Hundehalteverbot Bezirk Tulln

laudontiger

Neuer Knochen
Liebe Wuffies
Gerne möchte ich Eure Meinung dazu hören
Kurz zur Sachlage:
Durch einen sehr bedauerlichen Vorfall der uns als Hundeliebhaber von Herzen weh tut
(unser Ares hat sich beim Gassi gehen von der Leine losgerissen und einen kleinen Malterser tödlich verletzt)
wurde ARES durch die Behörde als Auffällig bezeichnet.
Das haben wir auch akzeptiert und Ares Gott sei Dank auf einen guten Platz unterbringen können.
Jetzt geht es aber um die 2 verbleibenden Hunde ILVY 4Jahre und Pinea 8 Monate alt (Beide ebenfalls Rottweiler)
Auch diese sollten uns nun abgenommen werden, bez. wurde eine Beschlagnahmung durch den Amtstierarzt Tulln ausgesprochen.
Ilvy und Pinea sind weder jemals auffällig geworden, weder gegenüber Tieren und schon keineswegs gegenüber Menschen. Beide sind voll in unsere Familie integriert und auch Besuchern, sowohl Bekannten als auch Fremden gegenüber völlig normal im Benehmen.
Der Amtstierarzt war mit unserem Bürgermeister vor Ort. Wir leben in einem Einfamilienhaus mit großem (über 2000m²) eingezäunten Garten. Wir haben drei dem Hundegesetz entsprechende Zwinger angeschafft.
Den Hunden geht es hier mehr als gut.
Bei der Besichtigung nun aber hat besagter Herr aber festgestellt, das die Hundehaltung nicht Artgerecht ist. (Kein Spielzeug im Zwinger etc.) Auch wurde meiner Lebensgefährtin unterstellt, mit den Hunden nicht klarzukommen. Und das Alles, bei einem nur kurzen Blick auf die Hunde im Zwinger. Ohne ihr verhalten eingehender zu prüfen. (Welch ein Hundeflüsterer?)
Für Ilvy haben ich und meine Lebensgefährtin natürlich den Führschein absolviert und natürlich auch eine Welpenschule besucht.
Wir kümmern und wirklich sehr um unsere Lieblinge, machen mit Ihnen Ausflüge, nehmen sie auf Urlaub mit usw.
Wir finden die Aussagen das besagten Herren als reine WILLKÜR und absolute Frechheit.
Ob wir noch eine Chance haben die zwei Hunde zu behalten weiß ich nicht, wir werden aber Gott und die Welt in Bewegung setzen um dies zu ermöglichen.
Da es auch in der Vergangenheit schon einige sehr Unstimmige Entscheidungen des Hr. Amtstierarztes Tulln gegeben hat möchte ich Sie wirklich sehr um Ihre Intervention im positiven Sinne Bitten.
Wenn ich nur daran Denke was mit den Hunden nach der Abnahme passiert wie sie wahrscheinlich dahinvegetieren müssen wird mir schlecht, sehr sehr schlecht.
Schon die Abgabe von Ares hat uns schwer getroffen, aber das haben wir ja noch eingesehen.
Aber diese Situation jetzt setzt uns außergewöhnlich zu. Wir werden einfach nicht fertig damit und leiden physisch unheimlich.
Ich weiß nicht wie ich reagieren werde, wenn die Behörden vor der Tür stehen um unsere Lieblinge abholen wollen.
Liebe Grüße
Gerhard

Tel: 0676/4875375










 
Ich rate zu Rechtsanwalt, Gutachten eines gerichtlich beeideten Sachverständigen für Hundefragen (kannst mich ja per PM kontaktieren) und dann gegen mögliche Verfügungen usw. vorgehen.

Da ich den Amtstierarzt von Tulln im Rahmen des NÖ Hunde Sicherheitsgipfel kennen gelernt habe ……………..
 
der tullner ata hat schon öfter dubiose sachen gemacht, soweit ich das mitbekommen habe
in st.pölten ist die dr.chyba, die ist auf tierrecht spezialisiert
ausserdem gibt es eine ombudsfrau für die ata in nö, wo man auch hingehen kann
 
Wenn du alle Vorlagen für die Hunde hast, also Hundeführschein, Sachkunde oder was man da alles haben muss + Zwinger (für die sichere Verwahrung) dann können sie euch die Hunde doch gar nicht wegnehmen?
 
