ja aber bitte warum dann chippen lassen?? warum lasse ich meinem hund etwas einpflanzen, das kurz schmerzhaft ist, wandern kann und event. gesundheitliche schäden verursacht?? sorry, aber das verstehe ich einfach nicht, wo da der sinn der sache sein soll, ausser dass chiperzeuger und TA daran verdienen![]()
Chippen lassen wohl aus dem Grund, damit man den Hund leichter wiederfindet, sollte er mal verloren gehen und tatsächlich registriert sein. Was man übrigens auch in Nachhinein noch machen kann. Ist nur ein Anruf.
Für´s Ausland ist´s deshalb so wichtig, damit der Hund zuordnungsbar ist. Chip = Chipnummer = EU-Pass = Sicherheit. So kann ich beweisen, das dies tatsächlich mein Hund ist und dieser Hund auch wirklich geimpft ist. Ich hab allerdings an noch keiner Grenze der EU gesehen, dass der Chip auch ausgelesen wurde. Was natürlich nicht heißt, das es nicht gemacht wird. Vielleicht machen die das Stichprobenweise und 5 Hunde waren zu viel Arbeit. Es wurden immer nur die Pässe kontrolliert.