfüllen muss, um eingetragener seriöser züchter zu sein...

lg
ellen

hallo kiowa,

ich denke du hast eine ziemlich rosarote sicht der dinge, die allen die sich intensiver mit dem thema tierschutz beschäftigen, verloren gegangen ist.

mach die augen auf und sieh dich um. dann wirst du auch die reaktionen auf einen etwaigen wurf deiner hündin besser verstehen. die welt ist alles, aber sicher nicht nett...

grüße

angel

p.s.: ich würde schon sagen, dass spontan und unüberlegt gekaufte hunde (zb tierhandlung) wesentlich öfter im heim landen, ausgesetzt oder sonstwie beseitigt werden. der wau-wau-connection bericht von irish zeigt übrigens auch sehr gut, wie es wirklich zu geht. leider.

[Dieser Beitrag wurde von angel am 31. Juli 2002 editiert.]

Hiho

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ellen:
*nachdenklich*... sagt mir einer den unterschied zwischen einem ökv-züchter, und einem "hundevermehrer" aus ungarn? gibt der ökv wisch wirklich den anschein von seriosität??? ist der hund deswegen besser? gesünder? klüger?.... den einzigen vorteil den ich dadurch hab, ist dass ich über eventuelle erbkrankheiten schneller bescheid weiss... da ich ja eine ahnentafel (wow wie vornehm) hab...[/quote]

Also ich bin zwar auch kein Freund des ÖKV*was aber nicht direkt mit dem ÖKV zutun hat* aber Du musst differenzieren. Züchter und Vermehrer. Die Leute dieser Seite sind nur Vermehrer, mit den Papier kann Du Null anfangen, abgesehen davon das sie nicht stimmen und Du somit Null Bescheid weißt über Erbkrankhieten usw. Den das Problem das Du ansprichst sind wohl jene Rassen wo auch mit z.B. HD B, C gezüchtet wird? Nun dann schau ich einfach ob in den Ahnen HD Hunde waren, was Du bei so einem Stammbaum nicht kannst.

Oder redest Du von seriösen, ausländischen Züchtern? Nun da bekommst Du sicher Tophunde*mein Asko stammt aus Serbien und meine Hündinnen für nächstes Jahr sind bestellt*, aber da zahlst Du nicht viel weniger als bei uns, respektive für gute Hunde manchmal sogar mehr. Ok, Du bekommst hie und da Rabatt, ich zahle z.B für zwei Hunde ein paar Euro weniger, die bekommst Du aber auch in Österreich wenn Du Züchter kennst. Du bekommst aber nie und nimmer so billige Hunde. Und das ist für mich der Unterschied, Hunde aus dem Ausland ist total ok, aber vom Züchter und nicht vom Vermehrer.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>*ich werf nicht alle ökw züchter mit den z.b."ungarischen hundevermehrern" in einen topf, aber die paar, die in ordnung sind, kannst leider eh an einer hand abzählen.
[/quote]

Nun das kann und will ich nicht beurteilen, weil ich mich genau aus dem Grund der ÖHU zugewendet habe, aber da kann ich nur von unserer Rasse reden, ob dies bei allen Rassen so ist, glaube ich nicht. Ist der Rasseclub ok, ist es egal unter welchem Verband man züchtet, den der Verein muss darauf achten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
*was macht den einen ökw-züchter eurer ansicht nach so seriös? dass er auf 2 ausstellungen gehen muss, und seinen hund dort präsentiert, sich seine schönheitsnoten holt??? oder die pseudountersuchungen, wie hd, audiomethrie,...usw... die ich z.b. mit meinem hund habe, dies aber nicht mal irgendwo eingetragen ist (könnte mit ihm also züchten, wenn ich meinen mund hielt, und die endlose reihe von "krippeln" vortsetzten, so wie es schon der züchter vor mir getan hat?)
[/quote]

Also ich habe meinen Rüden nicht unter der ÖKV decken lassen, aber die Untersuchungen musst Du schon bei der Eintragung ins Hundezuchtbuch beifügen und erst dann kannst Du decken, oder decken lassen, also welche Pseudountersuchungen? Bei der ÖHU hingegen gefällt mir das die Untersuchungen dann direkt in den Stammbaum eingetragen werden, aber trotzdem brauchen tust Du sie bei beiden. Mal abgesehen davon das die Seite sicher von keinem seriösen Züchter stammt, sondern von Vermehrern!