Muss leider zustimmen ..... ANWALT
und selbst der hat es schwer , wenn der ATA ..
die Polizei und womöglich der Tierschutz
zusammen halten ... sich die Abnahme der beiden
Hunde einbilden .
Ist ja auch möglich das da die liebe Nachbarschaft
da auch involviert ist .

.
 
Hallo zusammen,
Von der Gemeinde wurde uns nun eine Frist bis 20 April 2019 gegeben die 2 Hunde abzugeben.
Im Schreiben ist ein Brief vom ATA Tulln beigelegt, der uns die Artgerechte Haltung der Hunde bestätigt, (ATA und Bürgermeiste waren ja vor Ort) das Hundehalteverbot aber bestätigt.
Schizophren ist aber das uns unsere "liebe" Gemeinde, per Mahnung die Hundesteuer für das Jahr 2019 vorschreibt.
Wir haben nochmals um ein Gespräch mit dem Bürgermeister gebeten und hoffen noch immer eine vernünftige Lösung zu finden.
Mittlerweile schauen wir aber auch um einen anderen Wohnort um.
Wir wollen die zwei lieben Mädls unbedingt behalten.
liebe Grüße
Liebe Grüße an Euch
 
Ich frage mich...

- Warum harmlose und freundliche Hunde im Zwinger "verwahrt" werden müssen? Ich "verwahre" meine üblicherweise am Sofa.... Die haben aber auch 0,0 Eignung als "Schutzhunde", haben noch nie angeschlagen und finden jeden Besucher toll. ... Vielleicht gibt es ja doch ein klitzekleines Problem mit den Rottweilern, die "verwahrt" werden müssen?

- Bei der "artgerechten" Haltung gratuliere ich zu dem tollen Beruf, bei dem man unendlich viel Zeit und noch mehr Geld hat.

Oder wie hätte man 3 alternde Rottweiler finanziert und (physisch?) unterstützt? Habe neulich erfahren, dass ich zu den Spezialkunden der Spritzentante gehöre: 14 000 Euro in den letzten 5 Jahren. Das Diätfutter, die Medikamente und diverse Schalls habe ich nicht bei ihr bezahlt.

Überstunden sind medikamententechnisch eine Katastrophe und der Lockdown samt Risikoattest, das meinereiner hat, ist hinsichtlich des Tablettenmarathons ein Segen. 10 Tabletten/Tag braucht der Oldue fix, aber es können leicht 5 weitere sowie 2 Injektionen dazu kommen.

Alte Hunde sind sauteure Hunde und bei ganz, ganz, ganz vielen Tiersammlern ("Wir haben 2 Hunde, 3 Katzen und 2 Sittiche...") frage ich mich, wie in drei Teufels Namen die Leute das zahlen. Nun ja, ich weiß es: Man bettelt online um gebrauchte Schmerzmittel oder das arme Vieh erhält selbstgesammelte Hagebutten statt modernen Schmerzmitteln, die Rezeptoren blockieren.

3 Rottweiler... 3x Krüppelzüchtung mit niedriger Lebenserwartung, garantierter Arthrose und jenseitigen Kosten, falls EINER mit echten Wehwehchen anfängt.

"Artgerecht" nennt sich das dann, wenn sie bei Bedarf im Zwinger "verwahrt" werden können....
 
Wendet euch an die Anwältin Dr. Chyba https://www.ce-recht.at/ und beruft euch auf WUFF. Sie ist selber Hundehalterin und hat vernünftige Ansichten. Ich kenne sie persönlich.
Lies mal den Artikel: https://www.wuff.eu/wp/zwischen-pruegel-und-pokalen-die-siegerhunde-des-alfred-o/ Da war auch der ATA von Tulln involviert. Auch hier sehr interessant der 3. Absatz https://www.hundehalterverband.at/c...r-tierhaltegesetz-beim-verfassungsgerichtshof/ - Hofer-Kasztler ist ein Feind dieser Hunde und fordert sogar die Erweiterung der Rasseliste in NÖ. In meinen Augen ist dieser ATA befangen und vorurteilbehaftet. Falls ihr den Rechtsweg beschreitet, kann ich euch einige Belege über seine "Arbeit" beistellen.
 
Das kann ich bestätigen. Mein vom ATA in Tulln abgenommener Hund musste zurück gegeben werden und ALLE Kosten musste die Stadt Tulln tragen.
Daumen Hoch für Dr. Chyba !
 
Oben