Hundegesetze und Auflagen Österreich

Pepsi

Profi Knochen
Ola,

Bin der neue :D . Es kann sein das mein neues Betätigungsfeld mich von Deutschland nach Salzburg verschlägt und da wollte ich mal fragen wie es in Österreich so mit Auflagen für Hunde ausschaut. Gibt's bei Euch auch die Schwachsinns Listen? Wie sieht's mit der Steuer aus? Ist das einheitlich in Österreich geregelt, oder auch von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Fragen über Fragen, aber ich bin noch nie in ein anderes Land gezogen :confused:

Grüsse und Danke für die Hilfe,

Pepsi, der sich tierisch auf das Bergpanorama freut und hofft das es klappt!

listenhunde gibt es bei uns nicht. auflagen wie leinen- oder maulkorbpflicht sind genauso wie die hundesteuer von bundesland zu bundesland (oder von gemeinde zu gemeinde?) verschieden. ;)

Danke für die schnellen Antworten, aber so ganz versteh ich das nicht. Wonach richten sich Leinenzwang und Beisskorbpflicht? Lies sich auch aus der Seite nicht erkennen, oder zumindest für mich nicht nachvollziehen. Dürfen Hunde nur in den "Hundezonen" noch frei laufen? Wie schauts mit der unendlichen Natur in Österreich aus? Müssen die Hunde auf Feldern und Wiesen auch angeleint sein?

LG
Pepsi

Pepsi schrieb:
Danke für die schnellen Antworten, aber so ganz versteh ich das nicht. Wonach richten sich Leinenzwang und Beisskorbpflicht? Lies sich auch aus der Seite nicht erkennen, oder zumindest für mich nicht nachvollziehen. Dürfen Hunde nur in den "Hundezonen" noch frei laufen? Wie schauts mit der unendlichen Natur in Österreich aus? Müssen die Hunde auf Feldern und Wiesen auch angeleint sein?

LG
Pepsi

bei uns (tirol) ist in den meisten dörfern leinenpflicht für alle hunde. am stadtrand habe ich solche schilder eigentlich noch nie gesehen. :rolleyes: hundezonen gibt es bei uns keine.

Das ist leider wirklich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Da kannst Du eigentlich nur beim Bürgermeister der Gemeinde, in die Du ziehen willst, anrufen und nachfragen.

Außerhalb von Wohnsiedlungen ist aber meist schon Freilauf möglich, ausgenommen manche Wälder. Jagen sollte er halt nicht gehen, der Wuffl.

Pepsi schrieb:

LG
Pepsi
als deutsche in salzburg sage ich: gut, dass ihr rüber macht.... der wuff wird sich freuen und die grösste gefahr hier sind kühe und jäger

Oben