*haben unsere züchter auch nur ein bißerle ahnung von genetik, anatomie, gesundheitslehre, medizinisches wissen, aufzucht, oder nur einen funken ahnung von tierpsychologie???
[/quote]

Haben Sie, aber auch das liegt wiederum nur am Club, unserer veranstaltet regelmäßig Züchtermeetings, ich informiere mich schon seit 2 jahren und beginne nächsten Sommer,respektive webb die Hündinnen zwei Jahre alt sind, also ca 5 Jahre Vorarbeit. Das tun aber die Züchter woher ich meine Hündinenbekomme , im Ausland genauso, das ist eben IMMER der Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter, egal ob In-oder Ausland.

o <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
*der liegt die "seriosität" rein darin, dass er dem welpen beim tierarzt eine 6 fach-impfung verabreichen lässt?
also!! wo ist der unterschied, wenn ein österreicher oder ein ungar einen rüden über die hündin "fahren" lässt???
ist es rein die vermarktung? weil der österreicher nicht so andrückt die welpen los zu werden wie der ungar???
[/quote]

Siehe oben, ich glaube ich habe genug gesagt. Und die Leute dieser HPseite sind 100% keine seriösen Züchter. Den es ist ein Irrglaube in den armen Ländern sind die Hunde so viel billiger. Hunde aus dem Ausland haben in etwa denselben Preis und dieselbe Qualität*welch blödes Wort*

*also welches wissen muss man bei uns haben um ökv züchter zu werden,welche befähigung... welche sonstigen nachweise???
aja... hab die 2 pflichtausstellungen vergessen (z.b. bei uns der fall) und die 3 formulare, die man ausfüllen muss, um eingetragener seriöser züchter zu sein...
[/quote]

Nun, ich denke das liegt immer noch am jeweiligen Club, oder bist Du da anderer Meinung? Egal ob ÖKV, ÖHU; VDH usw.usw.

eine Frage: Welche Rasse gibt es bei der man zwei Pflichtausstellungen haben muss und dann passt es? Es kommt schon auf die Bewertung auch an. Zwi Ausstellungen mit gut werden Dich kaum weiterbringen.

Wenn Du züchtest ohne Wissen, ist dies auch Dein Ding und ein guter Club wird Dich schnellsten entweder belehrern oder ausschließen.

lg
Uschi & Rudel

[Dieser Beitrag wurde von Husky am 31. Juli 2002 editiert.]

Hallo!

Sicher sind nicht alle Österreicher gut und alle Ungarn schlecht usw.

Ein seriöser Züchter (egal welchen Club er angehört) ist ein Mensch der eine bestimmte Rasse erhalten möchte, bzw. alles dazu beitragen wird, dass sie gesund, wesensfest und rassetypisch bleibt. Er steckt viel Zeit und Geld in sein Wissen und seine/n Hund/e. Das fängt bei der Wahl seines Zuchtmaterials *blödes Wort* an. Dann muß er sie/ihn auf Ausstellungen beurteilen lassen. Tierärztlich auf Erbkrankheiten untersuchen lassen. Bei vielen Arbeitsrassen folgt dann noch eine Zuchttauglichkeitsprüfung. Er wird den geeignete Partner ausgewählen. Der/die wohnt dann sicher nicht im selben Ort (unsere Dobi-Züchterin fuhr regelmäßig nach Holland, weil dort der am besten passende Deckrüde zu Hause war). Es kann auch geschehen, dass die Hündin leer bleibt. Also nochmal dort hin. Gefolgt von Untersuchungen beim TA und bestes Futter für die werdende Mama. Ein TA der ständig erreichbar ist, falls bei der Geburt was schief geht. Dann viel Zeit für die Welpen (Pflege, Sozialisierung usw.), für die Pflege der Mutter mit ihren Kleinen, wieder bestes Futter und wieder TA. Dann die richtigen, neuen Besitzer zu finden. Wir fuhren 3 mal nach Graz bis wir unseren Welpen bekommen haben. Wurden auf Herz und Nieren befragt. Mit der Abgabe der Welpen ist es dann noch lange nicht getan. Immer zur Verfügung zu stehen, wenn Fragen oder Probleme auftauchen. Auch wird vertraglich festgelegt, dass, sollte der Hund nicht mehr behalten werden können, der Züchter den Hund zu sich nimmt, oder einen geeigneten neuen Platz sucht.Usw.usw. Profit springt da sicher nicht viel bei raus. Ein Züchter der verantwortungsvoll seiner Rasse gegenüber handelt macht das aus Liebe zu seiner Rasse und sicher nicht der Kohle wegen. Er will nur das beste für seine Welpen. Auch züchtet er nicht mehr als zwei Rassen. Die Hunde, auch die Welpen, leben in der Familie und nicht in einem noch so sauberen Zwinger. Das ist in meinen Augen ein seriöser Züchter, egal ob im In- oder Ausland.

Alles andere sind Vermehrer, die auf Kosten der Tiere Knete scheffeln.

Dass auch in einem Club oft nicht so ganz seriöse Leute züchten, ist wohlbekannt. Aber da liegt es ja an jedem Einzelnen, ob ich dort einen Welpen nehme. Nicht nur der Züchter prüft, sondern auch als verantwortungsvoller Hundebesitzer prüfe ich, wo mein zukünftiges Familienmitglied herkommt. Nur aus Mitleid einen Hund zu kaufen, egal ob im Geschäft oder unseriösem Züchter, steigert nur das Tierleid und hilft auf lange Sicht gesehen den Tieren nicht.

Etta & Rasselbande

Oben